ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ende einer Fahrspur von Zweien ... Wer hat Vorfahrt ... endende oder die rechte Spur?

Ende einer Fahrspur von Zweien ... Wer hat Vorfahrt ... endende oder die rechte Spur?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 19:57

Hallo,

Bin seit 2 Wochen wieder täglich auf Strecke zum Pendeln :).

Die Strecke ist teilweise zweispurig und wird dann einspurig wegen Brücken und U-Bahn.

Die linke Spur geht in die rechte Spur über, ein paar Meter danach ist meistens eine Fußgängerampel.

Bei Rot werden beide Spuren genutzt und bei grün gibt es immer wieder Probleme

mit den Kfz der endenden linken Spur beim einfändeln / wechseln auf die rechte Spur.

Gilt dort das Prinzip Reißverschluss oder muß der auf der linken Spur warten, weil der auf der rechten

Spur Vorfahrt hat? (Wenn ich eine Spur wechsle, muß ich mich doch "unterordnen" dem Vorfahrtsberechtigten?

Nervt einfach und ich will nur wissen, ob ich den Fehler verursache oder der auf der endenden linken Spur?

 

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:19

Okay danke.

Wenn ich auf der rechten Spur stehe, muss ich den reinlassen!

Wenn sich einer am Ende "reinpresst", haben beide ein Teilschuld und der Schaden wird im Verhältnis geteilt.

Zwar doof, deshalb lieber reinlassen und sich freuen über ein Auto ohne Beschädigung!

Im Zweifelsfall gilt: der rechts fahrende Verkehr hat Vorfahrt, wenn zum Beispiel zwei Einzelne nebeneinander gleichzeitig an der Engstelle sind.

Aber beim Unfall kommt keiner ungeschoren davon.

Beim fließendem Verkehr gilt der Reißverschluss, abwechselnd einer ! nach dem anderen.

....und heisst in einem solchen Fall Vorrang, nicht Vorfahrt (okay, ist klug geschissen, aber korrekt)

Ein Thema das in aller Regelmäßigkeit immer wieder neu aufgemacht wird. Wieso man die Suchfunktion nicht nutzt ist mir ein Rätsel.

Hier gibt es 926 Ergebnisse dazu.

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:19:52 Uhr:

Okay danke.

Wenn ich auf der rechten Spur stehe, muss ich den reinlassen!

Wenn sich einer am Ende "reinpresst", haben beide ein Teilschuld und der Schaden wird im Verhältnis geteilt.

Zwar doof, deshalb lieber reinlassen und sich freuen über ein Auto ohne Beschädigung!

Im Idealfall solltest du genau am Ende einen "reinlassen" das ist das Grundprinzip des Reisverschlussprinzip.

Und die links fahrenden sollen ganz bis zum Ende ihre Spur nutzen denn das verkürzt den Stau.

Viele denken ja wer die Linke Spur bis zum Ende nutzt will sich vordängeln, aber nein so ist es genau richtig! Die Deppen die schon weit vorher nach Rechts wechseln und dort für stockenden Verkehr und Stau sorgen machen es falsch.

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Januar 2021 um 08:41:02 Uhr:

Ein Thema das in aller Regelmäßigkeit immer wieder neu aufgemacht wird. Wieso man die Suchfunktion nicht nutzt ist mir ein Rätsel.

Oder einfach in der Fahrschulausbildung die Ohren aufsperren

und besser zuhören ... :cool:

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:03:14 Uhr:

 

Die Deppen die schon weit vorher nach Rechts wechseln und dort für stockenden Verkehr und Stau sorgen machen es falsch.

Danke, das ist genau der entscheidende Punkt.

"Und die links fahrenden sollen ganz bis zum Ende ihre Spur nutzen denn das verkürzt den Stau."

Ja UND das Aufbauen eines Abstandes für die Einfädellücke und dem Verstehen des Einfädelings, dass dies seine Lücke ist, in die er am Ende einfädeln kann. Und diese Lücke gilt für ihn und nicht für die Drängler dahinter.

Das Problem ist eben, wenn die rechte Spur Einfädelungslücken aufbaut, verlangsamt sich die Geschwindigkeit und links geht es plötzlich etwas schneller und ermutigt die Fahrer dort, noch schnell in die nicht für sie vorgesehenen Lücken zu füllen und der Betroffene steht jetzt am Ende der Spur - ohne seine Lücke. Mit Höflichkeit wäre das alles kein Problem, es sind eben die Hektiker, deren Tagesverlauf und Jagdinstinkt vom Überholen von 2 Autos abhängt.

Da sind dann die Situationen, wo ich mir einen 40-Tonner unterm Hintern wünsche. Die werden ziemlich selten von PKW-Fahrern abgedrängt...

Wer das Reißverschlussverfahren nicht versteht, sollte einfach mal einen Reißverschluss betätigen und aufpassen, was direkt vom Zipper passiert. Und genauso funktioniert das auch auf der Straße - wenn im Geschwindigkeitstrichter entsprechend reduziert und der ohnehin erforderliche Abstand eingehalten wird. Hilft allen und nicht nur dem Typen, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit vorbei rast, sich dann in die Lücke quetscht und eine Vollbremsung hinlegt.

Zitat:

Wer das Reißverschlussverfahren nicht versteht, sollte einfach mal einen Reißverschluss betätigen und aufpassen, was direkt vom Zipper passiert.

Ähm, die Abstände sind rechts, wie links immer gleich und genauso groß, das immer einer dazwischen passt, alle haben das identische Tempo drauf, weshalb auch keiner von hinten bis nach vorne durchrutscht, um sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen. ;)

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:44

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. Januar 2021 um 09:03:14 Uhr:

Zitat:

@Clio.0815 schrieb am 27. Januar 2021 um 21:19:52 Uhr:

Okay danke.

Wenn ich auf der rechten Spur stehe, muss ich den reinlassen!

Wenn sich einer am Ende "reinpresst", haben beide ein Teilschuld und der Schaden wird im Verhältnis geteilt.

Zwar doof, deshalb lieber reinlassen und sich freuen über ein Auto ohne Beschädigung!

Im Idealfall solltest du genau am Ende einen "reinlassen" das ist das Grundprinzip des Reisverschlussprinzip.

Und die links fahrenden sollen ganz bis zum Ende ihre Spur nutzen denn das verkürzt den Stau.

Viele denken ja wer die Linke Spur bis zum Ende nutzt will sich vordängeln, aber nein so ist es genau richtig! Die Deppen die schon weit vorher nach Rechts wechseln und dort für stockenden Verkehr und Stau sorgen machen es falsch.

Diese Woche war mal wieder jemand besonders clever ... 2 links am Ende der linken Spur.

Den ersten durchgelassen nach rechts, der zweite gleich hinterher und drängte einen ab, bzw. Ich mußte stärker abbremsen.

Als Dank für hupen meinerseits wurde dann auch kurz und heftig noch bewußt abgebremst :).

Immer wieder gerne ein Dank für solches Verhalten!

Fährst halt keinen 40-Tonner...

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 16:13

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. Januar 2021 um 22:23:09 Uhr:

Fährst halt keinen 40-Tonner...

Mir persönlich würde eine Zugmaschine völlig reichen!

Will mir aber keiner zu vernünftigen Preisen leihen für ein paar Monate :).

Deshalb muß ich halt diesen Zustand erleiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ende einer Fahrspur von Zweien ... Wer hat Vorfahrt ... endende oder die rechte Spur?