ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Empfehlungen für kleinen gebrauchten Wohnwagen / günstige Alternative zu Eriba Touring Triton 430

Empfehlungen für kleinen gebrauchten Wohnwagen / günstige Alternative zu Eriba Touring Triton 430

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 12:19

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem kleinen, schmalen und leichten Wohnwagen mit Platz für 3 Personen

(gebraucht, max. 5TE, BJ ca. ab 2000)

Von den technischen Daten und der Aufteilung her, würde ich den Eriba Touring Triton 430 bevorzugen, aber der ist ja unbezahlbar, aber so hätt ich es gerne von Grundriss und der Ausstattung her:

ein festes Bett, eine Sitzecke (umbaubar zum Bett für 3. Person) Küche, WC

und das ganze etwa in den Maßen von max. 5,22 lang und etwa 2,00 breit bei etwa ca. 800 kg Leergewicht

In etwa kommt der Adria Unica A390 DS dem nahe

Fallen jemandem noch andere Alternativen ein ?

Bin über Vorschläge dankbar

(oder auch günstige Angebote in Bodenseenähe ;-)

Ähnliche Themen
53 Antworten

Sollte eigentlich reichen, aber du weißt ja, Wasser findet das kleinste Loch, einfach beobachten.

Doch ich denke das wird zumindest noch ein paar Jahre halten. Schau immer wieder nach den vorderen Ecken oben in den Oberschränken.

Wenn das trocken bleibt kannst du dich locker zurücklehnen. Du hast in jedem Fall einen doch recht großzügigen WW mit viel Platz das wirst du sicher noch genießen gerade bei schlechterem Wetter.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und viel Glück weiterhin mit eurem 1. WW.

Schau mal bei NOWIADOK einem Hersteller aus Polen.

Schau mal bei NOWIADOK aus Polen

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:14

Zitat:

@pethoss schrieb am 17. September 2019 um 23:09:17 Uhr:

Schau mal bei NOWIADOK aus Polen

ich brauch nicht mehr schauen - hab ja einen

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:27

haben den WILK jetzt 5000km hinter uns hergezogen ( bis Malaga und zurück)

-blieb dicht (meine Glasfaser Reparatur hat gehalten)

-ging vom Gewicht trotz nur 120 PS gut

-bei Gegenwind oder bergauf war aber ab und an sogar der 3. Gang angesagt, und die zulässigen 100 km/h hab ich oft nicht erreicht

- im Windschatten vom LKW bei 80 lag der Verbrauch bei 7,5 l, bei 100 deutlich höher

-bergauf im 3. Bei bis zu 25 l

- im Schnitt 9,5

Fazit:

geht - schwerer oder größer hätte er nicht sein dürfen - wir haben mehr Zeit gebraucht, als die ViaMichelin-App für "Gespanne" prognostiziert hat

(hab unser Navi dann auf LKW eingestellt um realistische Ankunftszeiten zu erhalten)

Naja so ein 120 PS Benziner braucht schon Drehzahlen für so ein Schiff, da wäre ein 120 PS Diesel mit 2 L Hubraum schon angemessener, der rockt das Ding. ;)

Ab rund 4 % Steigung ist bei jedem Standard-Gespann (unterstellt: 3,5T, CW: 0,4, A: 5,5m²) mit 120PS bei 100km/h Schluss. (Es kann mit einem solchen Gespann daher definitiv nicht durchgehend 100km/h auf deutschen AB gefahren werden, denn dort gibt teilweise größere Steigungen.).

Egal ob Diesel oder Benziner und für 120PS braucht ein 120PS Diesel auch (relativ hohe) Drehzahlen. Da es beim üblichen Pkw-Diesel aber ohnehin nur bis rund 4000rpm geht, ist das Drehzahlniveau grundsätzlich geringer.

Zitat:

@pethoss schrieb am 17. September 2019 um 23:09:17 Uhr:

Schau mal bei NOWIADOK aus Polen

Die nennen sich Niewiadow.

Themenstarteram 25. September 2019 um 5:12

ach so: Niewiadów haben wir uns im Internet mal angeschaut: wirken eher lumpig und nicht sonderlich gemütlich.

Auch liest man öfter, daß sie selbst nach Jahren noch ausdünsten.

... und aus meinen wenigen Erfahrungen mit dem WILK würde ich mich auf jeden Fall jetzt immer gegen GFK entscheiden = denn seine 20 Jahre alte Alu-Außenhaut erfreut sich bis auf ein paar Hageldullen bester Gesundheit - alles Plastik ist dagegen verblichen und spröde und ich musste an den Radkästen und am Flaschenkasten etlichen Spannungsrissen mit Kunstharz zu Leibe rücken (stell ich mir z. B beim Dach recht schwierig vor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Empfehlungen für kleinen gebrauchten Wohnwagen / günstige Alternative zu Eriba Touring Triton 430