ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Endlich!! Er ist geliefert

Endlich!! Er ist geliefert

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 29. März 2013 um 16:12

Hallo zusammen!

Ich möchte hier einen neuen Threat aufmachen für Leute, die schon zu den Glücklichen zählen, einen CLA erhalten zu haben.

Vielleicht könnt ihr kurz zu Übergabeprozedur und evtl. vorhandenen Mängeln (hoffentlich nicht) während oder nach der Übernahme berichten.

Ich werde das Gleiche nach Erhalt meines CLA tun, wird aber leider wohl noch bis Ende Mai dauern.

Gruß

Gravitar

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2013 um 14:09

Ich konnte meinen am 01.07. ibei herrlichem Wetter in Sindelfingen abholen. Bin absolut begeistert von dem Auto. Nach 2000Km gibt es weniger negatives. Ich will winfach nur mit dem Auto fahren!

Ein Kumpel hat meine weißen CLA direkt mal geshootet und etwas bearbeitet. Weitere Shooting Ergebnisse folgen und stelle ich auch ein.

407 weitere Antworten
407 Antworten
am 18. August 2013 um 15:25

So, auch bei mir hat die Wartezeit seit Freitag, den 16.08. ein Ende. Bestellt hatte ich am 16.04.

Abgeholt in Rastatt. Jedes Mal sehr eindrücklich, die Herstellung eines Autos zu sehen. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wieso zuerst die Endmontage und dann der Bau der Rohkarossen gezeigt wird.

Hier im Forum tauchte die Tage auch mal die Frage auf, wo die AMG-Versionen gebaut werden. Der A45 AMG läuft vom gleichen Band wie die anderen, normalen Wagen. Wird dann vermutlich auch bei dem CLA AMG so sein.

Bin mit dem Wagen bisher ganz zufrieden und habe bisher keine der hier im Forum beschriebenen Mängel bei mir feststellen können.

So, nach der ersten Woche als CLA-Fahrer und etwas über 1.000 Kilometern kam ich nun gerade dazu, weil es heute ausnahmsweise mal nicht regnet ;), ein paar Bilder zu knipsen. Nach langer Überlegung für welche Farbe ich mich entscheide, bin ich mit dem polarsilber metallic sehr zufrieden :)

Letzten Samstag hat der Wagen eine 8-stündige Swizöl Komplettbehandlung mit SHIELD PTFE- und Autobahnwachs bekommen. Bisher kann ich das Zeug empfehlen - mal schauen wie lange es hält.

THX ihr Glücklichen !!!! I werd dann mal brav weiter warten........:mad:

am 22. August 2013 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von skypat123

THX ihr Glücklichen !!!! I werd dann mal brav weiter warten........:mad:

Ich fühl mit dir bekomm meinen auch erst in Januar 2014:-)

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Neuling

Zitat:

Original geschrieben von skypat123

THX ihr Glücklichen !!!! I werd dann mal brav weiter warten........:mad:

Ich fühl mit dir bekomm meinen auch erst in Januar 2014:-)

Meiner sollte auch im Jänner/Feber kommen. wo und wann hast Du bestellt?

am 23. August 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von skypat123

Zitat:

Original geschrieben von Benz_Neuling

 

Ich fühl mit dir bekomm meinen auch erst in Januar 2014:-)

Meiner sollte auch im Jänner/Feber kommen. wo und wann hast Du bestellt?

Hallo,

Hab am 30.7.2013 bestellt in Mannheim in der niederlassung

Ich hab am 1. August bestellt, am 15. September wird er gebaut und die Auslieferung findet schon am 26. September in der Niederlassung statt.

Trotzdem ist auch für mich das Warten unerträglich.

am 27. August 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von SummerLover

Ich hab am 1. August bestellt, am 15. September wird er gebaut und die Auslieferung findet schon am 26. September in der Niederlassung statt.

Trotzdem ist auch für mich das Warten unerträglich.

Keine 2 Monate? Da interessiert mich jetzt aber mal die Konfiguration. Kein Night-Paket und kein Panoramadach nehme ich an.

Zitat:

Original geschrieben von Quincy1001

Zitat:

Original geschrieben von SummerLover

Ich hab am 1. August bestellt, am 15. September wird er gebaut und die Auslieferung findet schon am 26. September in der Niederlassung statt.

Trotzdem ist auch für mich das Warten unerträglich.

Keine 2 Monate? Da interessiert mich jetzt aber mal die Konfiguration. Kein Night-Paket und kein Panoramadach nehme ich an.

Das ist korrekt.

CLA 200

7G-DCT

zirrusweiß

Polsterung Dinamica/Artico

AMG Paket

AMG Vielspeichenfelgen 18" Farbe Alu

Spiegel Paket

Licht- und Sicht- Paket

Wäremedämmend dunkel getöntes Glas

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Rückfahrkamera

 

 

am 27. August 2013 um 14:11

Beneidenswert. Ich muss ja zugeben, dass mir mittlerweile jedes Verständnis für die Lieferzeiten fehlt. Und MB ist ja noch ganz gut dabei.

Zitat:

Original geschrieben von SummerLover

Zitat:

Original geschrieben von Quincy1001

 

Keine 2 Monate? Da interessiert mich jetzt aber mal die Konfiguration. Kein Night-Paket und kein Panoramadach nehme ich an.

Das ist korrekt.

CLA 200

7G-DCT

zirrusweiß

Polsterung Dinamica/Artico

AMG Paket

AMG Vielspeichenfelgen 18" Farbe Alu

Spiegel Paket

Licht- und Sicht- Paket

Wäremedämmend dunkel getöntes Glas

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Rückfahrkamera

Glückwunsch!

