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Endlich fertig, tiefergelegt mit Flexride

Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:32

Hallo zusammen

heute sind alle Umbauten am Fahrzeug abgeschlossen worden.

Für alle Skeptiker schon mal vorab:

Ich habe das Auto bis jetzt, also mit der 10 mm tieferlegung (Sport), nur im Normalmodus gefahren, um eine bessere Vergleichbarkeit zu bekommen.

Jetzt ist er 30 mm tiefer (laut H&R Gutachten). Erstes Fazit, er ist nicht härter geworden, kann vielleicht noch kommen, aber der FOH sagte, das da nicht mehr viel kommt, da die Federn vorne eh mit Vorspannung eingebaut wurden.

Vermessen wurde das Fahrzeug heute auch schon.

Der Sturz vorne liegt im Bereich, der von Opel angegeben wurde. Dieser kann eh nicht eingestellt werden.

Die Spur vorne wurde neu eingestellt, lag vorher etwas aus dem Einstellbereich.

Hinten ist der Insignia voll einstellbar. Die Werte vor der Vermessung lagen etwas ausserhalb der Opel-Daten, wurden aber auf die opitmalen Werte eingestellt. Hat gut 1 Stunde gedauert und hat 69,00€ gekostet, also nicht die Welt im Gegensatz zu neuen Reifen.

Eintragen war auch kein Problem, gut 1 Stunde mit 3 Prüfern. Aber nicht weil es so schwierig war, sondern zum Fachsimpeln über die Technik und das aussehen des Autos. Nachgemessen wurde die Fahrzeug-Höhe und die Höhe des Anhängerkupplungskopf. Auch die Lichteinstellung wurde überprüft????

Stelle jetzt noch einmal das Bild vor der Tieferlegung ein und einmal danach.

Beide Bilde entstanden auf demselben Parkplatz, der Eben ist, gut, das Wetter war heute wesentlich schlechter, hat aber auf die Tieferlegung keinen Einfluss. Smile

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15 Antworten
Themenstarteram 16. Februar 2009 um 21:34

Nach der Tieferlegung

und es soll keine komplikationen mit dem flexride fahrwerk und afl geben?? zu afl: vllt reagieren die sensoren jetz anders aufgrund der anderen höhe ?!

hast du auch 4x4 antrieb?

sieht doch wesentlich besser aus....wie teuer war der ganze spass mit federn und vermessen und tüv unterm strich? damit ich schon sparen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Nach der Tieferlegung

Hallo Roland

Schönes Auto, Glückwunsch ;) ,

vielleicht sehe ich dich irgendwann mal zufällig in Bochum oder Umgebung.

Wer bzw. wo hast du die Folie machen lassen?

Kannst du mir den Preis nennen?

Habe das auch vor, werkseitig gibt es das ja leider nicht.

Ich habe früher die Folie bei Fa. Decker in Bochum montieren lassen oder

zuletzt in Do-Lütgendortmund bei Fa. Jawo.

Arbeiten waren immer top.

Was sind das für Teile an den Seitenblinkern?

Gruß Cleo66

am 16. Februar 2009 um 23:25

hehe auf die seitenblinker wollt ich grad lobend bezug nehmen,

schick schick.

@cleo 66: das sind die corsa opc seitenblinker

das erste was meine kollegen und ich am insignia gesehen haben, waren die corsa blinker :(

der nächste gedanke, auch von uns, war es gleich mit dem corsa opc blinker austauschen :)

aber die tieferlegung find ich jetze nich so atemberaubend, dass ich sagen muss, das lohnt sich ja völlig.

vielleicht wirkt es besser, wenn man hinten nicht ganz so tief geht, sprich keilfahrwerk.

am 17. Februar 2009 um 0:02

Zitat:

 

aber die tieferlegung find ich jetze nich so atemberaubend, dass ich sagen muss, das lohnt sich ja völlig.

vielleicht wirkt es besser, wenn man hinten nicht ganz so tief geht, sprich keilfahrwerk.

