ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zusatz-Accessoires, Kühlerfigur, Sirence, Lichter und Co. Was ist erlaubt und was nicht...

Zusatz-Accessoires, Kühlerfigur, Sirence, Lichter und Co. Was ist erlaubt und was nicht...

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:59

Moin Moin an alle Biker-Kollegen,

Ich bin noch recht frisch in der Biker Szene und habe da mal ein paar Fragen, worauf google, mir keine Klare Antwort geben kann. Daher suche ich hier erfahrene Biker, die mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben können.

Und zwar möchte jeder Biker, sein Motorrad pflegen und verschönern. Dies bezüglich gibt es Anbauteile, die sind Legal und andere nicht.

Ich interessiere mich vor allem für folgende Gegenstände:

  • Kühler-/Galionsfigur auf den Frontschutzblech
  • Sirene (Mehrton, Fanfare, oder 6 Ton von Louis, etc.)
  • Zusatzscheinwerfer

Also, ich habe Kühlerfiguren und Zusatzscheinwerfer schon einmal an vorbeifahrenden Motorrädern gesehen, denke mir aber, dass diese nicht unbedingt legal sind.

Daher ist meine Frage, mit welchen Strafen man denn rechnen muss, wenn der freundliche Beamte einen anhält und nicht STVO oder TÜV geprüfte Anbauten findet.

Ich hatte überlegt eine Sirene anzubringen, aber die die ich gefunden habe, haben alle samt keine STVO Zulassung, daher was tun?

Wenn jemand ein paar Tipps hat, wäre das super und mir sehr weiter geholfen...

Besten Gruß,

TK

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn jemand Tipps hat..

Ja, hab' ich:

Sein Bike mit nutzlosem Gerümpel aller verchromter Art zu dekorieren macht es selten hübscher aber dafür schwerer. So'n Narrenkram sollte Saktioniert werden.

An was für ein Mopped willst du den ganzen Kram denn schrauben?

Also Zusatzscheinwerfer sind richtig montiert und mit ABE oder eingetragen durchaus legal.

Eine Mehrtonfanfare ist mit ABE auch legal. Eine Sirene natürlich nicht.

Eine Kühlerfigur auf dem Schutzblech interessiert auch keinen, solange sie vernünftig befestigt ist, keine scharfen Kanten hat und Scheinwerfer, Blinker etc. nicht verdeckt.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:24

Zitat:

Sein Bike mit nutzlosem Gerümpel aller verchromter Art zu dekorieren macht es selten hübscher aber dafür schwerer. So'n Narrenkram sollte Saktioniert werden.

Schonmal Danke für deine Antwort.

Ich selber habe mir als Erstmotorrad eine Virago zugelegt und mir ist aufgefallen, das man gern mal von Autofahrern übersehen wird. Hatte bei mir letztes Jahr auch beinahe schon einmal gekracht, weil nen Golffahrer aus der Rechtsabbiegerschlange auf meine Spur gekommen ist. Dementsprechend hätte ich ihn beinahe von Hinten genommen.

Daher erachte ich einen Zusatzscheinwerfer als äußerst Sinvoll...

Ja über eine Kühlerfigur lässt sich streiten, von einer Sirene lasse ich ab, aber dennoch interessiert es mich, wie andere das handhaben, die auf Kühlerfiguren stehen...

Fernlicht, blendendes Licht oder einfach angepasste Fahrweise "helfen".

Die Hupe ist in der STVZO nachzulesen. Ebenso wie Scheinwerfer.

Figuren und der restliche Kram darf nicht gefährden. Sprich muss fest sein und darf für Fahrer, Fussgänger und alle anderem in Strassenverkehr teilnehmende nicht gefährlich werden. Thems Schittverletzungen, spitzen etc.

Denke es wollte nicht über "Geschmack" gestritten werden.

am 28. Februar 2014 um 19:37

Eine Emily an der Viagra. Ich lach mich schlapp.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

... oder einfach angepasste Fahrweise "helfen".

45 km/h Innerorts, 100Meter vor und bis zur Ampel, finde ich doch sehr angepasst...

http://www.kleinboote.at/...7-cm-toller-dunkler-Vollton-12V-Marco-EMX2

Zitat:

Original geschrieben von Timedrawer

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

... oder einfach angepasste Fahrweise "helfen".

45 km/h Innerorts, 100Meter vor und bis zur Ampel, finde ich doch sehr angepasst...

45 können auch zu schnell sein. Die Situation entscheidet. Pauschal also nicht korrekt.

Bei deinen "Sirenen" ist die Ansteuerung interessant! Mehrton JA, die Frequenz ist vorgeschrieben. EIne Tonfolge wie eine Melodie ist nicht erlaubt. 6 Töne zu gleich geht. Lichter wie gesagt nachlesen. Ist relativ übersichtlich. Aber um nicht übersehen zu werden reicht normales zugelassenes Licht nicht aus. Dazu musst du Fernlicht anhaben, blendendes Abblendlicht oder eine höllischlaute Trompete am Bike.

am 28. Februar 2014 um 22:46

Mein Beinaheunfall vorgestern war bei Tempo 40...

Es ist nicht allein die Helligkeit - es bringt viel, mehrere Scheinwerfer zu haben. Mit einem einzelnen lassen sich Entfernungen und Geschwindigkeiten durch andere viel schlechter abschätzen, und er geht optisch eher unter zwischen all den anderen Lichtern.

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Mein Beinaheunfall vorgestern war bei Tempo 40...

Es ist nicht allein die Helligkeit - es bringt viel, mehrere Scheinwerfer zu haben. Mit einem einzelnen lassen sich Entfernungen und Geschwindigkeiten durch andere viel schlechter abschätzen, und er geht optisch eher unter zwischen all den anderen Lichtern.

Hab ich auch mal gelesen. Hoffentlich habe ich mit meinen Doppelscheinwerfern da bessere Chancen :D Wobei der Abstand zwischen den Lichtquellen viel zu gering sein dürfte. Da ist bei einem einspurigen Fahrzeug nicht viel rauszuholen.

am 1. März 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer

Mein Beinaheunfall vorgestern war bei Tempo 40...

Es ist nicht allein die Helligkeit - es bringt viel, mehrere Scheinwerfer zu haben.

Jep z.B. eine ständig leere Batterie :D ernsthaft.

zur Fahrweise, niemals versteckt fahren etwa am HR einer Dose im Verkehr mitschwimmen ist übelst gefährlich,

zeig Dich dem Fahrer, immer mal wieder,

(bin ich z.B. mal doch auf der Bahn und zügig dran, dann nur mit Fernlicht)

vorrausschauend zu fahren hat nichts mit defensiv oder langsam zu tun,

das heist gefährliche Situationen (z.B. Abbiegende, Spurwechsler, Parkplatzsucher ect.) frühestens zu erkennen,

niemals "versteckt" zu fahren, dabei auf die richtige Fahrstreifenwahl achten,

fährst Du z.B. rechts hinter einem Pkw sieht Dich ein entgegen- oder von links kommender einfach schlecht, bis gar nicht, (auch mit 5 Zusatzlampen) fährst Du links hinter einem Pkw wirst Du unsehbar für alle die etwa aus rechts einbiegen wollen u.s.w.

schwimmst Du im Verkehr nur mit verhalte Dich berechenbar................ und: angepasste Fahrweise hat nichts mit ..km/h zu tun.

grüßchen aus München Frank

am 1. März 2014 um 8:39

Die Dosenfahrer übersehen Dich, weil sie nicht gucken. Die übersehen ja auch Reisebusse (gestern bei uns), LKW, Schneepflüge...

Da kannst Du Dir 5 Scheinwerfer ans Mopped basteln, die sehen die auch nicht.

am 1. März 2014 um 10:14

So isses...

Und ich denke, das Wissen um diesen Umstand und der Blick für daraus entstehende Gefahren unterscheidet Anfänger und Biker..ganz ohne Blinkiblinki am Möpp.

Fairerweise gebe ich aber zu, dass ich auch schon die Idee hatte meine XJ mit 5000 Strasssteinchen zu bekleben...

am 1. März 2014 um 10:22

Ich denke, es ist immer eine Kombination aus mehreren Faktoren, jedes Bisschen hilft.

Situationen vorausahnen mache ich ständig (sonst wäre ich eh schon als Radfahrer zerquetscht worden), ich hab am Mittwoch auch noch gedacht, "du bist verdeckt, Achtung". Sonst hätte ich nicht so schnell ausweichen können. Nur fuhr die halt genau in dem Moment los, als ich passierte. Genauso lief mein Radunfall ab. Dose steht und steht, direkt vorm Vorbeifahren fährt sie an. Kommt das plötzlich genug, kann man nichts machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Zusatz-Accessoires, Kühlerfigur, Sirence, Lichter und Co. Was ist erlaubt und was nicht...