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Endgeschwindigkeit mit GPS

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 10:22

Hallo,

ich hoffe Ihr verzeiht mir meine Unwissenheit.

Aber ich habe schon des öfteren bei der Angabe der Endgeschwindigkeit "laut GPS" gelesen.

Wo wird den das abgelesen ich vermute mal im Navi aber in welchem Menü??.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Phil_K

Afaik sind das aber generell die genaueren Werte. GPS basierte Geschwindigkeit ist bei zivilen Systemen immer mit Vorsicht zu genießen, und kann von der tatsächlichen Geschwindigkeit über Grund immer um ein paar Prozent abweichen (Schwankung). Am gravierendsten merkt man das wenn man einen Berg herauf oder herunter fährt, in der Ebene kann man das tolerieren.

Nein, sind sie nicht. Weil beim normalen odometerbasierten Tacho nur die Radumdrehungen gemessen werden. Die angezeigte Geschwindigkeit ergibt sich aus dem mutmaßlichen Radumfang und wird noch dazu mit der Toleranz des Tachos beaufschlagt, damit niemals zu wenig angezeigt wird. Der Radumfang selbst schwankt mit unterschiedlichen Reifendimensionen, -marken und -abnutzungen. Da ich z.B. größere Querschnitte fahre, zeigt mein Tacho ziemlich exakte Werte an, die meisten dürften aber ca. 5% voreilen. Dabei ist Schlupf noch gar nicht eingerechnet.

Die legendäre und immer wieder gern zitierte Ungenauigkeit des zivilen GPS ist übrigens seit dem 1. Mai 2000 Geschichte.

Wenn wegen der Streckenneigung eine Falschanzeige passiert, dann nur, wenn das System falsch rechnet und statt der Hypothenusen- die Kathetenlänge nimmt. Grundsätzlich bestimmt das System nämlich die 3D-Position und sollte es richtig machen (denn was wäre aus Sicht des GPS die "Ebene"?). Übrigens: bei 10% Steigung (und das ist schon viel) beträgt der dadurch entstehende Fehler gerade mal 0,5%, bei 20% sind es 2% (rechnet es nach!). So genau ist kein odometerbasierter Tacho.

Die einzige echte Limitation beim GPS ist, daß man eine möglichst lange Strecke nehmen sollte, um möglichst genau zu werden. Extrembeispiel wäre eine Meßstrecke von weniger als 10 Meter (das entspricht etwa der aktuellen Bodenauflösung des GPS), da könnte eventuell der bestimmte Weg noch 0 sein und damit die Geschwindigkeit auch 0. Nach einer Strecke von 1000m ist der theoretische Fehler dann schon maximal 1%, zudem dann natürlich aufgrund der inzwischen gemessenen Werte interpoliert werden kann.

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Ich habs im Mobilien Navi gelesen. Im Stationären hab ich das noch nicht gefunden.

 

gretz

Moin.

Die Geschwindigkeit per GPS kann man nur bei der Navi Pro Variante auslesen, oder eben mit einem portablen GPS Gerät das auch Geschwindigkeiten auswerten kann.

Aber selbst beim Navi Pro ist das nicht über die Standardoptionen sondern nur über das Geheimmenu bzw. Service Menu möglich. Beim Navi Business gibt es zwar auch dieses Spezialmenu, aber der Punkt GPS ist dort komplett leer.

Der Weg in dieses Menu sollte bei beiden aber gleich sein:

  • iDrive Controller "Menu" drücken um in die "Rose" zu gelangen
  • iDrive Controller Rad für min. 10 Sekunden drücken
  • iDrive Controller Rad wie folgt drehen -> 3 Raster rechts, 3 Raster links, 1 Raster rechts, 1 Raster links, 1 Raster rechts
  • iDrive Controller Rad drücken

Ab hier unterschieden sich die Menus im Business und dem Pro. Um beim Pro zum GPS zu kommen sollte man nun den iDrive Contoller kurz nach rechts schieben und einmal drücken wenn er auf dem Feld "next"

steht.

Hier findet man dazu auch ein paar Bilder.

Gruß

Phil.

am 11. Juni 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Phil_K

...

Aber selbst beim Navi Pro ist das nicht über die Standardoptionen sondern nur über das Geheimmenu bzw. Service Menu möglich. Beim Navi Business gibt es zwar auch dieses Spezialmenu, aber der Punkt GPS ist dort komplett leer.

...

A propos Geheimmenü. Habe mal die SuFu angeworfen, aber hier findet man nur einzelne Menüpunkte davon. Gibt es irgendwo eine komplette Beschreibung (idealerweise E93, BJ 01/2009, Navi Business) für alle Funktionen? Habe eben das Menü angeschaut und die Menüpunkte und -inhalte haben mir rein gar nichts gesagt.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 12:16

Hallo,

Zitat:

Moin.

