ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endlich ist mein Bandpass fertig!!!

Endlich ist mein Bandpass fertig!!!

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 18:22

Servus,

jetzt ist endlich mein Gehäuse und alles fertig :)

Das war echt nicht einfach zu bauen. Den Ventilierten Bereich hab ich 2mal gebaut, weil den ersten hab ich überhaupt nicht reingebracht :D. Und der 2'te ging auch nicht leicht rein, hab erst die Bodenplatte raus tun müssen....die 2 Teile rein und dann noch die Bodenplatte drunter geschoben. Hab 2 Std. gebraucht, bis ich alles reingbracht habe. Dann kam noch das schlimmste...das verbinden der 2 Teile...boah das war ne fuselei...

Aber die ganze Arbeit hat sich echt gelohnt :)...bin super zufrieden und der Sub macht einfach mächtig Druck :D

Sub ist ein JL Audio 12W6 und Endstufe Audison LRx 1.1k spielt auf 2 Ohm mit 800 Watt RMS

Der Bandpass wurde von Didi (Fortissimo) berechnet und möchte mich hier nochmal bei ihm bedanken.

Wie findet ihr mein Eigenbau :)?

Viele Grüße,

Serkan

Ähnliche Themen
30 Antworten

Jo ... kann mich da auch nur anschließen ... SPITZE!

Würd ich auch gern ma hören :D

am 4. Februar 2007 um 9:08

zuerst mal daumen hoch, da geht sicher einiges :D.

mal noch eine frage zu der verbindungstechnik. kannst du dazu mal etwas mehr sagen.

auf dem bildchen kommt das nicht so ganz rüber. warum gibt es eigentlich zwei teile vom haus und vorallem wie hast du die gewindebolzen dann verschraubt ? :)

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:26

Hi,

ja also ich habe nicht einmal nur den Ventilierten Bereich in den Kofferraum reingebracht, im Ganzen kannst du es dann gleich vergessen :D ;)...habe auch leider keine umklappbare Rücksitzbank, wäre dann viel einfacher.

Ich habe erst mit einer Oberfräse so ca. 11mm bei beiden Teilen auf gleicher Höhe gefräst. Dann seitlich 5mm Loch gebohrt und du musst dann darauf achten ziemlich gerade zu bohren, sonst wird das zusammenführen etwas schwierig.

Hier sind noch ein paar Bilder da kannst du es besser sehen ;)

Gruß,

Serkan

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:26

Bild 2...

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 12:28

bitte keine dummen Gedanken :D :D :D

am 4. Februar 2007 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von 320Dbazi

bitte keine dummen Gedanken :D :D :D

:D:D never.

aber wirklich, sehr GEILE lösung!!

Loool das is doch ne .... :D :D

hihi aber clever gelöst^^ und auch ansonsten richtig schicker einbau... bin mal gespannt wie der bp und einbau bei mir wird :D

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von 320Dbazi

bitte keine dummen Gedanken

am 4. Februar 2007 um 12:56

ich, als "Einbau-Pfuscher", will mich auch mal zu Wort melden..

endlich mal jemand, der keine Angst davor hatte, es etwas anders als die anderen zu regeln ;) Gefällt sehr gut und die Lösung ist technisch einwandfrei :)

Nächste Woche werd ich die ProtoSpule neu wickeln, dann werd ich auch mal wieder "Bauungen" vollführen..

wird auch ein Bandpass, wenn nicht sogar Doppeltventiliert :)

Btw: wo hast du das Plexiglas her? wie stark? schwingt es?

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

Loool das is doch ne .... :D :D

na na na na :D

@AlexFinger

ist kein Plexi ;) ist einfach viel zu empfindlich. Der Didi hat mir empfohlen ein ESG zu verwenden ist viel sicherer. Die Stärke ist 10mm.

am 9. Februar 2007 um 13:48

Ich hab da mal eine Zwischenfrage:

Könnte man statt der Bandpassöffnung auch Bassreflexrohre durch die Skisacköffnung schauen lassen? Bzw. müssen die BR Rohre bei einem BR Gehäuse auf der Seite sein wo das Chassis ist oder können die dann auch irgendwo am Gehäuse sein?

Wo die BR rohre sind ist ganz egal, im idealfall eben wie du geschrieben hast durch den skisack. Ich denke die möglichkeit besteht auf jeden fall,aber man kann mit einem BR nicht den gleichen wirkungsgrad erzielen wie mit einem gut abgestimmten bandpass.

Geht so einfach nicht, weil das BR eigentlich zusammen mit dem Chassis für die Wiedergabe zuständig ist...Müsste theoretisch beides (also BR-Rohr UND Membran) durch den Skisack spielen...

Wäre ja zu schön gewesen, danke trotzdem :)

sieht sehr sauber aus und die Idee mit den Verbindungsschrauben ist sehr gut!!!

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 14:17

Hi,

danke :)....

Ja die Idee ist gut aber das ist echt ne rießen fumelei. Weil du musst erstmal versuchen in das Gewinde die Mutter reinzudrehen, das ist wirklich nicht einfach, das ding fliegt dir die ganze Zeit aus der Hand. Also ich möcht das nicht nochmal machen. Aber von der Dichtigkeit ist es am optimalsten :)

Gruß,

Serkan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Endlich ist mein Bandpass fertig!!!