Endlich Tempobegrenzung auf 70 km/h Landkreis Osnabrück

Endlich  reagiert der Landkreis Osnabrück, nachdem erneut an der selben Stelle eine PKW Fahrerin am selben Baum tötlich verunglückte. Scheinbar fehlte dem Landkreis  Osnabrück noch ein Toter damit die Schilder endlich nach längeren protesten aufgestellt werden können.

Merke: es müssen erst genügend Leute sterben bevor sich wohl  was ändert..........den vier Todesopfern hilft es nicht mehr.

Hier der Zeitungslink
www.neue-oz.de/preexport_startseite/24238261-neu.html

Beste Antwort im Thema

Und wie gehts weiter? Beim nächsten tödlichen Unfall Tempo 50,beim Übernächsten 30 und dann Vollsperrung?

Vielleicht sollte man mal anfangen darüber nachzudenken das der Gesetzgeber Maximalgeschwindigkeiten vorgibt die in Eigenverantwortung unterboten werden dürfen, man lese dazu mal den §3 STVO durch.
Wieviele 100 Fahrer und Fahrerinnen passierten diese Kurve täglich selbst bei schlechtesten Strassenbedingungen ohne Unfall?
Es ist sehr einfach nach einem Unfall zu schreien die Behörde soll ein Limit verhängen,ohne das überhaupt geprüft wird ob ein Limit den Unfall hätte verhindern können. Aber es macht die Sache sehr bequem da man die Schuld von sich auf die Behörde abwälzen kann.

Ich wette das in dieser Kurve noch welche verunfallen wenn man Tempo 30 anordnen würde da sich vor allem Ortskundige nicht daran halten würden,wie sie sich auch sicher nicht an die 70 halten werden.
Oder irre ich mich in der Annahme das die letzten Todesopfer die Strecke alle regelmässig befuhren?

245 weitere Antworten
245 Antworten

@Hadrian:

Ich differenziere bewusst zwischen Schnellfahrern und Rasern, also versuch erst gar nicht auf einem solch kindischen Niveau mit mir zu diskutieren oder mich - den Schleicher - als Oberlehrer und Hasser aller schnelleren darzustellen.

Meiner Meinung nach ist selbst jemand, der schneller fährt als es erlaubt ist, nicht automatisch ein Raser.

Wenn jedoch genau aus diesem Grund ein vermeidbarer Unfall passiert oder wenn er auch nur andere, die deiner Meinung nach dummen, weil sie sich ans Limit halten, gefährdet - zu geringen Abstand sehe ich als Gefährdung - wird er sich den Vorwurf anhören müssen.

Fahr du also so schnell wie du willst, das ist nicht mein Problem. Wenn jedoch etwas aufgrund zu hoher Geschwindigkeit passiert, dann komm nicht an von wegen, ich bin nur ein Schnellfahrer zügiger Autofahrer, ich wollte nur zügig von A nach B kommen, ich wollte niemanden gefährden, ich wollte das nicht...

Übrigens bedarf es für Schnellfahrer keine Schleicher.

Selbst wenn ich immer am Limit fahre, selbst wenn ich auf der Autobahn mit 150 km/h fahre, also keineswegs schleiche, werde ich jemanden, der schneller fährt immer noch als Schnellfahrer bezeichnen.

Gefährdet er dabei mich oder andere (beispielsweise indem er mich erst bedrängelt und dann bei unklarer Verkehrslage überholt, obwohl ich Tacho 110 auf der Landstraße fahre) natürlich auch als Raser!

Also spielt hier nicht die armen, ihr Schnellfahrer zügigen Autofahrer habt die Limits selbst in der Hand. Langsamfahrer - eben auch die, die jetzt im Winter mit 50 km/h über die Landstraße kriechen, sobald die erste Schneeflocke gefallen ist - werden jedenfalls seltenst aus eigener Kraft bei einem Unfall tödlich verunglücken, somit kaum die Ursache für Limits sein.

So die beiden 70er Schilder stehen nun auf einer Länge von 500 m 

Für alle TL Gegner, wenn Ihr hier dann nun 70 anstatt 100 km/h fahrt so seit ihr genau 7,773 Sekunden später am Ziel, falls irgendjemand mal irgendwann die Strecke überhaupt fahren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von patti106

Zitat:

Original geschrieben von h2-fanatiker

Und wer bitte unterstützt als Autofahrer diese schwachsinnigen Alleen?