 

Die Geschwindigkeit per GPS kann man nur bei der Navi Pro Variante auslesen, oder eben mit einem portablen GPS Gerät das auch Geschwindigkeiten auswerten kann.

 

Aber selbst beim Navi Pro ist das nicht über die Standardoptionen sondern nur über das Geheimmenu bzw. Service Menu möglich. Beim Navi Business gibt es zwar auch dieses Spezialmenu, aber der Punkt GPS ist dort komplett leer.

 

Der Weg in dieses Menu sollte bei beiden aber gleich sein:

 

iDrive Controller "Menu" drücken um in die "Rose" zu gelangen

iDrive Controller Rad für min. 10 Sekunden drücken

iDrive Controller Rad wie folgt drehen -> 3 Raster rechts, 3 Raster links, 1 Raster rechts, 1 Raster links, 1 Raster rechts

iDrive Controller Rad drücken

 

Ab hier unterschieden sich die Menus im Business und dem Pro. Um beim Pro zum GPS zu kommen sollte man nun den iDrive Contoller kurz nach rechts schieben und einmal drücken wenn er auf dem Feld "next"

steht.

 

Hier findet man dazu auch ein paar Bilder.

 

Gruß

Phil.

 

Danke erst mal habe es hin bekommen.

Ich denke mal ich muss ich die Prozedur dann nach bedarf immer wieder holen??.

Leider ist es nicht ganz so einfach wie beschrieben.

Es gibt drei Geheimmenüs, eins im Bordcomputer, dort kann man zwar die "unkorrigierte" Geschwindigkeit digital ablesen, aber das sind immer noch Odometerwerte.

Dann gibt es noch im iDrive zwei Geheimmenüs, die auf der verlinkten Seite auch gezeigt werden. Das eine ist das eigentliche iDrive-Geheimmenü (OSD), das auch funktioniert. Das andere Menü im Navi Pro, mit der GPS-Geschwindigkeit geht aber ab Baujahr 03/07 nicht mehr. Ab da wurde der neue iDrive-Controller ohne Feedback verbaut, der sich nicht mehr diagonal verschieben läßt (auch erkennbar an den Favoritentasten). Bislang habe ich noch keine Anleitung gefunden, wie man trotzdem in dieses Menü kommt. Die Bilder auf der verlinkten Seite lassen durch den grünen Hintergrund auch schon erkennen, daß es sich um ein Baujahr vor 03/07 handelt.

Ab 03/09 wurde dann das ganz neue Navi verbaut, da kann es wieder ganz anders sein.

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

A propos Geheimmenü. Habe mal die SuFu angeworfen, aber hier findet man nur einzelne Menüpunkte davon. Gibt es irgendwo eine komplette Beschreibung (idealerweise E93, BJ 01/2009, Navi Business) für alle Funktionen? Habe eben das Menü angeschaut und die Menüpunkte und -inhalte haben mir rein gar nichts gesagt.

Leider ist mir keine solche Übersicht bekannt, die würde mich auch interessieren. Fall es von Interesse ist kann ich mal ein paar Bilder des E90 Business von 2005 machen, denke mal zu der neuen Business Generation (2D Karte) dürften sich die einzelnen Punkte wohl auch etwas unterscheide.

Beim '05er Business (ohne 2D Karte) sind ein paar Punkte selbsterklärend, vom Namen her, da ist dann eher interessant was sich in den Sub-Listings versteckt.

Gruß

Phil.

Moin.

Nur mal so aus Interesse und für die Statistik ;) welches Navi hast Du (Bussiness 2D-Karte, ohne 2D Karte, Navi Pro CCC oder CIC)?

Zitat:

Original geschrieben von hamann19

Ich denke mal ich muss ich die Prozedur dann nach bedarf immer wieder holen??.

Das kommt darauf an was Du willst. Generell hast Du allerdings Recht. Einzige mir bekannte Ausnahme ist beim Business der Punkt "NavInfo", welcher nach Aktivierung im Navi Service Menu durchaus im normalen Menu auf ebene der BoardInfos verbleibt. Ich nehme mal an das ist bei beiden Business Systemen gleich.

Gruß

Phil.

Moin.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Es gibt drei Geheimmenüs, eins im Bordcomputer, dort kann man zwar die "unkorrigierte" Geschwindigkeit digital ablesen, aber das sind immer noch Odometerwerte.

Afaik sind das aber generell die genaueren Werte. GPS basierte Geschwindigkeit ist bei zivilen Systemen immer mit Vorsicht zu genießen, und kann von der tatsächlichen Geschwindigkeit über Grund immer um ein paar Prozent abweichen (Schwankung). Am gravierendsten merkt man das wenn man einen Berg herauf oder herunter fährt, in der Ebene kann man das tolerieren.

