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Bremsflüssigkeit selber wechseln...

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 12:53

Hallo Leute...

Ich muß leider meine Bremsflüssigkeit die Tage selber wechseln. Beim Testen gingen alle roten Lampen an, sie sieht auch schon sehr sehr dunkel und alt aus...

Nun ist das Problem, daß ich es selber machen muß. Ich befürchte, daß der eine oder andere der 4 Nippel abreissen wird. Um einer teuren Folge-Reparatur in einer Werkstatt aus dem Wege zu gehen, habe ich mir bereits ein spezielles Rückschlagventil mit Stellschraube und passendem Schlauchstück besorgt.

Flüssigkeit noch nicht, gibt es da Unterschiede?

Reihenfolge ist so korrekt: Hinten Beifahrer, hinten Fahrer, vorne Beifahrer, vorne Fahrer!!??!! Na klar, oder?

Nippel werden sind seit 3 Wochen fett eingesprüht und eingeweicht mit WD-40.

Kann mir noch Jemand Tips geben? Mit diesem Schlauch mit Ventil soll es möglich sein, ohne fremde Hilfe alleine zu wechseln.

Oder empfehlt Ihr, nach dem Einweichen jetzt erstmal versuchen die Nippel zu lösen und dann, wenn alle gängig wären, nach ATU o.ä. zu fahren...?...

Jaja, ich weiß. Bremsarbeiten lieber Fachmann machen lassen. Ich repariere alle meine Fahrzeuge seit fast 20 Jahren komplett selbst, bisher immer erfolgreich!! Auch Bremsbeläge/scheiben, Radlager usw... :cool:

 

Grüße

Totti

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24 Antworten

Zitat:

Jaja, ich weiß. Bremsarbeiten lieber Fachmann machen lassen. Ich repariere alle meine Fahrzeuge seit fast 20 Jahren komplett selbst, bisher immer erfolgreich!! Auch Bremsbeläge/scheiben, Radlager usw...

Und noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt?

Also die Reihenfolge ist korrekt. Wenn du die Entlüftungsschrauben nicht direkt loskriegst, hau ne Nuss drauf und dann sollte es hinhauen.

Die benötigte Flüssigkeit ist DOT 4.

am 14. Januar 2005 um 13:05

solltest die entlüftungsschrauben zer*** öhm stören ;) dann sattel ausbauen in nen schraubstock einspannen und dann mit spezialwerkzeug dran... so machts mein vw mechi :D

am 14. Januar 2005 um 13:06

ausserdem wirds alleine recht mühsam, weil du ja nicht gleichzeitig pumpen und auf/zuschrauben kannst.....

würds eher machen lassen.....

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Und noch nie Bremsflüssigkeit gewechselt?

Also die Reihenfolge ist korrekt. Wenn du die Entlüftungsschrauben nicht direkt loskriegst, hau ne Nuss drauf und dann sollte es hinhauen.

Die benötigte Flüssigkeit ist DOT 4.

Doch schon, ist aber schon glatte 20 Jahre her... Dafür ein paar Mal bei ATU zugeschaut, nun machen die es ja unter Druck. Aber lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenig...

Die Befürchtung ist halt, daß die abreissen werden. Und dann habe ich mein Fahrzeug lieber zu Hause als in einer Werkstatt. Die Trommeln sind auch extremst vergammelt (von aussen)...

Bisher ist bei Schraubarbeiten an meinem G3 mehr abgerissen, als rausgegangen. So z.B. zuletzt erst der fette Bolzen, der den Querlenker am Motorträger hält...

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

ausserdem wirds alleine recht mühsam, weil du ja nicht gleichzeitig pumpen und auf/zuschrauben kannst.....

würds eher machen lassen.....

Mmmhhh... Dafür habe ich ja extra das Schlauchstück mit Rückschlagventil gekauft...

Zitat:

Original geschrieben von Totti-Amun

Mmmhhh... Dafür habe ich ja extra das Schlauchstück mit Rückschlagventil gekauft...

Dieses Rueckschlagventil soll die Person ersetzen, die die Entlueftungsschraube oeffnet und schliesst? Diese Person soll doch auch gucken, ob noch Luft aus dem Schlauch kommt. Kriegst du das vom Fahrersitz aus hin?

