ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Empfehlungen/Erfahrungen Sportcoupé CL 230

Empfehlungen/Erfahrungen Sportcoupé CL 230

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 9:19

Hallo zusammen,

ich war bisher immer heimlicher Mitleser hier bei Motor-Talk. Ich fahre seit 7 Jahren einen 60 PS Golf 3 (mein erstes Auto) und da ich mit studieren fertig bin und mittlerweile ganz gut verdiene soll ein neues Auto her. Bisher hatte ich immer mit einem Golf 5 GTI, Audi A3 oder 1er BMW geliebäugelt... in den letzten Wochen habe ich mich aber total in das Mercedes-Benz Sportcoupé verliebt.

In Frage kommen würde nur das Model nach dem Facelift also nach BJ 2004 (wenn ich richtig informiert bin) am liebsten mit Evolution Sportpaket.

Leider kenne ich mich bei MB null aus, weswegen ich mir gerne einige Erfahrungen von euch eingeholt hätte. Seid ihr zufrieden mit eurem Sportcoupé? Würdet ihr es wieder kaufen? Was haltet ihr von Golf, A3 und 1er BMW im Vergleich?

Ich habe einen interessanten 230er gesehen... also den 6 Zylinder mit 204 PS. Was haltet ihr von dem Motor? Verbrauch? Durchzugskraft? Beschleuningung? Vmax? Unterhaltskosten? Inspektionen? Versicherungstechnisch ist das Auto ziemlich mies eingestuft - was mich ehrlich gesagt seeehr wundert. Ein Golf 5 GTI ist sowohl in Haftpflicht als auch Vollkasko 4 Stufen günstiger bei besseren Fahrwerten und ähnlichen Anschaffungskosten! Ist ein Mercedes im Unterhalt (vor allem Reparaturen, Inspektionen) viel teurer als bsp. ein Golf 5 oder ein A3? (Sorry für die doofen Fragen) :)

Das Sportcoupe, welches ich gesehen habe, hat eine sehr gute Ausstattung (ziemlich alles ausser Leder, Navi und Xenon), BJ 2005, wenig KM. Leder brauche ich nicht unbedingt.. sieht schöner aus aber Stoff ist sowohl im Winter als auch im Sommer bequemer zum sitzen. Navi brauche ich auch nicht, da ich auch noch ein Tom Tom habe.... wäre nur von der Optik schöner. Xenon wäre schön.. aber man kann ja nicht alles haben :)

Wie ist denn das Standard Audio System bei Mercedes? Vom Sound her? Ich glaube es ist das Audio 20 CD (?) verbaut. Musik ist mir sehr wichtig... im jugendlichen Leichtsinn habe ich in meinen alten Golf eine tolle Anlage verbaut... meine Kollegen fahren alle recht neue Autos (A5 mit Audi Sound System; 135 Coupe mit der großen Anlage)... die klingen natürlich alle Top! Der Freund von meiner Mutter fährt eine A-Klasse und da ist der Sound einfach nur schrecklich! Hört sich an wie ein 10 Euro Kofferradio!

Helft mir meine Entscheidung zu fällen... mein Golf muss weg... ein neues Auto muss her... die Frage ist: Wird es ein Sportcoupé?

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2008 um 12:55

Hallo Love.vs.Hate,

an dieser Stelle möchte ich keinem zu nahe treten, allerdings habe ich beim Durchlesen des Threads wieder mehr Spekulationen als Erfahrungswerte festgestellt. Wie auch meiner Signatur zu entnehmen ist, fahre ich ein 230er V6 Sportcoupe mit guter Ausstattung und kann dir daher in jeglicher Hinsicht beratend beiseite stehen.

Kurz vorab möchte ich erwähnen, dass mein voriges Auto ein Audi A3 8p mit 150 PS war und ich nach drei Jahren Fahren ebenfalls vor einer Entscheidung stand. Für mich ergab sich zunächst nur der Golf V GTI. Als ich dann jedoch das Sportcoupe beim Mercedes Händer entdeckt hatte, war meine bisher festgefahrene Einstellung wie ausgewechselt. Das Sportcoupe ist einfach luxuriöser, die qualitative Anmutung bei weitem höher, ohne den Golf in ein schlechtes Licht rücken zu wollen.

