ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. endlich Alfa

endlich Alfa

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:39

Hi,

nach längerem Suchen und einem Jahr auf dem Fahrrad, habe ich mich für einen Alfa Romeo 146, 1,8 TS entschieden. Hätte nie gedacht, mich mal für ein rotes Auto zu enscheiden, aber das dunkle rot des Alfa (ist schon der Hammer (meine Meinung). :-)

Jetzt habe ich mit der Suchfunktion nacht Rat zwecks Autoradio Einbau gesucht, für meinen 146er Bj. '99. Da ich sonst keine Ergebnisse gefunden habe, wollte ich mal nachfragen, ob jemand weiß ob es irgendwelche Lautsprecher gibt die in die Türen (hi & vorne) reinpassen und ob das Autoradio einen ISO Stecker hat oder ob ich da einen Adapter brauche für ein handelsübliches Radio.

Habe heute bei Media Markt wegen Abapterstecker für Radio gefragt, der Verkäufer hat in seinem Katalog nachgeschaut und nichts gefunden, da fragte er mich ob ich mir sicher sei, daß im Auto nicht schon ein ISO Anschluß ist, da kein Adapter im Katalog geführt wird... Ich habe nachgeschaut und muß sagen,... keine Ahnung :-) Erkenne nicht was das für ein Stecker ist am Ende des Kabelbaumes der da aus dem Auto raushängt...zusätzlich führt noch ein weiteres Kabel zum Autoradio, was extra außerhalb des Steckers mit Klebeband umwickelt , mit einem Kabel aus den Amaturen verbunden ist. Könnte fürs Autotelefon gewesen sein, da früher eine Freisprechanlage eingebaut war (Handyvorbereitung laut den bestelletn Extras vom Vorbesitzer).

Vielleicht hat jemand von euch da schon was ein/ausgebautund weis was da für ein Stecker dirn ist, und ob es falls nötig überhaupt irgend welche Adapter gibt?

Meine schönen Boxen :-) die ich schon ins 3. Auto mitnehme passen da leider auch nicht rein. Vorne ca. 1cm zu kleiner Durchmesser der Lautsprecher, hinten würden sie passen, sind aber recht tief und berühren evtl. das Blech innen an der Tür, außerdem passen die Löcher nicht für die Verschraubung, müßte da noch extra welche in den Rand des Lautsprecher bohren.

Passen da irgendwelche Lautsprecher aus dem Fachhandel rein, ohne viel zu basteln, die vom Sound her gut genug sind um relaxt Musik zu genießen, ohne die Außenwelt mit dem eigenen Musikgeschmack zu stressen ;-)

Vom Sound her reichen mir die 4x25Watt sin was mein altes Autoradio hergab und die Pioneer Boxen hatten irgend eine Beschichtung auf der Membrane oder sie war/ist aus Alu?! Vorne ca 16 cm Durchmesser 2-weg koaxial, hinten ca. 17 cm Durchmesser 3-weg ko(tri)axial. Klang war schön satt, brauch jedenfalls keine Bassröhre und Verstärker, wäre mir peinlich vor den Nachbarn die's vom Schlafzimmer aus hören ;-)

Sowas in der Art hätte ich mir im Alfa wieder vorgestellt, falls die Frage aufkommt ...was will den der überhaupt :-)

Ansonsten finde ich das Auto super, hoffe das bleibt auch so, da ich die letzten zwei Autos jeweils nach 2 Jahren wegschmeißen konnte bzw. satt hatte...

Wenn das Quitschen von Hinterrad endlich aufhört (ist wohl doch nicht der Flugrost, wie der Verkäufer meinte) kann ich endlich den tollen Motorsound mal hören...

Ist jetzt doch etwas länger geworden. Danke falls sich wer die Zeit genomen hat bis hierher zu lesen. Hoffe auf einen Tip für mich. Eine ähnliche Frage wurde im Forum schon gestellt, kamen aber keine Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,

W.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

brauchst keinen Adapter, ist schon ein ISO-Stecker.

Zu den Lautsprechern:

eigentlich sind die nicht soooo schlecht, hör sie dir erstmal an bevor du grosse Aktion machst.

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:54

Stimmt die Lautsprecher die drin sind sind echt gut, was mich auch ein Bisschen überrascht hat. Und ich werde sie auch eher drin lassen, als viel Aufwand zu betreiben, da sich eine evtl. Verbesserung vom Sound her wohl eh in Grenzen halten wird... Ich habe sie nur mal angeschaut und und im Vergleich zu meinen alten wirkt das Material echt ziemlich billig, aber im Verglich dazu ist ihr Sound wirklich gut.

Finds nur schade, daß ich meine alten nicht reinkrieg...

wie kannst du die Qualität der Lautsprecher einschätzen, wenn du kein Radio anschliessen kannst ? *doofguck

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:09

achso... :-)))

da ist schon eins drin, aber nur mit Kasettenspieler, und da der Schacht für die Kasette hinter einer Klappe ist, kann ich meine Adapterkasette für den Discman nicht mehr einführen und Klappe schließen, num CD's zu hören... Deshalb möchte ich das Radio Austauschen gegen eins mit CD & MP3 Spieler, habe keine Kasetten mehr, und was im Radio so Läuft... da lausche ich lieber dem Motorsound ;-)

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:58

achja, nochwas...

habe beim Einbauservice nachgefragt wegen Kosten, und ob nachher ein ISO Anschluss drinn ist, so daß ich wenn ich mal später wieder ein neues Radio einbauen möchte nur ISO Stecker vom neuen Radio rein und fertig?!

Antwor:" ..naja, wenns mit der Polarisierung passt, scho ansonstern fragt man sich wieso das Teil so heiß wird, sonst merkt man ja nix.. ist halt irreführend was man so alles ISO nennt..."

Ist was an der Aussage dran, oder will der die Kunden bloß verunsichern, damit sie ja zu ihm, dem "Fachmann" kommen.

Gruß,

W.

also erstens habe ich ca. 8 Jahre bei nem Alfa-Händler gearbeitet ( wir haben für die neueren nie nen Adapter gebraucht ) und zweitens hab ich auch keinen drin :D

Und ausserdem:

Was hat die Polariesierung mit Wärme zutun ? Wenn die nicht stimmen würde, würde es garnicht funtzen weil ja Plus und Minus vertauscht wären.

Fachhandel !? Gibts leider kaum noch ( was den Namen verdient )

Themenstarteram 24. August 2005 um 17:37

OK, danke für deine Antworten.

Werd's dann mal probieren mit dem Einbau, hat bisher ja auch immer funktioniert, irgendwie,..irgendwann mal. Das Einzige was ich hasse ist, wenn dann am Schluß irgenwelche Schrauben übrig bleiben, und irgenwas Klappert dannach :-))

Gruß,

W.

Schrauben beim Radioeinbau ? Da sind keine. Einfach das Fach rausziehen und fertig.

Themenstarteram 25. August 2005 um 10:37

OK, das neue Radio ist drin :-)

Ging ja einfach da tatsächlich ISO Stecker da waren (nicht, daß ichs nicht geglaubt hätte)...

Verwirrt hat mich nur, daß das alte Radio noch an 2 anderen Kabeln angeschlossen war (evt. Tel. oder Handy Freisprechanlage) und vom Kabelbaum aus dem Radio gingen noch einige Kabeli ín einen schwarzen Kasten (ca. 7x7cm) auf dem draufsteht: "RDS PLUS" Thermometer für innen / aussen. Hoffe der hat nicht was wichtiges geregelt, temperaturmäßig und mir fackelt das Radio jetzt ab...

am 25. August 2005 um 11:56

lol nene, der informiert dich nur über RDS (RADIO DATA SYSTEM) wie die temperatur im innenraum und außerhalb des fahreuges ist :D

Themenstarteram 25. August 2005 um 13:41

... cool, dann kann die Freundin wieder auf dem Beifahrersitz Platz nehmen, un der Feuerlöscher kommt in den Kofferraum :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen