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Empfindliches Gaspedal und Ruck bei Gaswegnahme

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:15

Hallo,

da mein letzter Thread sehr unübersichtlich wurde und manche Probleme bereits behoben wurden und anderen Problemen erst kürzlich Beachtung geschenkt wurde, obwohl sie schon länger da sind, mache ich für bessere Übersicht hier einen neuen auf.

Auto:

Audi A6 4A (C4) 2.6

ABC-Motor (kein quattro)

Getauscht wurden:

vor ca. 1 Jahr Benzinfilter, Luftfilter und Zündkerzen;

vor kurzem Kühlmittelregler

Probleme:

Gaspedal schlecht zu dosieren, wenn man es im Leerlauf so leicht wie möglich tritt, geht er direkt auf 2200;

Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000, kalt manchmal 1100 - 1200 (warm sollte er 850 haben);

Ruck bei Gaswegnahme im Drehzahlbereich 1500 bis 2400, mit Klimaanlage stärkerer Ruck.

Kalt macht er das alles immer, wenn er warm ist manchmal schon, manchmal nicht.

Das ändert sich aber nicht während der fahrt.

Also wenn man Glück hat und er gerade warm geworden ist, hört er damit auf und wenn man Pech hat eben nicht.

Wenn er das macht und man im Leerlauf Gas gibt, habe ich auch den Eindruck, dass er nicht ganz rund läuft.

Vermutung:

Irgendwie scheint er manchmal zu erkennen, dass er warm ist, manchmal aber auch nicht. Alle Anzeigen im Kombiinstrument funktionieren korrekt.

Also ein Temperaturfühler? Irgendein Elektronikfehler müsste das sein. (Ansaugluftfühler hab ich mal abgezogen, er lief genauso)

Und dass er überhaupt im kalten Zustand ruckt, das muss dann doch eigentlich auch irgendein Elektronikfehler sein, sonst würde es ja nicht weggehen, wenn es warm ist.

Jemand hatte mir empfohlen, den Leerlaufregler zu tauschen, was ich wohl mal machen werde.

Was könnte das denn noch verursachen?

Demnächst lade ich mal ein Video vom Drehzahlverhalten hoch.

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20 Antworten
am 27. Mai 2018 um 15:33

Moin,

gibt‘s keinen Eintrag im Fehlerspeicher? Ist der Auspuffstrang soweit dicht?

viele Grüße,

Oliver

Ha,

Mein A6 c4 2,6Liter Bj. 97 hatte das auch schon.

Die Batterie ist zu schwach geladen. Nach einer Weile fahren Neu starten, und er läuft normal.

Die Batterie war deshalb schwach, weil die Lima mit 410tkm den Geist aufgegeben hat.

Neue Schleifringe und Spannungsregler oder wenn nötig eine neue 170A rein und schon funktioniert alles wieder.

Das ist nämlich so: Steigt die Bordspannung nicht nach dem Start, dann erhöht er die Drehzahl.

Du wirst sehen, wenn genug Strom da ist, läuft der wieder ganz normal.

Wenn zu wenig, dann ist er unbeherrschbar und launisch.

Drehzahl im Leerlauf manchmal zu hoch.

Nimmt bockig Gas an.

Ruckt.

Lückenhafte Gasannahme.

ABS-Leuchte geht manchmal an und bleibt während der Fahrt an.

Das alles ist weg, wenn der Blutdruck in der Elektrik wieder stimmt.

So war es bei meinem.

170A Lima passt, aber der Kunststoffdeckel muss der alte bleiben, wegen dem Lüftungskühlrohr.

Man kann auch neue Schleifringe kaufen und die alte Lima reparieren.

Du kannst den Fehler an der Spannungsanzeige sehen.

Es müssen immer 14.2V angezeigt werden.

