ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Endgeschwindigkeit vom Aprilia Leonardo 125

Endgeschwindigkeit vom Aprilia Leonardo 125

Themenstarteram 8. März 2010 um 11:35

Hallo ins Land!

Ich habe mir letztes Jahr einen gebrachten Leonardo 125 mit

18.000 Km zugelegt, der bei exakt 95 -100 Km / h zu macht.

Laut Rollerwerkstatt ist keine Drossel eingebaut, der Gaszug ist auch bis zum Anschlag richtig eingelegt.

Der Meister ist auch ratlos.

Seiner Aussage zufolge müsste er locker 120 Km / h laufen.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte??!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Verschlissener / falscher Antriebsriemen oder verschlissene Variorollen / falsche Vario.

Oder der Auspuff ist zu, der Motor ist sauer, das kann theoretisch viele Gründe haben.

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:29

Danke erst einmal für das Interesse.

Zur Klarstellung: Variomatik wurde von Fachwerkstatt ( Rollerklinik )

komplett überprüft, Kupplung überprüft und gereinigt, neue Rollen und neuer Antriebsriemen, neue Zündkerze, Bremsen überprüft ( schleifen nicht ), Auspuff wurde ausgepustet.

Daran sollte es eigentlich nicht liegen....!

Zitat:

Original geschrieben von hundekombi

Danke erst einmal für das Interesse.

Zur Klarstellung: Variomatik wurde von Fachwerkstatt ( Rollerklinik )

komplett überprüft, Kupplung überprüft und gereinigt, neue Rollen und neuer Antriebsriemen, neue Zündkerze, Bremsen überprüft ( schleifen nicht ), Auspuff wurde ausgepustet.

Daran sollte es eigentlich nicht liegen....!

Die Jungs von der Rollerklinik sind gut, wenn die die Ursache nicht wissen, dann weiß ich auch nicht.

Aber vielleicht ist doch einfach der Motor ausgenudelt/Kolbenringe=Kompression.

Hallo Hundekombi, ich fahre auch einen 125ger Roller.

Der ist mit 105Km/h angegeben, und fährt je nach Straße,

Wind, und Steigung, und Anderen Umständen 100 bis 115

Km/h laut Tacho. Mein Roller hat bis jetzt 1400km gelaufen.

Deine 95 bis 100 Km/h sind doch für deinen Roller mit

18 000 km auf dem Buckel nicht schlecht?

Von Einem 125ger Roller mit 11 KW, kann man ohne"Tunen"

keine 120 Km/ h und mehr erwarten.

 

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Hallo Hundekombi, ich fahre auch einen 125ger Roller.

Der ist mit 105Km/h angegeben, und fährt je nach Straße,

Wind, und Steigung, und Anderen Umständen 100 bis 115

Km/h laut Tacho. Mein Roller hat bis jetzt 1400km gelaufen.

Deine 95 bis 100 Km/h sind doch für deinen Roller mit

18 000 km auf dem Buckel nicht schlecht?

Von Einem 125ger Roller mit 11 KW, kann man ohne"Tunen"

keine 120 Km/ h und mehr erwarten.

 

Gruß!

Aber 110 laut Tacho sollten für einen 11KW Roller drin sein.

Hallo, den Nachbar sein Honda Pantheon 125 ccm ist auch mit 105 Km/h

angegeben.

Bei gut 23 000 Km die dieser jetzt gelaufen hat, kommt er an diese Angabe

nicht mehr heran. ( sind jetzt so ca.95 bis 100 Km/h)

Wartung und Reparaturen, sind immer von freundlich Honda Betrieb erledigt

worden.

Da alle Teile am Roller verschleißen, wird es zu teuer auf Grund von 10Km/h

mehr Endgeschwindigkeit diese zu erneuern.

Bei einem Gebrauchtroller sind schon kleine Abstriche zu machen, es ist

nicht nur der Lack der mit den Jahren matter wird!!!

 

 

Gruß!

