1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Endschalldämpfer löst sich auf, ist aber noch leise und dicht.

Endschalldämpfer löst sich auf, ist aber noch leise und dicht.

Mercedes E-Klasse W210

Hallo zusammen,
Anbei drei Fotos von meinem original ESD. (knapp 12 Jahre alt (!) , 213.000km)
Sieht ein wenig unschön aus von hinten. (Polizei wird ja wohl nichts sagen können, oder?)
Soll ich das verrostete Außenblech einfach abreißen und gut is? Oder doch diesen neuen hier für knapp 133,- Euronen kaufen.
Was meint ihr?
Dieselspitze

Esd1
Esd2
Esd3
Beste Antwort im Thema

Oooch , wenn der noch leise ist , würde ich ihn auch nicht wechseln , kann durchaus noch 20 000 km halten . Das abstehende Teil würde ich abschneiden , damit es nicht abfällt , hochgeschleudert wird und jemand verletzen kann . Warum wechseln , wenn es noch nicht nötig ist ? Wenn es eine verrostete Feder wäre - das wäre etwas Anderes !

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich empfehle Dir, den neuen zu holen.

Normal kann man das Außenblech wegmachen und noch ein paar Jahre damit fahren. Aber ich meine zu sehen, daß sich bereits Löcher im Topf befinden. Dann würde ich doch das Ersatzteil bestellen...

+1

Die mutmasslichen Löcher könnten NOCH Schatten vom Blitzlicht sein, aber der Pott ist trotzdem fertig... neuen dran und gut.

Du willst nicht wirklich so lange warten, bis es "sägt". Dann musst Du natürlich "zimmlisch züügisch" ein ET haben... der Händler hat genau DEN nicht auf Lager, dauert noch bis nächste Woche... tut uns leid, ging nicht schneller... 😁

Zitat:

Aber ich meine zu sehen, daß sich bereits Löcher im Topf befinden.

Ist aber nicht so.

Zitat:

Die mutmasslichen Löcher könnten NOCH Schatten vom Blitzlicht sein

So ist es.

Wenn ich den Auspuff mit einem Lappen zuhalte, beult sich sogar das noch intakte Blech aus.
Sieht lustig aus.
Ist also völlig dicht.

Werde mal sehen was ich mache.
133,- Euro sind ja nun wirklich nicht viel.
Da kosten manche Golf Auspuffs mehr.

Dieselspitze

Oooch , wenn der noch leise ist , würde ich ihn auch nicht wechseln , kann durchaus noch 20 000 km halten . Das abstehende Teil würde ich abschneiden , damit es nicht abfällt , hochgeschleudert wird und jemand verletzen kann . Warum wechseln , wenn es noch nicht nötig ist ? Wenn es eine verrostete Feder wäre - das wäre etwas Anderes !

Ähnliche Themen

Servus,

mensch DSD,mit so einem Statement hätte ich nicht von dir gerechnet,aber ich sehe s genauso.

Meiner schaut ähnlich aus,aber so lange er dicht ist und seinen Zweck erfüllt lass ich ihn drin.

Einzig die Ausenhaut würde ich vorsichtig entfernen und eventl mit Backofenspray drüber ziehen.

Es soll Ordnungshüter geben,die in solchen losen Teilen eine gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sehen,wenn sich die Teile komplett lösen.

Aber ansonsten drin lassen.

Lg

Wieso bist du denn verwundert , lieber Medlock ? Meine ganze Argumentation war stets entlang dieser Schiene ! Nur bei
sicherheitsrelevanten Teilen wie alten Batterien oder verrosteten Federn habe ich mich für einen"prophylaktischen" Ersatz
ausgesprochen , auch wenn sie den "Geist" noch nicht aufgegeben hatten - ich will nichts im unpassenden Moment riskieren . Alles andere wird genutzt , bis ein wirklicher Defekt sich ankündigt oder da ist - nur das ist wirtschaftlich !

Bei unserem E 200 T hat der erste Endschalldämpfer exakt 11,5 Jahre gehalten mit viel Stadtverkehr und ist pünktlich direkt vor dem Ski-Urlaub am Rohr vor dem ESD gebrochen, so dass der Wagen dann zuhause blieb und wir abends noch in den alten, nicht urlaubsgerüsteten S 124 umgeladen haben. Die Fahrt lief aber reibungslos, schnell Scheibenfrostschutz nachgefüllt, Luftdruck erhöht und los gings. Ich habe dann beide Schalldämpfer von Eberspächer genommen, die originalen waren mir einfach zu teuer. In der Zeit hatte mein S 123 bereits zwei komplette Anlagen verbraucht. Möge also keiner über die Materialqualität meckern!

Ich würde die abgebildete Auspuffanlage auch noch weiterfahren, solange die Halterungen noch intakt sind.

Zitat:

Original geschrieben von grunewaldturm

Bei unserem E 200 T hat der erste Endschalldämpfer exakt 11,5 Jahre gehalten mit viel Stadtverkehr und ist pünktlich direkt vor dem Ski-Urlaub am Rohr vor dem ESD gebrochen, so dass der Wagen dann zuhause blieb und wir abends noch in den alten, nicht urlaubsgerüsteten S 124 umgeladen haben.

