ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Endlose Felgensuche

Endlose Felgensuche

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 22. August 2013 um 12:39

Hallo,

ich suche schon geraume Zeit neue Felgen für meinen Mondeo. Scheinbar ist der Lochkreis 108 nicht sehr verbreitet :-(

Weiss jemand ob auch andere Hersteller/Modelle diesen LK verwenden? So könnte ich meine Suche ausdehnen... meist denken die Verkäufer ja nicht dran den LK anzugeben und das ihre Felgen auch auf anderen Fahrzeugen passen könnten.

Danke!

15 Antworten

Hallo

Ich verstehe das nicht ganz. Wenn man seine Fahrzeugdaten in die Felgenkonfiguratoren der diversen shops (Reifen.com, reifen-direkt,....) einträgt, erhält man jede Menge an Felgen passend für den Mondeo, alle mit Lochkreis 108 mit 16-20 Zoll!

Bei gebrauchten Felgen mag das anders sein, wir sind halt im VW-BMW-Mercedes-Land.

Es ist auch nicht so ganz einfach, Felgen von anderen Fahrzeugen ohne passende ABE/TÜV-Gutachten legal zu fahren.

VG

Peter

Kann mich Peter nur anschließen. Wenn die Antwort nicht zielführend ist dann konkretisiere bitte die Frage, dass weitergeholfen werden kann.

Viel Erfolg beim Felgensuchen!

4gewinnt

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:23

Danke, ich suche in der Tat gebrauchte, bei neuen ist das wirklich kein Problem.

Meine Frage ging dahin ob jemand weiss welche anderen Modelle die gleichen Felgendaten aufweisen wie der Mondeo, z.B. Modelle von Vovlo, Mazda oder Jaguar.

Hmm okay jetzt kommen wir der Sache näher :-)

Hierzu kann ich dir leider keine Info geben, aber willst du

A) tatsächlich gebrauchte Felgen drauf machen (Optik, Alter, unbekannte oder nicht sichtbare Vorschäden)

B) dann ggf. mit dem Nabendeckel von nem Mazda o.ä. auf dem Mondeo rumkurven? Teilweise ist es nicht einfach, passende Nabendeckel von Ford zu bekommen (die Durchmesser unterscheiden sich von Felge zu Felge).

Schnabend, 4gewinnt

Zitat:

Original geschrieben von lloli

Danke, ich suche in der Tat gebrauchte, bei neuen ist das wirklich kein Problem.

Meine Frage ging dahin ob jemand weiss welche anderen Modelle die gleichen Felgendaten aufweisen wie der Mondeo, z.B. Modelle von Vovlo, Mazda oder Jaguar.

Hm

Das ist nicht ganz einfach. Z.B. Zentrierringen und Einpresstiefensind häufig unterschiedlich, auch bei gleichen Lochkreis. Und dann kommt auf jeden Fall der ganze Krempel mit der Legalisierung (TÜV-Abnahme nach §19/§21) und das ist vor den Kauf kaum jeweils richtig einzuschätzen. Also ich würde da abraten, ausser bei "nahen Verwandten" wie Volvo V60, Jaguar X-Type. Aber die sind ja noch seltener.

VG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

Und dann kommt auf jeden Fall der ganze Krempel mit der Legalisierung (TÜV-Abnahme nach §19/§21)...

Ich würde mich deshalb an die von Ford freigegebenen Reifen-Felgenkombis halten (siehe auch attached PDF):

Reifen Felgen
Mondeo BA7 ab 02/2007:
205/55 R16 (nur 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50
215/55 R16 (außer 1,6l Duratec) 6,5 J x 16 H2 ET 50
235/45 R17 (außer 1,6l Duratec) 7,5 J x 17 H2 ET 55
235/40 R18 (außer 1,6l Duratec) 8 J x 18 H2 ET 55
Mondeo BA7 ab 08/2010 zusätzlich:
215/50 R17 (außer 1,6l Duratec) 7 J x 17 H2 ET 50
235/45 R18 (außer 1,6l Duratec), nur mit Lenkeinschlagbegrenzer 8 J x 18 H2 ET 55
235/40 R19 (außer 1,6l Duratec), nur mit Lenkeinschlagbegrenzer 8 J x 19 H2 ET 55
Mondeo BA7 Winterräder mit Schneeketten:
205/55 R16 M&S (nur 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50
215/55 R16 M&S (außer 1,6l) 6,5 J x 16 ET 50
am 23. August 2013 um 13:03

Ich habe auf meinem Titanium 103KW 140PS BJ. 2011 8,5x19 ET40 mit 235/35R19 drauf ohne viel hin und her beim TÜV eingetragen fertig.

