ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Endlich ist er weg

Endlich ist er weg

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 14:58

Hallo zusammen. 1jahr fox sind nun vorbei und ich werde mich ab heute meinem neuen touran widmen.

GOTT SEI DANK

101 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 9:34

Zitat:

Wer mehr als ein Einsteigermodell will ist wahrscheinlich mit einem Jahreswagen-Polo besser bedient.

Mit Letzterem ist man wohl immer besser bedient.

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

ich rede nicht von fahrberichten, sondern dauertests.

 

toni

Das meine ich auch! Gibts für einen Dauertest irgendeine Norm um vergleichbare Werte zu erhalten...oder was beinhaltet der Dauertest? Vielleicht Kolben-büchsenverschleiß,

Ventilrückstand oder Repkosten? Repkosten sind dann natürlich von Einsatzort, Einsatzstruktur abhängig. Ein Panda wird wohl im Norddeutschen Flachland anders belastet als in einem Mittelgebirge, Großstadt oder im Alpenraum. Und in Süditalien mit der man in gewohnter südländischer Lässigkeit ohne Salz Regen und Frost dahinroll twird wohl der Verschleiß sich in Grenzen halten. Mein Kollege sammelt 500er Fiat und holt sich diese aus laufendem Betrieb aus Sizilien. Diese sind im Dauerbetrieb seit 20 Jahren nicht mehr in Deutschland zu finden da sie sich bei uns schon längst aufgelöst haben.

MfG

ja ok hast du recht, aber wenn zeitung "a" das modell "x" testet und dann das modell "y", dann kann ich doch davon ausgehen das diese über 100 tkm gesehen unter annähernd gleichen bedingungen getestet wurden (wechselnde strecken, fahrer, wetterbedingungen, kurzstrecke, langstrecke), oder sehe ich das falsch? welche schlüsse soll sonst der leser aus diesen tests ziehen?

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Mit Letzterem ist man wohl immer besser bedient.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, doch haben wir uns in der Familie für das billigste Deutsche Auto auf dem Markt entschieden mit allen Konsequenzen an Qualität und sonstigem. Wie soll man sonst die Autokonzerne erziehen nicht laufend an der Preisschraube zu drehen. Doch nur weil das Auto in Deutschland zum Hobby mutiert ist und für Hobby in der Regel mehr Geld ausgegeben wird als für ein tägliches Gebrauchsobjekt. Und nach dem Best Price kommt dann irgenwann auch die beste Qualität wieder zum Zuge.

In vielen Ländern dieser Erde kosten unsere VW trotz Einfuhrzölle und Transport ca 60% von dem was sie bei uns kosten.

Fox war für uns die Wahl weil ich ein Einsteigermodell ohne Extras kaufen kann was bei den meisten Modellen eigentlich gar nicht mehr möglich ist und ein Basismodell nicht mehr verfügbar oder teurer ist.

Da ich auf dem Lande wohne und noch Muskeln besitze und pflege möchte ich auch keine Servolenkung im Auto haben.(Keine Einparkmanöver da nur geradeaus und leichte Kurven) Das ist z. B. gar nicht mehr möglich. Auch manuelle Türöffner sind mittlerweile out und eine reichhaltige Plastikausstattung ist mir aus Hygienegründen lieber als eine Wohnzimmerausstattung im Auto. (Wer einen Hund, Kinder und sonstiges hat weiß von was ich rede) Samstag mit nem Eimer Wasser und das verlaufene Eis und die Fettgriffe vom McDonalds Besuch sind schnell beseitigt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

ja ok hast du recht, aber wenn zeitung "a" das modell "x" testet und dann das modell "y", dann kann ich doch davon ausgehen das diese über 100 tkm gesehen unter annähernd gleichen bedingungen getestet wurden (wechselnde strecken, fahrer, wetterbedingungen, kurzstrecke, langstrecke), oder sehe ich das falsch? welche schlüsse soll sonst der leser aus diesen tests ziehen?

 

toni

Ja da hast Du recht...aber die Praxis zeigt das wenn ein Test für einen Autokonzern nicht so günstig läuft er dem Verlag eben keine Autos mehr zur Verfügung stellt da diese ja für die Dauer des Tests umsonst zur Verfügung gestellt werden und z. Teil im Fahrzeug auch die Werkseigene Tankkarte liegt. Somit ist jeder Verlag interessiert Testwagen zu bekommen. Somit versucht natürlich der Verlag den Autokonzernen ein halbwegs gutes Testergebnis zu präsentieren.

Und ein Dauertest mit 100.000 km in zwei Jahren verhält sich anders als ein Dauertest von 100.000 km in 10 Jahren wie er in Privathänden vorzufinden ist. Die Zeitabhängige Verschleißkomponente wird damit nie berücksichtigt. Und die macht meiner Meinung nach viel aus. Wir hatten z. B. Fahrzeuge bei denen alle Gummiteile sich nach 6 Jahren auflösten während bei einem anderen Fahrzeug nach 15 Jahren die Gummiteile immer noch einen Leistungsfähigen Zustand vorwiesen.

MfG

Zitat:

Ja da hast Du recht...aber die Praxis zeigt das wenn ein Test für einen Autokonzern nicht so günstig läuft er dem Verlag eben keine Autos mehr zur Verfügung stellt da diese ja für die Dauer des Tests umsonst zur Verfügung gestellt werden und z. Teil im Fahrzeug auch die Werkseigene Tankkarte liegt. Somit ist jeder Verlag interessiert Testwagen zu bekommen. Somit versucht natürlich der Verlag den Autokonzernen ein halbwegs gutes Testergebnis zu präsentieren.