Ich glaube ich muss mal meinem Verkäufer ein wenig auf die Füße treten... :mad:

Ich habe ähnliche Ausstattung wie du, also auch kein Panoramadach und im Gegensatz zu dir auch nicht die Vielspeichenfelgen, die angeblich manchmal für die langen Lieferzeiten verantwortlich sind und trotzdem warte ich schon seit über 3 Monaten (109 Tage) und habe bisher nur die Info das der Wagen irgendwann im Oktober kommt...

am 27. August 2013 um 20:07

So jetzt habe ich kurz zeit ei Bild von meinem cla zuschicken und habe heute sogar schon die Spurverbeiterung drauf hinten 20mm vorne 15mm max.. :).

Hallo CLAler,

Das hier ist mein erster Post und als stiller Mitleser bedanke ich mich erst mal nachträglich für die zahlreichen hilfreichen Infos :) Die interessanten Themen und die Berichte der User haben mir die ewig lange Wartezeit etwa verkürzt und auch die eine oder andere Änderung in der Konfiguration habe ich auf Empfehlung hier vorgenommen. Daumen hoch dafür.

meine Konfig: (Danke an meinen Chef, dass ich das Teil als Firmenwagen bekomme):

CLA 220 CDI

Zirrusweiß

NachtPaket

AMG Line

AMG Exklusiv Paket

Panorama-SD

Bi-Xenon-Scheinwerfer

Media Interface

Aktiver Park-Assistent

und noch ein kleiner Erfahrungsbericht, der hoffentlich einigen hilft:

Mein CLA hat mittlerweile 1800KM hinter sich und das Auto hat meine Erwartungen vollkommen erfüllt.

Ich bin vorher bereits mehrere Audis und zuletzt Golf GTD gefahren, letzterer lief immer problemlos und die Verarbeitung war auch ok.

Da die bekannten Autozeitschriften den VAG Konzern ja immer als überlegen darstellen (woher kommt das bloss), ich aber in meinen Probefahrten bereits

einen anderen Eindruck gewonnen hatte, war ich mal gespannt wie sich der CLA im Alltag schlägt. Gerade aber in der Verarbeitung

hat mich der CLA überzeugt, jeder einzelne Knopf macht einen hochwertigeren Eindruck als bei Audi oder VW. Besonders amüsant weil beispielhaft verzerrt

finde ich die Kritik an den als klapprig oder minderwertig bezeichneten Lüftungsdüsen. Entgegen dieser Behauptungen von Autobild etc,

wirken diese haptisch sehr hochwertig, vom frischen Design mal ganz zu schweigen. Irgendwelche Klapper/Knarzgeräusche traten bei mir bis jetzt nicht auf.

Die Sitze sind bequem bieten aber trotzdem reichlich Seitenhalt.

Die Platzverhältnisse sind erwartungsgemäß / bauartbedingt, aber vorallem vorne kommt in keinster Weise ein Engegefühl o.ä. auf (bin 1,85).

Hinten schaut das etwas knapper aus (ich würde schätzen, dass er hinten für Leute bis 1,75 auch langstreckentauglich wäre) aber das weiss ja jeder, der sich mit dem CLA beschäftigt.

Der Motor (hört sich knurrig an, fast etwas Diesel untypisch)

in Kombination mit dem DSG macht eine Menge Spaß und sorgt bei Bedarf für eine flotte Beschleunigung. Ich habe das AMG Fahrwerk, welches sportlich direkt lenkt

und auch sportlich straff abgestimmt ist, etwas härter als z.B. der GTD. Das ist im Rahmen, für mich kein Problem weil bekannt und gewollt, aber

die Fahrwerksfrage sollte jeder definitiv vorher selber testen. Also keinen Urban mit Komfortfahrwerk probefahren und später blind AMG Line bestellen :)

Die Lautstärke im Innenraum ist angenehm leise, besonders lobenswert ist die Geräuschkulisse aufgrund geringer Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten.

In Kombination mit der stabilen Fahrzeuglage sorgt die leise Geräuschkulisse dafür, dass man kaum Unterschied zwischen Tempo 120 oder 180 spürt/hört.

Positiv finde ich auch das Serienradio, welches sich deutlich besser anhört als z.B. das im GTD (und das war keine Serie, sondern glaub 300€ Upgrade)

Mein vorläufiges Fazit ist daher durchgehend positiv, über das Design und die Aussenwahrnehmung des Fahrzeugs kann man sich auch nicht beklagen ;)

An die die sich noch gedulden müssen, möge die Zeit schnell rumgehen, das Warten lohnt sich wie ich finde :)

Kleiner Tip: macht die Werkstour falls bei euch möglich, die ist interessant und die Spannung, wenn dann der eigene irgendwann durchs Tor rollt ist auch nicht ohne.

Gruß

Image-02-09-2013-10-44-25
Image-02-09-2013-10-44-53

Am 2.September habe ich meinen CLA 250 4Matic bekommen.

Ausstattung siehe hier .

Cla-mt1
Cla-mt2

Juhu, meiner ist endlich auch angekommen :D:D:D

Bestellt habe ich am 21.5. - das ging bei mir jetzt eigentlich recht schnell.

Ich muss sagen, eine bessere Wahl hätte ich gar nicht treffen können. Das Auto ist echt super und jeden Euro wert. Der absolute Hit ist ja die Innenraumbeleuchtung - besonders die beleuchteten Einstiegsleisten.

PS: Auf meine Kennzeichenwahl bin ich übrigens besonders stolz :):rolleyes:

Deine Antwort