Endschalldämpfer gesucht.
Hallo zusammen. Bei meinem Endschalldämpfer hat sich eine Halterung aufgrund von Rost verabschiedet. Der Rest der Anlage steht noch gut da.
Mein Problem: Durch diverse Forenbeiträge habe ich bereits erfahren, dass bei meinem Modell (E200T Kompressor, 163PS) Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer ein Bauteil sind.
Nun meine Frage: Welcher Endschalldämpfer anderer Motorenvarianten passt unter meinen S210? Dass ich die Auspuffanlage zwischen den beiden Töpfen trennen muss ist natürlich klar.
38 Antworten
Mein Endtopf am E 200 T löst sich auch langsam auf. Soweit ich das feststellen konnte sind nur die Stirnseiten, in denen die Rohre eingelassen sind, aus Edelstahl. Über die abstehende (verrostete) Blechhaut hab ich schon mal ein Blech drüber geschweißt. Da war nix mit Edelstahl. Im Zubehör habe ich bislang noch keine Auspuffanlage (Mitteltopf oder/und Endtopf für den E 200T gefunden. Wenn jemand mir konkret einen Zubehörhandel zeigen kann, der für den E 200 T einen Endtopf anbietet, wäre ich dankbar.
Kann mir auch nicht vorstellen das es den nicht geben soll...
Hallo zusammen. Und erstmal danke für die vielen Antworten. Also ich habe den Topf in meinen 2 Jahren Besitz nicht gewechselt. Mittel- und Endschalldämpfer sind noch ein Bauteil. Morgen gibt's nen Schweißversuch. Aber auf lange Sicht würde ich zumindest den Endschalldämpfer ersetzen, da er, wie bereits festgestellt wurde, auch in Teilen dem Rost zum Opfer fällt. Nur welchen soll ich da nehmen?
Den günstigsten.
Ähnliche Themen
Verstehe das Problem so nicht.
https://m.autodoc.de/vegaz/2322254
Gibt es auch von Bosal und Eberspächer
Zitat:
@drago2 schrieb am 12. März 2021 um 17:15:09 Uhr:
Den günstigsten.
Ironie? Günstige Pötte sind totaler Schrott. Bei meinem Benz brauchte ich bislang keinen, kann da also nur auf Erfahrungen mit anderen Autos zurückgreifen. Nimm niemals den billigsten, es lohnt sich nicht. Die sind manchmal schon nach drei Jahren schrott.
Wenn ich einen für meinen E200T kaufen würde
https://m.autoersatzteile.de/2322254-vegaz
Oder
https://www.ebay.de/.../401694770739
Als Tipp, das Gewicht sagt zum Teil etwas über die Qualität aus.
Vielleicht stehe ich da einfach aufm Schlauch. Eure vorgeschlagenen Endschalldämpfer sind ja nicht für mein Fahrzeug vorgesehen. Bzw. für meine Fahrzeug-Motorkombination.
Aber von den Aufhängungen passen diese Töpfe? Also End-Mitteltopf trennen. Schnelle besorgen. Und dann dann passt das ja?
Die Aufhängungen passen in jedem Fall.
Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Ich hatte damals den 200 k mit 186 PS und einen Endtopf für den mit 163 bestellt. Dieser passte nicht, zu kleiner Rohrdurchmesser. Der von den 6 Zylindern passte.
Von daher gehe ich jetzt davon aus das der Verlinkte auch bei deinem passt.
Du kannst auch den Rohrdurchmesser messen und die Hersteller anschreiben.
Zitat:
@H-i-l-l-e schrieb am 12. März 2021 um 17:47:48 Uhr:
Vielleicht stehe ich da einfach aufm Schlauch. Eure vorgeschlagenen Endschalldämpfer sind ja nicht für mein Fahrzeug vorgesehen. Bzw. für meine Fahrzeug-Motorkombination.
Aber von den Aufhängungen passen diese Töpfe? Also End-Mitteltopf trennen. Schnelle besorgen. Und dann dann passt das ja?
Ne, da hast Du recht, es wurde aber auch nach dem Sauger gefragt(Danin). Der Kompressor hat ja einen anderen Rohrdurchmesser.
..oder man fragt mich, ich frage beim örtlichen Schrottplatz (größter MB Schrottplatz in DE) nach, und wenn ein guter vorhanden ist, kümmere ich mich um den Versand 🙂
Ich hatte mal einen vom 320er cdi drunter, Motor ist M112, der hat keine 80 Euro gekostet, da brauchte ich den Mitteltopf auch nicht mehr, der war ja auch hin. Hat etliche Jahre drunter gesessen, bis ich einen AMG Endtopf bekommen habe. Von aussen war der CDI Topf immer noch Tacko. Muss also nicht sein, dass das günstige nicht lange genug hält.
Sorry, ich hab den mit Kompressor 163 PS. Hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. Aber ich dachte das sei klar, da es im Thema von HILLE immer um den E200T Kompressor gegangen ist.
Phoenix217 ich nehme dich beim Wort. Auftrag erteilt für Auspuff Endschalltopf mit oder ohne Mittelschalltopf (aber lieber mit) für MERCEDES-BENZ E-KLASSE T-Model (S210) E 200 T Kompressor (210.248) mit 163 PS EZ: 04/2002.
Würde mich freuen, wenn Du was brauchbares bekommen könntest.
So. Auspuff konnte geschweißt werden. Außendurchmesser von dem Rohr zwischen Mitteltopf und Endtopf beträgt 55mm. Beizeiten werde ich mir da mal Ersatz suchen und nachberichten.
5 Jahre hat mein Endtopf gehalten, Markenware, Ebersb., dann war er wieder hin. Jetzt habe ich einen Bosal drunter. Mal sehen, wie lange der hält. Am 124er hat der erste Endtopf 16 Jahre gehalten.
Ich glaube früher haben die Teile länger gehalten. Z.B. Batterie bim 210er 13 Jahre.
Wer gute Ware liefert, verkauft nicht so viel, wenn die Teile zu lange halten.
Gruß Jocke