ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 20. März 2020 um 1:58

Das bezieht sich zumindest auf die seriösen Angebote.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die darüberhinaus angebotenen "Gurken" haben ihre

Halbwertzeit durch multiple Besitzerwechsel meist

schon überschritten und taugen immer seltener als

mögliche Spenderfahrzeuge. Außer für Marlon 58...

Ausnahmen = Laufleistung um und unter 120.000 Km.

Interessant sind möglicherweise noch die Preise im

"Brexitland", es sind leider nur überwiegend 320er

auf der Insel zu haben. natürlich Rechtslenker...

Vielleicht ist (diese) meine Erkenntnis auch völlig Falsch,

dann zeigt mir ruhig mal die von mir übersehenen 430er

"Sahnestücke" mit unter 100.000Km zu unter 10.000€.

Außer Beleidigungen ist jede Kontroverse Diskussion

erlaubt und erwünscht... und Bitte NICHT hauen.

Ein von selbsauferlegter Quarantäne gelangweilter mike.

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

na dann melde ich mich hier auch mal zu Wort.

Also ich habe ja 2 208er, einmal das CLK 320 Elegance Cabrio Vormopf als 99iger, und ein 430er Elegance Coupe Mopf, und es gibt bei beiden Modellen meiner Meinung nach doch Nachteile zum 209er.

Als erstes wäre da beim Coupe natürlich die störende B Säule des 208, die der 209er Standesgemäß wie es sich für ein MB Coupe gehört nicht hat, und dann wäre da noch der el Gurtbringer.

Beim A209(Cabrio) sollte das Vollautomatische Verdeck Erwähnung finden , welches ein deutlicher Komfortgewinn im Gegensatz zum Vorgänger ist. Auch die hier schon erwähnten belüfteten Sitze sind ein tolles Komfortgimmick im Sommer.

Warum man die damals nicht in den 208 gebaut hat erschließt sich mir nicht

Trotzdem ist der 208er aber für mich schöner.

Es ist halt einfach noch ein klassischer Mercedes. Stern auf der Haube, Fensterheberbedienung auf dem Mitteltunnel , der Einarmwischer, (der übrigens noch nie geschliert hat) und das Edelholzfunier, welches nach Bestellvorgaben angepasst wurde.

Das Thema mit M112 und M113 kann man in dem Zusammenhang nicht bringen, da die Motoren sowohl im 208 als auch im 209(-2005, ) verbaut wurden.

Zum M111 würde ich nie raten.

Der 2.0 Sauger ist zwar sehr standfest, macht aber absolut keinen Spaß und das Auto ist damit total untermotorisiert, und da der Wagen so untermotorisiert ist steigt der Verbrauch in Sphären weit jenseits der 10l/ 100km.

Bei den M111 mit Kompressor ist das mit der Standfestigkeit so eine Sache. Es treten doch immer wieder Defekte auf( gerissene Steuerketten, Nockenwellenverstellung defekt, ZKD durch, Krümmer undicht sind keine Seltenheit)

Das sind alles Mängel die den V6 und V8 völlig fremd sind, die laufen einfach völlig problemlos, und sind dabei auch noch ( relativ ) sparsam .

Zum eigentlichen Thema zurück, ob die Preise für 208er stabil bleiben oder steigen , also ich sehe das noch nicht so.

Natürlich kosten gute Exemplare auch gutes Geld, aber es gibt zur Zeit unendlich viele Angebote für fahrbereite Autos für deutlich unter 1000€.

Auf ein durchgestempeltes Scheckheft sollte man nicht bestehen, schließlich sind die Fahrzeuge mittlerweile knapp 20Jahre alt, und es gibt wenige Menschen die ein so altes Auto noch zum jährlichen Service zum freundlichen bringen.

Ein volles Scheckheft ist zwar schön, ist aber für mich kein Kaufkriterium.

Die V8 Coupes sind aber gemessen am damaligen Neupreis( ca 130000DM ) heute echte Schnäppchen.

Ebenso sieht es im allgemeinen für die Cabrios aus.

Dazu sollte noch erwähnt werden das Autos mit einem T in der Fahrgestellnr (hergestellt in Osnabrück) meistens vom "Rost-Zustand" her deutlich besser sind.

Es gab übrigens auch Coupes die in Osnabrück hergestellt wurden, nicht viele , aber es gab sie.

So , das ist meine Einschätzung zum Thema A/C 208. Ich nehme mir hier mal raus, das ich schon weiß wovon ich hier schreibe, denn ich habe bis jetzt ca 20 verschiedene 208er besessen. Alle Motorisierungen dabei, vom müden 200er bis zum potenten 55iger.

Beste Wahl meiner Meinung der 430er. Der 320er geht auch in Ordnung, aber 4 Zylinder braucht kein Mensch.

