ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Empfehlung Politur VW Up!

Empfehlung Politur VW Up!

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:28

Grüße euch :: hab an euch ne frage zum Polieren:

Ich kann leider nur vor der Garage polieren unter freiem Himmel :: geht das mit der Exenter Maschine ?

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht ? Freu mich auf euere Antwort

Ähnliche Themen
18 Antworten

Klar geht das. Nicht jeder hat ne 20qm Garage mit Stromanschluss und der passenden Beleuchtung. Mache ich auch nicht anders. Solange du keinen Pollenflug hast geht das relativ gut.

 

Sollte nur nicht in der direkten Sonne sein damit der Lack sich nicht so aufheizt. Schattige Einfahrt wäre also von Vorteil.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 7:33

@Dynamix okay klasse ja so gehen 14 Uhr ist Schatten bis in die Nacht rein ..

 

Würdest du vorher an der SB wachen und dann ca 2 km zur Garage fahren und Abtrocknen oder unten an der SB noch ?

 

Wenn ich dann poliere vorher mit IPA das Bauteil säubern und dann polieren ?

Wasserflecken sind egal wenn du eh polierst. Wenn deine Maschine das nicht weg bekommt taugt sie nix :D

 

Sieh zu das der Wagen wirklich sauber ist, also penibel waschen und vor der Politur kneten. Je nach Aggressivität der Knete musst du danach eh polieren aber so holst du vorher noch Ablagerungen vom Lack die du sonst mit der Maschine einarbeiten würdest bzw. die sonst während der Politur im Pad hängen bleiben. Damit zieht man sich dann schön die neuen Kratzer rein und das will man ja verhindern ;)

 

Hier empfehle ich die Petzoldts Kneten. Da gibt es auch eine sehr milde die sich super für gepflegte Lacke eignet und keine Kratzer verursacht. Die mittlere ist so ein Fall von kommt drauf an. Kann Kratzer machen, muss aber nicht. Die aggressive ist dann eher ein Fall für die Poliermaschine.

 

IPA ist eher was für nach dem polieren um zu kontrollieren ob die Kratzer auch wirklich raus sind oder ob Sie nur mit Politur zugeschmiert sind. Da würde ich vorher wie gesagt eher darauf achten ob vor der Politur noch irgendwelche Rückstände auf dem Lack sind. Das kann man dann mit nem Detailer noch schnell abwischen falls sich während der Überführung noch was abgesetzt hat.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 8:28

Okay ja das hört sich super an .. und würdest du gleich mit Wax versiegeln oder das ganze Auto erst polieren?

Wenn du vorher Wachs oder Versiegelung aufträgst holst du das mit der Politur alles wieder runter. Denke das beantwortet die Frage ;)

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 9:37

Nene ich meine nach dem polieren des Bauteils waxen oder erst ganze Fahrzeug polieren dann waxen ?

Das ist eigentlich relativ egal solange das Auto irgendwie sauber bleibt. Ich kenne es aber so das man erst alles zu Ende poliert und danach den Lackschutz aufbringt. Kannst auch Bauteil für Bauteil polieren und nach jedem Bauteil direkt einen Schutz auftragen. Bleibt dir überlassen.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 10:42

Okay alles klar und zeig mal Foto wie deins aussieht,, wenn du es vor der Garage polierst :)

Nichts leichter als das.

Auf den Bildern 1-5 sieht man meine allererste Politur. Wie man sieht war der Lack stellenweise schon verwittert, weshalb ich da auch mit Kneten nichts mehr gerissen hätte. wie man auch sehen kann passt der Wagen von der Länge nicht wirklich in meine Garage, dass funktioniert nur beim Daily einigermaßen. Das war jetzt nur einmal eine Schleifpolitur mit dem Meguiars Scratch X. Ja, ist eigentlich nur eine Politur für Spot Repair, da aber die US-Lacke weich sind hat das Zeug wunderbar funktioniert und ließ sich für einen Anfänger auch echt gut ausfahren. Das Ultimate Compound braucht da schon was länger!

Auf Bild 6-10 sieht man dann den zweiten Politurvorgang ein paar Monate später. Wie man auf Bild 6 sieht kann man den Glanz von der Politur mit sorgfältiger Wäsche erhalten. Hier habe ich dann eine komplette Runde mit dem Meguiars Swirl Remover gedreht wodurch der Lack noch einen Hauch glatter wurde. Zum Schluss noch ein Durchgang mit dem Ultimate Polish. Zur Vorbereitung auf mein Wachs gab es dann noch eine Runde mit dem Pre-Cleaner und dann einen Wachsauftrag von Hand.

Bild 11-13 war der Ka meiner Mutter. Auch hier wieder die Behandlung aus 2-Eimer Wäsche, kneten, polieren mit dem Ultimate Compound und eine Runde Hybrid-Wachs.

Die restlichen Bilder stammen von der Aufbereitung unseres Streifenwagens. Auch hier war der Lack extrem verwittert, verkratzt und so weiter. Streifenwagen halt. Da der Wagen schon einmal neu lackiert wurde und einen Uni Lack hat haben hier natürlich die Pads entsprechend gelitten. Hier sollte man darauf achten das man die Pads rechtzeitig tauscht und säubert.

Wie man sehen kann:

Mit der richtigen Vorbereitung geht sowas auch draußen in der Einfahrt.

Caprice verwittert
Caprice noch mehr verwittert
Caprice Kofferraum
+7
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 11:30

WoW das ist doch tolles Ergebnis. Wirklich klasse ...

Ja ist bei mir auch so Auto passt net in Garage ..

 

Des echt richtig doof

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 16:44

Nochmals ne frage

Für die Havy Cut FineCut und MicroFinishCut

 

Welche Drehzahl nimmt ihr da immer ?

Ich gebe dir auch mal einen Tipp. Probier dich doch einfach mal aus, so schnell machst du mir deiner Exenter keinen Schaden. So sammelst du doch am besten deine eigenen Erfahrungen. Nach dem 5 mal bist du dann auch sicherer mit deinem neuen Wissensstand. Beim ersten mal pimpern hat dir doch auch keiner geholfen.. oder stand der Kumpel daneben? He he

Zitat:

@Marriioo schrieb am 17. Juli 2020 um 18:44:58 Uhr:

Nochmals ne frage

Für die Havy Cut FineCut und MicroFinishCut

 

Welche Drehzahl nimmt ihr da immer ?

Ein paar Kreuzstriche zum einfahren mit wenig Drehzahl und dann mit volle Pulle nochmal schön durchpolieren.

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:54

Okay ich Probier aus :)) danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen