Ende 2008 evtl. kein Normalbenzin mehr -> was dann?
Guten Abend,
habe gerade einen kurzen Artikel bei Spiegelonline gelesen, wonach es möglich ist das vielleicht schon Ende 2008 Normalbenzin vom Markt genommen werden könnte.
Ich möchte keine Diskussion anfachen, wann und ob das passiert!!!
Es geht mir viel mehr darum:
Was tun wenn dem so wäre? Kann ich bei meinem Bj. 1993 AAU 1.05 45PS auch Super, statt Normal tanken? Was würde mir denn so passieren, wenn das nicht ginge, fliegt mir das Auto um die Ohren? Wie würden denn alternativen Aussehen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Bowmore
15 Antworten
kannst sogar v power tanken.....
Mache dir mal keine sorgen nur weil du ein paar oktan mehr hast....
Genau so isses nur,wenn dem Super,wie gesagt wurde,10% Alkohol zugegeben wird,werden viele auf Super plus (5% Alkohol) umsteigen müssen.😠
Grüße
super ist auch besser als normal......
und der preis ist ja jetzt eh gleich
bei mir haben bei normal die ventile geklingelt und bei super nicht,
also alles super muss ich sagen 😁
ich tanke seitdem super und normal das gleiche kosten nur noch super.
ist dadurch auch nen bissel sparsamer geworden.
manche würden vllt auch sagen das seitdem sie super tanken mit ihren aau in sitz gepresst werden beim anfahren im ersten gang aber ich hab davon nix gemerkt 😁
Zitat:
Genau so isses nur,wenn dem Super,wie gesagt wurde,10% Alkohol zugegeben wird,werden viele auf Super plus (5% Alkohol) umsteigen müssen.😠
erklär mir das mal bitte.versteh ich nicht.
grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HAJO45
Genau so isses nur,wenn dem Super,wie gesagt wurde,10% Alkohol zugegeben wird,werden viele auf Super plus (5% Alkohol) umsteigen müssen.😠
Grüße
Selbst dann wird nichts passieren....
Viele fahren sogar e50....
eben, vw hat alle motoren für e15 freigegeben und viele andere hersteller auch.
hiho
naja warum auch nicht?? garantie ist keine mehr auf den kiste drauf die das vieleicht nicht vertragen.... vw sagt auch biodiesel ist kein problem vor paar jahren hat bosch aber bei allen einspritzpumpen gesagt das die nicht biodiesel tauglich sind....
e85 tötet jeden 55ps nz 75ps 3f und g40 bei der ersten etwas längeren volllast aktion nen aau überlebts vermutlich weil der genug reserve hat.
die 10% da würden mich in den 45 und 55ps singlepoint einspritzern (aau/aav) auch nicht die bohne stören. beim nz muss man bissel aufpassen weil der eh bei volllast abmagert und kurz vorm kaputt läuft bei den beiden anderen lambdaanzeige rein und mal ne testfahrt machen dann sieht man grob was los ist
e50 ist je nach motor (siehe NZ) sicher nicht gut die da schon deutlich mehr eingespritzt werden muss und der nz bei volllast ohne lambdaüberwachung läuft (wie alle anderen 86c motoren auch) aber schon von werk aus abmagert... was dann mit dem e50 passiert kann man sich ausmalen. beim g40 wirds ählich sein... bei kurz vor volllast bekommt der mit etwas glück e50 noch ausgeregelt aber bei volllast ignoriert der halt den lambdawert und spritz zuwenig ein.... gibt ja so schon hunderte g40 mit eingeschmolzenen kolben durch falsche fahrweise oder /und billig tuning
e15 geht aber im aau vermutlich problemlos
servus...
schon sehr interessant das thema aber leider fehlt mir das grundwissen... 😉
was ist mit diesen E bezeichnungen gemeint (e85, e50, e15)
danke schonmal
gruß
Na wunderbar!
Da freu ich mich ja mal zur Abwechslung, wenn ich zur Tanke fahre. Mal sehen obs mich in den Sitz drückt, wenns mal das edle Super gibt.
Vielen Dank für eure Antworten!
MFG Bowmore
Ich hab dazu keine grundierten infos bin aber der MEinung das damit der Anteil des Alkohols im Sprit angegeben wird.
Und Octan hat glaub nichts damit zu tun. Das is ja die Klopffestigkeit.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von PoloGT1.05
servus...schon sehr interessant das thema aber leider fehlt mir das grundwissen... 😉
was ist mit diesen E bezeichnungen gemeint (e85, e50, e15)
danke schonmal
gruß
Morsche,
die "E-Bezeichnungen" stehen m.W. nach für den Anteil an Ethanol (Alkohol) im Benzin. Wie schon geschrieben, soll der demnächst erhöht werden - das ist die so genannte "Biosprit Diskussion": von 5% auf 10% (außer bei SuperPlus - bleibt bei 5%).
E85 = 15% Benzin, 85% Alkohol -> das Mischungsverhältniss fahren nur die Ethanolautos, die es z.B. von Saab/GM gibt.
E15 = 85% Benzin, 15% Alkohol
Viele Hersteller haben nun Freigaben gegeben, dass Ihre Motoren auch mit höherem Alkoholanteil fahren als mit dem bisher üblichen (5%) - bei einigen (alten) Motoren soll es allerdings Probleme geben, so dass Fahrern von diesen Autos wohl nur der Umstieg auf teures SuperPlus bleibt...
Grüße
Fahrvergnüger
ja. aber ich glaube nicht, das e15 (15% ethanol) vielen motoren den tod bringen wird. solange nicht billigtuning betrieben wurde oder der motor sowieso kurz vorm lebensende steht wird sich wohl nicht viel ändern.
und die höhere oktanzahl bringt keine mehrleistung. der sprit ist lediglich reaktionsträger, das man bei hoch verdichtenden motoren benötigt, um zu frühe selbstzündungen zu verhindern (klopfen).
p.s.: macht euch mal über die wirtschafrlichen auswirkung von der erhöhung des bio-anteils schlau. (immer mehr bauern bauen raps an --> lebensmittelpreise steigen usw.)
ist mal wieder totale verarsche unter dem deckmatel des umweltschutzes ( wie auch die umweltzonen usw.)
Ich muss den Thread nochmal hochholen:
Hab grade in der aktuellen Ausgabe der "ADAC Motorwelt" gelesen das VW seine Fahrzeuge nicht freigibt:
"Der größte deutsche Hersteller VW teilt dem ADAC auf Anfrage mit, dass alle Benziner, die vor dem 1. März 2006 zugelassen wurden, für den E10-Kraftstoff nicht geeignet seien."
Mich persönlich betrifft es nun noch nicht direkt, da mein Polo eh mindestens 98Okt. sprich Super Plus braucht, aber dennoch finde ich das äusserst "toll"... nicht das VW seine Fahrzeuge dafür nicht freigibt sondern, dass es somit dazu kommen wird, dass bald viele den sowieso schon überteuerten Super Plus Kraftstoff tanken werden durch diese ständigen Verunsicherungen!
Meiner Meinung nach ist dieses ganze CO2, Ozonschickt, Treibhauseffekt, schlagmichtot, etc. doch alles eine riesen große verarsche um den Leuten die auf ihre Autos angewiesen sind Geld aus der Tasche zu ziehen!
Zitat:
Meiner Meinung nach ist dieses ganze CO2, Ozonschickt, Treibhauseffekt, schlagmichtot, etc. doch alles eine riesen große verarsche um den Leuten die auf ihre Autos angewiesen sind Geld aus der Tasche zu ziehen!
und wie das stimmt!
das schlimme ist bloß, dass die meisten diesen mist glauben!!
ozonloch haben wir bald keins mehr, treibhauseffekt wird nur sehr gering vom menschen beeinflusst, feinstaub ist schlimm - elektro smog nicht?!!,...
bse, vogelgrippe, ... gibt es schon seit ewigkeiten, nur in dem bereich, in dem die preise niedrig sind werden vorfälle so publizistisch verbreitet
aber hauptsache der dumme deutsche glaubt alles, bezahlt alles und wehrt sich nicht.
und ihr wisst doch, unser staat ist soooo arm und die diäten so niedrig, dass sich unsere politiker diese immer wieder erhöhen müssen, um über haupt überleben zu können
and now, please back to topic 😉