Endlich Tempobegrenzung auf 70 km/h Landkreis Osnabrück
Endlich reagiert der Landkreis Osnabrück, nachdem erneut an der selben Stelle eine PKW Fahrerin am selben Baum tötlich verunglückte. Scheinbar fehlte dem Landkreis Osnabrück noch ein Toter damit die Schilder endlich nach längeren protesten aufgestellt werden können.
Merke: es müssen erst genügend Leute sterben bevor sich wohl was ändert..........den vier Todesopfern hilft es nicht mehr.
Hier der Zeitungslink
www.neue-oz.de/preexport_startseite/24238261-neu.html
Beste Antwort im Thema
Und wie gehts weiter? Beim nächsten tödlichen Unfall Tempo 50,beim Übernächsten 30 und dann Vollsperrung?
Vielleicht sollte man mal anfangen darüber nachzudenken das der Gesetzgeber Maximalgeschwindigkeiten vorgibt die in Eigenverantwortung unterboten werden dürfen, man lese dazu mal den §3 STVO durch.
Wieviele 100 Fahrer und Fahrerinnen passierten diese Kurve täglich selbst bei schlechtesten Strassenbedingungen ohne Unfall?
Es ist sehr einfach nach einem Unfall zu schreien die Behörde soll ein Limit verhängen,ohne das überhaupt geprüft wird ob ein Limit den Unfall hätte verhindern können. Aber es macht die Sache sehr bequem da man die Schuld von sich auf die Behörde abwälzen kann.
Ich wette das in dieser Kurve noch welche verunfallen wenn man Tempo 30 anordnen würde da sich vor allem Ortskundige nicht daran halten würden,wie sie sich auch sicher nicht an die 70 halten werden.
Oder irre ich mich in der Annahme das die letzten Todesopfer die Strecke alle regelmässig befuhren?
245 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
warum hackst du auf Kleinwagen rum? ich kenne genug Leute die Kleinwagen fahren und immer auf Profil und Bremsen achtenIm Winter auf Winterreifen stehen und im Sommer auf Somnmerpneus
Was hat das mit Corsa oder Twingo zu tun?
ich kenne auch Benzfahrer und BMWfahrer die mit Slicks und quietschenden Bremsen fahren weil weder Geld für neue Beläge noch Reifen übrig ist, weil die Ksite so teuer im Unterhalt ist
Weils meine Erfahrung aus Bekannten Kreisen ist.. das du andere Erfahrungen hast ist ganz normal. Daher ist das auch nur meine Meinung.
Mir ist es egal, ob ich einen alten Golf etc. hätte.. wichtig sind mir die Reifen und Bremsen..
du da gibts aber noch viel mehr was ein Auto auf dem Asphalt hält, bei dem noch viel lieber gespart wird, das sind z.B. die Stoßdämpfer und die werden vor allem gerne bei größeren Autos nicht regelmnäßig ersetzt
Zitat:
Original geschrieben von der-schrittmacher
du da gibts aber noch viel mehr was ein Auto auf dem Asphalt hält,
das wichtigste ist der luftleere raum zwischen den beiden ohren...bei einigen wird der sogar noch mit stroh ausgepolstert......
selbst wenn ich weiß das mein fz in einem nicht-verkehrstauglichen zustand ist, kann man solche unfälle verhindern indem man einfach langsam fährt.....
aber meine meinung mit diesem unfall mit einer ortskundigen person, die über die gefahren der strecke eigentlich hätte informiert sein müssen, habe ich ja bereits kundgetan......
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Ist es den wirklich so neu das man gerne an einem Corsa die Reifen viel länger fährt als man sollte? Neue Reifen? Nö Warum gehen noch.. bis alles abgefahren ist..
Schön das du deinen knausrigen Bekanntenkreis verallgemeinerst.Dummerweise waren auf dem verunfallten Corsa Reifen mit guter Profiltiefe montiert,was natürlich nichts über die Qualität des Reifens aussagt.Aber ich habe auch schon Billigschrott auf neuwertigen Modellen gesehen deren Preis eher Richtung 100000€ tendierte.
Davon abgesehen machte der Corsa einen gepflegten Eindruck.