über die thesen die du aufstellts kann ich nur mutmaßen, denn ich habe natürlich keine quellen die mir das bestätigen oder gar das gegenteil beweisen können, fakt ist aber doch, dass ausländische marken, und da sind wir uns doch sicher einig, speziell italienische marken nicht gerade bevorzugt wurden, ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt.

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

über die thesen die du aufstellts kann ich nur mutmaßen, denn ich habe natürlich keine quellen die mir das bestätigen oder gar das gegenteil beweisen können, fakt ist aber doch, dass ausländische marken, und da sind wir uns doch sicher einig, speziell italienische marken nicht gerade bevorzugt wurden, ob gerechtfertigt oder nicht sei mal dahingestellt.

 

toni

Tja ein schlechtes Image ist nun mal schlecht wieder wegzukriegen......und Fiat hatte in Deutschland ein schlechtes Image. Da haben Sie heute noch zu knabbern. Und wenn Mercedes nicht aufpasst geht es denen genauso.

Von Auto Motor und Sport Mitarbeitern weiß ich es aus erster Hand das die Tests so ablaufen....

MfG

F = Für

I = Italiener

A = angepasste

T = Technologie

Was auch immer das heißen soll :-)))

Zitat:

F = Für

I = Italiener

A = angepasste

T = Technologie

Was auch immer das heißen soll :-)))

ist weiß nicht warum du jetzt auf einmal mit so einem blödsinn an kommst, aber irgendwie scheinst du die tatsache nicht einzusehen zu wollen, dass mittlerweile auch andere hersteller ihre hausaufgaben machen, statdessen weichst du aus und behauptest ,dass das alles gefaked ist.

der panda ist übriegens von mehreren zeitschriften einem dauertest unterzogen worden, mit annähernd gleich guten ergebnissen, und wenn dir die kosten nutzen rechnung so wichtig wäre, dann wärst du an dem "nackten" panda eh nicht vorbeigekommen.

ich hab da auch einen:

V: Völlig

W: Wertloser

G: Gegenstand

O: Ohne

L: Logische

F: Funktion

 

toni

*ne Tüte Popcorn hol und auf die nächste Runde wart*

Denk mal SchnuffelB meinte damit nicht, dass Fiats unbedingt schlecht sind, sondern eher, dass sie auf die italienischen Verhältnisse zugeschnitten sind. Sommer, südländische Lässigkeit, dichtes Fiat-Werkstattnetz und geringere Reparaturkosten und ein besseres Image. Genau so wie VW auf deutsche Verhältnisse zugeschnitten ist.

Gruß,

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von agentstarburst

*ne Tüte Popcorn hol und auf die nächste Runde wart*

Denk mal SchnuffelB meinte damit nicht, dass Fiats unbedingt schlecht sind, sondern eher, dass sie auf die italienischen Verhältnisse zugeschnitten sind. Sommer, südländische Lässigkeit, dichtes Fiat-Werkstattnetz und geringere Reparaturkosten und ein besseres Image. Genau so wie VW auf deutsche Verhältnisse zugeschnitten ist.

Gruß,

Fabian

Danke Fabian für Dein Verständnis....besser hätte ich es jetzt auch nicht sagen können. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Werd mich jetzt ausklicken aus dem Thread, denn wenn es emotional wird kann ich es nicht ausstehen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

dann wärst du an dem "nackten" panda eh nicht vorbeigekommen.

 

toni

Den hab ich mir zufällig angesehen....der war mir doch irgendwie zu nackt...nicht mal die Karosseriekanten am Unterboden versiegelt, geschweige die Hohlräume geflutet.

So kann man in Italien rumfahren aber bei unseren Salzstraßen im Winter mag ich das lieber nicht. Da hat VW auch wenn es in Brasilien keinen Schnee und Salz gibt doch seine Hausaufgaben gemacht.

MfG

Zitat:

Werd mich jetzt ausklicken aus dem Thread

dito, war eigentlich ganz nett mit dir zu "plaudern" bis du mit alten klischees angefangen hast,schade dass du ignorierst, oder zumindest so tust was andere schreiben und immer wieder ausweichst. wenn das mit der rostvorsorge beim panda wirklich so sein sollte wie du sagst, dann müsste das schon längst publik geworden sein, denn das würde bedeuten das er massivst rosten müsste, und da muss ich ob es dir passt oder nicht wieder auf die dauertests verweisen.

ich werd auch nur noch mitlesen, denn was manche hier schreiben ist .....

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von Puntomaniac

dito, war eigentlich ganz nett mit dir zu "plaudern" bis du mit alten klischees angefangen hast,schade dass du ignorierst, oder zumindest so tust was andere schreiben und immer wieder ausweichst. wenn das mit der rostvorsorge beim panda wirklich so sein sollte wie du sagst, dann müsste das schon längst publik geworden sein, denn das würde bedeuten das er massivst rosten müsste, und da muss ich ob es dir passt oder nicht wieder auf die dauertests verweisen.

ich werd auch nur noch mitlesen, denn was manche hier schreiben ist .....

 

toni

Hallo Puntofahrer,

zeig uns doch mal Deine Dauertests vom Panda. Warum qualifizierst Du schnuffelB so ab wo er doch echt aus der Wissenkiste erzählt? Warum bist Du so beleidigend! Hat doch schnuffelB auch nicht mit Dir gemacht! Bleib doch bitte sachlich in diesem Forum. Jeder hat hier das Recht seine Erfahrungen Preis zu tun. Jemanden zu beleidigen kommt hier nicht gut.

Grüsse aus Franken

jetzt lasst es doch mal gut sein. der eine liebt vw der andere fiat. jeder favorisiert "seine" marke. seid froh, dass die geschmäcker verschieden sind ansonsten wäre es ziemlich eintönig auf der welt! ;)

Deine Antwort