1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Empfohlener Anzugsmoment beim Reifenwechsel

Empfohlener Anzugsmoment beim Reifenwechsel

Audi A4 B8/8K

Ich möchte mir demnächst meine Sommerreifen die auf Alufelgen aufgezogen sind selbst montieren.
Kann mir jemand mitteilen, mit welchem Anzugsmoment diese festgezogen werden.

Danke und Gruß
Klaus

Beste Antwort im Thema

So lang wie ich es noch kann, werde ich meine Räder selber wechseln.😉

1. weil ich es gerne mache
2. weil ich gleich mit überprüfe ob meine ganze Radaufhängung, Bremse und Bremsschlauch noch I.O.
ist
3. ich es selber Überprüfen kann und mich nicht auf andere verlassen muss.😛

MFG

55 weitere Antworten
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Du verwechselst den Schlagschrauber hier gerade mit einem Akkuschrauber, oder? 😁

Ich wollte ja nix sagen. Mein Schrauber macht sicher 600 Nm ...

Gruß
Klaus

nur 600Nm ... ich nehme das Radkreuz, Verlängersrohr und spring drauf,

erst das ich richtig fest ...😁😁😁

Spass beiseite ... 120 Nm mit Schlüssel und ohne Schlagschrauber

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von perlibu

der normale Schlagschrauber kann nie bis 200nm anziehen. Das braucht sehr viel. Das wäre ein riesen Schlagschrauber. Meistens für so extremschraueben, Lieferwägen usw. Schon in der kleinsten Stufe sollte es min 60 sein oder so. Weiss es nicht mehr genau. Grösste ev 150.
Du verwechselst den Schlagschrauber hier gerade mit einem Akkuschrauber, oder? 😁

haha bestimmt. 😉

mein Hobbyschlagschrauber von CP hat ein Drehmoment von 203-949 NM
wenn ich die schrauben mit voller Wucht anknallen würde hätte ich vermutlich die schrauben kalt angeschweißt :-)

Ich hoffe, nicht zu sehr OT...

Ich möchte das Teil in Verbindung mit einem Akku-Schlagschrauber nutzen (derzeit eine verlängerte Nuss mit Isolierband herum): http://www.ebay.de/itm/140701760160

Sind die Dinger empfehlenswert bzw. halten sie, was sie versprechen? Oder sind sie aufgrund des Schutz-Kunststoffen zu dick?

Screenshot002

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Ich hoffe, nicht zu sehr OT...

Ich möchte das Teil in Verbindung mit einem Akku-Schlagschrauber nutzen (derzeit eine verlängerte Nuss mit Isolierband herum): http://www.ebay.de/itm/140701760160

Sind die Dinger empfehlenswert bzw. halten sie, was sie versprechen? Oder sind sie aufgrund des Schutz-Kunststoffen zu dick?

Ich benutze genau so eine Nuß mit dem Druckluft Schlagschrauber. Funktioniert einwandfrei, ist also durchaus empfehlenswert. 🙂

Kannst du dir auf jeden Fall zulegen. Sind ein guter Schutz für die Alus.

Ich benutze so eine Nuß mit Kunststoffschutz zusammen mit einem Radkreuz mit 1/2"-Adapter und mit dem Drehmomentschlüssel. Bietet einen guten Schutz für die Alufelgen.

Ach, Mist... ich hatte ganz vergessen, dass mein Schlagschrauber nur eine Bitaufnahme hat und die Sache mit Adapter unhandlich lang wird.
Passend finde ich daher nur diese, scheinbar qualitativ nicht sehr hochwertigen Teile (habe zwar einen recht guten von Hitachi, der ist mit 45mm aber zu kurz): http://www.ebay.de/itm/390509021044

Wozu eigentlich Schlagschrauber? 😕
Die Schrauben drehe ich von Hand mit der Verlängerung vom Drehmomentschlüssel butterweich ein und die restliche halbe Umdrehung mit dem Drehmomentschlüssel.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Die Schrauben drehe ich von Hand mit der Verlängerung vom Drehmomentschlüssel butterweich ein und die restliche halbe Umdrehung mit dem Drehmomentschlüssel.

Wie bei der Formel1. Schlagschrauber mit Drehmoment. Sollte es doch geben, oder?

Gruß RC

Zitat:

Dauert mir einfach zu lange. 🙂

Zitat:

Zitat:

Dauert mir einfach zu lange. 🙂

Das reine Geschraube dauert etwa 2x 30 sek. pro Rad plus Drehmomentschlüssel. Dein Einsparpotenzial liegt also bei max 3 min. pro Rad.

Somit hätte ich jetzt am Wochenende für 2 PKW vielleicht 15 min gespart. Bei einer Gesamtzeit von 2 Stunden inkl. Räderreinigung. Ich weiß nicht so recht, Jedem das Seine...

Ich habe das Eindrehen (und Ausdrehen nach Lösen) früher mit einem alten Akku-Schrauber gemacht aber das Anzieh-Drehmoment eines Schraubers reicht natürlich nicht, um sicher zu sein, dass die Felge plan anliegt beim Herablassen des Fahrzeuges.
Mit dem Akku-Schlagschrauber geht das fix und kraftvoll (theor. 105Nm beim kleinen BOSCH "blau" 10.8V), der Drehmomentschlüssel hat danach nicht mehr viel zu tun.
Ich empfinde es als enorme Erleichterung - vor allem das Anschrauben der ersten Schraube um das Rad zu fixieren (besonders bei der Verwendung mit SV).

Zitat:

Das reine Geschraube dauert etwa 2x 30 sek. pro Rad plus Drehmomentschlüssel. Dein Einsparpotenzial liegt also bei max 3 min. pro Rad.

Somit hätte ich jetzt am Wochenende für 2 PKW vielleicht 15 min gespart. Bei einer Gesamtzeit von 2 Stunden inkl. Räderreinigung. Ich weiß nicht so recht, Jedem das Seine...

Jeder wird den Räderwechsel innerhalb seiner Möglichkeiten oder so durchführen, wie er es gelernt hat. 🙂

Deine Antwort