Über diesen von Magirus formulierten Satz mußte ich erst mal nachdenken,
Zitat:
aber meine meinung mit diesem unfall mit einer ortskundigen person, die über die gefahren der strecke eigentlich hätte informiert sein müssen, habe ich ja bereits kundgetan......
denn wo ist da eine Gefahr? Diese Kurve würde bei uns vermutlich nicht mal mit Warnschildern gekennzeichnet,geschweige denn mit einem Limit versehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Denn wo ist da eine Gefahr?
ich habe mir die bilder ehrlich gesagt nicht angeguckt.....
kenne aber bilder der strecke aus nem thread dens schonmal dazu gab, außerdem ist diese strecke auch mir im weiteren sinne als "raserstrecke" bekannt......
und es ist ja nix neues, das gerade ortskundige eben weil sie dort schon zig-dutzend mal hergefahren sind und meinen die strecke zu kennen, die gesetze der physik versuchen außer kraft zu setzen! diesmal kam halteben noch ein faktor hinzu der vorher unbekannt war......genaueres wird wohl die unfallermittlung in den kommenden wochen/monaten rausbringen, aber bis dahin haben wir das thema längst vergessen!
Zitat:
Die hätten nicht das Tempo begrenzen sollen sondern einfach mehr das Auto prüfen. Ist es den neu das man mal mit unsicheren Auto die Straße verlässt?.. und unsichere Autos sind für mich Kleinwagen an denen gerne Geld gespart wird an Reifen, an Bremsen.. an allen drum und dran.. ja und irgendwann passiert sowas.Für mich ganz klar.. gespart am falschen Ende.. den nicht anders ist zu erklären das alle anderen bei noch schlechteren Verhältnissen den Straßenabschnitt locker überstanden haben.
Klar ist das schlimm! Schlimm ist aber auch nun die 70! Bin mir sicher das nun manche meinen dort 55-60 zu fahren, weil es ja so schlimm ist..
Mein Peugeot 106 Kleinwagen hat nagelneue Pirelli Winterreifen, 1 Jahr alte Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten, 2 nagelneue Spurstangenköpfe, 2 nagelneue Antriebswellen, neuer Querlenker rechts, neue Bremsgülle, neues Öl + Filter, neue Zündkerzen, neues Gaspedal, neue Außenspiegel, neues Blinkerglas links, neue Stoßstange bla bla bla. Willst du kaufen, oder habe ich nicht genug investiert?
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
genaueres wird wohl die unfallermittlung in den kommenden wochen/monaten rausbringen, aber bis dahin haben wir das thema längst vergessen!
Vor allem aber werden diese Ergebnisse sehr wahrscheinlich auch gar nicht veröffentlicht.
Das die Strecke zum rasen animiert kann ich mir nach dem Google-Bild vorstellen,nur kann ich mir nicht vorstellen das da ein Blechschild was daran ändert.
Zitat:
Original geschrieben von Schoeneberg30
Mein Peugeot 106 Kleinwagen hat nagelneue Pirelli Winterreifen, 1 Jahr alte Bremsscheiben und Beläge vorn und hinten, 2 nagelneue Spurstangenköpfe, 2 nagelneue Antriebswellen, neuer Querlenker rechts, neue Bremsgülle, neues Öl + Filter, neue Zündkerzen, neues Gaspedal, neue Außenspiegel, neues Blinkerglas links, neue Stoßstange bla bla bla. Willst du kaufen, oder habe ich nicht genug investiert?Zitat:
Die hätten nicht das Tempo begrenzen sollen sondern einfach mehr das Auto prüfen. Ist es den neu das man mal mit unsicheren Auto die Straße verlässt?.. und unsichere Autos sind für mich Kleinwagen an denen gerne Geld gespart wird an Reifen, an Bremsen.. an allen drum und dran.. ja und irgendwann passiert sowas.Für mich ganz klar.. gespart am falschen Ende.. den nicht anders ist zu erklären das alle anderen bei noch schlechteren Verhältnissen den Straßenabschnitt locker überstanden haben.
Klar ist das schlimm! Schlimm ist aber auch nun die 70! Bin mir sicher das nun manche meinen dort 55-60 zu fahren, weil es ja so schlimm ist..
so muss es sein 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
nur kann ich mir nicht vorstellen das da ein Blechschild was daran ändert.
da sind wir ja einer meinung.....wie gesagt, bisher hats da wohl überwiegend nur ortskundige vom ast gehauen.....und gerade die, werden wohl die schilder mehr oder weniger übersehen, weil sie dort schon immer so gefahren sind.......
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Endlich reagiert der Landkreis Osnabrück, nachdem erneut an der selben Stelle eine PKW Fahrerin am selben Baum tötlich verunglückte.
Warum stellen die denn jetzt noch 70 Schilder auf, die Bäume sind doch WEG..!? Wo soll sich denn da noch jemand tot fahren?