Daraufhin habe ich einen 200er Kompressor mit 163 PS als Handschalter probegefahren. Durch die Kompressoraufladung merkte man bessere Beschleunigung und Durchzug, als bei meinem A3. Das Schaltgetriebe des Mercedes ließ sich butterweich schalten. Deutlich angenehmer, als die dagegen eher etwas hakelig erscheinende des A3. Für mich war nach dieser Probefahrt klar, ein Sportcoupe muss es sein.

Im Internet habe ich viele Informationen und natürlich auch Bilder zu diesem Thema gesammelt. Preislich lag der 200K etwas günstiger, als die 230K oder 230 V6. Wobei hier eine Differenz kaum mehr festzustellen war. Daher schloss ich den 230K als erstes aus. Letztlich hatte ein nahegelegener Händler einen 200K zum m.E. günstigen Preis. Jedoch leider ohne Evolution-Paket und nur mit marginaler Aussattung. Wenige Fahrzeuge weiter stand dagegen ein 230er V6 mit tollen Extras. Um auch den V6 mal gefahren zu haben, beabsichtigte ich eine Probefahrt. Und da war es um mich geschehen. Der seidenweich und satt klingende Sechszylinder begeisterte mich ab dem Schlüsselumdrehen. In Verbindung mit der 7-Gang-Automatik ein absoluter Genuss. Der Motor war samt des Evolution-Paketes deutlich präsenter, als der Vierzylinder, ohne aufdringlich zu sein. Diese Kombination aus Motor und Getriebe untermauerte noch einmal ganz deutlich den ansonsten bereits sehr hochwertigen Charakter des Sportcoupes.

 

Noch einmal folgende, einzelne Punkte betrachtet:

Leistung:

Die Leistung des V6 ist spitze. Schönes Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen und immer weiter ansteigende Leistung bei höheren Drehzahlen. Der Motor klingt sehr voluminös, ist nie angestrengt oder vermittelt einen nach mehr Leistung fordernden Eindruck. Der Wagen ist mit 242 km/h angegeben.

Verbrauch:

Im reinen Stadtverkehr pendelt sich der Verbrauch bei etwa 11 - 12 Litern ein. Im Gegensatz hierzu nahm mein A3 stets 10 - 10,5 l. Dafür, dass nun zwei Töpfe mehr versorgt werden müssen, halte ich das für vollkommen vertretbar.

Mein Arbeitsweg setzt sich aus 10km Stadverkehr und 20km Landstraße zusammen. Dabei verbraucht der Motor bei ganz normaler Fahrweise sogar nur 9 - 9,5 Liter, trotz oder gerade wegen der 7-Gang-Automatik.

Leder:

Mein Sportcoupe besitzt das schwarz/weiße Leder. Dabei handelt es sich jedoch tatsächlich um Kunstleder, wie du richtig vermutet hattest. Früher nannte man es "Skai", soweit ich weiß. Vorteil hier gegenüber echtem ist die Unanfälligkeit und einfache Reinigung. Echtes Leder findet man im Sportcoupe eher selten, wäre aber natürlich noch angenehmer.

Radio:

Das Radio Audio 50 bietet annehmbaren Klang, wobei mein damaliges Radio Concert im A3 deutlich besser war. Wenn man Wert auf wirklich guten Sound legt, wäre sicherlich das Harmann/Kardon-System die bessere Wahl oder man müsste dem Audio 20 / 50 ein wenig auf die Beine helfen.

Licht:

Das Bi-Xenon ist, wie wäre es auch anders anzunehmen, noch einmal deutlich besser, als das Halogen-Licht. Ich möchte es nicht mehr missen. Die Ausleuchtung ist absolut exakt und sehr hell, ohne jegliche Dunkelfelder. Vor allem beim Fernlicht wird der große Unterschied zum Halogen merkbar.

Unterhalt:

Meine kurzfristig erst durchgeführte Inspektion belief sich auf 350 Euro. Das halte ich bei dem tollen Service für in Ordnung. Versicherungstechnisch hält sich das Coupe die Wage mit dem GTI. Meine Kalkulationen verliefen zwischen diesen beiden Fahrzeugen nahezu gleich. Einflussfaktoren hierzu wurden ja bereits erwähnt.

