Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellbar?
Sorry Leute ich kann hier im Forum nicht so recht das richtige finden,
hat jemand eine Ahnung ob mann die Empfindlichkeit des lichtsensors einstellen kann?
ich habe folgendes problem: Auto steht im Carport Lichtsensor reagiert geht an SUPER, dann als ich aus dem Carport herraus fahre (draussen Taghell) Lichtsensor beschließt nööö ich bleib an. Hin zum Bäcker Brötchen kaufen Audo aus, Audo wieder an und siehe da jetzt ist es hell genung Sensor macht kein Licht an. Letzteres ist verständlich, aber ich fahre (taghell draussen) durch einen Tunnel licht geht an, aber erst nachdem ich schon seit 10 oder 15min. aus dem Tunnel gefahren bin geht das Licht wieder aus.
Und überhaut habe ich das Gefühl das er in der Regel (bei Dämmerung) viel zu spät reagiert, von daher die Frage ist die Sensibilität einstellbar?
Gruß
Tosie
57 Antworten
Rein theoretisch könnte man die Empfindlichkeit des Lichtsensors ja "hardwaremäßig" erhöhen, z.B. durch Aufkleben eines getönten Folienpatches (Fragen der "Optik" mal außen vor gelassen). Hat das schon mal jemand versucht?
Viele Grüße,
hsepm
Im Vectra-Forum gibt es hier einen Lösungsvorschlag, bei dem eine Folie zwischen Sensor und Scheibe geklemmt wird. Ist etwas Bastelei, wäre aber einen Versuch wert. Vorausgesetzt, der Sensor ist beim Insignia nicht auf die Scheibe geklebt, sondern nur geklemmt.
Viele Grüße,
hsepm
Der Sensor für das Display sitz wohl im Knubbel auf dem Armaturenbrett.
Meiner mit EZ 22.01.10 hat dieses Verhalten auch. Losfahren am Tag an der Tanke unter dem Dach : Nachtdesign, autom. Umschaltung erfolgt spät bis gar nicht. Ich warte noch darauf, daß eine Schilderbrücke auf der Autobahn mal umschaltet, schmalste Brücken für die Landwirtschaft schaffen das schon mal, wenn man nicht allzu schnell fährt.
Dunkel wird es für den Sensor blitzschnell, strahlender Sonnenschein stellt dagegen nicht unbedingt Helligkeit dar.
Wenn es vor dem Ausliefertermin schon ein Update gab, warum ist das dann nicht drauf?
Bei VW konnte der Händler über den PC die Empfindlichkeit regeln, und das schon beim Passat 3BG, also die Vorgeneration.
Außerdem war ein Knöpflein mit Tag/Nachtumschaltung vorhanden, wenn einen die Automatik mal genervt hat.
Beim Insignia ist die Änderung der Einstellung während der Fahrt ja fast unmöglich.
Der Config-Knopf sitzt fast auf der Beifahrerseite und dann muß ich mit dem Dreh-Drückregler am "Entertainmentsystem" noch durchs Menü zappen. Wenn schon nur rudimentäre Bedienungen über das Multifunktionslenkrad möglich sind, hätte man allen Ausstattungen diesen Knopf erreichbar in der Mittelkonsole spendieren sollen.
Telefonieren ohne diesen Knopf ist auch fast nicht möglich. Unsere Fahrzeuge werden gepoolt, d.h. bis ich meine Ansprechpartner mit Sprachwahl versehen habe bekomme ich als Vielfahrer ein anders Auto.
Zitat:
Original geschrieben von VN15
Der Sensor für das Display sitz wohl im Knubbel auf dem Armaturenbrett.
Das kann ich so nicht glauben. Sobald jemand was auf dem Armaturenbrett ablegt - und es gibt Leute, die das tun, geht dann das Abblendlicht an ?!
IMHO ist der Helligkeitssensor und der Regensensor in jedem gängigen Fahrzeug als Einheit hinter dem Innenspiegel verbaut.