Wenn die Klima an ist, dann laufen auch die beiden Lüfter(elektrisch) und schon ist das Problem größer, weil ja weniger Strom da ist.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 21:23

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Das Abgassystem ist soweit ich weiß dicht. Fehlerspeicher konnte die eine Werkstatt nicht auslesen weil die nicht den richtigen Anschluss hatten -.- werde wohl mal zu Audi damit gehen oder mir mal selbst ein VCDS zulegen, wird ja nicht das letzte mal sein dass ich da was auslesen oder einstellen will...

Also ist es nicht normal, dass die Spannung auf ca. 12,5 bis 13V absackt wenn man die Klima anschaltet?

Ist 14,2V der kleine Strich zwischen 12V und Ende der Anzeige? Da kommt er nämlich mittlerweile nicht mehr hin.

Wie viel A kann denn die originale LiMa? Ist es einfach die selbst zu tauschen? Dann würde ich das nämlich mal in Angriff nehmen.

Außerdem habe ich heute noch etwas anderes festgestellt:

Habe mal das Magnetventil für die Tankentlüftung ausgesteckt (das Teil hinterm Luffi). hat erstmal nix geändert, dann bin ich ne weile gefahren, hab es wieder eingesteckt und auf einmal dreht er im leerlauf wieder 800 statt 1000 und lief insgesamt deutlich ruhiger. Deshalb werde ich das wohl auch mal tauschen (oder tauschen lassen wenns zu schwierig ist). Kennt sich jemand mit dem Entlüftungszeug aus? Das ist doch so, dass die Benzindämpfe dann dann in den Ansaugtrakt geleitet werden, oder? Ich denke jetzt, dass das Magnetventil manchmal (meistens) einfach offen bleibt und deshalb das Pedal manchmal so sensibel ist bzw der Leerlauf zu hoch. Könnte da vielleicht auch was dran sein?

Sorry für meine viel zu langen Texte... :D

Wie ist de denn ausgegangen?

Ist zwar schon eine Weile her,

aber die original-Lima hat 110A, aber eine 150A passt auch. Die habe ich drinnen.

Habe noch mitbekommen, dass auch eine 170A gepasst hätte.

Oder wurde die Lima schon getauscht?

12,5V sind zu wenig.

Bisher hatte ich leider wieder nicht so viel Zeit, daher wurde die LiMa noch nicht getauscht. Wird aber dieses Jahr noch passieren ;)

Hatte noch nen Leerlaufregler da, den hab ich schnell getauscht, da lief er erst richtig schlecht (Leerlauf bei 1200), dann hab ich noch mal das Magnetventil ab und wieder drangemacht, da lief er so schön ruhig wie noch nie, Leerlauf perfekt, Gas sofort weg beim Pedal loslassen. Paar Tage später hat er dann wieder angefangen. Lernwerte löschen hat nichts gebracht.

Neue Lambdas haben auch nichts gebracht.

Batterie ist übrigens auch neu.

Neues Phänomen: wenn er warm abgestellt wird, möchte er 10 bis 30 Minuten später nicht starten (Anlasser dreht, wenn er doch startet, dann mit 450/min und regelt sich sehr langsam hoch).

Fehlerspeicher zeigt Magnetventil Ausfall sporadisch (klar, ich steck das Ding ja auch ständig aus) und Versorgungsspannung zu niedrig. Also ist als nächstes auf jeden Fall die LiMa dran.

Neue LiMa zeigt keine Besserung. Dann hat er wohl irgendwo einen schlechten Massekontakt nehme ich an?

Das "neue Phänomen" war glaube ich das Kraftstoffpumpenrelais, jedenfalls hat er sowas seit dem Auswechseln nicht mehr gemacht.

Gestern kam mein bestelltes OBD-Kabel an (mit 2x2 Adapter und uralter VAG COM Version für Windoof XP) und heute habe ich mal etwas herumprobiert.

