Endschalldämpfer Evoque Pure/Prestige

Land Rover

Gibt es im Tuningbereich eigentlich schon Alternativen zu den Endrohren vom Pure bzw. Prestige?
Ich bin der Meinung etwas größer könnten diese schon sein ... 😕

Beste Antwort im Thema

und an alle verschlossenen miesepeter ... Live and let live!

Irgendjemand muss es ja probieren, damit andere wissen wie es aussieht. Habe ja nicht gesagt, dass ich die ultimativen Endrohre dran habe. Sondern es ist ein Erfahrungsbericht. Aber Klugscheissern war schon immer eine Deiner Stärken 😉

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Mein üblicher Spruch für alle geschmacksverirrten Hobby-Tuner mit und ohne Migrationshintergrund:

Get a life!

43 weitere Antworten
43 Antworten

Wer einen Sportschalldämpfer verbauen will hat folgende Optionen.

1.) den Ragazzon ESD nehmen allerdings passt der nur beim SD4 2.2 (140KW). Bei entsprechender Nachfrage könnte man ne Sammelbestellung machen.

2.) man geht zum Auspuffbauer und lässt sich was passendes bauen. Nachteil davon haben die anderen nichts. Sprich es muss jeder zum Auspuffbauer. Auspuffbauer gibt es in ganz Deutschland.

3.) jemand stellt das Musterfahrzeug und man lässt bei einem Auspuffhersteller eine passende Anlage/ESD bauen. So hätte jeder Evoque-Fahrer was davon. Verschiedene Hersteller machen da interessante Angebote.

Gruß
Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von Kaisers Bester

1.) den Ragazzon ESD nehmen allerdings passt der nur beim SD4 2.2 (140KW). Bei entsprechender Nachfrage könnte man ne Sammelbestellung machen.

Oh, Du musst aber viel Geld überhaben. 595 EUR für einen ESD, der sicherlich nur

eine bessere Optik erreicht ? 😕

Es reichen doch vollkommen schöne z.Bsp. 90mm Endrohre (max. 150 EUR inkl. Montage), denn Klang wird mit dem Ragazzon ESD sicherlich nicht zu erzielen sein, da Diesel. So habe ich es zumindest gemacht. 😁

Wäre mir echt zu schade, den nagelneuen original RR-ESD (Edelstahl) zu tauschen, der
sicherlich ein Autoleben hält.

Beste Grüße
KultTTR

Also nur am Rande, früher habe ich mal bei einem Tuner gearbeitet der hier bei einem Betrieb im Raum Frankfurt exklusiv für sich Abgasanlagen produzieren lässt. Alle haben leistungssteigernden Charakter, also kein Hokus-Pokus sondern schwarz auf weiß mit Prüfstandsprotokoll. Ggf könnte ich da einen Kontakt herstellen. Für mich selbst isses nichts weil SD4 Dynamic ist genau das, was ich wollte und der Wagen geht eh in 4 Jahren wieder zurück. Aber wer will.... sind alles SUS304 Edelstahlabgasanleihen, Endrohr kann jeder auswählen wie er will.

Einzig jemand muss den Prototypen stellen, dh. Auto für ca. 1 - 2 Wochen weg - dafür meistens starke Subventionierung des Preises. Die Anlagen werden über Einzelabnahme vom TÜV eingetragen (Beiblatt).
Zumindest so lief das früher immer. Wichtig ist nur, dass dann auch eine entsprechende Stückzahl zusammen käme damit sich der Bau einer Schweißlehre lohnt um die weiteren Anlagen dann ohne Kfz bauen zu können.

Ich habe mal aus Interesse eine Anfrage an Emil Frey in der Schweiz gesendet für folgende zwei Produkte:

Hamann ESD:
http://www.hamann-motorsport.com/individualprogramm/range-rover/range-rover-evoque/evoque-3-tuerig-breitversion/auspuffanlagen/

Startech Dachspoiler:
http://www.supertweaks.com/range-rover-evoque-startech-roof-spoiler

Der ESD von Hamann in Schwarz gefällt mir persönlich gut, wird aber wohl nicht so günstig sein. Ich halte Euch über die Kosten auf dem Laufenden.

Gruss

Ähnliche Themen

Der Endschalldämpfer sieht ganz gut aus. Warum der nur auf den SI und SD passt?????? Macht eh nur auf dem SI wirklich Sinn.
Allerdings der Dachspoiler grenzt schon am guten Geschmack. Ich bin ja für einiges zu haben aber das.....

Zitat:

Original geschrieben von Limba

Der Endschalldämpfer sieht ganz gut aus. Warum der nur auf den SI und SD passt?????? Macht eh nur auf dem SI wirklich Sinn.
Allerdings der Dachspoiler grenzt schon am guten Geschmack. Ich bin ja für einiges zu haben aber das.....

ESD komplett mit Montage und Lackieren kommt auf ca. CHF 5000.- .... find ich krass zuviel. Sogar der Dachspoiler ist ohne Montage CHF 800 ... die denken wohl, nur weil es RR ist, können sie Preise wie hohl machen. 😉

Übrigens habe ich heute in Dietikon (Raum Zürich) mit ZH-Nummer einen weissen RRE gesehen, der einen ESD hatte L+R mit ganz fetten Rohren (und leider komischen Vinyls). Kann mir nicht vorstellen, dass das der Ragazzon war. Gibt es da mittlerweile noch mehr auswahl?

so hab jetzt mal was anderes ausprobiert .... originale ersetzt mit zwei schwarzen 90mm endrohren. habs in bilder festgehalten, obwohl man schon sagen muss, dass der rre die grösse der rohre (immerhin 90mm) durch seinen fetten arsch fast verschluckt 😉

danke für die Bilder.
Gefallen tut es mir aber gar nicht, da man sehr gut sieht, dass die dickeren Rohre nur auf die Orginalröhrchen aufgesteckt sind. Geht meiner Meinung (optisch) gar nicht - sieht schon arg nach Baumarkttuning aus.

Gruß Daniel

Mein üblicher Spruch für alle geschmacksverirrten Hobby-Tuner mit und ohne Migrationshintergrund:

Get a life!

und an alle verschlossenen miesepeter ... Live and let live!

Irgendjemand muss es ja probieren, damit andere wissen wie es aussieht. Habe ja nicht gesagt, dass ich die ultimativen Endrohre dran habe. Sondern es ist ein Erfahrungsbericht. Aber Klugscheissern war schon immer eine Deiner Stärken 😉

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Get a life!

Zitat:

Original geschrieben von DesertStorm

Irgendjemand muss es ja probieren, damit andere wissen wie es aussieht.
UNBEDINGT!

😛

Zitat:

Original geschrieben von DesertStorm

so hab jetzt mal was anderes ausprobiert .... originale ersetzt mit zwei schwarzen 90mm endrohren. habs in bilder festgehalten, obwohl man schon sagen muss, dass der rre die grösse der rohre (immerhin 90mm) durch seinen fetten arsch fast verschluckt 😉

Also ich finde es sieht klasse aus 🙂 Und passt super zum weißen RRE.

Ich habe mir die selben Endrohre bei Eb** gekauft, nur in Alu poliert. Da gab es die hochglanz-schwarzen noch nicht.

Du hast meiner Meinung nach nur einen Fehler bei der Montage gemacht: Du hast die original
Endrohre nicht weit genug gekürzt. Wenn Du dieses um ca. 3cm gekürzt hättest, würden die
Endrohre nicht so weit rausgucken. Das sieht viel viel besser aus, weil die Endrohre dann genau
mit der Heckschürze abschliessen und man absolut nicht sieht, dass es Endrohre sind.

Das kannst Du bei meinen Bilder sehen.

Also mein Tipp: Nochmal los machen und das orig. Endrohr etwas kürzen. Dann sieht
das perfekt aus 😉

Hey KultTTR,
Danke, dann sind unsere Geschmäcker ja schonmal gleich 😉 ... Ich habe die eben absichtlich leicht nach aussen montiert. Wollte so den Infinity-FX Look ein wenig erreichen, wo die Endrohre ja auch relativ weit rausstehen. Ich überlege es mir aber noch, danke. Vielleicht fallen mir auch noch Alternativen ein, dass man "das kleinere Ende" nicht ahnt/sieht. Werde ihn ja vermutlich auch noch irgendwann tiefer legen, vielleicht hat das zusätzlichen Einfluss auf die Wirkung.

Mittlerweile, je länger ich's dran habe, desto besser gefällts. Aber auch das ist natürlich wieder rein subjektiv 😉

Btw; auf den Fotos habe ich natürlich teils aus einem relativen fiesen Winkel fotografiert, damit man auch möglichst viel sieht.

Zitat:

Original geschrieben von KultTTR

Du hast meiner Meinung nach nur einen Fehler bei der Montage gemacht: Du hast die original
Endrohre nicht weit genug gekürzt. Wenn Du dieses um ca. 3cm gekürzt hättest, würden die
Endrohre nicht so weit rausgucken. Das sieht viel viel besser aus, weil die Endrohre dann genau
mit der Heckschürze abschliessen und man absolut nicht sieht, dass es Endrohre sind.

Zitat:

@salbert schrieb am 29. Juni 2012 um 22:29:51 Uhr:

An alle Prestige/Pure-Fahrer mit "Endrohrproblemen" ... 😉
Laut meinem Händler braucht man nur die beiden grauen Kunststoffteile austauschen, die mit Ausschnitt (Prestige/Pure) gegen die mit den Blenden (Dynamic). Geht angeblich ohne Probleme. 😁
MfG

Hallo wie bekommt man diese ab? Da ich sie folieren möchte. Aber ungern die Stoßstange abbauen möchte.

Deine Antwort