Ja genau das dachte ich auch. Obwohl ich sehr Angst habe (jetzt nur noch hatte) dass eine Tieferlegung ein Muss sein wird (*freu* das der Frau beizubringen). Aber anhand von diesen Bildern denke ich, dass ich auch mit der original Sport Version zumindest ein paar Monate ohne Tieferlegung klar komme.

Ausser dem Radabstand zur Carosserie, finde ich den Insignia einfach ein zu 100% perfekt gestyltes Fahrzeug, auch ohne OPC-Line Packet usw. .

Die Tieferlegung sieht weniger grauenvoll aus (Auf den Bildern) als ich befürchtete, dafür hat mich dieser OPC Blinker geschockt...:eek:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Die Tieferlegung sieht weniger grauenvoll aus (Auf den Bildern) als ich befürchtete, dafür hat mich dieser OPC Blinker geschockt...:eek:

Ok, über Geschmack läßt sich streiten, aber vorher sah der Wagen eindeutig besser aus. Wo ist denn die herrliche Keilform geblieben? Ich denke, da er vorher schon Sportversion war, ist der Effekt der Tieferlegung nicht so groß. Dafür hätte ich, aber das ist meine private Meinung kein Geld ausgegeben. Irgendwann leiden da halt die Teile drunter. Früher mag das noch gegangen sein, aber heute, wo überall gespart wird, glaube ich nicht, dass der Wagen dies unbeschadet auf Dauer übersteht.

Trotzdem, viel viel Spaß damit, und wie schon gesagt, Geschmack ist subjektiv.

Wer bzw. wo hast du die Folie machen lassen?

Kannst du mir den Preis nennen?

Habe das auch vor, werkseitig gibt es das ja leider nicht.

 

Hallo Cleo66,

habe mir auch mal Preise eingeholt und die waren im Schnitt ca. 230,-€.Das günstigste war http://www.ihr-autoglaser.de mit 220,-€.Habe meine in tiefschwarz gemacht.

Grüße Mathias

P.S Bild läßt sich nach unten scrollen.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 Turbo 4x4

und es soll keine komplikationen mit dem flexride fahrwerk und afl geben?? zu afl: vllt reagieren die sensoren jetz anders aufgrund der anderen höhe ?!

hast du auch 4x4 antrieb?

sieht doch wesentlich besser aus....wie teuer war der ganze spass mit federn und vermessen und tüv unterm strich? damit ich schon sparen kann ;)

Hallo turbo 4x4

nein, es gibt keine Komplikationen. Der TÜV, hat, wie schon geschreiben, beim Eintragen die Lichteinstellungen überprüft und es ist alles in Ordnung.

Nein, ich habe kein Allrad sondern einen 2.0 CDTI Sport 5-türig.

Gekostet hat die Tieferlegung alles in Allem 445,70€.

Für die H&R Federn bei Ebay 171,00€ incl. Versand, Federeinbau in einer Bosch-Meisterwerkstatt 146,00€ (bei Opel verlangen die 245€ und für den Allrad sogar 320€), Vermessen bei einem Reifenhändler 69,00€ (Opel verlangt so ca 150€, aber vorher fragen, da die meisten FOH nur bis 18" können, bei 20" bitte sowieso vorher beim Händler anfragen). Mein Reifenhändler hätte die 20" eventuell einstellen können, er kann Felgengrößen bis 54,5 cm Durchmesser und die Opel-Felge hat 54,3 cm. Das war mir aber zu riskoreich, wegen Maken und haben dann die Winterreifen mit den 18" genommen zum vermessen, macht keinen Unterschied auf die Messwerte. TÜV-Eintragung kostet 48€ und ein neuer Fahrzeugschein, ist laut TÜV nicht unbedingt erforderlich, 11,70€. Wenn mann keinen neuen Fahrzeugschein nimmt, muss man immer die 2 DIN A4 Seiten vom TÜV mitschlören.