Den Drosselklappenwinkel scheint er korrekt zu erkennen, Drehzahl wird ein bisschen weniger angezeigt als im KI, aber das ist ja sowieso ein Schätzeisen; Bei der Kühlmitteltemperatur spielen sich aber komische Sachen ab:

Er misst im warmen Zustand zwischen 51 und 48 °C (schwankt; KI zeigt 90). Stecke ich das Magnetventil hinterm Luftfilter ab, normalisiert sich der Leerlauf plötzlich und die Temperatur geht auf einmal auf 76°C hoch. Wie kann das sein?

Ist da was im Kabelbaum kaputt? Oder liegts doch am Tempsensor? Aber das würde sich doch anders äußern, oder?

Ist es normal, das die Ansaugluft bei ca. 52°C ist?

Oder ist das Steuergerät einfach hin?

Hallo,

ich hatte diese Jahr ähnliche Probleme mit meinem C4 (ebenfalls 2,6-Liter-Motor): Unrunder Leerlauf, ging manchmal an der Ampel einfach aus, lief sporadisch schlecht (Ruckeln), dann wieder alles ok; die Probleme traten meistens bei feuchter Witterung und halbwarmem Motor auf. Ich hatte irgendwann den Kühlwassertemperatursensor für das Motorsteuergerät im Verdacht, weil er auch im Sommer, wenn er gar nicht richtig kalt war, nach dem Start auf 1200 Umdrehungen hoch ist und (so schien mir), volle Kaltstartanreicherung gemacht hat. (Das Kombiinstrument hat, soweit ich weiß, einen eigenen Sensor - da sieht man nicht, was das Steuergerät für Werte gemeldet kriegt).

Habe den Sensor dann ausgebaut (ist ein bissel fummelig), und siehe da: Schon die Kontakte vom Sensor und vom Stecker waren korrodiert. Da ich den neuen Sensor schon hatte, habe ich die Kontakte am Stecker geputzt und den Sensor getauscht, und siehe da, das Problem war behoben. Ich denke, das Problem war, daß das Motorsteuergerät aufgrund eines unpräzisen Sensors oder wegen der Kontaktschwäche an der Verbindung Sensor-Stecker sporadisch einen zu niedrigen Temperaturwert gemeldet bekam und dann ein Gemisch bildete, was für den warmen Motor ungeeignet ist.

Was das mit dem Magnetventil der Tankentlüftung zu tun haben könnte, verstehe ich aber auch nicht. Den Stecker vom Temperatursensor hast Du sicher schon überprüft, oder? Und wenn Du auf Verdacht den Sensor mal erneuerst?

Ich hatte vor Jahren mal an einem Polo ein ähnliches Problem, da hatte der Kühlwassertemperatursensor auch falsche Werte geliefert und dann sprang der Motor warm nicht mehr an, weil die Einspritzung heillos angefettet hat und der Motor gleich abgesoffen ist...

Grüße!

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 13:59

Ja, vielen Dank und frohes Neues erstmal, den G42 und G62 (Temperatursensoren für Kühlwasser und Ansaugluft) habe ich schon getauscht, danach lief er deutlich besser, aber wenn er kalt ist, macht er immer noch was er will. Der Sensor fürs KI heißt übrigens F76. Etwas unrund läuft er aber die ganze Zeit. Manchmal bleibt an der Ampel auch der Leerlauf bei 1200 einfach hängen. Wenn man aber die Kupplung bei eingelegtem Gang etwas kommen lässt und den Leerlauf so etwas "herunterwürgt", dann regelt er sich so bei 900 bis 950 ein (immer noch zu viel).

Lässt man ihn 15 bis 20 min stehen und startet danach den noch warmen Motor: Leerlauf bei 700, unfassbar leise, Gasannahme viel kontrollierter.

Meine Vermutung: Der Kaltlaufregler verwirrt das Steuergerät.