Mfg

1709 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1709 Antworten
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 17:01

OK,

ein Quizz:

"Welche Merkmale rechtfertigen die unterschiedlichen

Preisvorstellungen in diesen beiden Angeboten" ? :p :cool:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße, mike. :)

Der erste ist von privat, da hat man sicher eine andere Preisvorstellung. 5.Hand

Der Händler ( beim 2ten) versucht alles rauszuholen.

Ersterer steht übrigens bei mir um die Ecke.....

Ich überlege noch.

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 17:29

wudino: "Die Frage bleibt will ich ein V8 oder ist mir ein 320 iger
Oder ein 230 kompressor lieber" ??

mike: Solange es kein A/C 209er / 207er ist

und einen V8 hat ist mir das egal... :D :D :D

Ich bin Alt,

das moderne Zeugs ist nichts für mich. :p :p :p

 

liebe Grüße, mike. :)

1
2
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 17:37

Anderas: "Ich überlege noch".

Das sind erste Anzeichen für den typischen

CLK Frühstückskrankheitsverlauf... ;) :p :D :rolleyes:

 

gute Besserung, mike. :p

---na, und die kilometers ? :-)

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 10. Januar 2022 um 18:01:36 Uhr:

OK,

ein Quizz:

"Welche Merkmale rechtfertigen die unterschiedlichen

Preisvorstellungen in diesen beiden Angeboten" ? :p :cool:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Grüße, mike. :)

Die Kilometer und die Hände? Ich will hier nix heraufbeschwören aber der günstigere sieht aus als wäre hinten links mal nachlackiert worden, das ist aber nur meine subjektive Meinung und die Bilder können täuschen.

Ich finde die Definition von "wenig Kilometern" interessant. Das ist natürlich ein subjektives Empfinden, aber 113tkm empfinde ich als normale Laufleistung. Alles, was 50tkm aufwärts gelaufen hat, ist für mich nicht mehr mit der Definition "wenig Kilometer" vereinbar.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 10. Januar 2022 um 18:29:20 Uhr:

wudino: "Die Frage bleibt will ich ein V8 oder ist mir ein 320 iger
Oder ein 230 kompressor lieber" ??

mike: Solange es kein A/C 209er / 207er ist

und einen V8 hat ist mir das egal... :D :D :D

Ich bin Alt,

das moderne Zeugs ist nichts für mich. :p :p :p

 

liebe Grüße, mike. :)

Ich bin auch alt deshalb fahr ich altes Zeugs

wobei die Technik für mich nie das Problem wäre

vor 15 Jahren erklärten mir manche der letzte SL der alt werden kann ist der R107

der Nachfolger hätte viel zuviel Steuergeräte ein hydraulisches Verdeck was sicher spätestens nach 12 Jahren seinen Geist aufgäbe .. von den vielen Steuergeräten die sich ab 10 Jahren langsam alle verabschiedeten ...

gut mit dem R107 bin ich alt geworden fast 20 Jahre hat er mich bis jetzt begleitet und steht mir treu zur Seite seit einigen Jahren auch mit H

der eigentlich als "gib gas ich will Spass" SL den ich vor 12 Jahren erworben habe und dieses Jahr auch

mit einem neuen Kennzeichen geschmückt wird da dann auch 30 war in der Hinsicht auch problemlos

gut durch Unwissendheit hei eine Werkstatt einmal das Verdecksteuergerät gegrillt

aber sonst ? nix

mein Montags 350 cdi 4 matik W212 hat mir gezeigt wie toll so Abstandstempomat Totwinkel Assistent

Spurhalteassistent und weitere Schmankerl sind jedoch auch der Grund warum ich Besitzer eines C4

samt Software bin Fehler haben sich immer gut finden lassen aber irgendwann war es einfach nervig

warum steht das Luftfahrwerk wieder schräg wie schwangere Kuh Elsa ?

das klackern mit 175tkm ist jetzt doch nicht schon die Steuerkette ??

wo tropft das Öl raus aus dem Ölkühler oder dem Turbo ..

Da lieb ich mir die alten laufen saufen fahren alles gut

auch wenn ich so auch im Winter keine Büchse fahr sondern mit stoff Deckel und Schiesscharte

:-)

Kann dem nur zustimmen.

Mein R129 ist auch absolut problemlos, wird allerdings auch höchstens 3-4tkm pro Jahr bewegt.