Und wenn dann trotzdem noch ein Kraftfahrer dort verunglückt gibts proteste wann der Landkreis endlich die Kurve begradigt...🙄
PS: Witzig ist, das die Strasse "Power" Weg heißt.
der ganze thread strotzt vor selbstüberschätzung der selbsternannten "guten" autofahrer.
Da wird abwechselnd über die angebliche Unfähigkeit der anderen(?) (ist nicht jeder für einen anderen ein anderer ?), ältere autofahrer, kleinwagen, sportwagen, raser, schleicher, kurvenüber-, kurvenunterschätzer, bäume, ortskundige, ortsunkundige, stadt, gemeinde, land, gute straßen, schlechte straßen, TL, keine-TL etc. geschimpft und das oft ohne den verlinkten artikel überhaupt gelesen zu haben.
Da fragt man sich schon manchmal ob vielen hier nicht die geistige und moralische reife zum führen eines Fahrzeugs fehlt. Von der menschenverachtenden Grundtendenz mancher Kommentare ganz zu schweigen.
Zitat:
Original geschrieben von DerMatze
der ganze thread strotzt vor selbstüberschätzung der selbsternannten "guten" autofahrer.Da wird abwechselnd über die angebliche Unfähigkeit der anderen(?) (ist nicht jeder für einen anderen ein anderer ?), ältere autofahrer, kleinwagen, sportwagen, raser, schleicher, kurvenüber-, kurvenunterschätzer, bäume, ortskundige, ortsunkundige, stadt, gemeinde, land, gute straßen, schlechte straßen, TL, keine-TL etc. geschimpft und das oft ohne den verlinkten artikel überhaupt gelesen zu haben.
Da fragt man sich schon manchmal ob vielen hier nicht die geistige und moralische reife zum führen eines Fahrzeugs fehlt. Von der menschenverachtenden Grundtendenz mancher Kommentare ganz zu schweigen.
Ohweija jeder Theread muss unbedingt immer einen Moralprädiger haben.. Amen 🙄
naja wenn dir durch die Sätze besser geht bitte..! Wir schreiben hier nur unsere Meinungen nieder.. und da hat nun mal jeder Mensch eine andere.. ist völlig normal.
Tja, solche Threads haben doch eh nur einen Zweck... Anlass für das übliche Heilsgesülze, Rasergejammer usw. usf., nebst Glaskugelspiel "Jaaaa... DEEER und DEEER auch... DIE sind solche Kandidaten" 😛
Manchmal neige ich zu dem Verdacht, dass so mancher Stunden sehnsüchtig nach dämlichen Videos oder solchen Medienartikeln sucht... nur um einen neuen Aufhänger für den gewohnten Psalm, die üblichen Schuldzuweisungen usw. usf. zu haben?
Was ich immer noch nicht gelesen habe: Antworten auf meine Fragen oder gar den realen Grund dieses Unfalls.
Wie üblich, das war auch nicht anders zu erwarten. 😛 Ich empfehle ein Bild Abo... da werden sie bedient 😉
Achso... die Ursache kennt man noch gar nicht? Wow, Respekt... aber manche kennen hier schon die Lösung des Problems 😰 Nostradamus war eben doch nur Amateur... was wir hier doch für Lichtgestalten unter uns haben dürfen 😁
Schildla, Bäume weg... purer Aktionismus. Nachdem offenbar schon dauernd "Aktion" gefordert wurde... musste die Politik eben "Aktionismus" zeigen. Bis zum nächsten Opfer... aber der war ja dann auf alle Fälle schneller als erlaubt und den Krakelern hier ist die Flinte passender geladen. Warum wirklich ist offenbar egal... Hauptsache es passt ins pers. "Feindschema" 😛
Warum eigentlich 70? Ach, die Nässe... 70 bei Nässe? Oder 74? Leitplanken? Schön... wenn man bei Gegenverkehr keinen Fluchtweg mehr hat. Ja dumm nur... wenn dann irgendeine Urschel die Bäckchen pudert und mit 70 in den Gegenverkehr kachelt... alle tot. Oder doch das Bankett zu tief ist... einer mit 70 reinleddert... verreisst... quersteht... der Gegenverkehr mit 70 in die Seite... wieder tot. Und überhaupt 70... was ist bei Schnee und Eis? 30 wären besser... für die ganz heiteren Gemüter. So ein Mist. Auto durch die Kurve tragen?
