Endlose Geschichte mein Golf II Moda NZ

VW Golf 1 (17, 155)

Guten Tag liebes Forum

Ich fang gleich mal an:

Bin 18 Jahre jung und bin aus Graz.
Habe mir im Sommer 07 einen Golf 2 Moda gekauft.

Das Teil hat mich 400€ gekostet, hatte kein Pickerl, nachweißbare 103tkm und 4 Frauen als Vorbesitzerinnen.

Ich hab nicht lange gezögert und hab mir den dann gekauft, allerdings war das vlt ja der Fehler.

Angefangen hat es ja damit, dass ich beim Pickerl machen, nicht auf die Abgaswerte kam.
Pickerl zwar trotzdem bekommen, aber es passte halt nicht.

und er hatte, einen extrem unrunden Motorlauf.

Nach ca. 1 Monat, hab ich bemerkt, dass ich mit den 53L die in den Tank passen keine 350km schaff.

Hmm und angefangen nach Fehlern zu suchen.

Kabel von der Lamda war ebgetrennt.

Drosselklappe verstellt, Leerlaufverstellt und an der CO Schraube am LMM fehlte die blaue Blombierung, also auch verstellt.

mal zu ARBÖ und alles einstellen lasse und trotzdem den Abgastest nicht geschafft.

Danach Zündkabel und Finger getauscht, Zündverteiler und Läufer, Zündung eingestellt und einen anderen gebrauchten LMM eingebaut.

Trotzdem nicht viel besser, doch der Verbrauch ging auf 9,5L zurück

War dann bei meinem Onkel:

Federn, Bremsen, Dämpfer, und Motor und Getrieb Öl und Lager gewechselt.

Dass klappern im Innenraum war nun weg: juhu.

Aber auf der Heimfahrt, ist mir aufgefallen, dass der Auspuff trotz neuer Dämpfer und Federn, wenn der Golf vollbeladen ist, am Unterboden klappert.

Ist das normal?

Naja dann gings halt weiter:

Er braucht kein Öl

Läuft Unrund, vorallem im Leerlauf und stirbt beim ersten Anstarten sofort ab.

beim 2.mal ein wenig Gas geben und nach ca.30min gehts dann, ohne, dass er abstirbt.

Kompression mal messen lassen und es kam raus, dass er am 2. Zyl nur mehr 6bar hat und an den anderen 3 noch 17 oder so.

Ein Ventil schließt nicht, werde ich demnächst machen lassen.

nun noch ne Frage, da bei mir der Kopf sowieso runter kommt:

Gibt es noch ein paar Sachen, die ich gleich mitmachen lassen soll?
Will dass mein Verbrauch runter geht, denn 9,5L sind mir zuviel, zwar alles bei Stadtfahrt, aber einfach zuviel bei 55PS, die er ja nichtmal hat, wegen dem einen Zylinder.

Hab auch schon ein wenig vom Tuning des NZ gelesen, zahlt sich das aus?
und wie ist es mit der Langlebigkeit, bzw dann mit dem Verbrauch?

Was kosten solche Tuningteile und was meint ihr, soll ich es machen? Der Kopf kommt ja sowieso runter.

Allerdings bin ich noch Schüler und allzu viel Geld steht mir leider auch nicht zur Verfügung🙁

EDIT: Wieviel darf so ein NZ überhaupt Verbrauchen?
und kann man ihn irgendwie auch sparsamer machen?

Denn habe ein Angebot fpr einen 54PS Diesel bekommen, aber da geht halt garnix weiter, aber brauchen tut er auch fast nix, wenn doch bloß der doofe Partikelfilter nicht wäre, da ich fast nur Stadt fahre

Freue mich schon auf Eure Antworten

MFG Zvoni

23 Antworten

also der NZ ist normalerweise ein gutmütiger motor vorallem sparsam 9,5L ist definitiev zu viel da brauch ich mit nen schlecht eingestellten 16V weniger.
17bar kompression können auch nich sein 12 evntl
also ich würde sagen den NZ fährt man und lässt das tuning das bringt alles nix believe me.
lass ihn machen und freu dich an der sparsamkeit.

solche geldfallen kenn ich zur genüge

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre



17bar kompression können auch nich sein 12 evntl

hmm hab das Kärtchen vom Kompressionstest da

1. 3. und 4. Zylinder: da geht der Strich bis 17bar rauf und bei allen 3 gleich weit
beim 2. nur bis 6 bar

wenn ihr wollt, stell ich den mal rein hier

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


lass ihn machen und freu dich an der sparsamkeit.