Hallo, ich habe eine 125er Gilera mit 18000 km und habe bis heute keinen Leistungsrückgang bzw. geringere Endgeschwindigkeit bemerkt. Bei der letzten Insp. wurden alle wichtigen Teile wie Riemen, Variorollen usw. erneuert und alles bestens eingestellt. Mein Roller läuft wie im Neuzustand laut Tacho 120 auf der geraden und bis zu 135 (Bergab!)

Der Tacho geht aber bei 1ooKM/H Anzeige ca. 10-15 KM/h vor.

Bin mit meiner Gilera, bis auf die Fettgabel, sehr sehr zufrieden und werde sie so schnell nicht verkaufen!

hallo,ich auch mal.hatte 3 mal einen leo .im schnitt sind 110km drin.nur achte auf die kipphebel! die brechen auch mal gerne ,und da der leo 4 ventile hat merkt man es nicht sofort.( je nach dem wie verkantet es ist )so war es bei unseren letzten leo.mfg fritz

Themenstarteram 11. März 2010 um 14:09

@ alle:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Sie zeigen mir, dass mein alter Herr offensichtlich im Durchschnitt liegt.

Vielleicht sollte man ihm wirklich nicht zu viel abverlangen.

Also begnüge ich mich mit dem etwas langsameren Tempo und komme auch zum Ziel....!

am 15. Februar 2016 um 20:25

ich fahre einen Scarabeo mit gleichem Motor, der hat schon 50 000 km runter und schafft (Tacho) immer noch mühelos 130, leicht abschüssig muß ich Gas wegnehmen, um nicht auf 140 zu kommen, wobei das Geräusch dann auch ziemlich ungesund wird.

An Fahrleistungsbedingtem Leistungsabfall liegt es meiner Meinung nach nicht; das ROTAX - Triebwerk gilt in dieser Klasse nicht umsonst als besonders langlebig und zuverlässig und ist deshalb auch das Aggregat der Wahl bei den meisten Kleinstflugzeugen.

Meiner Erfahrung nach ist das auch vollkommen berechtigt; es gibt nichts Besseres.

@Kodiac2 schrieb am 9. März 2010 um 17:26:38 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Hallo Hundekombi, ich fahre auch einen 125ger Roller.

Der ist mit 105Km/h angegeben, und fährt je nach Straße,

Wind, und Steigung, und Anderen Umständen 100 bis 115

Km/h laut Tacho. Mein Roller hat bis jetzt 1400km gelaufen.

Deine 95 bis 100 Km/h sind doch für deinen Roller mit

18 000 km auf dem Buckel nicht schlecht?

Von Einem 125ger Roller mit 11 KW, kann man ohne"Tunen"

keine 120 Km/ h und mehr erwarten.

 

Gruß!

Aber 110 laut Tacho sollten für einen 11KW Roller drin sein.

130 bei einem 125er? Also mal ehrlich 130 oder gar 140 sind schon Werte für einen 250er oder 300er. Entweder lügen eure Tachjos ohne Ende, oder ihr fahrt extra den Brenner runter um solche Geschwindigkeiten zu erreichen.

Ich habe auch einen 150er Leo, der läuft mit der Multivar 2000 auf der geraden lt. Tacho 125. Und da darf dann aber keine Steigung kommen. Bergab ist irrelevant, da läuft er sicher schneller.

am 16. Februar 2016 um 7:01

Moin Mein Leo damals lief zu Beginn 110 und später nur noch 100 was ich allerdings dem verschlissenem Riemen zuschreibe. Aber 100 hat er eigentlich immer geschafft...

Interessant wird's, wenn er tacho 140 fährt und die autos auf der Landstraße gleich schnell sind... Herrlich!

am 16. Februar 2016 um 12:34

Naja, es kommt ja auch auf den Fahrer drauf an. Ist es ein schmaler leichter Fahrer dann schafft er sicherlich etwas mehr als bei einem Breiten und oder schweren fahrer. Mit nem Breiterem Kreuz hat man auch deutlich mehr Luftwiederstand ;)

Das kann durchaus mal 10km/h + mehr oder weniger ausmachen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Endgeschwindigkeit vom Aprilia Leonardo 125