Wieviele Autos fahren denn dort - mit oder mit ohne Nässe - tgl. ohne Crash durch? Am Ende sogar bei Schnee und Eis? Oder schneller als fix? Viele? Ganz viele? Nun, Menschen machen Fehler und je mehr Menschen/Zeit an einem Ort... desto öfter wird dort ein Fehler gemacht. Und je folgenträchtiger die Stelle für Fehler ist, desto ungut (selbst im vorderen bay. Wald wär das keine Kurve, sondern bestenfalls sowas wie ne seitliche Bodenwelle 🙄 ). Ganz einfach.
Dass wir uns nicht falsch verstehen: Es ist eine Tragödie und macht betroffen. Fehler hin oder her, das wünscht man keinem.
Aber sowas passiert, Aktionismus mag gut gemeint sein... aber das verhindert sowas auch nicht. Hart, aber thats life.
Wieviele Menschen lassen ihr Leben beim Fensterputzen? Rund 10.000/Jahr bringen sich gar bewusst selbst um. Andere fressen, saufen oder faulenzen sich zu Tode. Und jetzt? Was wollt ihr denn? Die garantierte Unsterblichkeit? Den totalen Fehlerairbag für alle Lebenslagen? Dummheitsverbot? Ein Kraftfeld um euch selbst zum Schutz vor euren Mitmenschen? Die Contrafehlertronic im Auto? Totale Fremdbestimmung?
Guten Morgen... ich würd einfach mal aufwachen. Ab einem gewissen Punkt wirds einfach lachhaft. Ab und an machen Menschen ziemlich blöde Fehler und bekommen dafür die A Karte... und manchmal ist man dabei unfreiwillig zugegen und zieht die Karte eben mit. Willkommen im ganz normalen Leben (find ich auch nicht witzig, bin aber nicht so verwirrt, dass ich glaube dies ändern zu können).
Übrigens würde ich mich über Antworten auf meine objektiven Fragen oder eine verifizierte Ursachenangabe für diese Tragödie freuen. Die üblichen Psalmen kenn ich schon...
Ich muss euch eine kurze Geschichte erzählen... seid so nett und geduldig und lest sie 🙂
Vor ein paar Jahren starb eine gute Freundin meiner Familie bei einem Unfall. Sie saß auf dem Beifahrersitz einer Kollegin (in dem Fzg. waren drei Leute... nein, vier... eine Insassin war schwanger).
Nun, es gibt hier eine bestens ausgebaute Bundesstraße, überwiegend schnurgerade und locker breit genug für 3 PKW mit Abstand dazwischen sogar. Diese wird zu Berufsverkehrszeiten dicht befahren, in beide Richtungen... und da fuhren sie eben auch aus Regensburg raus zur Arbeit.. wie jeden Tag. Die Bahn hat sogar einen Wildschutzzaun... man könnte da zu passender Zeit auch rel. gefahrlos 200 fahren.
Und es kam, wie es jeden Tag öfter kommt auf dieser Strecke - jemand überholt im Endeffekt völlig sinnlos (weil es eben zu dieser Zeit eh eine 25km lange Schlange ist..) ein Fahrzeug und es langt nicht mehr so wirklich - er kam ihnen entgegen, er hat sich verschätzt, einen Fehler gemacht. Diese Situation konnte die Kollegin meiner Freundin noch meistern, indem sie auf das Bankett fuhr.
Das ist imho für 99% aller Fahrer ein sehr erschreckendes Gefühl und so machte sie, was eben wohl 99% machen würden, auch weil dort Leitplanken sind: Einen Fehler. Sie riss das Lenkrad Richtung Fahrbahn zurück. Fatal. Weil dort ein Absatz ist... das Bankett zu tief und unbefestigt ist. Das Fzg. stellte sich (natürlich) quer und sie stand quer zum Gegenverkehr auf der Fahrbahn. Ein A6 (1,8 Tonnen?) im Gegenverkehr in voller Fahrt konnte nicht mehr bremsen, und bohrte sich in die Seite des Fahrzeugs. 3 Menschen (darunter einer der noch nichtmal die Sonne kannte) waren tot. (und mir laufen grad die Tränen runter... ja, das tut sauweh... es ist unfassbar... ein Leben lang)
Polizeibericht/Medien: Tote bei Überholmanöver.
Was war passiert? Wer war schuld? Was oder wer hätte dies verhindern können und zu welchem Zeitpunkt?
Der Überholte... fuhr er nicht ganz rechts, gab er noch Gas?
Der A6... zu schnell... zu fett das Auto... abgelenkt?
Der Überholer... zu dumm... zu blind.. zu hektisch?
Die Fahrerin... falsch reagiert... auch abgelenkt... besser gebremst... oder...?
Die Beifahrer... zu viel Vertrauen... Leichtsinn... Sparsamkeit... Fahrer abgelenkt... oder?