Zitat:

Das andere Menü im Navi Pro, mit der GPS-Geschwindigkeit geht aber ab Baujahr 03/07 nicht mehr.

Jip. Darauf wird auf der verlinkten Seite auch hingewiesen.

Leider kenne ich da auch keinen anderen Weg, das Net ist da auch ohne Infos.

Zitat:

Ab 03/09 wurde dann das ganz neue Navi verbaut, da kann es wieder ganz anders sein.

Vielleicht teilt hier jemand mit einem Navi-Pro-CIC seine Versuche ja mal mit. Ich befürchte allerdings das es bei dem Gerät auch nicht unbedingt funktionieren wird.

Was zeigt das CIC eigentlich an wenn man nicht die Pfeilansicht sondern die aktuelle Position ausgeben lässt, also da wo dann Geo-Coordinaten zu sehen sind?

Gruß

Phil.

Zitat:

Original geschrieben von Phil_K

Afaik sind das aber generell die genaueren Werte. GPS basierte Geschwindigkeit ist bei zivilen Systemen immer mit Vorsicht zu genießen, und kann von der tatsächlichen Geschwindigkeit über Grund immer um ein paar Prozent abweichen (Schwankung). Am gravierendsten merkt man das wenn man einen Berg herauf oder herunter fährt, in der Ebene kann man das tolerieren.

Nein, sind sie nicht. Weil beim normalen odometerbasierten Tacho nur die Radumdrehungen gemessen werden. Die angezeigte Geschwindigkeit ergibt sich aus dem mutmaßlichen Radumfang und wird noch dazu mit der Toleranz des Tachos beaufschlagt, damit niemals zu wenig angezeigt wird. Der Radumfang selbst schwankt mit unterschiedlichen Reifendimensionen, -marken und -abnutzungen. Da ich z.B. größere Querschnitte fahre, zeigt mein Tacho ziemlich exakte Werte an, die meisten dürften aber ca. 5% voreilen. Dabei ist Schlupf noch gar nicht eingerechnet.

Die legendäre und immer wieder gern zitierte Ungenauigkeit des zivilen GPS ist übrigens seit dem 1. Mai 2000 Geschichte.

Wenn wegen der Streckenneigung eine Falschanzeige passiert, dann nur, wenn das System falsch rechnet und statt der Hypothenusen- die Kathetenlänge nimmt. Grundsätzlich bestimmt das System nämlich die 3D-Position und sollte es richtig machen (denn was wäre aus Sicht des GPS die "Ebene"?). Übrigens: bei 10% Steigung (und das ist schon viel) beträgt der dadurch entstehende Fehler gerade mal 0,5%, bei 20% sind es 2% (rechnet es nach!). So genau ist kein odometerbasierter Tacho.

Die einzige echte Limitation beim GPS ist, daß man eine möglichst lange Strecke nehmen sollte, um möglichst genau zu werden. Extrembeispiel wäre eine Meßstrecke von weniger als 10 Meter (das entspricht etwa der aktuellen Bodenauflösung des GPS), da könnte eventuell der bestimmte Weg noch 0 sein und damit die Geschwindigkeit auch 0. Nach einer Strecke von 1000m ist der theoretische Fehler dann schon maximal 1%, zudem dann natürlich aufgrund der inzwischen gemessenen Werte interpoliert werden kann.

Moin.

Du hast Recht, den Wegfall der Verzerrung und an das dGPS hatte ich nicht bedacht, man nutzt derlei einfach zu selbstverständlich und meist nicht für Geschwindigkeitsmessungen.

Danke für das "Update". :)

Wie war das noch, ich meine mal gelesen zu haben, mit dGPS, welche die BMW Navis im E9x können sollten, und bei mindestens 4 Satelliten, also 3Dfix Anzeige im GPS, sollte die Abweichung bei der Geschwindigkeit bei unter 0,2 km/h liegen. In Anbetracht der Abweichung eines nicht geeichten Tachometers ist das schon um Welten genauer.

Aber bei einem Blitzer würde ich mich derzeit auch nicht auf die vom GPS angezeigte Geschwindigkeit berufen wollen, da fahre ich lieber nach Tacho der ein bisschen zu viel anzeigt. ;)

Gruß

Phil.

Was mich mal interessieren würde ist, wenn nun jemand von euch GPS-gemessen hat, wie groß war denn die Abweichung im Geheimmenü vom Tachowert bzw. vom mobilen Navi zum Tachowert ? Speziell bei höheren Geschwindigkeiten ?

Denn hin und wieder liest man, dass die Tachos von BMW schon ziemlich genau gehen sollen, jedenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern.

