1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Endrohre dran schweißen. Meckert der TÜV?

Endrohre dran schweißen. Meckert der TÜV?

VW Golf 4 (1J)

Habe mir die R32 Endrohre besorgt, die ich mir jetzt nebeneinander an meinen original Auspuff schweißen will. Meckert da der TÜV wenn ich da die Endrohre mit einer kleinen Eisenkonstruktion dran schweise? Stecke sie nicht auf.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derGOLFhamster

also li-re Auspuffanlage kommt nicht in Frage, da zu teuer und beim diesel eh kein sound.
rechts cleanen will ich nur sehr ungern, weil mir 2 auspuffrohre besser gefallen.
Also muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Wenn man die atrappen fest mit der schürze verschraubt nimmt das auch kein tüv ab oder ? gibts da keine möglichkeiten ? einzelabnahme etc. ?

Kann mir nicht vorstellen das sowas eingetragen werden würde, aber das beste was du machen kannst wäre den TÜV-Prüfer zu fragen ob er da eine Chance sieht; dann würdest du dir die Mühe nicht umsonst machen.

Also ich habe ja auch einen Diesel. Da lohnt sich eine Auspuffanlage nicht und außerdem will ich nicht jede Woche Auto putzen gehen - deshalb die "Endrohratrappen". Der Ruß soll immernoch nach unten auf die Straße geblasen werden und nicht gerade nach hinten raus. So ein Sch*** he...

genau Phil du sagst es!
also wahrscheinlich werde ich es so machen, hab die schürze noch nicht und weiß leider noch nicht ob mein plan aufgeht:
Werde einfach die 2 Endrohr atrappen mit 2 Bohrungen versehen und dann unten an die schürze schrauben (2mal). ich glaube das könnte stabil werden.
und wenns der Tüv nicht abnimmt dann bau ich das einfach vorer weg, sprich 4 schrauben aufmachen rohre abnehmen fertig.
Versicherung dürfte bei einem unfall keine probleme machen.

Ich werde die Rohre an den Auspuff dran schweißen und schauen, dass sie auch und schnell wieder abmontiert werden können.

ok kannst du mir dann fotos von deiner lösung schicken ?
habe soeben erfahren dass ich meine Heckschürze am 25.01 bekomme...kann also erst dann wieder weiterschauen!

Sobald ich die Endrohre dran habe werde ich Bilder rein stellen!

Gibts die R32 Endrohre zu kaufen bei VW? Preis? Teile Nr.?
/Edit: Für meine Freundin :)

gute frage, kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
hab meine von ebay...sind aus italien, sehen sau geil aus und sind markenware! 2 Stück 50€ Schnapper Preis

Nur zur Info. Sooo dreckig wird es auch nicht wenn beim TDI die Endrohre hinten grad rausgehen. O.K., bei meinem silbernen fällt es vielleicht auch nicht so auf, aber es wär für mich kein Argument es nicht mehr zu machen.

wie siehts aus, gibts schon neuigkeiten ?
von mir leider noch nicht, meine Heckschürze ist immer noch nicht da :(

Zitat:

Warum baut ihr euch nicht die komplette Anlage drunter? Natürlich ist es wie so oft Geschmackssache aber ich finde das mehr als peinlich, wenn hinten zwei richtig Dicke ROhre rausgucken und sich dort hinter ein ganz kleines verbirgt, das seinen eigentlich dienst erledigt.

Nicht nur das ich finde es noch schlimmer

wenn zb. der motor kalt ist oder im Winter wenn

man die abgase sieht und aus den dicken rohren die man drunter hat null rauskommt .

Aber wie alles andere ist das auch ansichtssache .

nur wie schon erwähnt sollten die dinger bomben fest sein damit bei 150 auf der AB nix abfliegt

und ein hinterman/frau gefährdet wird .

nicht jeder bleibt bei einem metallstück das angeflogen kommt cool und hält das lenkrad gerade !!!!!

Hallo !!
Bin auch neugierig auf die Bilder.
Überlege mir auch schon länger diese Möglichkeit.
Sportschalldämpfer ist mir persönlich zu teuer.

Viele Grüße

alten sprichbeidel, wo bleiben die bilder :-)
meine gibts in nem Monat!!!

Hallo!
Mein Vater hat mir meine jetzt fertig geschweißt. War knapp 5 Stunden Arbeit. Hat mir eine super Konstruktion gemacht, mit der ich die Rohre mittels 4 Spezial-Sicherheitsschrauben innerhalb von 1 min bombenfest anschrauben kann und genau so einfach wieder entfernen kann, und das hält auch, wenn ich auf der AB meine 200 fahr...
Und was den Tüv angeht: In paar Monaten muss ich eh hin da werde ich die mal fragen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die das nicht akzeptieren. Hält echt bombenfest!

Deine Antwort