Bis dann

Roland

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Nach der Tieferlegung

Wer bzw. wo hast du die Folie machen lassen?

Kannst du mir den Preis nennen?

Was sind das für Teile an den Seitenblinkern?

Gruß Cleo66

Hallo Cleo66

die Folie habe ich von Jawowerbung in Dortmund machen lassen. Bezahlt habe ich 290€, aber dafür habe ich auch noch die Kante am Kofferraum und alle Einstiege mit Klarfolie kleben lassen, wegen Macke beim beladen und Ein- und Aussteigen.

Die Teile sind die OPC-Seitenblenden vom Opel Corsa OPC und schwarze Blinker von Hella für den Astra/Zafira.

Die Seitenblenden kosten beim FOH 48,e und im Ebay 42,50€ incl. Versand. Die Seitenblinker habe ich von der Motorschow Essen von Lexmaul für 23,00€. Kriegst du auch für 25,00€ im Ebay

Gruß

Roland

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von -blitzi-

hehe auf die seitenblinker wollt ich grad lobend bezug nehmen,

 

@cleo 66: das sind die corsa opc seitenblinker

Nee OPC-Seitenblenden, schwarze Blinker von Hella

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Die Tieferlegung sieht weniger grauenvoll aus (Auf den Bildern) als ich befürchtete, dafür hat mich dieser OPC Blinker geschockt...:eek:

Wieso geschockt??

Alle die es bis jetzt gesehen haben, auch mein FOH fanden es eher auflockernd und gut.

Ich bin ja auch nicht der einzige, der das schon geklebt hat, also muss ja doch Interesse daran bestehen

Zitat:

Original geschrieben von roland31265

Zitat:

Original geschrieben von 2.0 Turbo 4x4

und es soll keine komplikationen mit dem flexride fahrwerk und afl geben?? zu afl: vllt reagieren die sensoren jetz anders aufgrund der anderen höhe ?!

hast du auch 4x4 antrieb?

sieht doch wesentlich besser aus....wie teuer war der ganze spass mit federn und vermessen und tüv unterm strich? damit ich schon sparen kann ;)

Hallo turbo 4x4

nein, es gibt keine Komplikationen. Der TÜV, hat, wie schon geschreiben, beim Eintragen die Lichteinstellungen überprüft und es ist alles in Ordnung.

Nein, ich habe kein Allrad sondern einen 2.0 CDTI Sport 5-türig.

Gekostet hat die Tieferlegung alles in Allem 445,70€.

Für die H&R Federn bei Ebay 171,00€ incl. Versand, Federeinbau in einer Bosch-Meisterwerkstatt 146,00€ (bei Opel verlangen die 245€ und für den Allrad sogar 320€), Vermessen bei einem Reifenhändler 69,00€ (Opel verlangt so ca 150€, aber vorher fragen, da die meisten FOH nur bis 18" können, bei 20" bitte sowieso vorher beim Händler anfragen). Mein Reifenhändler hätte die 20" eventuell einstellen können, er kann Felgengrößen bis 54,5 cm Durchmesser und die Opel-Felge hat 54,3 cm. Das war mir aber zu riskoreich, wegen Maken und haben dann die Winterreifen mit den 18" genommen zum vermessen, macht keinen Unterschied auf die Messwerte. TÜV-Eintragung kostet 48€ und ein neuer Fahrzeugschein, ist laut TÜV nicht unbedingt erforderlich, 11,70€. Wenn mann keinen neuen Fahrzeugschein nimmt, muss man immer die 2 DIN A4 Seiten vom TÜV mitschlören.

Bis dann

Roland

muchas gracias, roland ;)

dann werde ich morgen gleich mal meinen foh fragen!!!

Tieferlegung sieht sehr gut aus! Ich denke, mit 30mm erzielt man beim Insignia ein optimales Ergebnis.

Nicht so prickelnd finde ich Scheibenfolien, aber das ist halt Geschmackssache.

Ist das ein 5-Türer?

Gruß

Andrej

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