Empfehlung Stoßdämpfer
Bin grad dabei, wieder einige Baustellen zu sanieren und da stellt sich grad die Frage:
Habe vor ca. 5 Jahren und 100.000 km rundum neue Sachs SuperTouring eingebaut und vorne irgendwelche no name Federn mit Avantgarde-Kennlinie, eigentlich ganz ok, aber in letzter Zeit rumpelt das Auto wieder stärker. Einerseits die Gesamtlaufleistung von 261.000, andererseits sicher verhärtete Dämpfungselemente bzw. das übliche Knistern im Gebälk eines alten Autos plus die winterlichen Temperaturen.
Jetzt zur eigentlichen Frage: Kann es sein, dass die Dämpfer schon gegen Ende gehen und Tausch keine schlechte Idee wäre? Beim Automobilclub nach Dämpfertest haben sie gemeint, alles noch gut. Die Luftfedern hinten sind letztes Monat neu gekommen und machen ihre Arbeit unauffällig.
Es geht mir nicht ums Geld, ich will einfach Ruhe im Auto haben, Geräusche stressen.
Und zweiter Teil der Frage: Welchen Dämpfer kann man aktuell empfehlen? Fahrprofil gemütliches rumcruisen, leider sehr schlechte Strassen mit vielen Kanaldeckeln hier in Wien. Aktuell hab ich das Gefühl, das Auto liegt nicht satt auf, sondern tänzelt herum. War gerade bei der jährlichen Überprüfung, alle Gelenke, Streben, soweit ok, nix über Gebühr ausgeschlagen. Alle Reifen gleichmässig abgefahren, keine Sägezähne. Keine Geräusche vom Fahrwerk ausser eben Fahrbahngeräusche, die durchkommen.
Auto ist ein 320CDI Kombi Vormopf Elegance mit ENR. Serienbereifung, keinerlei Änderungen.
Danke für Meinungen, Empfehlungen etc.
51 Antworten
Die Seite kenne ich, aber man findet nicht immer alles und scheinbar wurden mir auch falsche Teilenummern angezeigt, da mir der Teilehändler andere Teilenummern mitgeteilt hat. Da stehen manchmal Zusatzinfos bspw. "für Code 489" usw.
Wenn mir jemand behilflich sein möchte, wäre ich froh darüber.
Zitat:
@MrBenz1 schrieb am 18. August 2024 um 21:38:45 Uhr:
Die Seite kenne ich, aber man findet nicht immer alles und scheinbar wurden mir auch falsche Teilenummern angezeigt, da mir der Teilehändler andere Teilenummern mitgeteilt hat. Da stehen manchmal Zusatzinfos bspw. "für Code 489" usw.Wenn mir jemand behilflich sein möchte, wäre ich froh darüber.
Schreib mir mal in einer PM was du jetzt genau alles brauchst außer den WIS Dokumenten. Dann guck ich morgen mal.
PN ist raus. Danke!
Ok.