Endlich gibts Punkte / Änderungen ab 01.04.04

Für die, die es nicht mitbekommen haben, ab morgen gibt es einige Änderungen im Bußgeldkatalog.

Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung kostet nun 40 EUR und gibt einen Punkt in Flensburg. Ich hoffe, dass der Punkt die Fahrer vom Telefonieren abhält und den Verkehr somit sicherer macht.

Alle weiteren Änderungen findet ihr hier.

96 Antworten

Tja leider gibs auch viele die das Rechts vor Links auf Parkplätzen nicht raffen und da warte ich lieber und verzichte auf meine Vorfahrt. Wenn ich eine alte Rostlaube hätte würde ich das schon mal nutzen, vorausgesetzt es gilt die StVo auf diesem Parkplatz.

Eben! Es gilt zwar das Prinzip der gegenseitigen Rücksichtnahme, aber es sind im Normalfall Privatgrundstücke und somit gilt dort nicht die STVO, es sei denn es ist an der Einfahrt ausgeschildert "auf dem Gelände gilt die STVO" oder so ähnlich. Auf einem Supermarktparkplatz muss man immer mit Fußgängern rechnen, auch mit Kinder!! Hier trifft einem wohl immer eine Mitschuld, wenn man einen umfährt.

Ciao!

Finde ich gut

Ich habe auch ein Handy (natürlich), aber wenn ich fahre fahre ich, SMS Signal aus und Klingeln ganz leise.

Wenn mich einer anruft... dazu gibt es eine Mailbox, oder SMS, oder Anrufe in Abwesenheit...

Wenn ich ganz dringend einen Anruf erwarte, weise ich darauf hin ab wann ich ungefähr zu erreichen bin, oder rufe später selber noch mal an.

Man sieht immer wieder (sogar Radfahrer) die beim Fahren Scheiße bauen und dann am telefonieren sind...

Finde ich gut, 40€ 1 Punkt, als Gedächtnisstütze...

MFG

Florian

Die Regelung "Punkte fürs telefonieren ohne Freisprecheinrichtung im Auto" ist eine halbherzige Lösung. Oft schon Autofahrer vor mir gehabt, die sehr intensiv mit dem Beifahrer am Reden waren und überhaupt nicht registrierten, was um sie herum passiert, dazu braucht man kein Handy! Am schlimmsten sind Mütter mit Säugling im Kindersitz hinten...
Rauchen am Steuer ist in einer plötzlichen Notsituation auch sehr bedenklich. Selbst erlebt, als ich damals noch rauchte. Die glimmende Kippe wirft man in Notsituationen eben NICHT ab! Den Sekundenbruchteil, den man aus Reflex damit zögert ist schon zuviel. Ein Handy werfe ich einfach hin (auch schon gehabt). Rauchen am Steuer sollte ebenso punktebewehrt werden. Richtig oder gar nicht...

Ciao!

Ähnliche Themen

Jetzt auch noch Punkte beim Telefonieren. So ein Quatsch. Ich teleforniere weiter im Auto da können die von mir aus 100 Punkte draufschlagen.
Und rauchen im Auto isz irgendwann auch verboten...
Das ist doch nur Geldmacherei vom Staat. Die wissen das jeder Zweite ein Handy hat, und jatzt haben die ihre chance gewittert, da auch noch Kohle rauszuholen.
Das beste ist ja wenn ich im Auto Telefoniere, werde ich ab und zu auch noch von anderen Autofahern anghupt und durch eine Handbewegung auf meinem Angeblichen "Fehler" aufmerksam gemacht.
Aber die kriegen dann immer was von mir zu hören.
Sollen die sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.
Ich bin viel unterwegs und Telefoniere auch demnach viel im Auto wurde auch paar mal erwischt. Kam aber immer davon.
Dieses Gesetzt ist da blödeste was es gibt. Als hätten die keine anderen Probleme.

Die sollten mal alles dransetzen die Spritpreise zu senken. Das wäre sinnvoll und nützlich....