Als nächstes ziel habe ich mir 9,5x20 und 10x20 gesetzt das wird noch ein Spaß :D aber sollte auch klappen es gibt ansich nichts was unmöglich ist.

Ich fahre die ohne Lenkeinschlagsbegrenzer.

LG Manuel

Themenstarteram 24. August 2013 um 18:07

Vermutlich habt ihr Recht mit den Gebrauchten. Alles was ich mir so ansehe hat üble Macken durch Randsteine und wenn nicht liegen sie nahe am Neupreis :-(

Werde wohl doch tiefer in die Tasche greifen müssen. Folgende Kombi hat es mir angetan:

235/40 R18 mit Tomason TN4 8.5J 18 Zoll

Die Felge hat "nur" eine ET von 40, aber das sollte wohl kein Problem beim TÜV sein ?!

Warum die nur "Hyperblack poliert" heissen erschließt sich mir nicht, denn soweit ich das sehe sind die komplett silber lackiert, oder täuscht das? Was ist da "hyperblack" und was "poliert" ??? Auf der tomason-Seite werde ich dazu nicht ganz schlau...

 

("Was für die Frauen die Schuhe, sind für die Männer die Räder!" ;-)))

Tn4

Hy. Es passen Jaguar XF oder Volo Felgen. Ich versuche auf meinem neuen Kuga 2 original Jaguar XF Venus Alufelge 8,5 x 18 ET 49 aufzuziehen. Lochkreis und Mittel Zentrierung passen genau, nur die Radbolzen sind anders "haben keinen Kegel - sondern Planfläche". Die habe ich mir aber beim Jaguar Händler in England besorgt.

44fecb111bbbbe666ae63bdecce2da550

Radmuttern Jaguar XF

181337861739-1
Themenstarteram 22. April 2014 um 20:17

Was mich ärgert, nach monatelanger Sucherei, ist einfach das die Kombination 5-Loch und 108mm Lochkreis extrem selten ist. Ergo ist das Angebot klein und der Preis hoch. Hätte man hier einen "Allerwelts-Lochkreis" von z.B. 112mm genommen, hätte man gleich das zigfache Angebot aus dem man schöpfen könnte.

Genauso verhält es sich auch mit den im COC eingetragenen Reifengrößen. Hier kann es nicht die üblichen Größen wie 205 und 225er geben, neiin, man macht nen 215er der so selten und teuer ist, oder gleich nen 235er mit dem man kaum mehr vom Fleck kommt und die ebenfalls sündhaft teuer sind. Und damit das auch richtig weh tut, als Winterreifen den gleichen Unsinn. Es hat keine technischen Gründe, denn sowohl die 205er als auch die 225er wären stabil genug.

Anstelle die Foren seitenweise mit Beiträgen zu füllen wie und warum man denn nun keine anderen Felgen/Reifen fahren kann, könnte sich mit zwei klitzekleinen Änderungen die Ford-Gemeinde über eine satte und preiswerte Vielfalt freuen. Das gäb auch den ein oder anderen Beitrag, mit einem kurzen "Dankeschön, Ford!". Wann lernen Hersteller endlich das sie nur mit Offenheit zufriedene Kunden gewinnen können?

klar darfst du mit dem Kübel 205er fahren dazu gibts nen Thema - mußt dich nur mal durchwühlen

um es abzukürzen: brauchst mindestens Lastindex 93 und ne Freigabe vom Reifenhersteller

http://www.motor-talk.de/.../...em-140ps-tdci-fahren-t2228152.html?...

http://www.motor-talk.de/.../winterreifen-mondeo-t1589846.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...n-beim-ecoboost-moeglich-t3408352.html

http://www.motor-talk.de/.../...s-turnier-tdci-175ps-t1863395.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...raeder-auf-einen-mk4-t3065339.html?...

ich fahre im sommer 18" felgen vom hersteller platin. bereifung ist die gängige 225/40, eintragungsfrei für den mk4 vom felgenhersteller.

Kann dich voll verstehen, ich suche auch schon ewig.

Für mich ist es die Tomason TN5 18" geworden, leider eben gebraucht nicht zu finden weil niemand genaue Daten angiebt....

Deine Antwort