 

Resümierend halte ich die Kombination aus V6, 7-Gang-Automatik und diverser Spielereien für unschlagbar und bin immer wieder auf's neue begeistert und froh, dass ich nicht zum Vierzylinder gegriffen habe. Wem die kleineren Motoren auch zusagen, der soll natürlich genauso Freude daran haben, wie ich an meinem 230er. Eben nach dem Motto: "Mehr geht immer." Aber ob es im Einzelnen wirklich notwendig ist, bleibt die andere Frage.

Hätten wir keine unterschiedlichen Geschmäcker, würden alle dasselbe Auto fahren. So geht's ja nun auch nicht. ;)

 

Freundliche Grüße

 

Ducati

 

PS: Anbei mal ein Foto meines Sportcoupes, da hiernach gefragt worden war.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

das Sportcoupe ist trotz seines Namens alles andere als Sportlich, eher ein gemütlicher Gleiter. Vor allem im direkten Vergleich mit 1er,A3 und Golf Gti.

Das ist aber kein Nachteil,sondern einfach Geschmackssache was einem Gefällt.

Die Versicherung ist beim Sportcoupe in den letzten Jahren deutlich gestiegen.Daher besteht die Hoffnung das sie jetzt ne Weile Sabil bleiben. Gerade beim 1er und GTi werden die Typklassen vermutlich steigen wenn die Gebrauchtwagenpreise sinken.

Der 230(V6) ist ein abgespeckter 280er. Braucht relativ viel Drehzahl seine Leistung zu entwickeln und ist wohl auch nicht besonders sparsam. Ohne ihn je gefahren zu sein würde ich ihn als Komfortmotor einstufen für alle die bereit sind für den Komfort eines Sechzylinder mehr zu bezahen als für nen Vierzylinder.

Als preisgünstige Alternative bietet sich der 200K an. Wer es sportlich will sollte gleich zum 350er greifen.

Zum Sound des Standartradio´s kann ich nix sagen. Hatte ein älteres Modell mit Bose System,das war sehr gut. Wenn dir Sound wirklich wichtig ist solltest du nach einem Modell mit Harman-Kardon-Surround suchen.

Was die Extra´s angeht. Was nicht dran ist geht auch net kaput und wird net gestohlen (Comman und Leder sind da sehr gefährdet) außerdem senkt es natürlich den Preis. Der Wiederverkauf dürfte ohne diese Extra´s aber schwer werden. Wenn du den Wagen aber ähnlich lange behälst wie den Golf ist das net so schwerwiegend;)

 

Insgesammt wird dir nur ausgiebiges Probefahren bei deiner Entscheidung helfen können. Die Fahrzeuge sind einfach sehr unterschiedlich da kommt es viel auf die persönlichen Vorlieben an.

Gruß Tobias

 

 

 

am 11. Mai 2008 um 10:17

Fahr die einfach mal alle ( Golf GTI,A3,1er,Sportcoupe) Probe und entscheide dan so ne entscheidung treffen is nix halbes und nix ganzes jeder denkt anderst über Autos ich z.b. hatte mal einen a3 8p dann nen leon 1p mit 190 diesel ps und jetzt en sportcoupe und ich bereue es nicht ganz im gegenteil das beste auto wo ich je hatte ! Ist hatlt weniger geeignet zum kurven räubern eher zum cruisen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 10:54

Geheizt bin ich noch nie (wie auch mit 60 PS) ;) Und jetzt aus dem Alter auch raus... von daher würde mir ein gemütlicher Cruiser mit Leistungsreserven für das ein oder andere Überholmanöver schon gefallen. Wenn der 6-Zylinder im Unterhalt (Steuer, Versicherung, Wartung, Benzin) doch deutlich teurer als ein 200k oder 230k ist, würde ich natürlich doch lieber zu einem 4-Zylinder mit Kompressor greifen und dafür lieber noch ne Weile suchen und vielleicht doch einen mit Leder und Xenon...

Sportcoupés gibt es leider recht wenige.. vor allem in meiner Gegend (Bodensee/Freiburg), aber ich denke ich werde demnächst mal die Autohäuser abklappern.

Zitat:

Original geschrieben von Love.vs.Hate

Was haltet ihr von dem Motor? Verbrauch? Durchzugskraft? Beschleuningung? Vmax? Unterhaltskosten? Inspektionen?

