Empfindlichkeit des Lichtsensors einstellbar?
Sorry Leute ich kann hier im Forum nicht so recht das richtige finden,
hat jemand eine Ahnung ob mann die Empfindlichkeit des lichtsensors einstellen kann?
ich habe folgendes problem: Auto steht im Carport Lichtsensor reagiert geht an SUPER, dann als ich aus dem Carport herraus fahre (draussen Taghell) Lichtsensor beschließt nööö ich bleib an. Hin zum Bäcker Brötchen kaufen Audo aus, Audo wieder an und siehe da jetzt ist es hell genung Sensor macht kein Licht an. Letzteres ist verständlich, aber ich fahre (taghell draussen) durch einen Tunnel licht geht an, aber erst nachdem ich schon seit 10 oder 15min. aus dem Tunnel gefahren bin geht das Licht wieder aus.
Und überhaut habe ich das Gefühl das er in der Regel (bei Dämmerung) viel zu spät reagiert, von daher die Frage ist die Sensibilität einstellbar?
Gruß
Tosie
57 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ahnungsloser2
Hallo, hab das heute auch mal ausprobiert und den Gnubbel abgedeckt. Nix passiert.Habe kein Xenon aber Sensoren hinterm Spiegel.
Grüße, René
Aiso ich habe hinterm spiegel Keine Sensoren. ich habe auch keinen Regensensor. Hast Du vielleicht den Regensensor hinterm Spiegel? dann kann es ja sein, daß wenn einer den regensensor hat, Die den Lichtsensor gleich dort eibauen. Wie gesagt ich habe nur das normale licht und keinderen spielereien drann.
Gruß Jack
Zitat:
Hast Du vielleicht den Regensensor hinterm Spiegel?
Ja, hab ich.
In der BA steht das der Gnubbel die LED der DWA ist. Ich hab keine DWA, was ist den bloß in meinem Gnubbel ? Sehr misteriös 😰 Vieleicht werden wir ja auch beobachtet 😁
Grüße, René
Ja dieser Gnubbel ist wahrscheinlich so eine Art magic Eye das uns beobachtet und wenn wir mal Sex im Auto haben wird das vidoe gleich bei You Tube reingestellt, oder noch schlimmer bei You P...
Aber mal im ernst einer von uns muss umbedingt mal zu freundlichen fahren und nachfragen was das mit dem Gnubbel auf sich hat.
Im Gnubbel sind auch noch Sensoren zur Steuerung der Klimaautomatik. Das sagt mein FOH und ist auch hier zu lesen:
http://www.motor-talk.de/.../licht-sensor-t2315601.html?...
(und entgegen dem verlinkten Beitrag wissen wir ja nun dass bei manchen der Gnubbel doch auch noch für die Fahrlichtsteuerung dient)
Ähnliche Themen
Hallo, ich hole mal das Thema wieder nach oben.
Folgendes ist bei meinem los,
Xenon AFL Plus, Licht/Regensensor, Parklückenerkennung, Verkehrsschilderkennung Var. 1,
Lichtschalterposition auf AUTO
Der Lichtsensor reagiert sehr seltsam, da es taghell ist und die Xenons trotzdem an sind, gleiches gilt bei Tunnelfahrten die Xenons gehen da einwandfrei an, aus dem Tunnel heraus jedoch dauert es sehr lange bis die dann wieder ausgehen.
Dann noch bei Unterführungen, Bsp. Autobahnunterführung ich bin schon fast komplett unten durchgefahren dann gehen die Xenons an.
Werden bei meinem auf Grund der o.g Extras die Xenons anders geschaltet als bei einem Insignia ohne Verkehrsschilderkennung?Den Fernlichtassistenten habe ich nicht.
Denn ich kenne jemand der hat auch einen Insignia, jedoch keine Verkehrsschilderkennung sondern den Fernlichtassistent, bei dem funktioniert alles einwandfrei. Er ist voraus gefahren ich schon wieder mit Xenon bei dem trüben Wetter, er noch ganz gemütlich mit Tagfahrlicht. Erst als es dunkler wurde gingen auch bei ihm die Xenons an.
Er hat aber auch nicht diese parallel regelnde Tag/Nachtmodus Steuerung das unabhängig von dem automatischen Fahrlicht gesteuert wird wie es bei mir der Fall ist.
Was kann ich tun, Kamera tauschen, Sensor tauschen, updaten mittels Software?
Was ist mit Umbau auf Var. 2 dass ich die bessere Verkehrsschilderkennung hätte? Ich würde echt mal gerne wissen was sich Opel bei so vielen Varianten denkt die über den Produktionszeitraum eines gleich aussehenden Modells gehen, etliche Veränderungen immer und immer wieder vorzunehmen? Keine Frage Verbesserungen sind notwendig und wichtig aber dennoch sollte es unter anderem möglich sein dass man wenigstens die Varianten aufbessern kann. Das wäre mal ein Fortschritt.
Vielen Dank fürs Feedback im Voraus.
Gruß RedEagle1977
M-T Team
@RedEagle:
Wenn es bei Dir immer gleich so ist, würde ich nachhaken.
Bei mir ist das so, dass der Sensor unterschiedliche "Tagesformen" hat.
Mal ist so wie bei Dir
- spät an im Tunnel
- noch lange an NACH dem Tunnel
und manchmal reagiert er ganz vernünftig
- aus der TG raus und Navi wird hell
- durch die Unterführung, kurz an gleich aus
- Regenschauer: An und aus
eben wie ein Mensch😁
Hattr auch das Problem mit dem nicht mehr ausschalten nach einem Tunnel. Habe einen neuen Sensor begonnen.
@RedEagle:
Ich würde zunächst überprüfen ob es SW Updates für die Lichtsteuerung gibt.
Mein erster Insignia war auch ein 2011er und dort würde wegen ähnlichem Verhalten mehrere Updates durchgeführt. Mit jedem Update verbesserte sich das Verhalten des Lichtsensors etwas.
Habe ich bereits vor was heißt mit jedem Update wurde es besser? Berichte das mal detailiert und hast du dafür jedesmal auf das neue Geld bezahlt? Wie sieht es aus mit einem anderen Lichtsensor?
Gruß RedEagle1977
M-T Team
Zitat:
Original geschrieben von Swity
@RedEagle:
Ich würde zunächst überprüfen ob es SW Updates für die Lichtsteuerung gibt.
Mein erster Insignia war auch ein 2011er und dort würde wegen ähnlichem Verhalten mehrere Updates durchgeführt. Mit jedem Update verbesserte sich das Verhalten des Lichtsensors etwas.
Eigentlich hatte ich ähnliche Merkwürdigkeiten wie bei Dir.
Trotz Sonnenschein waren die Schweinwerfer an.
Bei der Einfahrt in einen Tunnel dauerte es eine Ewigkeit bis die Scheinwerfer angingen.
Bei der Ausfahrt aus dem Tunnel bleiben die Scheinwerfer dafür Gott weiß wie lange an.
Dafür gingen die Scheinwerfer teilweise schon bei kurzen Brücken an.
Also ein merkwürdiges, nicht nachvollziehbares, Verhalten.
Bezahlt habe ich nichts, weil noch alles in der Gewährleistung.
Okay gut, das habe ich verstanden das ist das Problem gewesen.
Dennoch was mich nun interessiert ist, wenn ich zum FOH fahre "ich habe nur noch Carlifegarantie" keine Gewährleistung mehr vom Hersteller, dass ich dem FOH sagen kann und Fakten nennen kann falls er mich abwimmelt zB. mit "Stand der Technik". Das ich klar sagen kann aber so und so wurde es bei einem anderen Insigniafahrer besser. Daher interessieren mich brennend deine immer und immer wieder folgenden Werkstattbesuche die das nach und nach verbesserten. Bist du eigentlich nun zufrieden wie das Licht auf AUTO nun schaltet?
Gruß RedEagle1977
M-T Team
Ja, denn ich fahre jetzt das MJ2013A! 🙂
Ich weiß nicht, ob im laufe der Zeit auch andere Hardware beim Lichtsensor verbaut wurde aber bei meinem aktuellen Wagen funktioniert es eigentlich einwandfrei.
Mit der Cargarantie wird es schwierig... die übernimmt solche Updates meistens nicht.
Ich weiß auch nicht, über welches Steuergerät der Lichtsensor gesteuert wird? BCM?
Ich könnte Dir ggf. meine FIN schicken. die kannst du dem FOH ja unter die Nase halten, mit dem Hinweis, dass ich auch den Lichtsensor bemängelt habe.
Also meiner ist mit Fernlichtassistent und reagiert eigentlich richtig.
Sobald es dunkel ist z.B wegen Tunnel oder Unterführung gehen die Xenon Brenner an.
Ist es wieder hell bleiben sie aber dennoch für einige (ca. 30 Sekunden) an.
Es könnte ja sein das es gleich wieder dunkel wird... An, aus, an aus... ist schlecht für Xenon Brenner.
Es sei denn es ist ein regnerischer/trüber Tag dann bleiben sie auch schon mal bis zum Fahrtende an.
So ein Software Update gibt es nicht für mein Fahrzeug. Es gibt auch keinen direkten Zugriff am PC auf irgendwas was Lichtsensor aufführt oder irgendwas ähnliches? Wer weiß da mehr wie der Händler wo sich einloggen muss? Wie dem auch sei mein Licht bleibt permanent an es geht bei dem schönen Wetter nicht mal mehr aus. Jetzt will der Händler den Lichtsensor tauschen.
Bitte um weiteren Rat was da endlich die Lösung sein kann. Hilft das nach dem Tausch nichts dann werde ich die Opel Hotline damit konfrontieren.
Gruß RedEagle1977
M-T Team
Nach dem Tausch wird es funktionieren, war bei mir auch so :-)
nach langer Dunkelheit (langer Tunnel) schaltet das Licht in 2min aus, bei einer Brücke schaltet das Licht sofort wieder aus (so ca. 5 Sekunden wenn ich mich recht erinnere).