Bei Audi habe ich schon gefragt, ob er bereits ab Werk auch ohne KLR Euro 2 erfüllt (habe ich mal gelesen), tatsächlich tut er das, aber die bekommen es gerade nicht hin, mir das schriftlich zu geben. Sobald ich das habe, kommt der KLR raus! Werde dann schreiben obs besser geworden ist.

Hallo, auch erstmal ein Frohes Neues Jahr!

Ich hatte auch den Kaltlaufregler im Verdacht gehabt, aber er war jahrelang mit dem ohne Probleme gelaufen, so daß das kein prinzipielles Problem sein konnte. Hatte dann mal probehalber die Sicherung vom KLR gezogen, aber das hat auch nichts gebracht. Was mir aber aufgefallen war: Ich hatte den damals von Audi einbauen lassen (was die auch gemacht haben, obwohl ja gerade die hätten wissen müssen, daß mein A6 allein durch Umschlüsselung auf Euro 2 zu heben ist!). Dann habe ich im Rahmen meiner Fehlersuche (Jahre danach) festgestellt, daß der Schlauch, über den der KLR zieht (ich denke, daß der dafür da ist - irgendwo muß die zusätzliche Luft ja herkommen, oder?), nicht am Luftfilterkasten angeschlossen war, sondern einfach irgendwo im Motorraum endete. So hatte er über die Jahre in der Kaltlaufphase immer ungefilterte Luft gezogen - ob es sein kann, daß dadurch das Ventil im KLR, das die Luftzufuhr öffnet und schließt, innerllch verdreckt ist und nun nicht mehr gescheit öffnet oder schließt?

Und wenn Du den Sensor für die Kühlwassertemperatur erneuert hast: Hast Du mal nach dem Kabel geschaut, über das von dem Kabel an diesem Sensor der Temperaturwert an den KLR geleitet wird? Weil wenn die das mit einem Stromdieb da angeklemmt haben und da jetzt Kontaktkorrosion entstanden ist, dann kriegt zwar das Motorsteuergerät den korrekten Temperaturwert, aber vielleicht nicht der KLR? Ist nur eine Idee - wahrscheinlich hast Du das auch schon geschaut.

Viele Grüße!

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 15:00

Hallo,

mein KLR ist gar nicht elektrisch, sondern das ist so ein Twintec Ding, das einfach ans Unterdrucksystem angeschlossen wird.

Wo die Luft herkommt weiß ich gerade nicht so genau, irgendwo auf der Fahrerseite in Saugrohrnähe müsste das sein. Schaue bei Gelegenheit noch mal nach. Die Unterdruckschläuche habe ich übrigens alle mal erneuert (bis auf den, der Zum Steuergerät geht, aber der ist definitiv dicht).

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 9:53

KLR ist jetzt ab, Schläuche zugeschraubt, jetzt ist die Drehzahl beim Start nicht mehr ganz so hoch.

Dafür hat er auch im warmen Zustand jetzt 900 im Leerlauf und er ruckelt herum was das Zeug hält.

Meint ihr, es bringt etwas, mal den Klopfsensor zu tauschen?

Vielleicht kann mir jemand sagen, ob folgende Messwerte vom MStG (Leerlauf, Klima aus) plausibel sind:

zwischen 900 und 950 rpm, Sollwert ca. 650 bis 750

Air pressure 27,8%

1,4 BTDC ignition timing (zu wenig?)

59,7 BTDC knock compensation

IAC position 0

IAC Adaption 32

IAC influende 0

IAC regulation 176 (Was ist IAC?)

Throttle angle 0,0 (Leerlauf, also richtig)

Coolant Temp. 90°C

Intake air temp. 57°C

O2 Adaption (1-3) 0,93 (zu wenig?)

O2 Adaption (4-6) 0,88 (zu wenig?)

O2 reg. (1-3) 1,00

O2 reg. (4-6) 1,02

Status O2 Adaption 16 (was heißt das?)

EVAP Adaption 1,02

Vielleicht hat jemand Vergleichswerte von seinem V6?

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