Empfehlung: Welche Bremsbeläge in Verbindung mit ATE PowerDisc ?!?
Moin,
bei mir sind die Vorderen Bremsscheiben und Beläge fällig.
Nach längerem studieren der Vor- und Nachteile verschiedener Hersteller, habe ich mich für die ATE PowerDisc entschieden. Jetzt bin ich mir noch nicht sicher welche Beläge in Verbindung mit den ATE Scheiben am besten sind. Engere Auswahl wären die normalen ATE Beläge, Ferodo oder EBC Greenstuff. Sind Sportbremsbeläge besser oder reichen auch normale. Welche würdet ihr mir empfehlen oder habt ihr einen besseren Vorschlag.
Gruß Erich
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
hallo!
EBC sind gut!
aber die powerdisc kann ich nicht empfehlen - ich war damit jedenfalls nicht zufrieden! 🙁
ich empfehle zimmermann bremsscheiben (welche ausführung lasse ich mal offen). 🙂
@chrisok:
du hast die bremsen bestimmt nicht lange genug "eingefahren" und zu früh zu stark gebremst. dabei könnte sich dann eine scheibe verzogen haben... ist jedenfalls meine vermutung. 😉
gruß, BAYERN-EXPRESS
Eine Einfahrzeit von 2700km sollte ausreichend sein (laut Beschreibung reichen zum einfahren lediglich einige 100 km) und bis dahin habe ich völlig normal gebremst sowie starkes abbremsen vermieden, nicht unnütz auf der Bremse gestanden und was sonst noch so alles zum Verzug führen kann.
Trotzdem kams zum schlagen der Bremscheibe. Und ich hoffe dass das quietschen wirklich noch weggeht, weil so wie es eben ist, ist es unerträglich.
Es quietscht ohne Betätigung der Bremse, das ist ja das praradoxe und extrem nervige. Es legt sich erst nach mehreren km Fahrstrecke und ist dann verschwunden, bis das Auto länger gestanden hat und dann wieder losgefahren wird.
Gruß
Chrisok
wie bitte du empfiehlst die zimmermann ROST scheiben? die sind echt bescheiden.... selbst schon erfahren.....
Zitat:
Original geschrieben von BAYERN-EXPRESS
hallo!
EBC sind gut!
aber die powerdisc kann ich nicht empfehlen - ich war damit jedenfalls nicht zufrieden! 🙁
ich empfehle zimmermann bremsscheiben (welche ausführung lasse ich mal offen). 🙂
@chrisok:
du hast die bremsen bestimmt nicht lange genug "eingefahren" und zu früh zu stark gebremst. dabei könnte sich dann eine scheibe verzogen haben... ist jedenfalls meine vermutung. 😉
gruß, BAYERN-EXPRESS
Zitat:
Original geschrieben von fooki
wie bitte du empfiehlst die zimmermann ROST scheiben? die sind echt bescheiden.... selbst schon erfahren.....
Ich empfehle die auch weiter😉
Bin sehr zufrieden damit😎
also zimmermann fand ich auch gut.bin damit gefahren wie wildsau,da hat sich nix verzogen.hab die aber auch 500km eingefahren.
Ähnliche Themen
passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich schreib trotzdem mal hier rein.
Also folgendes:
Ich musste heute morgen auf dem Weg zur Arbeit eine Vollbremsung machen. Als ich zum Glück vor dem Hinterniss stehen geblieben bin hat die ganze Zeit etwas ganz merkwürdig geheult. Das Geräusch war so ähnlich wie das Geräusch das beim Betätigen der Scheibenwaschanlage kommt, aber dauerhaft. Nach ein paar hundert Metern fahrt war das Geräusch weg. Beim Anfahren nach der Vollbremsung hatte ich einen kleinen Widerstand bemerkt, so als ob die Beläge immer noch zupacken würden. Was sagt ihr dazu? Was hat da geheult? Ist da jetzt vlt etwas defekt?
Ich werde gleich auf dem Heimweg nochmal genau hinhören und spüren wie sich die Bremsanlage jetzt verhält.
mfg Erich
Möglich das für kurze Zeit ein Bremskolben im Sattel fest gewesen ist, wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt/wechseln lassen..???
@chrisok
Ja das die EBC quitschen, ist leider der große Nachteil bei den Teilen, dass musst ich leider auch schon feststellen.Würde evt. im Frühjahr/Sommer mal die Beläge rausnehmen, die Führungen/Anlagestellen im Sattel schön sauber machen und alles dick mit Anti-Quitschpaste einstreichen, viellicht hilft das ja...🙂
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Möglich das für kurze Zeit ein Bremskolben im Sattel fest gewesen ist, wann hast du das letzte mal die Bremsflüssigkeit gewechselt/wechseln lassen..???