Ja das wäre super, allerdings, hat das Ding schon locker 800€ verpulvert und läuft immernoch nicht

klar, waren sehr viele Verschleißteile auch dabei, aber bin halt noch Schüler🙁

kenne das problem mit dem geld😁
hm 17bar fürn benziner hm
egal ich würde da nich anfangen mit tuning!
bist du sicher das es ein ventil ist?
nich das die kolbenringe verblasen sind soll ja auch mal vorgekommen sein.

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


kenne das problem mit dem geld😁
hm 17bar fürn benziner hm

Steht so drauf auf dem Testzettel vom Motometer Testgerät

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


egal ich würde da nich anfangen mit tuning!
bist du sicher das es ein ventil ist?
nich das die kolbenringe verblasen sind soll ja auch mal vorgekommen sein.

Glaub eher, dass Ventil, denn er braucht kein Öl und hinten aus dem Auspuff stinkts nach Benzin.

Außerdem, war der Ventildeckel schon mal herunten und es fehlte die Ventilsicherung beim Einlassventil am 2. Zyl. obwohl noch nie jemand was an dem Motor gemacht hat.

Ähnliche Themen

naja könnte passiert sein das der zahnriemen mal gerissen ist und dann das eine auslassventil jetz krum ist und der deshalb verkauft wurde!
hast mal HC wert gemessen?

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


naja könnte passiert sein das der zahnriemen mal gerissen ist und dann das eine auslassventil jetz krum ist und der deshalb verkauft wurde!
hast mal HC wert gemessen?

Fast alle Abgaswerte sind zu hoch, sogar der HC Wert, weiß nicht genau, wie viel, aber alls zu hoch

und das der Zahnriemen gerissen ist bei 104tkm?

glaub eher nicht, denn wir haben ihn sofort nach dem Kauf gewechselt und das er vorher mal gerissen ist, glaub ich auch nicht, hatte ja nur 104tkm und VW Serviceheft bis 90tkm

ok^^ aber das muss alles nix heißen!
woher kommst du wenn du in so finanzielen schwierigkeiten steckst
wenn du aus der nähe kommst kann ich dir das bischen kop machen

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


ok^^ aber das muss alles nix heißen!
woher kommst du wenn du in so finanzielen schwierigkeiten steckst
wenn du aus der nähe kommst kann ich dir das bischen kop machen

Finanzielle Schwierigkeiten, so kann man das nicht unbedingt nennen, aber es bleibt halt nicht viel übrig fürs Auto, da ich jetzt beim Heer bin und nur 250€ im monat verdiene.

Und Versicherung und tanken muss ich das Gölfchen ja auch noch und ich brauch ja auch noch ein wenig zum Leben😁

Bin aus Österreich/Steiermark/Graz

OMG ne sry da kann ich nicht hinkommen um das zu machen is mir dann doch ein kleines stück zu weit

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


OMG ne sry da kann ich nicht hinkommen um das zu machen is mir dann doch ein kleines stück zu weit

Glaub ich dir, aber wenn du mir sagst, woher du bist, dann schau ich mal vorbei😁

Mache nächstes Jahr zu Ostern mal ne Deutschland Tourne und da nimm ich den Golf mal mit😁

Fahr nach Hamburg, Kiel, Oberfranken, Mittelfranken und Niederbayern und vielleicht nach Hann Münden

na da hast aber nen stück vor dir^^
wenn du vorbeikommen willst bist du herzlich wilkommen!
SÜW gilt es aber erstmal zu finden! xD

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


na da hast aber nen stück vor dir^^
wenn du vorbeikommen willst bist du herzlich wilkommen!
SÜW gilt es aber erstmal zu finden! xD

Danke für dein Angebot, aber SÜW sagt mir als Österreicher eh nix😁

Habe hier gerade gelsesn, dass mein LMM wahrscheinlich im Ar*** ist🙁

Wenn ich im 4. bin und vom Gas runtergehe, dann fängt er bei niedriger Drehzahl (unter 60km/h) an zu ruckeln --> Bonanza, kenn das vom 190er😁

Und wie soll ich den Unterdruck prüfen?

Hab da was gelesen, dass es pfeifen soll, wenn ich einen Unterdruckschlauch abziehe.

hab das mal im Leerlauf gemacht, aber da war nix zu hören

halt doch den finger dran und wenn du ihn dann wieder wech nimmst merkst du es ja!

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre


halt doch den finger dran und wenn du ihn dann wieder wech nimmst merkst du es ja!

Werd ich mal machen😁

aber der Choke wird doch auch per Unterdruck gesteuert oder?

Im Luftfilterkasten unter dem Luftfilter ist doch so ein Schieber, also der Funktioniert bei mir und der läuft doch auch per Unterdruck oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen