ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung: Steckschlüsselsatz / Ratschen-Kasten

Empfehlung: Steckschlüsselsatz / Ratschen-Kasten

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:16

Hallo,

könnt ihr mir eine grundlegende Empfehlung für einen Ratschen-Kasten bzw. für einen Steckschlüsselsatz geben?

Ich wollte die z.B eine "Inspektion" beim Corsa D machen, verstehe aber aus unerklärlichen Gründen nicht, wie man eine Zündkerzennuss (14mm) mit 3/8 Innensechskant Antrieb mit einem 1/4 Innenvierkant Drehmomentschlüssel (z.B Proxxon) verbinden soll.

Wahrscheinlich ist es aber sinnvoller, gleich einen ganzen Ratschen-Kasten zu kaufen, anstatt such nur gewisse Teile nachzukaufen, am Ende könnte Letzteres sogar teuerer werden, denke ich. Zudem möchte man ja auch noch andersweitig am Auto schrauben, deswegen wollte ich hier nachfragen, welche Komplettpakete ihr für grundlegende Arbeiten am Auto empfehlen könnt.

Btw: Gibt es überhaupt einen Adapter für 1/4 Innenvierskant auf 3/8 Innensechskant? Ich konnte selbst nach langem Suchen nichts finden.

Viele Grüße! :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dodo32 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:59:39 Uhr:

Proxxon würde ich abraten.

Dafür gibt es keinen sachlichen Grund.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Natürlich gibts das.

https://www.zamro.de/.../vergroesserungsstueck-1-4-i-3-8-a-?...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 15:27

@dodo32 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Den hatte ich auch schon auf der Liste. Zündkerzennuss mit 14mm müsste ich dazukaufen, z.B der Proxxon 14mm mit 3/8 6-Kant Antrieb.

Dazu käme natürlich auch ein Drehmomentschlüssel, reicht da der Proxxon Drehmomentschlüssel mit 1/4 Antrieb von 6 bis 30 nm?

@FLEXI050 Der Steckschlüssel müsste aber weiblich-weiblich sein, sonst kann ich die Zündkerzennuss doch nicht verbinden (liege ich falsch?) Mit dem Ratschen-Kasten könnte ich dann entsprechend einen Steckschlüssel 1/4 -> 3/8 verwenden, richtig?

Proxxon würde ich abraten. Lieber einen Hazet. Die Steckschlüsselsätze sind im Grunde fast alle gleich egal ob von SW-Stahl, Vigor, Kunzer etc.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 16:32

Welchen sollte man da nehmen, 10-60nm, 5-60nm, oder 20-120nm?

Meiner macht glaub um die 200. Am besten hat man von jedem einen.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 16:21

Danke für die Antwort @dodo32

Ist jetzt ein Hazet 5-60Nm geworden, zwar für den Privatgebracuh etwas over-sized, aber der sollte ein Leben lang halten (oder noch länger :D )

Wieso Oversized?

Zitat:

@dodo32 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:59:39 Uhr:

Proxxon würde ich abraten.

Dafür gibt es keinen sachlichen Grund.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2018 um 13:27:11 Uhr:

Zitat:

@dodo32 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:59:39 Uhr:

Proxxon würde ich abraten.

Dafür gibt es keinen sachlichen Grund.

Doch, gibt es. Ich hatte 2 und beide waren innerhalb vom kürzester Zeit defekt. Auch der Händler räumte Probleme ein. Hazet ist Handwerkerqualität! An so einem Teil spart man nicht.

Folgendes nur am Rande: https://www.hazet.de/de/home/service/dakks-kalibrierlabor/

Zitat:

@dodo32 schrieb am 29. Januar 2018 um 17:47:34 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 29. Januar 2018 um 13:27:11 Uhr:

 

Dafür gibt es keinen sachlichen Grund.

Hazet ist Handwerkerqualität! An so einem Teil spart man nicht.

Ungeschicktes Fleisch bekommt jedes Werkzeug kaputt.:rolleyes:

HAZET kauft etliche Produkte auch nur zu und ist leider schon lange kein Maßstab mehr für Haltbarkeit.

Ich persönlich habe mit Proxxon-Produkten deutlich weniger Probleme als mit Hazet,wenn ich mal die gebrochenen Sperrklinken an der 916LG (sehr schmerzhaft!) in vollem Betrieb und abgebrochene Spitzen an Schraubendrehern der Serie 810 denke.

Es wurde zwar alles anstandlos ersetzt,aber trotzdem ist Hazet nicht zwangsläufig besser als Proxxon.

Und ich habe von beiden Firmen Equipment im Werte von einigen tausend Euro in meiner Werkstatt.

Einen gut ausgestatteten Steckschlüsselsatz gibt es auch von Carolus:

https://www.toolaro.de/.../4?...

Mit 1/4", 3/8" und 1/2". Deckt einen weiten Bereich ab, und für 80 ... 90 € günstig eingepreist.

Gruß

electroman

Proxxon ist semiprofessionelles Werkzeug und für den Freizeitschrauber völlig ok.

Ich habe auch so einen Steckschlüsselsatz wie Electroman ihn vorschlägt. Meiner ist von Rothenberger, also eher noch billiger.

Auch dieser Kasten ist völlig ok und hält seit mehreren Jahren. Und ich schraube viel an alten Karren und nehme das Werkzeug auch ran.

Gedore, Hazet, Snapon und wie die alle heißen sind natürlich qualitativ besser. Meiner Meinung nach braucht man sowas aber nicht wenn man nicht jeden Tag 6 Stunden schraubt. Ich habe auch Maul-Ringschlüssel vom Aldi, kaputt habe ich davon noch keinen gekriegt.

Die Zeiten in denen preisgünstiges Werkzeug totaler Schrott war sind mindestens 20 Jahre vorbei.

Ich kann mich noch an die Zeiten mit den billigen Knarrenkästen aus dem Baumarkt erinnern wo die Ratschenköpfe angeschweißt waren und die Nüsse beim ersten Gebrauch die Grätsche machten...oder Maulschlüssel aus verchromtem Gusseisen. Ist mir ewig nicht mehr untergekommen.

Wenn ein Knarrenkasten nur 6,95 kostet, würde ich aber auch die Finger davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung: Steckschlüsselsatz / Ratschen-Kasten