@chrisok
Ja das die EBC quitschen, ist leider der große Nachteil bei den Teilen, dass musst ich leider auch schon feststellen.Würde evt. im Frühjahr/Sommer mal die Beläge rausnehmen, die Führungen/Anlagestellen im Sattel schön sauber machen und alles dick mit Anti-Quitschpaste einstreichen, viellicht hilft das ja...🙂
Genau das werde ich morgen zusammen mit Nils machen. Da kommen nämlich neue Bremscheiben rein und ich hoffe dann ist möglichst schnell Ruhe.
Bremsflüssigkeit wurde erst vor ein paar Monaten gewechselt.
Kann das ABS etwas mit dem heulen zu tun haben?
Zitat:
Original geschrieben von E36_4_Life
Bremsflüssigkeit wurde erst vor ein paar Monaten gewechselt.
Kann das ABS etwas mit dem heulen zu tun haben?
Glaube ich kaum...🙂
Würde mir da erstmal keine großen Sorgen machen, wenn sich so nichts mehr feststellen lässt und das Geräusch weg ist, sprich Auto vernüftig bremst...😉
@Chrisok
Was für Scheiben hast du dir denn jetzt gekauft...???
hallo,
muss auch meine bremsen wechseln, war heute in ner freien werkstatt, die wollen wohl mit bosch teilen also scheiben bremsbacken und warnkontakte insges. eur 317,- haben was ich sehr viel finde. der bmw händler will eur 350,-
da hier scheinbar viele die ate scheiben empfehlen habe ich mal bei ebay nachgesehen und das hier gefunden:
meint ihr das sind originale ? ist der preis in etwa ok oder weiss jmd wo ich die noch guenstiger bekomme ?
ich benötige die bremsen für die Vorderachse udn zwar wie gesagt scheiben backen und kontakte.
habe die hier auch noch gefunden da ich den namen von denen hier auch in dem thread gelesen habe...
Zitat:
@Chrisok
Ganz stinknormal original BMW. Wenn da mal was ist, wirds sofort und ohne Umwege umgetauscht, ohne dass man erst mal wieder irgendwelche Anträge ausfüllen und dann das Zeug durch die halbe Republik verschickt werden muss.
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Ganz stinknormal original BMW. Wenn da mal was ist, wirds sofort und ohne Umwege umgetauscht, ohne dass man erst mal wieder irgendwelche Anträge ausfüllen und dann das Zeug durch die halbe Republik verschickt werden muss.Zitat:
@Chrisok
Denk dran,pünktlich um 13Uhr😉
Zitat:
Original geschrieben von kik
hallo,muss auch meine bremsen wechseln, war heute in ner freien werkstatt, die wollen wohl mit bosch teilen also scheiben bremsbacken und warnkontakte insges. eur 317,- haben was ich sehr viel finde. der bmw händler will eur 350,-
da hier scheinbar viele die ate scheiben empfehlen habe ich mal bei ebay nachgesehen und das hier gefunden:
meint ihr das sind originale ? ist der preis in etwa ok oder weiss jmd wo ich die noch guenstiger bekomme ?
ich benötige die bremsen für die Vorderachse udn zwar wie gesagt scheiben backen und kontakte.
habe die hier auch noch gefunden da ich den namen von denen hier auch in dem thread gelesen habe...
hi kann mir jmd was zu sagen ? muss mich so langsam echt entscheiden...
danke !!!
gruß Tristan
Hi Tristan,
ich hab mir das letzte mal bei meinem Teilehändler die Scheiben mit Belägen in Erstausrüsterqualität bestellt und hab für vorne ca. 160€ bezahlt. Originale wäre bei Ihm das doppelte gewesen, beim 😁 noch mehr. Ich denke mit den 150€ fährst du recht gut.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Duc900ssie
Hi Tristan,ich hab mir das letzte mal bei meinem Teilehändler die Scheiben mit Belägen in Erstausrüsterqualität bestellt und hab für vorne ca. 160€ bezahlt. Originale wäre bei Ihm das doppelte gewesen, beim 😁 noch mehr. Ich denke mit den 150€ fährst du recht gut.
mfg
ja ich denke der preis ist echt ok sofern die denn original sind ?! denke ich aber schon...
empfehlen sich denn eher die ATE Power Disc oder die gelochten Zimmermann ?
danke