Ähnliche Themen
Bei den Renault VelSatis gibt es das Problem, dass der Lichtsensor das Abblendlicht zu spät einschaltet. Hier haben sich die User mit einer Folie geholfen, die dem Sensor eine dunklere Umgebung vorgaukelt.
Insignia Kaufdatum Mai 2009
2.0 Turbo Ecotec Automatik 162KW/220PS
Habe auch ärger mit dem Automatisches Fahrlicht
Es ist Taghell wird auf einmal das Abblendlicht
eingeschaltet ,oder Morgens (sehr trübe)wird
auf einmal das Abblendlicht ausgeschaltet.
Die Helligkeit vom Bordcomputer ,Instrumenten Anzeige
und Navi wird hiermit auch geändert.
(Die Frontscheibe ist sauber .)
Auch bei Tunnelfahrt ist Vorsicht geboten
schaltet nicht immer um.
, FOH es gibt keine Update.
Auskunft vom 7.1.2010 Werk Kundendienst
Opel Rüsselsheim, es gibt kein Update und
sie können auch nichts ändern die Software
kommt aus Amerika.
Am 5.1.10 wurde die Helligkeit vom Bordcomputer
Anzeige mit einem Neuen Insignia beim Autohändler
Verglichen.
Meine Bordcomputer Anzeige ist zu Dunkel
Bei mir wird nur die Anzeige geregelt und Displays
bleibt Dunkel .
Beim neuen Insignia bleibt die Helligkeit vom
Bordcomputer Anzeige gleich ,und nur das
Displays wird Heller und der Kontrast zur Anzeige
wird schlechter . Was soll dass?
Der Sensor sitzt definitiv in dem kleinen roten Knubbel in der Mitte des Armaturenbretts, da meiner hinter dem Spiegel keinerlei Sensoren verbaut hat. Die wandern wohl erst mit dem Regensensor dahin, den ich nicht habe. Eine Abdunkelung wäre kontraproduktiv, da mein Display ja tagsüber mit Nachtbetrieb - wie bei vielen hier im thread - fährt, ich müsste ich eine Lampe installieren um größere Helligkeit vorzutäuschen.
Über die Einstellung der Instrumentenbeleuchtung kann ich da ein bischen spielen, wenn allerdings das Navidisplay einigermassen brauchbar ist, ist das rote Multifunktionsdisplay störend penetrant hell, speziell nachts. Ich drehe das schon tags so hell wie erträglich und regle nacht runter. Ein befriedigender Zustand ist allerdings nie erreichbar.
Hi Zusammen! Also ich hatte das selbe Problem. Bei meinem Auto wurde der Lichtsensor (ist der Kleine Huppel unten an der Windschutzscheibe) getauscht. Softwareupdate wurde keiner gemacht weil es damals noch keine neue Software gab.Der 1te FOH hatte keinen Plan und sagte mir doch glatt,ich könnte die Displayhelligkeit ja manuell heller machen!! Der 2te FOH wußte sofort woran es gelegen hat, da bei Ihm wohl mehr Insis mit diesem Problem da waren.
Also lasst Euch neue Sensoren einbauen wenn das Softwareupdate nicht funxt.
Gruß Jack
Also der Kleine "Knuppel" wie ihr ihn nennt ist nich der Sensor sondern für die Fernbedienung Türöffner und wenn dort ein kleines rotes Lämpchen blinkt ist das die Alarmanlage.
Der Sensor für Licht MUSS devinitiv hinter dem Rückspiegel (Innenspiegel/Windschutzscheibe) sein nur da kann er Überhaupt halbwegs (Betonung liegt bei HALBWEGS) vernünftig arbeiten. Wenn er beu Euch nicht da ist bzw. wenn ihr glaubt das er nicht da ist fragt doch mal den freundlichen, der wird es euch sagen.
Der "Knubbel" ist es jedenfalls nicht.