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Jetzt auch noch Punkte beim Telefonieren. So ein Quatsch. Ich teleforniere weiter im Auto da können die von mir aus 100 Punkte draufschlagen.
Ich bin viel unterwegs und Telefoniere auch demnach viel im Auto wurde auch paar mal erwischt.

Da frage ich mich doch ernsthaft, warum du dann nicht mal ein paar läppische Euros für eine Freisprechanlage übrig hast. *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke Da frage ich mich doch ernsthaft, warum du dann nicht mal ein paar läppische Euros für eine Freisprechanlage übrig hast. *kopfschüttel*

Weil ich das nicht einsehenfür etwas zu bezahlen, was für mich ohnehin kein sinn.

Telefonieren kann ich ja auch ohne Freisprecheinrichtung.

Stellt Euch dieses Bild vor (Augen zu und konzentrieren):

pluto187 mit einem Handy in der linken Hand, das er ans rechte Ohr hält...
Dann... in der rechte Hand eine CD die in das Autoradio soll und dann noch die Brotzeit (einen Apfel) den er vor dem CD Einlegen eigentlich essen wollte, dann hat er einen Anruf bekomme und so hat er versucht den Apfel unter den linken Arm zu klemmen... 😁

nicht böse sein...

Ich bin in der glücklichen Lage ZWEI Hände zu besitzen und habe mich so daran gewöhnt, das ich sie auch gerne benutze... 😁
An so einer klingelnden BEHINDERUNG während des Fahrens habe ich kein Interesse.

Und nachdem ich auch nicht gerne angefahren werde und das einige Leute anders sehen finde ich die Idee mit den "100 Punken" nicht schlecht 😁 😁 😁...

Florian

Zitat:

Ich teleforniere weiter im Auto da können die von mir aus 100 Punkte draufschlagen.

Soweit geht die Toleranz der Gesetzgeber zum Glück noch nicht. 18 Punkte reichen immer noch vollkommen aus...

Zitat:

Das beste ist ja wenn ich im Auto Telefoniere, werde ich ab und zu auch noch von anderen Autofahern anghupt und durch eine Handbewegung auf meinem Angeblichen "Fehler" aufmerksam gemacht.

Vielleicht hupen die, weil du gerade ihnen oder wem anders die Vorfahrt genommen hast, weil du so konzentriert telefoniert hast?

Nur mal zum Nachdenken...

MfG, HeRo

Einen Uneinsichtigen muss es doch immer geben...

Dafür gibt es ja die Rechtsprechung...
und in zweiter Konsequenz die Feuerwehr und einen RTW.

Allzeit gute Fahrt

P.S. und seien wir doch alle froh, das es Handys gibt, sonst müßte er Trommeln oder womöglich Rauchzeichen geben 😁

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Soweit geht die Toleranz der Gesetzgeber zum Glück noch nicht. 18 Punkte reichen immer noch vollkommen aus...

Es ist ja auch möglich ohne FS zu fahren. Sicher, eine Straftat, hindert aber nicht mal öffentlich bekannte Menschen das zu machen. Wobei es durchaus möglich ist, in rund 40 Jahren 100 Punkte zu bekommen ohne das man den FS verliert.

Zitat:

...wurde auch paar mal erwischt. Kam aber immer davon.

Muß aber nicht für die Zukunft gelten. Das Gewohnheitsrecht steht nicht über dem Straßenverkehrsrecht....

Mit den 100 Punkten das geht eher nicht.

Ein, zwei mal kriegst Du bei so einem Vergehen eine Geldstrafe und "Punkte".
Kommst Du dann an den richtigen Richter, kommst Du nach dem dritten mal noch davon, aber dann.

Das heißt Unbelehrbar!!!

Knast und das mehrere Monate...

Irgendwann vergeht Dir der Spaß und dann bist Du auch Vorbestraft und zahlst keine 200-300€.
Dann wirds auch teuer so um die 1000-2000€ *g*.

Florian

Deine Antwort