Hallo Jungs,

und ich bin kein Materialverschwender, möchte mir nur künftig genau diese Geschichten wie die von grunewaldturm ersparen – sowas ähnliches hab ich nämlich schon durch mit einer komplett abgefallenen Auspuffanlage.

Weckdienst für die Anwohner morgens um sechs Uhr inklusive 😁

Wenn du um 133 Euro einen passablen Ersatz kriegst, dann würde ich keine Sekunde zögern den Endschalldämpfer jetzt zu ersetzen:

1. Das Angebot ist gut, gibt es dieses morgen noch?
2. Der Auspufftopf ist spätestens in zwei Jahren fällig. Jetzt bestimmst du den Zeitpunkt des Werkstattbesuchs.
3. "E-Klasse fahren" hat für mich etwas mit "Stil haben" zu tun. Mit so einem gammeligen Teil geht das nicht.
4. Je später du wechselst, desto mehr freut sich der Nachbesitzer. Ist das der Plan?

Aber jeder wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn du um 133 Euro einen passablen Ersatz kriegst, dann würde ich keine Sekunde zögern den Endschalldämpfer jetzt zu ersetzen:

2. Der Auspufftopf ist spätestens in zwei Jahren fällig. Jetzt bestimmst du den Zeitpunkt des Werkstattbesuchs.
3. "E-Klasse fahren" hat für mich etwas mit "Stil haben" zu tun. Mit so einem gammeligen Teil geht das nicht.
4. Je später du wechselst, desto mehr freut sich der Nachbesitzer. Ist das der Plan?

Aber jeder wie er will.

Jeder , wie er will !

1. Nachbau - Schund kommt mir auch nicht unter's Auto !
2. Selbst ein ganzes Auto wurde ich nicht 2 Jahre vorfristig kaufen , auch wenn ich den Zeitpunkt des Verkäuferbesuches
bestimmen könnte .
3. Solange der alte Auspuff nicht durchlöchert ist , ist der Umwelt meine "Stillosigkeit" gar nicht ersichtlich !
4. Welcher Nachbesitzer ?

Ich seh das auch so. Stil haben kann man wo anders zeigen. Die Bilder zeigen noch völlig stabile Schweißnähte zwischen Dämpfer und Rohren. Das sieht anders aus wenn der demnächst abfallen soll. Ich würde das abgefetzte Blech abflexen und den Hohlraum zwischen den beiden Blechen mit Auspuffpaste dichten um Spritzwasser abzuhalten. In der zwischenzeit würde ich noch ein paar Euro auf die hohe Kante legen und zumindest Eberspächer oder Imasaf aus dem Zubehör kaufen. Dann ist allen gedient und Du hast dann bei Bedarf auch gleich das Teil daheim. Sooo lange wirds auch nicht mehr gehen.

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Aber jeder wie er will.

Jeder , wie er will !

2. Selbst ein ganzes Auto wurde ich nicht 2 Jahre vorfristig kaufen , auch wenn ich den Zeitpunkt des Verkäuferbesuches
bestimmen könnte .
3. Solange der alte Auspuff nicht durchlöchert ist , ist der Umwelt meine "Stillosigkeit" gar nicht ersichtlich !

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Solch "Schund" (in meinem Fall von A.T.U um 130 Euro inkl. Einbau im Rahmen einer Aktionswoche) funktioniert bei meinem Ex-320 CDI T-Modell seit 4 Jahren wunderbar, der Nachbesitzer freut sich über meine vorgezogene und vorbeugende Investition.

Zitat:

2. Selbst ein ganzes Auto wurde ich nicht 2 Jahre vorfristig kaufen , auch wenn ich den Zeitpunkt des Verkäuferbesuches bestimmen könnte.

Zwischen einem Fahrzeugverkauf und einem einfach vermeidbaren und absehbaren Gebrechen, vielleicht um Mitternacht oder frühen Morgen bei Regen ist schon ein Unterschied, oder?

Zitat:

Hier gehen unsere Meinungen (Siehe Thema "Patina"😉 klar auseinander. Nur ein tadellos in Schuss befindliches Auto kann genügen!

Zitat:

Na der Schwarzafrikaner, Weißrusse oder ein echter Liebhaber, der die Mühle wegen des guten Auspufftopfes kauft, wer sonst? 😁

Laß ihn dran. Meine Töpfe sehen auch nicht viel besser aus. Wäre es nach der Werkstatt gegangen, hätten die schon vor 60.000km raus gesollt. Aber solange sie dicht sind, sehe ich das nicht ein. Einen Winter müssen sie noch. ;-)

Danach kommt natürlich wieder was hochwertiges rein, wahrscheinlich wieder MB. Hat sich doch bewährt - immerhin schon 12 Jahre und 175.000km. Und schließlich soll er ja nicht in sechs oder acht Jahren schon wieder mit nem maroden Auspuff dastehen. ;-)

Grüße Dirk

Bild-2
Bild-1

Ich würde den Endtopf um 133 Euro kaufen.

In den Keller legen....

....und die Außenhaut vom montierten wegschneiden und warten bis er wirklich kaputt ist.

Und dann den im Keller liegenden montieren....

Mehr wie 2 Jahre wird der sicher nicht mehr halten....

Deine Antwort