ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EN 500 C / E-Starter Anlassprobleme

EN 500 C / E-Starter Anlassprobleme

Kawasaki EN 500
Themenstarteram 27. März 2019 um 19:09

Hallo Liebes Forum,

 

Erstmal wünsche ich euch einen schönen Mittwoch und hoffe es geht euch allen gut!!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Letztes Jahr habe ich mir eine „leicht verbastelte“ EN 500 C gekauft.

Über diesen Winter ist ein wunderschöner Bobber aus dem Schmuckstück geworden (Siehe Bild)

 

Nun habe ich sie aus dem Winterschlaf erweckt, alle Flüssigkeiten nachgefüllt, Kerzen gewechselt und wollte Sie starten.

 

Beim Betätigen meines E-Starters einfach nur ein leises Klicken im Bereich des Sicherungskastens rechts an meiner Verkleidung.

Wenn ich hartnäckig weiter probiere, springt sie nach einer gewissen Zeit an.

 

Schritt 1: Alle Sicherungen überprüft - Ergebniss alles OK!

 

Schritt 2: Kabel geprüft (mit bloßem Auge) - Ergebnis OK!

 

Schritt 3: Batterie geladen - Ergebnis gleichbleibend...

 

Fakt ist; ich habe genug Saft auf der Batterie, die Lampen leuchten bei stillstehendem Motor kräftig und ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Batterie ist...Bin auch zu geizig mir jetzt auf gut Glück eine neue zu kaufen, da ich das Gefühl habe es ist etwas anderes.

 

Nun habe ich gestern versucht sie anzuschmeißen und merke plötzlich, dass wenn ich die Maschine auf dem Seitenständer habe und sie leicht nach Links und Rechts bewege während ich den E-Starter betätige ab und zu einen Erfolg erziele.

Alles in Allem dauert es teilweise 10 Minuten bis ich sie Starten kann.

Aber wenn der Motor dreht, dann hört sich der Anlasser auch nach VOLLER Kraft an und nicht so als wäre die Batterie zu schwach.

 

PS: Ich habe das Gefühl, dass wenn ich beim Anlassen auf der Maschine sitze der oder beide Hände am Lenker habe der Anlasser am schlechtesten funktioniert.

Wenn ich neben der Maschine stehe und die Linke Hand zum Anlassen benutze wird das klicken im Sicherungskasten deutlich stärker.

....wenn ich das lese höre ich mich an wie ein Psycho mit Wahnvorstellungen...

 

Infos zum Bike:

 

Kawasaki EN 500 C

BJ 1997

Originalmotor KM - 25000

 

Kann mir jemand von euch helfen?

Ich freue mich auf Antworten!

 

Liebe Grüße aus dem Norden

 

Raoull

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. März 2019 um 19:42

Also erstmal ein fettes Dankeschön an @Forster007 dafür, dass er vorbeigekommen ist und sich die Zeit genommen hat mir zu helfen.

 

Wir haben heute in knapp 2 Stunden das Problem gelöst und 2 weiter „Problemchen“ feststellen können.

 

Zu eurer Info also erstmal folgendes.

Es war nicht der Anlasser, es war kein Problem mit dem Kabel, es war nicht die Batterie.

 

Es war tatsächlich der E-Starter Schalter am Lenker, der vollkommen dicht korrodiert war.

Somit haben wir alle Verbindungen einfach ein wenig gereinigt und den Schalter auf Vordermann gebracht und siehe da...springt an wie am 1. Tag.

 

Projekt 2 für nächste Woche ist nun Vergaser reinigen und neue Dichtungen anbringen.

 

Und dann können wir mal ne runde drehen zeitnah, was meint ihr?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hört sich nach irgendeinen Kabel Problem an. Oder ein loses Bauteil.

Du schreibst Norden? Kannst du das Spezifizieren? Vielleicht kann man ja zusammen drüber schauen ;-)

Sonst hast du einen Schaltplan? Dann verfolge hier den Pfad des Kabels zum Anlasser. Also nicht nur die Lastleitung, sondern auch die Steuerleitung.

Themenstarteram 27. März 2019 um 22:24

Moin Forster,

Sitze im nahen Umkreis von Neumünster im herzen Schleswig Holsteins :)

Ich habe mir das auch schon gedacht, jedoch nichts gefunden auf den 1. Blick.

Klar, ich habe ein Werkstattbuch mit Schaltplan...Und wenn du Zeit und Lust hast kannst du natürlich gerne mal einen Blick drauf werfen!

 

Ich werde morgen mal den Schaltplan büffeln und mir die Kabel anschauen.

 

Solltet Ihr noch weiter Ideen haben, dann immer her damit!

Das ist ja ziemlich in der Nähe. Ich schreibe dir mal eine PN

am 28. März 2019 um 5:42

Für mich hört sich das schwer nach abgenudelten Kohlen im Anlasser an.

Zitat:

@Raoull schrieb am 27. Mär. 2019 um 20:9:08 Uhr:

Beim Betätigen meines E-Starters einfach nur ein leises Klicken im Bereich des Sicherungskastens rechts

Auch wenn schon Hilfe naht, trotzdem noch ein Tipp. Schließlich ist's ja ein technisches Forum und nicht MyHammer :-)

@TE: Du kannst ja mal versuchsweise den Magnetschalter brücken um damit zu versuchen, ob dann der Anlasser anläuft. Evtl. klickt das Anlasserrelais nur, schaltet aber nicht durch. Einen Versuch ist es wert. Viel Erfolg.

 

Gruß

am 28. März 2019 um 6:08

Und für mich hört sich das nach Übergangswiderstand nahe der Batterie an. Offenbar mit Wackel-Feature.

Neumünster wäre auch für mich machbar. Musst halt mal was sagen.

Netter Hobel geworden.

Hab mal ein paar Buddys hinzugefügt. Melde sich wer sich vermisst...

Komme aus Hannover. Ich hätte jetzt auch auf einen defekten Anlasser oder Anlasserrelais getippt.

Bei meiner Gpz550 war es mal so: beim Anlassversuch strömte Rauch aus dem Anlasser und er drehte nicht.

Der Anlasser war kaputt.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. März 2019 um 6:54

Danke für die vielen Antworten!!

 

@kawastaudt das werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen!

 

@SchwarzMetallerHH kannst du mir erklären was du mit überhangswiderstand meinst? Davon habe ich noch etwas gehört...

 

@Softail-88 war meine Idee Nummer 2! Neuer Anlasser ist für mich erstmal die letzte Variante. Werde mal sehen was der Kabelcheck, das Messen und das Brücken bringen.

 

@ujboehnke Rauch habe ich Gott sei dank keinen !!

am 28. März 2019 um 7:37

Naja, das ist für einen Nicht-Elektriker etwas fummelig zu erklären.

Ein Überganswiderstand ist ein Widerstand der fehlermäßig irgendwo im Strompfad vorhanden ist. Das trickreiche daran ist, dass du ihn so direkt mit dem Multimeter erstmal nicht mitbekommst. An der Messtelle sind zB. 12,6V, weil der Strom beim messen gering ist.

Wenn der Strom dann größer wird, weil du einen großen Verbraucher (Scheinwerfer, Anlasser, ...) einschaltest, bricht die Spannung an der Messstelle zuammen, weil ein Großteil der Spannung dann am Übergangswiderstand hängt.

Im übertragenen Sinne ist es das, was bei entladener Batterie beim starten passiert.

Ich messe 12,1V

Beim starten zieht das Starterrelais an und der Anlasser bekommt die 12V. Der Strom wird so groß, dass die Spannung auf sagen wir 6V zusammenbricht. Die Spannung ist auch für das Relais zu klein und fältt wieder ab. Der Strom geht gegen 0 und die 12V sind wieder da usw. Daher kommt das typische tackern.

Nur das in diesem fall, dieser Widerstand virtuell und in der Batterie ist. Aber sowas kann natürlich auch mal außen sein. Lose Klemmstelle, Kabelbruch, Oxidation, ...

Themenstarteram 28. März 2019 um 7:50

Würde da also eine neue Batterie Abhilfe schaffen?

am 28. März 2019 um 7:56

Da du zeitweise ohne jegliche Probleme starten kannst, fällt die Batterie zu 99% für mich aus.

Das Problem ist auf dem Weg zum Anlasser oder der Anlasser selber.

Du könntest mal versuchen, wenn sie mal wieder nicht will, mit einem Starthilfekabel vom Auto zu starten.

Wen der Anlasser eine Macke hat und zu viel Strom zieht, juckt das ein Auto weit weniger als das Moped.

Alternativ kannst du auch (wenn du kannst) die Spannung direkt am Anlasser beim starten messen im Vergleich zur Batteriespannung.

Wie gesacht, Neumünster ist ja nu nich weit, nä.

Da scheinbar die Batterie und auch der Anlasser i.O. sind, bleibt das Starterrelais.

Normalpreis ist 25 Euro bei Amaz... oder bei eba..., gibt's aber auch günstiger hier

https://www.mvh-shop.de/Motorrad-Anlasser-Starter-Relais_12

Erst testen, dann tauschen!

:-)

zum Testen muss man doch tauschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. EN 500 C / E-Starter Anlassprobleme