Wie ist denn das Standard Audio System bei Mercedes? Vom Sound her? Ich glaube es ist das Audio 20 CD (?) verbaut.

Prinzipiell kann ich dir zum Sportcoupé raten. Das ist ein wirklich vollwertiges Auto, mit dem man auch mal größere Strecken entspannt zurücklegen kann, die ich in einem Ver GTI nicht abhoppeln wollen würde :D

Der 230er hat hier einen eher schlechten Ruf, denn sein einziger wirklicher Vorteil ist, dass er ein V6 ist und dementsprechend ruhig. Die R4 Kompressoren sind da akustisch präsenter, aber immer noch eine ganze Ecke ruhiger als der Polomotor in deinem Golf. Aber der Reihe nach...

Der 230 schluckt wie ein V6, Die Suche fördert Erfahrungswerte einiger User zu Tage. Durchzug und Beschleunigung sind im Vergleich zu den Kompressoren erstaunlich wenig besser, da er ein Sauger ist und zudem ein sehr langes Differential spendiert bekommen hat. Dafür dreht er vor allem bei zügigen Autobahnfahrten sehr niedrig, was seinen deutlichen Sieg in der Akustikwertung nur souveräner macht.

Vmax sollte kein Thema sein, jeder R4-K und drüber knackt locker die 200er Marke, der 230 liegt m.W. irgendwo zwischen 240 und 250.

Unterhaltskosten sind beim 230 natürlich etwas höher als bei den R4s. Mehr Öl, mehr Kerzen etc.

Mein Tipp: Fahr einen 200K zur Probe. Der ist deutlich günstiger und könnte dir von einem Golf III mit dem 1.4l Motörchen Verbesserung genug sein und ist auch nüchtern betrachtet eine gute Wahl, die zum 230 keinen wirklichen Kompromiss, sondern eher eine Umorientierung darstellt.

Ich kenne das Audio 10 CD aus dem Vormopf und ehrlich gesagt finde ich es recht mäßig. Es tut nicht weh und es klirrt nicht, aber ein wenig matschig ist der Klang schon und die Transparenz ist... naja. Wenn du wirklich wert auf guten Klang legst, solltest du entweder eine Drittlösung nehmen oder nach einer Kiste mit besserem Soundsystem suchen.

Wenn deine tolle Anlage aber gegen das Audi Sound System abstinkt, stelle ich Frage, was du für Musik hörst und was für dich toller Sound ist ;)

am 11. Mai 2008 um 12:41

Dazu musst du nicht unbedingt in der Gegend rumfahren. Dafür gibt es doch das Internet. Falls du einen direkt bei Mercedes-Benz kaufen willst, solltest du mal auf deren Internetseite gehen, denn dort sind alle Gebrauchtwagen deutschlandweit aufgelistet.

Grundsätzlch kann ich Dir sehr zum SC raten. Meiner fährt (unter Holz klopf) wie ein Uhrwerk. Der 200K reicht meiner Meinung nach gut aus, der V6 ist eher was fürs Ohr - mit saftigem Aufpreis. Das Audio 20 CD ist gut, aber es gibt sicher noch bessere und aufwendigere Systeme. Was die Versicherung angeht: hängt von vielen Faktoren ab, aber meiner ist sogar deutlich billiger als ein Golf...

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Was die Versicherung angeht: hängt von vielen Faktoren ab, aber meiner ist sogar deutlich billiger als ein Golf...

Die Aussage ist so pauschal, dass sie einfach falsch sein muss :D

Wetten ich finde mindestens drei Ausführungen eines Golf, die du allesamt günstiger versichert bekommst als deinen 200K?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 15:56

Vielen Dank euch allen schon mal für eure Schreibmühe und die vielen Tipps!

Ich denke der V6 wird es auf jeden Fall nicht mehr werden.. auch wenn er sehr günstig in der Anschaffung gewesen wäre.

