Endgeschw.

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, mein 16V fährt aufm Tacho momentan nur 190 km/h, kann es sein dass ich einen ziemlich genauen Tacho hab ? Drehzahl war bei 6000 mit dem 2Y, kommt das hin ? :O

Oder sollt ich ma was an der Einstellung ändern ?
Es wundert mich, er zieht wie Sau aber mehr als 190 Tacho kommt momentan nich :O

90 Antworten

"Getrieb-o-Mat"

*auch haben will*

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Tag zusammen!

Hast Du vielleicht sowas auch für 'nen PN?

Gruß, Dynator

PS: Da war doch vor 'n paar Wochen was mit 'nem Programm für sowas(?) ! Warst Du das ?

getriebekennbuchstabe und maximale (gewünschte) drehzahl?

jo...na dann: AKW und 6300upm.

und das prog gibts nirgends zum runterladen?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Und da sind sie wieder, meine Probleme!

Wie komme ich denn an den Getriebekennbuchstaben? Doppel-WOBber hilft da nicht wirklich weiter! Muß ich dafür drunter kriechen oder gibt's vielleicht 'ne Seite, auf der man per Kfz-Nr. oder aufgrund anderer Angaben etwas darüber rauskriegt?

Gruß, Dynator

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von psykoX

jo...na dann: AKW und 6300upm.

und das prog gibts nirgends zum runterladen?

bereifung?

Zitat:

Und da sind sie wieder, meine Probleme!
Wie komme ich denn an den Getriebekennbuchstaben? Doppel-WOBber hilft da nicht wirklich weiter! Muß ich dafür drunter kriechen oder gibt's vielleicht 'ne Seite, auf der man per Kfz-Nr. oder aufgrund anderer Angaben etwas darüber rauskriegt?

Gruß, Dynator

drunter legen

ahh...sry: 175/70R13
mfg

...

Zitat:

(...)
drunter legen

Dann würde ich die Tage nochmal darauf zurück kommen! Ist momentan schlecht und ja auch nicht dringend!

Aber trotzdem schon mal Danke!

Gruß, Dynator

Nochmal ich!

Zitat:

(...)
drunter legen

War garnicht nötig! 'n bißchen im Netz gewühlt und siehe da: Der Getriebekennbuchstabe steht im allgemeinen auch auf dem Aufkleber im Kofferraum und im VW-Service-Heft, und schon mußte ich nicht krabbeln gehen! 🙂

Mein GKB ist demnach 4S (020), die Bereifung ist auch 175/70R13 und da ich keinen Drehzahlmesser habe, nehme ich mal den Punkt der maximalen Leistung, sprich 5.200U/min. Es sei denn, Du hättest 'ne bessere Idee.

ein erneuter vorauseilender Dank vom Dynator

@Leinad78: danke für die tabelle! jetzt interessiert mich nurnoch, ob man dieses programm nun irgendwo downloaden kann oder nich? bzw. ob es ähnliche programme gibt? hab wie geagt bei google schon gesucht....leider ohne ergebnis!
mfg

Zitat:

würdest das für mich auch nochmal machen??

isn RP(interessiert das, ob was dran gemacht ist?[PG Nocke, Plattenfilter]) GKB ist ATH und die Drehzahl wäre 5400 (der dreht im 5. Gang nicht aus, der GAng ist ellenlang)

Den GKB hab ich nicht durch drunterkriechen rausgefunden, sondern durch den Aufkleber im Kofferraum!

in der untersten zeile siehst du die geschwindigkeiten bei 5400 touren

Danke Leinad !
Demnach geht mein Tacho jetzt also falsch seit dem neuen Getriebe... Ich kann nämlich bis knapp 6800-7000 drehen im 5ten, und da sollte ich demnach schon weit über 200 sein 😁
Muss mir ma wieder das GPS Gerät ausleihen ^^
Kann ja evtl. was damit zu tun haben das die Tachowelle nich richtig steckt und/oder kaputt is, muss ich ma durchchecken, danke auf jeden mal 😉

Und ich?
Hasse mir auch was mitgebracht?

Zitat:

Und ich?
Hasse mir auch was mitgebracht?

aber klar, der onkel hat für alle was mitgebracht 😁

Deine Antwort