Ende des Überholsverbot
Hallo,
ich habe mich beim Überholvorgang an die durchgezogene Linie orientiert. Kurz vor ( ca. 5 m ) die durchgezogene Linie ( die ca. 100 m lang war ) bendet hat, kam einen Überholverbotschild ( Zeichen 276 ) dass ich übersehen habe.
Es kam dann einen anderen Schild ( nach weitere 100 m ) mit Tempolimit ( 50 ). Danach habe ich ich einen PKW überholt.
Von dem PKW Besitzer wurde ich dann angezeigt.
Daher die Frage was gilt es hier, durchgezogene Linie oder Überholverbotschild?
Wie kann man erkennen ob Überholverbot ( Zeichen 276 ) am Ende ist.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bytespedition
Daher die Frage was gilt es hier, durchgezogene Linie oder Überholverbotschild?
Es gilt sowohl als auch, die Durchgezogene Linie bedeutet, Du darfst die Linie nicht überfahren, und ab dem Schild Überholverbot gilt halt Überholverbot.
Zitat:
Wie kann man erkennen ob Überholverbot ( Zeichen 276 ) am Ende ist.
Fahrschule hast Du besucht ?
Die Frage durch welches Schild ein Streckenverbot aufgehoben wird, ist doch jetzt nicht Dein Ernst ?
http://www.sicherestrassen.de/VKZBilder/280.gif
und
78 Antworten
Nimm Dir nen Anwalt, alles andere ist Mist.
Wenn es zur Verhandlung kommt, der Gegenpart dann wirre Geschichten erzählt, so hast Du gute Chancen daß das Ganze eingestellt wird.
Vor Allem wenn der Greis schon öfters wild Anzeigen stellt, so dürfte das bekannt sein.
Ist wahrsch. vom Typ Oberlehrer (wenn deine Angaben hier wahrheitsgemäß sind/waren).
Ein Überholverbot kann auch durch ein Zusatzschild mit der Streckenlänge auch ohne ein Überholverbot Ende-Schildes beendet werden.
Wir haben hier an der Schule auch eine 30er Zone, unter dem 30er Schild steht auch ein Zusatzschild mit 300meter länge, daher kommt hier im Nachhinein auch kein Schild mehr mit dem ende der 30 km/h.
Edit, hatte einige Beiträge übersprungen, hier wurde es von @Diedicke1300 bereits erwähnt.
http://www.motor-talk.de/.../...-des-ueberholsverbot-t4192891.html?...
@gesperrt
Man sollte seinen Gegner nicht unterschätzen. Wenn der Greis kein Greis ist und konkrete und glaubwürdige Angaben macht? Du erkennst die Unwägbarkeiten nicht!
Und: Wird man automatisch zum Oberlehrer ernannt, wenn man mal eine Anzeige erstattet? Der Mann wird schon einen Grund gehabt haben.
..langeweile z.b.
Ähnliche Themen
Oder schlicht stumpfe, verachtenswertes Denunziantentum... Ich hasse diese Gestalten wie "Knöllchen-Horst" & co...
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
Und: Wird man automatisch zum Oberlehrer ernannt, wenn man mal eine Anzeige erstattet?
Nein, sicher nicht automatisch (es mag auch Anzeigen geben die gerechtfertigt sind).
Allerdings frage ich mich schon warum ich in nunmehr gut 22 Jahren FS-Besitz, noch nie den Wunsch verspürt habe einen anderen Verkehrsteilnehmer anzuzeigen (obwohl auch ich schon X-mal trotz Verbot überholt, auf der BAB durch Linksspurblockierer und Spontanspurwechsler genervt, ja sogar (sehr selten) bedrängt, sowie mir die Vorfahrt genommen wurde, usw...)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich (im Gegensatz zum gewöhnlichen Anzeigehansel) ein erfülltes Privat- und Berufsleben habe und folglich meine (Lebens)Frustrationen, nicht mittels Belehrungsfetisch abarbeiten muss...
Unsere Justiz ist eh schon überlastet, da muss man sie nicht noch mit überflüssigen Marginalien belästigen...
@Daemonarch
Hand aufs Herz: Hast du im Straßenverkehr noch nie Momente erlebt, wo du liebend gerne eine Anzeige erstattet hättest, wenn ein anderer VT sich dämlich oder gefährlich verhalten hat? Man tut es oft nur aus dem Grunde nicht, weil es Zeit und Aufwand kostet.
Ich wurde einmal im Straßenverkehr tätlich angegriffen, da weder an mir noch Material ein Schaden entstand habe ich auf eine Anzeige verzichtet. Ich hatte einfach keinen Bock auf den Mist der dann gefolgt wäre.
Zitat:
Original geschrieben von letzterlude
Allerdings frage ich mich schon warum ich in nunmehr gut 22 Jahren FS-Besitz, noch nie den Wunsch verspürt habe einen anderen Verkehrsteilnehmer anzuzeigen (obwohl auch ich schon X-mal trotz Verbot überholt, auf der BAB durch Linksspurblockierer und Spontanspurwechsler genervt, ja sogar (sehr selten) bedrängt, sowie mir die Vorfahrt genommen wurde, usw...)Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich (im Gegensatz zum gewöhnlichen Anzeigehansel) ein erfülltes Privat- und Berufsleben habe und folglich meine (Lebens)Frustrationen, nicht mittels Belehrungsfetisch abarbeiten muss...
Das liegt daran, dass dir solche Sachen völlig belanglos sind und Du sie 5 Minuten später schon wieder vergessen hast.
Mir geht das genau so.
Allerdings scheint es div. Mitmenschen zu geben, für ein solcher Aufreger das absolute Highlight ihres vielleicht ansonsten etwas tristen Tages darstellt, welches sie voll und ganz auskosten müssen. Ich kann das selbst auch nicht nachvollziehen.
Wird nur noch durch die Spezies getoppt, die sich eine Kamera vorne rein montieren und hoffen, dass sie mal einer schneidet, den sie dann filmen können. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
Allerdings scheint es div. Mitmenschen zu geben, für ein solcher Aufreger das absolute Highlight ihres vielleicht ansonsten etwas tristen Tages darstellt, welches sie voll und ganz auskosten müssen. Ich kann das selbst auch nicht nachvollziehen.Wird nur noch durch die Spezies getoppt, die sich eine Kamera vorne rein montieren und hoffen, dass sie mal einer schneidet, den sie dann filmen können. 🙄
Ich denke diese "Spezien" überlappen sich 😉
Zitat:
Allerdings frage ich mich schon warum ich in nunmehr gut 22 Jahren FS-Besitz, noch nie den Wunsch verspürt habe einen anderen Verkehrsteilnehmer anzuzeigen (obwohl auch ich schon X-mal trotz Verbot überholt, auf der BAB durch Linksspurblockierer und Spontanspurwechsler genervt, ja sogar (sehr selten) bedrängt, sowie mir die Vorfahrt genommen wurde, usw...)
Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich (im Gegensatz zum gewöhnlichen Anzeigehansel) ein erfülltes Privat- und Berufsleben habe und folglich meine (Lebens)Frustrationen, nicht mittels Belehrungsfetisch abarbeiten muss...
Noch nie Dein Auto beschädigt auf dem Parkplatz vorgefunden?
Amen
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
@DaemonarchHand aufs Herz: Hast du im Straßenverkehr noch nie Momente erlebt, wo du liebend gerne eine Anzeige erstattet hättest, wenn ein anderer VT sich dämlich oder gefährlich verhalten hat? Man tut es oft nur aus dem Grunde nicht, weil es Zeit und Aufwand kostet.
Ja, bisher einmal in 20 Jahren Berufskraftfahrerleben, und nur die Tatsache, das der Aktion eine beinahe-schlägerei gefolgt ist, nur die Tatsache das ich bis zur Hauptwache hätte fahren müssen, und ich schon ne sehr lange Schicht hinter mir hatte hat das noch verhindert...
Na Aktion wie die hier beschriebene seh' ich beinahe 10x am Tag, sowas bringt nichtmal mehr meine Augenbraue zum zucken...
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Noch nie Dein Auto beschädigt auf dem Parkplatz vorgefunden?Zitat:
Amen
Glücklicherweise noch nicht (abgesehen von wenigen "50EuroLackdoc-Schäden"😉.
Das ist allerdings auch eine andere Baustelle, da hier ein konkreter Schaden entstanden ist.
Wobei sich auch hier eine Anzeige erst bei ernsteren Beschädigungen und/oder vorhandener Videoüberwachung/Zeugen lohnt.
Zudem geht es dann primär um die Begleichung des entstandenen Schadens und nicht die schlichte Belehrung.
Zitat:
hat mich eure Antworten sehr geholfen und weiß ich auch wie ich nächstes mal aufpassen soll. Ganz im Ernst, ist der Anzeigeersteller sehr langsam gefahren ( 75 % die vorgeschrieben Geschwindigkeit ) sonst hätte ihn nie überholt.
Nur mal als Anmerkung: Das war keine vorgeschriebene, sondern die höchstzulässge Geschwindigkeit.
Zitat:
Original geschrieben von ichtyos
Nur mal als Anmerkung: Das war keine vorgeschriebene, sondern die höchstzulässge Geschwindigkeit.Zitat:
hat mich eure Antworten sehr geholfen und weiß ich auch wie ich nächstes mal aufpassen soll. Ganz im Ernst, ist der Anzeigeersteller sehr langsam gefahren ( 75 % die vorgeschrieben Geschwindigkeit ) sonst hätte ihn nie überholt.
Zumal dort lt. Eingangspost des Fragestellers ein Limit von 50 km/h war, nach Aussage 75% weniger müsste der andere dort mit 12,5 km/h gefahren sein, war sicher ein wildes Überholmanöver wenn es dann so war wie der Themenstarter hier versucht rüberzubringen 😁