Endrohre verfärbt

Ford Focus Mk1

Wie du überschrift schon sagt ...

Der aga ist ca 6 monate alt und bisher mit
Never dull gepflegt worden
Das problem ist die endrohre nehmen eine
Verfärbung an die ich nicht mehr wegbekomme
Es sieht aus wie rost sagt ich mal doch es ist kein rost
Was soll ich machen ?
Friedrich motorsport sagt es kommt nicht von der hitze
Und ich könnte es einschicken und es wäre zeitaufwendig
Eins materialtest zu machen um rauszufinden was es ist
Und es würde mir sehr warscheinlich in rechnung gestellt

Img-1380
Img-1380
19 Antworten

Weitere bilder

Img-1381
Img-1379

Was soll das sein ?

Edelstahl ? Verchromt, oder was ?

Wenn es Edelstahl ist, dann hat Irgendwas die Passivierung des Stahls angegriffen. Dann oxidiert auch nichtrostender Stahl, weil die Legierungsbestandteile des Edelstahls, welche das "Nichtrosten" gewährleisten sollen, deaktiviert wurden.

Die Flecken sind eine Oxidation des Werkstoffes. Im Prinzip "Rost", nur dass hier Legierungsbestandteile des Stahles oxidieren (rosten, chemisch mit Sauerstoff verbrennen)

Das Problem kann auch durch Überhitzung verursacht werden, aber dann ist es ein 08/15 Stahl.
Normalerweise tritt "Sowas" bei Temperaturen um die 500 - 600 Grad auf, an einem Endrohr kaum erreichbar.

Ist ne edelstahlanlage von friedrich
Endrohre soll verchromster edelstahl sein

Die Endrohre sind verchromter Mist.
Wie kommt Friedrich drauf das man Produktionsfehler dem Käufer zu Lasten legt?
Es gibt auf neue Produkte immer noch Garantie. Die würde ich in anspruch nehmen und den Topf austauschen lassen.

Hatte email kontakt heute ...
Habe denen gesagt die anlage ist ca 6 monate alt
Und die wollten bilder
Bilder hab ich zugesendet und laut aussage
Sieht es aus als ob säure dadran gekommen wäre
Ich sagte nein
Pflegeprodukte sind meguaiars gold class shampo
Und never dull für die endrohe
Antwort war es kommt nicht von der hitze und ich soll sidol benutzen ...
Also einsehen oder sonst was kam jetz nicht rüber
Das einzige war mit dem materialtest und das es aussieht als würde da säure draufgekommen sein
Und nen ersatz esd hab ich nich dass ich jetz ohne fahren könnte ....

Bekomme ich die flecken evtl mit irgendwas rauspoliert oder in der art ?
Oder kann ich die endrohre lackieren ohne dass es durch kommt ?

Auspolieren wird nicht gehen. Die Flecken kommen ja vom Stahl und haben sich ins Chrom "gefressen".

Hmm scheisse
Weist du wie sowas passiert ?
Und wie sieht es mit lackieren aus ?

Wie das passiert hat Urgrufty schon geschrieben.
Ob Lackieren das Problem behebt weiß ich nicht.

Achso hmm scheisse
Dann ist es wohl nicht so hochwertig die anlagen wurden für 590€ angeboten
Ich hatte davor schon eine aber nur eine stahlanlage mit einer schwarzen ummantelung nach ca 2 jahren fing es langsam an genau das gleiche
Da dachte ich aber es wäre normal bei billigen stahlanlagen ...

Komischerweise hab ich es nur an den endrohren an den beiden töpfen ist nichts alles schön sauber wie neu

Endrohre sind wohl schlechtere Qualität.
Ich persönlich würde mir das von Friedrich nicht gefallen lassen.
600 € sind kein Pappenstiel, da erwarte ich Top Qualität.

Guten Abend,
für 600€ ist es eine Frechheit ,hast du mal versucht ob der Teil der so aussieht magnetisch ist.
Es sieht mir aus wie minderwertiger Edelstahl aus hab ich mal bei einem Warmwasser Speicher aus Edelstahl gehabt.
Dort fing es an genau an diesen Stellen Löcher groß wie Stecknadelköpfe zu bilden.
Hab versucht es zu schweißen die Löcher wurden größer und der Stahl ist von innen verrostet.
Bei meinem BMW hab ich auch Edelstahl End Rohre die sehr wohl leicht bräunlich anlaufen bei zügiger Autobahnfahrt, aber einmal Metallpolitur und sie sehen aus wie neu.
Reklamiere deinen Auspuff er wird dir keine Freude machen das wird Schlimmer.

Magnetisch, oder nicht, daran kann man die Qualität von Edelstahl nicht unbedingt fest machen.

Der Begriff "Edelstahl" bedeutet ja nichts anderes, als dass man einen "relativ" rostunanfälligen Stahl hat.

Im vorliegendem Fall sehe ich eher einen Verfahrensfehler bei der Verchromung 🙂
Edelstahl, egal welcher Legierung, wird normal erst vernickelt, sonst hält die Verchromung nicht 😁

Ich würde lieber reine Edelstahlendrohre vorziehen, auf Glanz poliert. Da kann man dann nachpolieren, wie man lustig ist. 😁 Und, da wird dann auch nichts "angegriffen", höchstens etwas abgeschliffen 😁

Wenn man sich die Schweissnaht anschaut, dann war entweder der Schweißdraht von besserer Qualität, als das Endrohr, oder die Verchromung ist Murks 😁

Friedrich will sich nichts davon annehmen kommt nicht von der hitze und ende
Kann den pott abbauen einschicken und dann wird das material geprüft und die kosten mit zugeschoben ...
Und ohne endpott geht nich nach einer minute krig ich kopfschmerzen weils im auto lauter ist als draussen xD
Was soll ich denn da am besten machen ???

Für die anlage hab ich 473€ bezahlt da es aus einem online angebot war glaube sportauspuff billiger war es und natürlich wird es mehr und nich weniger und soweit ich weis kommt von friedrich nur das endrohr die anlagen bekommen die fertig zugeliefert und die schweissen nur das endrohr dran

Auspuff von Auspuff-Geiz, Endrohr von Friedrich.
Auspuff sieht neu aus, Endrohr ist schei**e.
Wie jetzt?

Deine Antwort