Empfehlung leichte Tieferlegung
suche für 1.2 TSI leichte Tieferlegung. War ein Reimport und konnte daher kein Sportfahrwerk bestellen. Gibt es eine Alternative für den nachträglichen Einbau ?
19 Antworten
Die H&R Federn 25/40 sind in meinen Augen die beste Variante.
Am besten schauste mal in den Thread "eure Felgen und Fahrwerke..." da kannste einige Varianten finden.
Ciao mit V 😉
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Steve7881
Kann es eigentlich von Nachteil sein, wenn die Hinterachse härter gefedert ist als die Vorderachse?
das muß passend abgestimmt sein.Weiß ja nicht was du vor hast
Wenn du Pech hast versetzt er in der Kurve
Hallo,
ich hab da noch einen Satz Federn vom -15mm VW-Sportfahrwerk, weiß jemand ob man die so einfach einbauen kann???
Müsste ja fast eintragungsfrei gehen, da Originalteile😉
Ähnliche Themen
ich habe die original Federn -15mm drin gehabt ab Werk.
kannst ohne probleme einbauen.
sie sind nirgendwo eingetragen, also müssten sie ja eintragungsfrei sein.
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Hallo,ich hab da noch einen Satz Federn vom -15mm VW-Sportfahrwerk, weiß jemand ob man die so einfach einbauen kann???
Müsste ja fast eintragungsfrei gehen, da Originalteile😉
Hm, meint ihr straffere fahrwerksabstimmung heisst nur andere Federn?
Also wenn ich ehrlich bin glaube ich, dass da dann auch andere Dämpferverbaut sind.
Werksseitige Tieferlegung ist für mein Verständnis nicht nur so ne 0 8 15 Geschichte bei der einfach nur andere Federn drinne sind....
Einbauen kann man die Federn bestimmt aber das es damit dann gleich das originale Sportfahrwerk ist wage ich zu bezweifeln.
Und daher würd ich das auch nicht unterschreiben, dass das Fahrwerk eintragungsfrei ist.
Obs jemand auffällt is ne andere Sache....
Auf jeden Fall waren bei früheren Wagen die ich von Freunden gesehen habe bei einem Sportfahrwerk nicht nur die Federlänge geändert sondern dann auch komplett die Dämpfer usw anders....
Für mein Dafürhalten sowieso Pflicht wenn man ein echtes "Sportfahrwerk" haben möchte das tiefer ist als die Serie....
Federn und Dämpfer aufeinander abstimmen...
Das beste für mich... Ein gutes Bilstein B14 Gewindefahrwerk....
Grüße
*Edit*
auch wenn das Bilstein B14 das Fahrwerk meines Verlangens wäre würde ich niemals an einem neuen Auto herumschrauben.....
Seriensportfahrwerk ist gut genug 🙂
frag doch castro ob er dir die federn verkauft, frag beim tüv nach ob du die federn nachträglich einbauen darfst...kauf sie...lass sie einbauen und ggfls. eintragen.
denn wenn du die einfach einbaust und man darf sie hinterher nicht enitragungsfrei fahren hast du die A-karte wenn bei nem unfall man nen anwalt drauf kommt deinen wagen überprüfen zu lassen!
egal ob du schuld hattest oder nicht du bist dann ohne betriebserlaubniss gefahren und bekommst immer wenigstens ne teilschuld!
Zitat:
Original geschrieben von hennes_8
Kann man das Originalsportfahrwerk nachrüsten bzw. zu welchem Preis ?
hast du dir den start des threads durchgelesen? wenn wir das wüssten ständ hier schon ein preis und der trheat wär geschlossen 😁
Hier nochmal was interessantes: Ich stand mit ABT im Dialog:
"unsere ABT-Fahrwerksfedern ersetzen die orig. Fahrwerksfedern.
Der orig. Stossdämpfer ist sowohl bei Fahrzeugen mit, als auch ohne VW orig. Sporftfahrwerk identisch.
Unsere ABT-Fahrwerksfedern wurden auf Basis der VW Stossdämpfer abgestimmt. Es ergeben sich somit keinerlei Probleme bezüglich der Abstimmung. "
Daraus resultiert für mich: VW Sportfahrwerk hat nur andere Federn!
hey hab kein sportfahrwerk und möchte mir jetzt auch neue federn für ne kleine tieferlegung einbauen lassen. 2 fragen dazu:
was kostet mich das mit einbau ca.?
verfällt bei tieferlegung garantie?
Zitat:
Original geschrieben von thomas19871987
hey hab kein sportfahrwerk und möchte mir jetzt auch neue federn für ne kleine tieferlegung einbauen lassen. 2 fragen dazu:was kostet mich das mit einbau ca.?
verfällt bei tieferlegung garantie?
in ner freien Werkstatt sollten es circa 2 Arbeitsstunden sein. Eine kostet bei mir in der Gegend 60€.
120€ Einbau
50€ Eintragung
Also liegt der Druchschnittspreis bei circa 200€ denke ich. Natürlich + die Federn.
weitere frage :-)
ich habe mir diese 2 jahre garantieverlängerung beim kauf dazugenommen,
wie sieht das mim tieferlegen mit der garantie dann aus?
Zitat:
Original geschrieben von max-f12
Hier nochmal was interessantes: Ich stand mit ABT im Dialog:"unsere ABT-Fahrwerksfedern ersetzen die orig. Fahrwerksfedern.
Der orig. Stossdämpfer ist sowohl bei Fahrzeugen mit, als auch ohne VW orig. Sporftfahrwerk identisch.
Unsere ABT-Fahrwerksfedern wurden auf Basis der VW Stossdämpfer abgestimmt. Es ergeben sich somit keinerlei Probleme bezüglich der Abstimmung. "Daraus resultiert für mich: VW Sportfahrwerk hat nur andere Federn!
Ob die Stoßdämpfer gleich sind weiß ich nicht.
Sie sind aber anders eingestellt bzw. die Feder-/Dämpferabstimmung ist straffer ausgelegt sowie die Lenkung auf „Sport“ codiert ist und nicht auf „Comfort“. Das heißt die Lenkung reagiert direkter und empfindlicher.