Wie gesagt, ich fahre seit 7 Jahren ne 60 PS Möhre und das bin ich satt weil ich fast täglich in Autos mit 200 - 300 PS mitfahre und jedes mal weinen könnte wenn ich sehe wie schnell sich mein Drehzahlmesser im Vergleich zum Tacho bewegt.. wenn ich dann noch bedenke dass die alte Kiste auch 10 Liter Sprit schluckt ist das wirklich traurig! Ein untermotorisiertes Auto will ich auf jeden Fall nicht mehr. Ich arbeite in Freiburg und fahre am Wochenende oft durchs Höllental an Bodensee... Stadt fahr ich weniger... und auch sonst werden nicht all zu viele km im Jahr gefahren werden, da Freiburg eindeutig nicht Autofreundlich ist :)

Ich werde schauen dass ich demnächst mal nen 200k Probe fahren kann... wahrscheinlich wird mir die Motorisierung ausreichen und somit wird das der beste Kompromiss aus Vernunft und Fahrfreude sein. Ich denke ich mag die Charakterisik vom Kompresor auch.. drehzahlhunrige Sauger sind glaube ich eher nicht so mein Fall. Den Turbokick in den Autos meiner Kollegen treibt einem schon jedes mal ein breites Grinsen ins Gesicht :)

Versicherungstechnisch werde ich aus Spass trotzdem mal per Onlinerechner den 230, den 200k, den 230k und nen Golf GTI vergleichen. Die Ergebnisse werde ich hier dann mal präsentieren. Ich bin gespannt!

Musiktechnisch höre ich viel RnB, Black, House aber auch gerne mal die Charts im Radio hoch und runter. Ich muss nicht mehr soo laut aufdrehen, dass meine Nachbarn schon 3 Blocks weiter hören dass ich komme - die Zeiten sind längst vorbei. Aber ein sauberer, knackig tiefer Bass bei etwas höheren Lautstärken ist mir schon wichtig... auf jeden Fall will ich keinen Subwoofer, Kondensator und Co wie bisher im Kofferraum, sondern ein Alltagstaugliches Auto. Nachträglich will ich deswegen am liebsten auch Musikmäßig nichts nachrüsten müssen. Aber ich denke auch da wird eine Probefahrt am besten helfen!

Eine Frage fällt mir aber noch ein: Stimmt es, dass das Leder dieser Weiss/schwarzen Sitze gar kein Leder - sondern Kuntleder ist? Ich meine ich hätte mal so etwas gelesen!

Wie dringend ist Xenon? Die normalen Halogenleuchten im Golf 5 zum Beispiel sind wirklich Klasse... jedoch Welten entfernt im Vergleich zur Ausleuchtung von BiXenon im A5!

Im Golf Forum hier, posten sehr viele Mitglieder Bilder Ihren Autos. Hier im MB FOrum scheint das nicht so beliebt zu sein oder habe ich die entsprechenden Threads nur noch nicht gefunden? Kennt ihr sonst gute Seiten, auf denen ich viele viele Bilder von schönen SC finde?

Herzlichen Dank euch allen!

Eine untermotorisierte Variante des W203 gibt es als Benziner nach der Mopf nicht mehr. Der einzige Motor, der in diesem Punkt kritisch war, ist der normale 180er mit 129PS.

Selbst der 180K mit Automat ist im SC eine angemessene Motorisierung, mit der man entspannt und zügig vorankommen kann. Die Vmax liegt jenseits von 220 und dank des Kompressors braucht man auch kein wirklich hohes Drehzahlniveau. Lediglich bei saftigen Steigungen braucht der Motor halt Drehzahl. Angesichts der nochmals niedrigeren Versicherung und deines Fahrprofils würde ich mal drüber nachdenken. Das SC mit dem 180K hat das längste Hinterachsdifferential der K-Motoren und ist dadurch auch noch eine Ecke sparsamer auf Langstrecke, wo ja größtenteils im Fünften gefahren wird. Andererseits würdest du auf der BAB am deutlichsten spüren, dass der 200K doch 20PS mehr hat ;)

Du musst es letzten Endes selbst wissen, aber ich hab den 180K vor meinem Erstkontakt (auch?) massiv unterschätzt, weil eine Basismotorisierung normalerweise nicht meinen Ansprüchen an Elastizität und Leistungsreserve genügt. Zumindest in relativ flachen Gegenden tut der 180K das aber vollauf, obwohl sogar noch der Automat dranhängt (den ich dir übrigens auch empfehlen würde, unbedingt probieren!)

"[...]sauberer, knackig tiefer Bass bei etwas höheren Lautstärken[...]"

