1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Endschalldämpfer Audi A3 (8L) 1,8 T - Empfehlung

Endschalldämpfer Audi A3 (8L) 1,8 T - Empfehlung

Audi A3 8L

Hallo,

ich hab seit ner Woche nen 1,8er Turbo...allerdings ist ein Serienschalldämpfer drauf....der Wagen ist leiser als mein Ford Mondeo (Serie), den ich vorher hatte. 😉 - Soundtechnisch würde ich gerne was machen, macht es Sinn nur nen Endschaldämpfer zu kaufern...hab Edelstahl-Dämpfer gesehen zw. 100-150€, die laut Herstellebeschreibung einen guten Sound versprechen. Ich möchte eigentlich nicht, dass die ganze geschichte zu laut wird...soll dezent sein beim cruisen, aber beim gasgeben soll man schon was hören. Zweite Frage, wenn ich einen Schalldämpfer hole, der extra für den A3 ist, dann muss ich doch nicht hinten den Stoßfänger (Schürze) ausschnbeiden? - hab einige gesehen, bei denen das plastik ausgeschnitten war....damit die rohre dort hindurchpassen.

Ich bin für Tipps dankbar, vll. kann sogar der eine oder andere nen Bild von seinem Zeigen, zur Inspiration.

Grüße - Kaydon

18 Antworten

Der TE hat doch oben geschrieben, dass er den Sound im Innenraum hören will, von daher wär das genau das richtige für ihn.

stell auch mal eines rein von meinem hintern.

Der "Aufkleber wurde entfernt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Zitat:

Original geschrieben von fruchtzwerg

Die meisten hier, ham den einfach drunter raus gelegt. Entspricht nicht jedermans Geschmack aber ist einfach (soweit ich weiß sogar auch die Standardlösung von Abt, frag mal a3cruiserin). Ausschneiden der Heckschürze ist natürlich um einiges aufwändiger, genauso wie nen Umbau aufs S3 Heck (wo die Aussparung schon drin ist).

hat auch einer nen Tip, mit welchem Material ich eine ausgeschnittene Original-Heckschürze "verkleide"? So eine Art U-Kanten-Profil, welches 1-2 cm überlappt. So ne ausgesägte Heckschürze sieht doch ansonsten unschön aus. Hat einer nen Tip, wo man so was bekommt oder welches Material mit anderem Verwendungszweck ich dafür missbrauchen kann? Würde lieber ausschneiden als S3 Heckschürze verwenden weil imho dann der ESD mehr links liegt. Bei der S3 Schürze müsste ich auch einen ESD für S3 bestellen, also ein Stück weiter rechts...oder irre ich mich da? Das Bild von fruchtzwerg sieht zumindest so aus. Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß