Endlich Rückleuchten sauber tönen!
Ich hab gestern meine Rückleuchten + Blinker mit einer Spezialfolie, welche extra für diesen Zweck verkauft wird getönt.
Das Ergebnis finde ich mehr als zufriedenstellend:
Das Licht ist noch fast genau so zu erkennen wie vorher, das Orange ist sogar satter als original!
Die Verarbeitung ist ganz einfach, die Folie wird durch einen Fön erwärmt und lässt sich dann auch an dreidimensionalen Flächen gut verarbeiten.
Die Optik ist einiges besser als lasiert: Die Struktur der Leuchte bleibt genau so erhalten, eben nur dunkler, wie original Avantgarde.
Hab für die Folie inkl. Zoll 35€ bezahlt und finds optisch besser als diese Crystal Leuchten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von clk fusion
servusmanche grün männer haben keine ahnung von tuning den braucht man nurzu sagen das sind neue rückleuchten von mercedes und die glauben das, :=)
Ob ein Gutachter nach einem Crash, im schlimmsten Fall mit Personenbeteiligung, deinen Worten wohl auch noch Glauben schenken wird...
Sorry aber ich finde was ihr hier alles so mal nebenbei auf die schnelle schreibt im höchstem Maße gefährdend. Und zwar für Leute die nicht wissen welche Folgen sowas schnell haben kann.
Ich behaupte ja nicht selbst das Unschuldslamm schlechthin zu sein. Aber wenn ihr hier schon über entsprechende Maßnahmen diskutiert, dann solltet ihr zumindest für evtl. "Unwissendes Volk" entsprechend auf gesetzliche Regelungen und deren Folgen bei nicht Einhaltung hinweisen.
Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen, aber bitte vergesst nicht das im Falle des Falles nicht nur ihr zu Schaden kommt und dadurch nur euer Leben ruiniert werden kann. Wenn ein Unfallopfer schwere lebenslange Folgeschäden erleidet und sich eure Versicherung aufgrund eures Verhaltens weigert Schadensersatz zu leisten, möchte ich nicht das Opfer sein. Von euch würde ich sowieso kein Geld sehen nachdem ihr einen Offenbahrungseid abgelegt habt.
Von der Seite solltet ihr das ruhig auch mal betrachten und darüber nachdenken.
So und jetzt dürft ihr mich gerne flamen weil ich hier mal was von möglichen Folgen geschrieben habe.
37 Antworten
Sorry, aber ich bau die Folie niemandem ans Auto, sonder zeige nur, wie ich es bei MIR gemacht habe.
Jeder ist für sein Auto selbst verantwortlich und jedem sollte klar sein, dass so etwas nicht erlaubt ist.
Ich kann ja nicht für andere Leute das Denken übernehmen.
Hat ja auch keiner verlangt! Aber es ist eben wichtig, das zumindest zu erwähnen, da hier viele nicht mitdenken, und wer die Plattform kennt, weiß das eben. 😁😁 Wird ja fast täglich hier bestätigt und die Leute mit "echtem" Wissen halten sich schon lange hier zurück, leider....
Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben:
Was die "Männer in Grün" angeht, oder sollte ich sagen in Blau, schließlich ist die Uniform inzwischen in vielen Bundesländern Blau, so peilen diese Jungs viel mehr als so manchem Hobbytuner lieb sein dürfte. Schließlich sind das Menschen, die eine gewisse Ausbildung absolviert haben und NICHT auf der Brennsuppe daher geschwommen sind.
Dann noch etwas Offtopic:
In den 80er / Anfang der 90er gab es im Zubehörhandel eine Blende, die optisch die Rückleuchten verlängert hat. Man hat diese Blende zum Beispiel am Golf II oder am W124 gesehen. Diese Blende hatte keinerlei Funktion, wie leuchten oder dergleichen. Sie diente lediglich dem Zweck die Optik des Fahrzeugs zu verändern. Und trotzdem brauchte man für dieses Ding eine ABE und wehe man wurde ohne angehalten. Finde ich persönlich zwar auch etwas übertrieben, aber so ist nun mal die Gesetzlage in Deutschland.
Was die Veränderung von Lampen oder anderen sicherheitsrelevanten Bauteilen angeht, so bin ich persönlich sehr froh, daß es in Deutschland so strenge Auflagen gibt und nicht jeder an seinem Auto nach Belieben rumbasteln kann. Denn auch ich habe keine Lust meine Gesundheit zu riskieren, nur weil ein Hobbytuner sich verwirklichen will.
Ähnliche Themen
Hauptsache den Moralapostel gespielt, ohne je gesehen zu haben, dass der Blinker noch genau wie vorher leuchtet (Durchlässigkeit 95%)
Zitat:
Original geschrieben von SR Stealther
dass der Blinker noch genau wie vorher leuchtet (Durchlässigkeit 95%)
diese aussage ist ein widerspruch! 🙄
Heul doch, die 5% jucken keinen.
Ich finde es gibt sehr viele Autos(vorallem neue Modelle), die einfach zu helle Leuchten haben. Da ist es sogar schöner, wenn die nicht mehr so blenden, wenn man hinter denen steht.
Zitat:
Hauptsache den Moralapostel gespielt, ohne je gesehen zu haben, dass der Blinker noch genau wie vorher leuchtet (Durchlässigkeit 95%)
Na hier sind wieder die Spezialisten versammelt!! Ist doch Scheissegal, wie was leuchtet. Trotzdem hast du Ärger mit der Rennleitung, wenn was ist.....
Die Lampen sind geprüft, und zwar ausschließlich und nur ohne Folie, klaro, oder? 5 % oder 1 % interessiert doch im Streitfall niemanden. Aber dann heulen, wenn was ist. Dieser Thread ist mal wieder ein Meisterstück der Versammelten.... 😁😁 So, los gehts, Film ab......
Zitat:
Original geschrieben von Maikyy
Heul doch, die 5% jucken keinen.
die 5% jucken dann, wenn es darum geht ob du eine erhebliche mitschuld an einem unfall bekommst für den du eigentlich garnichts kannst oder nicht.....
und bestimmte versicherungen haben ihre vertragsgutachter darauf getrimmt, gezielt solche veränderungen zu suchen um sich rechtlich vollkommen legal von ihrer "zahlpflicht" zu befreien.....
Kann den jemand hier ein wirkliches Beipsiel aufzeigen (kein "einem kumpel sein schwager hat das mal gehört"...), wo jemand ausschließlich aufgrund einer solchen Folierung oder etwas vergleichbarem, eine Schuld oder Teilschuld an einem Unfall bekommen hat ???
Es geht doch nichtmal darum ob du eine Schuld dadurch zugesprochen bekommst. Geh doch einfach mal davon aus das du vllt. mal an einem Unfall Schuld hast. Und nun stell dir vor die Versicherung weigert sich den Schaden des Opfers zu begleichen weil dein Fahrzeug Umbauten erhalten hatte die nicht Zulässig waren im Bereich der STVZO.
Ich könnte jetzt auch einfach sagen "ach egal, soll doch jeder machen wie er will". Das kann ich aber leider nicht wenn ich daran denke vllt. selbst mal Unfallopfer von genau so einem Menschen zu werden, im schlimmsten Falle Invalide etc. pp. und dann seine Versicherung die Kosten die mich dann den Rest meines Lebens begleiten würden nicht zahlt.
Das ist auch nicht böse gemeint, aber man sollte einfach mal an die Folgen denken. Und das ganze dann nur wegen einer Folie für paar Euros.
So eine Folie lässt sich aber auch problemlos wieder abziehen.
Ausserdem halte ich es für Quatsch, dass eine Versicherung nicht zahlt, nur weil der Blinker um ein Minimum dunkler blinkt.
Wer da ohne eigenen Anwalt agiert ist selber Schuld!
Leute, es geht hier nicht um die Frage ob die Folie erlaubt ist oder nicht!
Sie ist nicht erlaubt, PUNKT!
Das habe ich nie bestritten und auch nie was anderes behauptet.
Ich kann gut nachvollziehen weshalb es hier immer weniger Leuten Spaß macht, wenn bei jeder Kleinigkeit vollkommen vom Thema abgewichen und nur gepredigt wird, was für ein schlimmer und rücksichtsloser Kerl man doch ist.
Der Grund warum ich die Bilder hier rein gestellt habe war der, dass dieses Thema schon des öfteren hier diskutiert wurde und eine wirklich saubere Lösung keiner gefunden hat.
Wenn es euch zu heikel ist, lasst eure Leuchten einfach so wie sie sind!
ZITAT:
So eine Folie lässt sich aber auch problemlos wieder abziehen.
Ausserdem halte ich es für Quatsch, dass eine Versicherung nicht zahlt, nur weil der Blinker um ein Minimum dunkler blinkt.
Wer da ohne eigenen Anwalt agiert ist selber Schuld!
Wenn nunmal etwas am Fahrzeug verändert wird, das nicht zulässig ist, erlischt die Betriebserlaubnis. D.h. dass das Fahrzeug nicht mehr versichert ist.
Und was darf man in Deutschland mit einem nicht versicherten Fahrzeug nicht tun?
Es auf öffentlichen Strassen bewegen!!!
Klar wollen viele ihr Fahrzeug individuell verändern. Das geht in den meisten Fällen auch legal. Man muss halt nur tiefer in die Tasche greifen.
Hat nichts mit tiefer in die Tasche greifen zu tun, die Rückleuchten die ich mir vorstelle und nun auch habe gibt es schlicht und einfach nicht zu kaufen.
Und jetzt bitte nur noch Themen zur Sache, dass das ganze nicht erlaubt ist haben wir jetzt glaube ich schon gefühlte 100x gehört.