Die Behörde.... abgefucktes Bankett... Leitplanken... kein Überholverbot... kein Limit...?
Die Umweltschützer und Anwohner... weil kein vierstreifiger Ausbau wie eigentlich geplant und sinnvoll... oder...?
Die Retter... zu spät vor Ort... falsch gehandelt... oder..?
Die Behörde... weil sie sich den vierstreifigen Ausbau gerne und scheinheilig gespart hat...?
Der Steuerzahler... welche so gerne jeden noch so billigen Trick nutzt um jeden Cent Steuer zu vermeiden... und so die Behörde sparen musste..?
Der Autohersteller... weil die Drecksschüssel sowas nicht aushält...?
Der liebe Gott... weil ein Körper sowas nicht aushält...?
Das Fahrschulsystem... weil es jeden Mist predigt... aber nicht lehrt, was man im Bankett fahrend machen sollte...?
Die Arbeitgeber... weil sie wegen 5 Minuten hin oder her eine Krise bekommen....?
Eine Prise von alle dem, gewürzt mit Murphey und Schicksal?
Ich weiß es nicht - ich weiß nur, dass es furchtbar weh tut, dass es unfassbar ist, dass es viele Menschen in eine schreckliche und schwere Situation katapultiert hat, Leben ad hoc verändert hat und ausgelöscht hat. Dass es die unglückliche Summe aus vielen Punkten war. Die Summe aus Gründen, welche wir niemals wirklich kennen werden.
Nein - ich gebe keinem DIE Schuld. Das wäre zu einfach... zu sinnfrei... und bringt Tote nicht zurück.
Und JA - auch ich habe Angst vor sowas. Nicht vor dem Tod... ich habe Angst vor dem Sterben.. wann, wie und wodurch. Aber das macht mich nicht blind vor Angst, stürzt mich nicht in Aktionismus... welcher Unvermeidbares auch nicht vermeiden kann.... weil es immer die SUMME vieler Fehler ist, welche über "Ja mei" und "Aus is" entscheidet. Es wäre nahe am Größenwahn oder Irrsinn, würde man sich anmaßen, dies (mit einem kleinen Blech) ändern zu können?
Es macht mich einfach "wacher"... für meinen kleinen Teil in dem Spiel.... das kann kein Schild/Regel leisten, was dieses Bewusstsein leisten kann: Gib DEIN Bestes.... statt immer nur anderen oder Mechanismen Schuld und Verantwortung aufzudrücken. Das ist das Beste, was du tun kannst... mehr kann keiner verlangen... und wenn es mal nicht reichen sollte... dann soll es eben so sein, dann liegt es zumindest nicht an dir.
Nein - es gibt dort auch heute kein TL und kein ÜHV... hätte ggf. auch nichts geändert.
Es gibt keine vier Streifen, kein anderes Bankett, keine anderen AGs, keine anderen Autos, keine anderen Menschen. Nada. Wie auch....
Ja - es wird dort geblitzt... nicht zu der Zeit, nein... dann, wenn auch 200 Pillepalle sind. Eh klar. Alle klatschen... nix ändert sich.
Ja - es sterben auch jetzt noch praktisch jeden Monat Menschen auf der Strecke...
Ja - immer noch Menschen gegen Ausbau und kein Geld da... aber Mlliarden für "systemrelevante" Banken schon (dann zerschlagt diese Monster doch... bis sie nicht mehr systemrelavant sind?).... System ist eben mehr als Mensch wert?
Nein - ich gebe immer noch keinem die Schuld. Es ist einfach eine dieser im Rückblick vermeidbaren... aber unvermeidlichen Tragödien. Der Spott Gottes und des Lebens über unsere Machtlosigkeit, über unseren Größenwahn, alles lenken zu können.
Denkt mal drüber nach... 🙂
Und Astrid... Du fehlst, ganz arg, lebst aber in vielen Herzen weiter. Good luck.. wo auch immer 😉
Leute, manchmal kommt alle Sch*** dieser Welt an einem Punkt zusammen - soviele 70er Schüidl nebst Blitzer gibts goar nedda. Verbeisst euch nicht an so einem Krampf, macht besser das... was ihr selber besser machen könnt und akzeptiert auch mal so ein Sch***etreffen ab und an - anstatt deswegen alle Menschen zu verteufeln und die Bewegung einzustellen. Diese Treffen wird es immer geben... und wenn einer still auf dem Bett liegend nen Infarkt bekommt... allein, obwohl sich das schon Tage vorher angekündigt hat. Thats life...