Zitat:

Original geschrieben von e 92

Was mich mal interessieren würde ist, wenn nun jemand von euch GPS-gemessen hat, wie groß war denn die Abweichung im Geheimmenü vom Tachowert bzw. vom mobilen Navi zum Tachowert ? Speziell bei höheren Geschwindigkeiten ?

Denn hin und wieder liest man, dass die Tachos von BMW schon ziemlich genau gehen sollen, jedenfalls im Vergleich zu anderen Herstellern.

Die normale Tachoanzeige eilt bei BMW ca. 5% vor (im Geheimmenü soll der unkorrigierte Wert stehen), bei Abregelung Tacho 260 also echte 250 km/h (sogar nur knapp, benutzt mal die Suche). Das ist aber keine exakte Wissenschaft, weil sich Radumfänge z.B. bei 17", 18" und 19" leicht unterscheiden, trotz der Korrektur bei den Querschnitten. Wie gesagt hängt das auch von Reifenmarke, -druck und -zustand ab. Außerdem wurde z.B. beim 335i die Abregelgrenze bei neueren Softwareständen ab v30.x um ca. 10km/h nach oben verlegt, d.h. jetzt Tacho 270km/h = echte 260km/h.

BMW kann sich die geringe Voreilung aufgrund der recht genauen elektronisch justierten Tachos leisten. Früher gab es einmal in der Skalenscheibe eine Zahl, meist 950 oder 900. Das war der Korrekturfaktor, der aufgrund der Güte des Tachos gewählt werden musste, um sicherzustellen, daß er nicht zu wenig anzeigt, selbst, wenn es ein extremer Ausreißer war. VW hat Mitte der 80er meist die besseren 950er eingebaut, Opel die 900er. Was nebenbei auch erklärt, wieso die GTIs laut Tacho nur 200 liefen, während die GSIs "über 215" machten - und trotzdem ein GTI einen GSI versägen konnte (bei geringerer angezeigter Geschwindigkeit).

Zitat:

Die normale Tachoanzeige eilt bei BMW ca. 5% vor (im Geheimmenü soll der unkorrigierte Wert stehen), bei Abregelung Tacho 260 also echte 250 km/h

Die 5% ist nur eine Hausnummer. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Schlupf von Reifen zu Straße. Bei meinem 325d zeigt der Tacho ausgefahrene 255 km/h an, während das GPS meines Race Trackers nur auf 239 km/h kommt.

 

kartoffel911

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Zitat:

Die normale Tachoanzeige eilt bei BMW ca. 5% vor (im Geheimmenü soll der unkorrigierte Wert stehen), bei Abregelung Tacho 260 also echte 250 km/h

Die 5% ist nur eine Hausnummer. Je höher die Geschwindigkeit, desto höher der Schlupf von Reifen zu Straße. Bei meinem 325d zeigt der Tacho ausgefahrene 255 km/h an, während das GPS meines Race Trackers nur auf 239 km/h kommt.

Genau, wie ich sagte, das ist keine exakte Wissenschaft: Schlupf, Reifenmarke usw. haben einen Einfluß. Und wie gesagt, 5% ist auch nur das Mittel, gerade weil die Tachos streuen. Das bedeutet schon ohne Berücksichtigung von Schlupf und Reifendurchmesser, daß von 0% bis 10% eigentlich alles drin ist (5% Voreilung +/- 5% Streuung). Die elektronisch justierbaren Tachos haben ja sogar eine Kennlinie. Meist kann man sie bei 50, 100 und 200 km/h anpassen, was auch für eine gewisse geschwindigkeitsabhängige Schlupfkompensation sorgen soll. Trotzdem kann die Abweichung auch über die Skala etwas variieren.

Die wirkliche Formel für die Abweichung ergibt sich aus:

"Eingebaute Voreilung (ca. 5% bei BMW)" + "individuelle Tachostreuung (+/- 5%, allerdings normalverteilt, d.h. die Extreme sind selten)" + "geschwindigkeits- und fahrbahnabhängige Schlupfabweichung (+/- X%, der eigentliche Schlupf wird allerdings eingerechnet und bei elektronischen Tachos auch kompensiert)" + "Radumfangsdifferenz (ca. +/- 1% bei Standardgrößen) + "Kennlinie des Tachos (kann sogar temperaturabhängig sein)".

Die meisten Faktoren können sich aber in beide Richtungen bewegen, mit Ausnahme der eingebauten Voreilung. Diese ist meist auch die dominierende Größe. Bei Dir ist die Gesamtabweichung bei 239km/h 6,7%, ich hatte ca. 4% bei 250km/h laut GPS, da ist die Hausnummer 5% eine gute Näherung.

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