Grüße
H2-Fanatiker

Hier! ICH!

Auf schnurgearder Strecke war noch nie ein Baum so frech, mir vor die Haube zu springen.

Und du kannst auch zu JEDER Zeit ausschließen, dass du in eine Situation kommst, in der dir einer der Bäume gefährlich wird?

Glaubst du doch wohl selbst nicht!

Grüße
H2-Fanatiker

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von nukefree

Ihr seid echt arme Geschöpfe.  😁

Hier wie auch im TL-Thread werden andersdenkende erst diffamiert und dann gejagt.
Die Inquisition lässt grüßen.
Am besten errichtet ihr schon mal Scheiterhaufen für alle, die euren Limiterungswahn nicht gut finden.

Und nur weil ihr argumentativ am Ende seid und euch dazu nicht vorstellen könnt, dass nicht alle Menschen doof sind, sondern viele auch ohne Limits in Eigenverantwortung durchs Leben kommen.

😁 ymmd

Ja?

Dann liefere doch mal ein stichhaltiges Argument, warum an dieser Stelle in dieser Kurve ein Tempolimit mehr Sinn macht als eine Instandsetzung der Straße, der Bau ein Leitschiene oder das Fällen der Bäume.

Bis jetzt hast du nur pseudowitzige Sprüche geklopft.

Aber jedem das Seine.

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Zitat:

Übrigens erinnere ich dich nochmal daran, dass hier kein typischer 'Schnellfahrer' ums Leben kam, sondern eine eher langsame Verkerhsteilnehmerin tragischerweise ihr Leben lassen musste.
Woher weißt Du denn, dass das kein typischer "Schnellfahrer" war?

Lediglich beim Geschlecht kannst Du hundertprozentig Recht haben. Alles andere ist Kaffeesatzleserei oder einfach nur Wunschdenken. Solltest Du der irrigen Annahme unterliegen (wie offensichltich auch andere), dass eine Frau in einem Kleinwagen nicht schnell fahren WILL oder KANN, dann müßte ich Dir Weltfremdheit unterstellen.

Typischer Schnellfahrer in dem Sinne, wie sie im TL - Thread so gerne gehetzt werden.

Und da sind nun mal alle Schnellfahrer rücksichtslose und menschenverachtende Egomanen, die in dicken und teuren Auto jederzeit und überall 300 fahren.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von LSirion

Zitat:

Ich weiss nicht, was ein YRV ist, oder wie 'modern' der ist.

Sitzt du gerade vor einem internetfähigen Gerät oder sitzt du neben deiner Oma beim Kaffeetrinken?

Frag mal deine Oma, die weiß das... 🙄

Kannst du dir vorstellen, wie unglaublich egal mir das ist, was das für ne Kiste ist oder wie modern die ist?

Really, couldn't care less.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Für alle TL Gegner, wenn Ihr hier dann nun 70 anstatt 100 km/h fahrt so seit ihr genau 7,773 Sekunden später am Ziel, falls irgendjemand mal irgendwann die Strecke überhaupt fahren sollte.

Kollege,

hier gehts nicht darum, dass das TL an dieser Stelle Zeit kostet, sondern dass das Limit an dieser Stelle einfach wirklungslos ist, und andere Maßnahmen wie Leitschienen und eine Instandsetzung der Straße einfach wesentlich wirkungsvoller wären.

Und das wollen einige hier nicht einsehen.
Wollen nicht einsehen, dass Leitschiene, intakte Straße und 100 km/h sicherer sind als keine Leitschiene, marodes, abgesacktes Bankett und 70 km/h, an die sich der Großteil nicht hält.

Ich ändere meine Meinung da aber auch gern, bring doch mal ein Argument dafür warum der zweite Weg der bessere ist.

@nukefree
Die Variante mit den Schildern ist für die Landkreise bzw. Komunen billiger, und da die meistens sowieso nicht mehr viel Geld zur Verfügung haben wird halt so etwas gemacht.
Ich finde aber bevor gar nichts gemacht wird sollen sie lieber solche Gefahrenschwerpunkte auf 70 km/h beschränken.
So kommen auch die Autofahrer heil durch die Kurve die zulässige Höchstgeschwindikeit mit einer Mindestgeschwindigkeit verwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

Die Variante mit den Schildern ist für die Landkreise bzw. Komunen billiger, und da die meistens sowieso nicht mehr viel Geld zur Verfügung haben wird halt so etwas gemacht.

Das ist genau richtig. Leider. Denn damit ist die Ursache nicht beseitigt 🙄 .

Zitat:

Original geschrieben von Andi_08

@nukefree
Ich finde aber bevor gar nichts gemacht wird sollen sie lieber solche Gefahrenschwerpunkte auf 70 km/h beschränken.
So kommen auch die Autofahrer heil durch die Kurve die zulässige Höchstgeschwindikeit mit einer Mindestgeschwindigkeit verwechseln.

Das ist korrekt.

Diesen Autofahrer, der diese Kurve mit 100 km/h nicht erwischt hätte, den schützt das Limit.

Aber:

- den Unverbesserlichen, der trotz Limit mit 120 km/h in die Kurve einfährt und dann untersteuernd gegen den Baum rutscht
- den Unaufmerksamen, der mit 70 km/h aufs marode Bankett und deswegen ins Schleudern
- den sparsamen, der mit abgefahrenen Reifen bei Regen ins Rutschen kommt
- den Pechvogel, der einem Wildschwein ausweicht

alle diese Menschen schützt das Limit nicht, die würden weiterhin an einem dieser Bäume ihr Leben verlieren.
Eine Leitschiene und eine Instandsetzung der Straße / des Banketts könnte alle diese Menschenleben retten.

Somit hast du völlig recht, ein Limit ist hier billigste Variante, aber auch die am wenigstens effektive.

Die Leitschiene hätte man prima im Rahmen des Konjukturpaketes dorthin bauen können.
Dann würde diese arme Frau ziemlich sicher noch leben, trotz des fehlenden Limits.

Zitat:

Somit hast du völlig recht, ein Limit ist hier billigste Variante, aber auch die am wenigstens effektive.

Nein, den Baum entfernen wäre das günstigste - Im besten Falle sogar mit einem Gewinn im wirtschaftlichen Sinne verbunden. Und wenn dann noch Geld über ist, kann man da eine schöne Sträucherwand pflanzen, damit auch die Grünen wieder zufrieden sind.

Zitat:

Zitat:

Nein, den Baum entfernen wäre das günstigste - Im besten Falle sogar mit einem Gewinn im wirtschaftlichen Sinne verbunden. Und wenn dann noch Geld über ist, kann man da eine schöne Sträucherwand pflanzen, damit auch die Grünen wieder zufrieden sind.

Nänänänänänä, gut hast gewonnen. 😁

Punkt für dich.

Gewinn aber nur, wenn der Baum mehr einbringt, was das Abholzen kostet.
Was bringt so ein Baum im Verkauf? 100€ ?

Aber bitte keine Sträucher pflanzen, sonst hängen die Pfadfinder wieder CD's dran. 🙄

Naja, die olle Birke vom ersten Link wird wohl nicht so viel bringen. Aber man kann sicher noch zwei, drei Bäume drum herum umlegen.

Mit den Sträuchern hat man doch gute Erfahrungen gemacht, außer halt mit den CD´s *gg*
Die geben nach, wenn man reinfährt und kosten nicht mehr in der Pflege als die Bäume.

Grüße
H2-Fanatiker

Zitat:

Naja, die olle Birke vom ersten Link wird wohl nicht so viel bringen. Aber man kann sicher noch zwei, drei Bäume drum herum umlegen.

Fände ich ne gute Maßnahme.

Also, rausgeholt das Waldmopped und ab gehts.

Und vom Erlös wird dann ne Leitschiene angeschafft.

Zitat:

Mit den Sträuchern hat man doch gute Erfahrungen gemacht, außer halt mit den CD´s *gg*
Die geben nach, wenn man reinfährt und kosten nicht mehr in der Pflege als die Bäume.

Grüße
H2-Fanatiker

Die geben nicht nur nach, danach ist auch der Unterboden wieder schön sauber. 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das macht bei Berufspendlern dann 15,546 Sekunden am Tag.

Bei 220 Arbeitstagen im Jahr sind das 3420,12 Sekunden.Das sind dann schon 57 Minuten im Jahr.

Von dem Bremsenverschleiß und Spritverbrauch beim Wiederbeschleunigen reden wir noch nicht einmal.

Zitat:

Zitat:

Schon geschehen

http://www.neue-oz.de/.../24248202-neu.html
Deine Antwort