Und genau DAS kann zumindest das Audio 10CD nicht. Die meist schon auf der Aufnahme "untrocken" klingenden Bässe bei vielen RnB Stücken werden da richtiggehend feucht und bei höheren Lautstärken klingt das nicht mehr gut. Ich befürchte für das 20CD wird das Selbe gelten, aber probieren geht über studieren ;)

Mit Nachrüstlösung meinte ich übrigens keine Kofferraumausbauten sondern andere Lautsprecher in den vorhandenen Einbauplätzen, evtl. Dämmung der Türen und eine angemessene Endstufe - und wenn es nur klingen soll heißt angemessen handlich. Du kannst diese Möglichkeit ja im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass du das perfekte Auto mit dem falschen Audiosystem gefunden hast.

 

Die Serienscheinwerfer des CL203 waren zumindest vor der Mopf hervorragend und werden es wohl auch danach sein. Das SC der besten aller Frauen hat normales Halogenlicht, Birnen von PIAA drinnen und gehört zu den Fahrzeugen mit der besten Ausleuchtung, die ich kenne. Xenon ist in meinen Augen beim W203 kein muss.

Bilder sind wohl u.a. deshalb so selten hier, weil an den wenigsten Fahrzeugen irgendwas gemacht wurde. Selbst andere Felgen sind ziemlich selten.

Hi,

im SC gab es sogar noch nen 160´er ist auch ein 1,8l Kompressor mit 122PS. Den braucht man aber net wirklich und so sahen das auch die Kunden und haben ihn deswegen auch kaum gekauft ;)

 

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Was die Versicherung angeht: hängt von vielen Faktoren ab, aber meiner ist sogar deutlich billiger als ein Golf...

Die Aussage ist so pauschal, dass sie einfach falsch sein muss :D

Wetten ich finde mindestens drei Ausführungen eines Golf, die du allesamt günstiger versichert bekommst als deinen 200K?

Sorry, war auch nicht pauschal gemeint, was ich deshalb mit der Aussage "hängt von vielen Faktoren ab" deutlich machen wollte.

 

Konkret war es aber so, dass vor 3 Jahren ein normaler Golf V mit 90 PS fast 30% teurer war. Konnte es selbst kaum glauben. Das muß aber zugegebenermaßen heute nichts mehr heißen, da die Kaskoklassen zwischenzeitlich geändert wurden und es (wie gesagt) auf eine Vielzahl weiterer Faktoren ankommt (Stadt, Fahreralter, Beruf, Garage, Vorschäden, etc. etc.).

Zumindest ist ein 200K kaum (in meinem Fall ca. 50,- pro Jahr HP+VK) teurer als ein 180K.

 

Noch zum Audio 20 CD: ich finde es ist kein schlechtes Radio. Aber ich würde nicht zu viel erwarten. Wer Bass oder höhere Lautstärken will, wird wahrscheinlich enttäuscht sein. Für das normale Radio- und gelegentliche CD-Hören ist es aber bestens geeignet.

 

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:45

MP3 kann das Audio 20 CD nicht oder?

Kann das Command Navi einfach so gegen bspw. ein Audio CD 20 aufgetauscht werden? Soo teuer sind die Dinger in der Bucht gar nicht... Weil nur CD ohne MP3 oder Wechsler ist nicht soo der Hit :)

Hi,

die Dinger in der Bucht würd ich gleich mal vergessen,jedenfalls die günstigen. Da wirst neben dem Command auch mal besuch von den netten Kollegen in grün/blau bekommen :D

Und wenn nicht wissen die netter herren Verkäufer dann gleich die Adresse kennen wo sie ihre neue Ware her bekommen ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

 

die Dinger in der Bucht würd ich gleich mal vergessen,jedenfalls die günstigen. Da wirst neben dem Command auch mal besuch von den netten Kollegen in grün/blau bekommen :D

 

Und wenn nicht wissen die netter herren Verkäufer dann gleich die Adresse kennen wo sie ihre neue Ware her bekommen ;)

 

Gruß Tobias

Absolut richtig, nur wenn man gerne mal eine JVA von innen kennenlernen möchte, sollte man hier kaufen!

 

Zum Audio 20 CD: MP3s hören geht nur mit dem Wechsler, ohne leider nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Empfehlungen/Erfahrungen Sportcoupé CL 230