Gruß
Tosie
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Hi Zusammen! Also ich hatte das selbe Problem. Bei meinem Auto wurde der Lichtsensor (ist der Kleine Huppel unten an der Windschutzscheibe) getauscht. Softwareupdate wurde keiner gemacht weil es damals noch keine neue Software gab.Der 1te FOH hatte keinen Plan und sagte mir doch glatt,ich könnte die Displayhelligkeit ja manuell heller machen!! Der 2te FOH wußte sofort woran es gelegen hat, da bei Ihm wohl mehr Insis mit diesem Problem da waren.
Also lasst Euch neue Sensoren einbauen wenn das Softwareupdate nicht funxt.Gruß Jack
Hi Jack
Ich lach mich weg.
Softwareupdate gibt es schon solange wie es das Auto gibt!
Schätze mal das der FOH die Hardware nicht hatte!
Der 1. FOH hat keinen Plan , ok nachvollziehbar , aber der 2.FOH hat ,mal gar kein Plan. Den kleinen Knubbel hat er gewechselt und wahrscheinlich funktioniert es jetzt, oder? 😁
Versuche es mal mit dem 3 FOH 😁
Der Lichtsensor hängt an der Windschutzscheibe/Innenspiegel 😉
Zitat:
Also der Kleine "Knuppel" wie ihr ihn nennt ist nich der Sensor sondern für die Fernbedienung Türöffner und wenn dort ein kleines rotes Lämpchen blinkt ist das die Alarmanlage.
Wenn ich den Knubbel bei strahlendem Sonnenschein mit der Hand zuhalte wird aber auf Nachtbetrieb umgeschaltet 😉 Ist also definitiv der Tag/Nacht-Sensor.
Zitat:
Der Sensor für Licht MUSS devinitiv hinter dem Rückspiegel (Innenspiegel/Windschutzscheibe) sein
Wenn zum Rückspiegel kein Kabel hingeht (so wie bei mir) kann er da auch nicht sitzen.
Möglicherweise ist der Sensor bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten unterschiedlich positioniert.
Zitat:
Original geschrieben von boina
Zitat:
Möglicherweise ist der Sensor bei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten unterschiedlich positioniert.
Du hast es ja gerade bewiesen, dass es so ist.
Wir haben also zwei Varianten:
1. Variante: Lichtsensor und Regensensor verbaut hinter dem inneren Rückspiegel
Hierzu hatte ich bereits eine "Lösung" für das Problem der Nicht-Rechtzeitig-Lichtaktivierung aus dem Vectra-Forum zitiert (Folie zwischen Lichtsensor und Frontscheibe)
2. Variante: Lichtsensor im "Knubbel" auf dem Armaturenbrett, kein Regensensor
Hierzu gibt es IMHO noch keinen Lösungsvorschlag, zumal das Problem hier anders gelagert ist. Meiner Ansicht nach sollte einer der hierzu "Betroffenen" der Übersicht halber einen neuen Thread aufmachen.
Viele Grüße,
hsepm
Bevor hier noch mehr Diskussionen entstehen. Ich habe nur das normale Lichtpacket, kein Xnenon und kein Lichtasistent oder so. am Spiegel ist definitiv kein Sensor. Wenn ich in der Sonne stehe und den Kleinen Hubbel mit meiner Hand zudecke, geht bei mir das Licht an. wenn ich jetzt die Hand wegmache und sonne strahlt auf den Hubbel geht das Licht nach ca 3 sec. aus. Also gehe ich davon aus, daß ich den "LICHTSENSOR" zu und wieder aufdecke. als ich die Probleme mit meinem Sensor hatte ging das Licht nicht wieder aus nachdem ich die Hand weggenommen hab.
Es kann ja sein daß beim Xenon der Sensor am Spiegel ist weil Xenon diesen lichtassistent bzw Kurvenlicht hat. Bei mir ist er auf jeden fall im Kleinen Hubbel an der Windschutzscheibe.
Gruß Jack
Hallo, hab das heute auch mal ausprobiert und den Gnubbel abgedeckt. Nix passiert.
Habe kein Xenon aber Sensoren hinterm Spiegel.
Grüße, René