Ausserdem habe ich mal gehoert, dass u.U. nach dem Selbst-Entlueften ein neuer HBZ (oder zumindest neue Dichtungen) faellig sind. Ob da wirklich was dran ist, weiss ich nicht aber ich schreib's trotzdem mal. Kann sich ja jeder selbst seine Meinung drueber bilden:

 

Beim Entlueften mittels Bremspedal werdendie Kolben weiter bewegt als im normalen Betrieb. Im Laufe der Jahre koennen sich im HBZ ausserhalb des normalen Bewegungsbereiches der Kolben Ablagerungen (oder gar leichte Korrosion) bilden. Bewegen sich die Kolben nun ueber diese Ablagerungen, werden die Dichtungen der Kolben zerstoert. Erkennen laesst sich der Schaden daran, dass bei fest getretenem Bremspedal dieses laaangsam immer weiter nachgibt (nicht zu verwechseln mit dem Federn bei Luft in der Bremsanlage).

mm

am 14. Januar 2005 um 18:45

Um auf die Entlüftungsschrauben zurückzukommen: So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: die werden (wenn sie 3 Wochen lang täglich eingesprüht werden) ohne Probleme aufgehen.

MfG

Mal sehen...

Sag mal bescheid, wenn du es gemacht hast

Die Entlüfternippel vorn kommen eigentlich immer. hinten sollten sie auch, wenn du sie eingesprüht hast. Nimm aber Ringschlüssel, mit'm Maul ist das Gurkerei.

Daß man die Dichtungen im HBZ beim Entlüften durch Pumpen zerstören kann, hab ich auch mal gehört, ist mir aber noch nie passiert. Würde ich also erst mal nicht von ausgehen.

Zitat:

Dieses Rueckschlagventil soll die Person ersetzen, die die Entlueftungsschraube oeffnet und schliesst? Diese Person soll doch auch gucken, ob noch Luft aus dem Schlauch kommt.

1. Das ist ja wohl mal völlig unnötig, man muß einfach nur pumpen.

2. Warum das denn? Wenn man wechselt, sollte genug durchlaufen.

Du mußt eben nur drauf achten, daß immer genug im Ausgleichsbehälter ist. Wenn er da Luft zieht, kannst du von vorn anfangen

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 5:51

Wieviel Bremsflüssigkeit muß ich überhaupt kaufen? Wieviel geht da rein?

Etwa ein Liter DOT 4.

hi,

mit diesen rückschlagventilen klappt das schon ganz gut. so mache ich das immer bei meinem motorrad.

solltest du angst um deinen hbz haben, dann schau mal bei louis rein. die haben eine "einmannbremsenentlüftungspistole". mittels handpumpe saugst du die flüssigkeit am bremssattel raus -> keine belastung des hbz und du kannst dir die suppe anschauen.

gruss chris

An Deiner Stelle würde ich Bremsflüssigkeit DOT 5.1. der DOT 4.0 vorziehen; bindet nicht so schnell Wasser und hat dabei auch noch einen höheren Nass- und Trockensiedepunkt =>Bremse ist standfester.

Beide sind mischbar!

Aber bitte nicht mit DOT 5.0. verwechseln, die nicht nehmen!

Gruß

Also du brauchst mind. 2 Liter, hört sich viel an, ist aber so.

Ich hatte mal einen Link zu einer Anleitung wie man sich aus einer Sodamax Flasche ein Entlüftungsgerät bauen kann, dazu reicht eine Fußpumpe aus um das System unter Druck zu setzen, hab ihn aber leider nicht in meine Sammlung übernommen und nun find ich ihn nicht mehr, hab die Anleitung aber ausgedruckt und werde das Ding mal nachbauen. DAs system funktioniert auch gut bei einer person weil du 1 Liter Flüssigkeit in der Flasche unter Druck setzt und somit in ruhe am Rad schauen kannst wann keine blasen mehr kommen.

Die Methode mit dem Unterdruck ist nicht unbedingt die beste, weil ein Schlauch nicht immer 100pro dicht ist und sich somit wieder Luft beim nächsten Ansaugen in den SChlauch schummeln kann, Das Gerät wie oben beschrieben kann auch an eimem Kompressor betrieben werden auch für ABS geeignet wenn man einen Druckregler auf 1 Bar einbaut. Soweit hab ichd ie Teile alle zusammen, bissel Schlauch, Hohlschraube, Ringöse und den Anschluss an den Kompressor, aber zum bauen bin ich noch nicht gekommen.

 

Micki

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