Endlich mal wiederMagneti Marelli Drosselklappe (nerv)
Hallo,
nach meinem letzten Thema; Leerlaufsägen und Motor stirbt ab, habe ich jetzt erst wie ihr mir geraten habt Relais 103 nachgelötet, keine Verbesserung, Nagelneues aus dem Zubehör gekauft und keine Verbesserung, am letzten Wochenende Benzinzusatz in den Tank gefüllt und ab auf die Bahn um die Ventile usw vom Stadtverkehr gefahre frei zu brennen, dann kam auf der Autobahn bei 190 km/h die Motorkontollleuchte, das Fehlerauslesen ergab die folgenden Angaben;
1. Fehlercode 9738(FC-Org.260A) Gemischadaption Bank 1
2. Fehlercode 29194 (FC-Org.720A) CAN- BUS Datenleitung zwischen Motorsteuergerät und Wegfahrsperre
3. Fehler wieder Fehler 1,
Fehler gelöscht und erst einmal wieder 2 Tage gut, Leerlauf sägt nach wievor manchmal springer er besch..... an und beim Kupplung treten mit warmem Motor sinkt die Drehzahl erstmal auf 500 U/min durch um sich dann zu fangen... also alles in allem wird es doch auf die Drosselklappe hinauslaufen...
Sehr toll ich habe den Wagen gerade 3 Monate und darf dem freundlichen schon ca. 800,00 € schenken...
ich hatte mir von den alten V70's laut Meinungen der meisten Foren wirklich mehr versprochen... naja man lernt halt nie aus....achso heute kam dann noch für kurze Zeit ETS Lampe um dann wieder auszugehen🙂😕
kann jemand von euch da draußen was mit diesen Symtomen anfangen?? wie soll ich weiter machen,
Drosselklappe reinigen und neue Software sagt mein freundlicher, hilft bei 50% wenn nicht kostet es halt ca. 800 € und der Wagen läuft wieder bis zum nächten Defekt...ist ja fast wie bei den Italienern oder Franzosen... echt schade..
Vielen Dank im Voraus
Dirk
96 Antworten
Moin gab es hier nun ein Ergebnis ??? Bei mir leuchtet auch die ets bei meinem c70 t5 bj99
nur die Leuchte? oder auch irgendwelche anderen Symptome ?
Schalter oder Automat?
Falls schalter, schau mal unten am Kupplungspedal, da sitzt so ein kleiner Kontaktschalter mit einem flexiblen Element welcher sich quasi beim treten der Kupplung einfährt und dann den Kupplungsschalter drückt, der ist auf der einen Seite mit -kugelkopf befestigt und bei mir schonmal abgefallen, unglücklich abgetreten worden, dann leuchtet auch die ETS leuchte. Ansonsten gilt wie immer, auch mal Fehler auslesen/auslesen lassen. Das kann schon viel Aufschluss bringen. ETS leuchte muss nicht zwingend die DK sein!
Hi
Ja Leistungs Verlust .. habe einen automat ... Fehler auslesen kann ich mit meinem Gerät nicht ... Das ist wohl nur mit Volvo Diagnose machbar
Hallo Leute
Hier mal ein Update... DK ist raus ....Das war auch relativ einfach ohne irgendwas auszubauen ...allerdings für alle die das noch vor sich haben. Das scheiss Kabel ist so was von beschissen verlegt das denken könnte das das Kabel durch trennt werden muss. Dem ist aber nicht so. Man muss den Halter des anlassers etwas los schrauben, dann die Kabel aus dem schlauch puhlen und einzeln zwischen schraube und Halter durch fedeln. So gehts 🙂
Ähnliche Themen
Cool ! Neulich hatte ja eine "Volvorista" genau dies Problem und (nach Rücksprache mit dem MM-DK "Auffrisch-Verein"😉 das O.K. den Stecker abzuschneiden ... kostete ca. 10EUR nochmal extra, den wieder d'ran zu friemeln.
Ok ... Naja ist ja doch gut das die den Stecker wieder reparieren... Aber so brauch man ihn nicht mehr kaputt machen. Wenn unklar ist welchen Halter ich meine kann ich auch gerne nochmal ein Foto machen
Ssoo Update
Dk wieder da und eingebaut ...lief beim ersten anlassen total scheisse und hat sich geschüttelt wie bekloppt. Beim fahren hat sich dann eingependelt alles gut lief ruhig und standgas bei 1000 Umdrehungen. Allerdings ein extrem lautes zischen von der dk und die mkl mit p0171 gemisch zu mager ...also alles wieder raus in den scheiss schlauch versucht richtig zu montieren also zwischen dk kühler. Leider bin ich mir immer noch nicht sicher ob der schlauch jetzt richtig sitzt ..da ich das alles ohne ansaugbrucken abschrauben gemacht habe. Auf jedenfall ging die Lampe wieder an. Kann mir jemand sagen was ich beachten muss wenn die ansaug Brücke ab mache ?? Ich denke ich bekomme den schlauch ohne abmontieren nicht richtig drauf .
Die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer / Motor und DK auch mit eingebaut?
Die Ansaugbrücke aus Gummi geht manchmal etwas schwer auf die DK drauf. Lässt sich aber gut kontrollieren, ob die rundherum ganz drauf ist. Schau doch nochmal.
Ich habe die dk Dichtung erneuert ... Wie lässt es sich den einfach kontrollieren wenn man nichts sieht ??!!
Bei den C70 Turbos, zum Prüfen der DK Dichtungen, auch zum Prüfen von Intercoolerschläuchen und anderen Ansauggedärmen:
Bei laufendem Motor etwas Starterspray mit einem Schlauch in den Bereich der DK-Dichtungen unter der Ansaugspinne sprühen, Motor im Leerlauf, Klimaautom. oder andere sporadischen Verbraucher ausschalten.
Wenn die Motordrehzahl kurz hoch geht, oder zappelt, ist die DK undicht.
Vorsicht! Drehende Teile / Lüfter, explosives Gas!
Geht auch Kontakt spray ...wd40 oder sonstiges ???
Nein, das Zeug brennt nicht richtig und sifft dir mit dem Öl die ganze Bude zu. Finger weg! Möglichst rein gasförmiges nehmen.
Nehme Holt's Start Pilot Starterspray, das gibt es notfalls an jeder größeren Tankstelle.
Ok ...muss ich dann auch noch mal besorgen
Moin Leute ... Habe gestern dir schelle der dk und dem schlauch nochmal richtig fest gezogen. Werde heute mal sprühen und schauen ob dir Drehzahl hoch geht. Ich habe im Zuge der dk revision die Dichtung erneuert ...kann.man diese auch falsch einsetzen ??? Den die dk pfeifft !! Kann es sein das die Dichtung falsch drauf ist ??? Also ich denke es ist definitiv falsch Luft ...aber später weiss ich mehr
Soo.... Man darf es ja eigentlich niemandem erzählen 🙂 habe ich eben alles schön eingesprüht im motorraun und die Drehzahl ging auch rund um die dk hoch ....könnte mirmir das nicht erklären und dachte mir ich fass einfach nochmal die dk ab um zu schauen ob sie nicht vielleicht doch falsch sitzt und siehe da... Tag hatte ich eins von vier löchern der Dichtung in den fingern 😁 scheisse bin ich blöd !!!! Egal also alles wieder ab mit der defekten Dichtung zu meinem Teile Händler und was war ...kann nicht auf spezifische Volvo Teile zugreifen 🙁 also bei polar parts bestellt und hoffen das sie schnell kommt was ein Akt !!!!!