Endlich, mein A3 8P Ambition ist da!! erster Lagebericht
Hallo zusammen,
am 3.02.2004 habe ich nach 10 Wochen Wartezeit endlich meinen Wagen A3 8P Ambition 2,0 TDI beim Händler in Empfang nehmen können. Produktionswoche war 04/2004.
Ich möchte hier einen ersten Kurzbericht abgeben, um die eine oder andere Sorge zu zerstreuen.
1.) Meine Sorge bzgl. des "Hoppelfahrwerkes" war massiv vorhanden, jedoch völlig unbegründet.
Der Wagen hoppelt definitiv nicht, ist straff und sportlich abgestimmt aber neigt nicht im geringsten zu Vertikalschwingungen.
Vorne sind Dämpfer von SACHS und hinten von MONROE verbaut. Ich kann hier nur sagen:
Das Ambition-Fahrwerk ist nun fehlerfrei ausgelegt und einwandfrei abgestimmt!
Vielleicht ist es ja tatsächlich so wie man mir bestätigte, dass seit dem 13.01.2004 eine neue optimierte Abstimmung verbaut wird.
Die beiden Modelle (Ambition und Ambiente), die ich im November 2003 zur Probe fuhr, hoppelten hingegen ganz erheblich und hatten mich ziemlich gestört. Das Hoppelproblem hat also zweifellos existiert, ich habe es selbst ertragen müssen.
2.) Sieb im Scheiben-Waschbehälter fehlt, angeblich soll es beim 8P aber noch nie verbaut worden sein wie mein Händler meinte. Ich werde dem nachgehen.
3.) Gasfedern der Heckklappe werden nach wie vor in der schwachen Version mit 470N verbaut. Ich dachte ich traue meinen Augen nicht, als ich die Teilenummer üperprüfte.
Fazit: Klappe geht bei Temperaturen um 0°C nicht von alleine hoch, sebst wenn sie zuvor einige cm von Hand angehoben wird.
4.) Xenon-Licht ist über alle Zweifel erhaben und deutlich besser als das in unserem A4 Avant von 09/1999.
5.) Font- und Seitenscheiben sind frei von Schlieren oder Partikeln, absolut keine Kritik in diesem Punkt.
6.) Keinerlei Welligkeit in der Heckschürze, so wie hier vereinzelt berichtet wurde, bemerkbar.
7.) allgemein hohe Qualitätsanmutung und saubere Verarbeitung, keinerlei Klapper- oder Rumpelgeräusche, perfekter Geradeauslauf, mittig stehendes MFL Lenkrad, hervorragende Verständigungsqualität der Freisprechanlage, gute und schnell reagierende Heizung, geschmeidiges Leder und hervorragendes Sitzgefühl in den beheizbaren Sportsitzen.
8.) Sitzverstellung leichtgängig, Sitze quitschfrei, ebenso wie die elektr. Fensterheber.
Abschliessend möchte ich festhalten, dass ich bis auf die genannten Punkte 2.) und 3.) absolut zufrieden bin mit meiner Wahl.
Alle zukünftigen Ambition-Fahrer sollten sich darüberhinaus nun nicht die Vorfreude auf das Auto nehmen lassen, denn das Fahrwerksproblem, dass es ohne Zweifel gab, ist wohl vom Tisch!!
Gruss Garaventa
17 Antworten
@scoty81
Mein neuer soll in der 12. KW kommen,ich habe eine Bestellung pro Jahr "frei",ich kann den ohne Kosten abbestellen,auch wenn er schon gebaut ist,steh also nicht unter Zeitdruck. 🙂
Gruß
Das ist ja interessant! Also wenn du mal ein Jahr kein neues Auto willst melde dich bei mir! 😁
Gruss Scoty81
Kann nur sagen JUHU!!
Das sind wirklich einmal s e h r g u t e Neuigkeiten! Bekomme meinen A 3 8 P Ambition 1,9 L (ich hoffe das gilt auch für den mit 1,9 L) Ende März und freue mich jetzt umso mehr darüber!!!
Danke für diesen Hoffnungsschimmer (hinsichtlich des Fahrwerkes, ansonsten hab ich ja nichts zu bemängeln, noch nicht).
LG Sabrina