Der CLK 430 ist auch absolut problemlos ( abgesehen von der Rostproblematik)

Mein 99iger A208 ( 320er) war auch absolut problemlos. Nicht ein einziger technischer Defekt oder sonstwas. Rost hatte er auch nicht, aber trotzdem, als ich ihn verkaufen wollte , stand der rum wie Sauerbier. Ich hab gerade mal 4000€ für einen Scheckheft gepflegten , absolut rostfreien CLK320 Cabrio Elegance mit nahezu allen Extras ( kein Navi, keine el. anklappbaren Spiegel) bekommen. Ich war der 2. Besitzer des Wagens, und der Zustand war nahezu perfekt.

Das ist ja das was ich meine, beim eigenen Wagen sieht man das Gute, was an Arbeit/Geld drin steckt und viele bewerten das hoch. Der Markt gibt es aber nicht her. Es steht auch letztendlich nie dabei für wie viel das Auto den Besitzer wechselt oder ob der Verkäufer entnervt die Anzeige nur gelöscht hat.

Zitat:

@MadX schrieb am 10. Januar 2022 um 19:33:08 Uhr:

Ich finde die Definition von "wenig Kilometern" interessant. Das ist natürlich ein subjektives Empfinden, aber 113tkm empfinde ich als normale Laufleistung. Alles, was 50tkm aufwärts gelaufen hat, ist für mich nicht mehr mit der Definition "wenig Kilometer" vereinbar.

Wenn ich mir ein 5 Jahre altes Fahrzeug mit 113 Tkm zulege ist das normal bis überdurchschnittlich.

Wenn ich mir ein 21 Jahre altes Fahrzeug mit 113 TKm zulege was dann voraussichtlich mit 130 TKm H-Kennzeichen fähig sein wird, ist das wenig und unterdurchschnittlich.

Das Vorgängerfahrzeug (auch ein Mercedes) war i.Ü. beim Kauf 40 Jahre alt und hatte 196 TKm gelaufen.

VG, Lutz

@lupo2424

Zu meiner Betrachtung: wenn ich mir ein Auto als "daily driver" zulege, dann ist der Kilometerstand eher sekundär. Da kommt es auf die Wartungs- und Pflegehistorie an für mich.

Wenn es aber darum geht, dass ich ein Fahrzeug als Young-/Oldtimer besitze dann sollte er einen niedrigen Kilometerstand und natürlich auch keinen Wartungs- oder Reparturstau aufweisen.

Denn: ein Fahrzeug mit bspw 150tkm Laufleistung hat in aller Regel mehr Lastwechsel/Torsion auf die Karosserie erlebt, als das in 15tkm der Fall ist. Achsen, Gelenke, Innenausstattung, Lackierung ebenfalls, dies kann aber mit entsprechendem Aufwand oftmals ersetzt werden.

Ich bin froh, dass mein CLK meine Definition für eine niedrige Kilometerleistung erfüllt -> 31tkm

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Immer mal wieder, schön aussehen tut er schon ... ein stressfreier CLK.

Zitat:

@MadX schrieb am 11. Januar 2022 um 13:53:42 Uhr:

@lupo2424

Zu meiner Betrachtung: wenn ich mir ein Auto als "daily driver" zulege, dann ist der Kilometerstand eher sekundär. Da kommt es auf die Wartungs- und Pflegehistorie an für mich.

Wenn es aber darum geht, dass ich ein Fahrzeug als Young-/Oldtimer besitze dann sollte er einen niedrigen Kilometerstand und natürlich auch keinen Wartungs- oder Reparturstau aufweisen.

Denn: ein Fahrzeug mit bspw 150tkm Laufleistung hat in aller Regel mehr Lastwechsel/Torsion auf die Karosserie erlebt, als das in 15tkm der Fall ist. Achsen, Gelenke, Innenausstattung, Lackierung ebenfalls, dies kann aber mit entsprechendem Aufwand oftmals ersetzt werden.

Ich bin froh, dass mein CLK meine Definition für eine niedrige Kilometerleistung erfüllt -> 31tkm

Stimme zu, bis auf das mit der Torsion ... höchstens wenn das Fahrzeug tiefergelegt gewesen sein sollte dann auf jeden Fall.

Aber auch der Kilomterstand bei Young und Oldtimern ist relativ, die Tachos sind manchmal nur fünstellig und die Serviceberichte nur in den wenigsten Fällen noch vorhanden, nachvollziehbar, natürlich würde das den Preis steigern, aaaber gute Exemplare bleiben gute Exemplare ob mit oder ohne durchgängige Historie. Persönlich finde ich diesen stringenten Historiewahnsinn übertrieben, wenn 60-80 % der Papiere noch da sind, ist gut.

Es würde mich manchmal auch reizen ein Auto mit 400000KM zu kaufen und es trotzdem ohne Probleme vorführbar halten zu können.

Da kommt es auf das Auge des Betrachters an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Endlich... Die CLK Preise stabilisieren sich und ziehen leicht an.