ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung Ladegerät

Empfehlung Ladegerät

Themenstarteram 24. Oktober 2021 um 7:25

Ich habe ein Ladegerät von Lidl, dass jetzt den selben Fehler zeigt wie viele der Ctek Geräte, der Mode Taster reagiert nicht mehr.

Hat jemand hier eine Empfehlung für ein haltbares und brauchbares Ladegerät?

Ich brauche es, um ab und an meinen Audi 90 und mein Cabrio nachzuladen….

Ähnliche Themen
40 Antworten

Leab habe ich jetzt 4 getötet innerhalb von 10 Jahren. Fronius haben auch ein paar Jahre gehalten Ctec und die anderen Kaufhausteile würde ich unter Kernschrott verbuchen. Ohne Tadel bei mir bis jetzt nur Victron und Mastervolt.

MfG

Michael

Ohne Tadel bei mir bis jetzt nur Victron und Mastervolt.

... natürlich Victron - mit Bluetooth ist eh alles besser! :D

 

Naja.

Ich habe ein Gerät mit dem ich jeden Bleiakku laden kann, zusätzlich ein kleineres elektronisches und noch das eine oder andere Original verpackte von Aldi ( manchmal muss man ja die ganze Verwandtschaft versorgen).

Noch zwei für den E Golf. Aber darum geht es hier wohl nicht. Obwohl der auch noch eine 12V Batterie hat, keine Ahnung für was?

Gruß

Vielleicht wie bei Tesla für die Zentralverriegelung. Wenn die leer ist geht die Möre nicht mehr auf. Auch wenn der große Akku zum fahren voll ist gibt's kein reinkommen!

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 26. Oktober 2021 um 15:10:05 Uhr:

Vielleicht wie bei Tesla für die Zentralverriegelung. Wenn die leer ist geht die Möre nicht mehr auf. Auch wenn der große Akku zum fahren voll ist gibt's kein reinkommen!

Zieh mich durch den Dreck, nenne mich einen Döspaddl. Aber bitte keinen Vergleich zu einem Tesla.

-:)

Gruß

Warum sollte ich das tun? Und ein Vergleich ist das nicht.

Ist mehr eine Feststellung was Tesla da an sinnvollem gebaut hat. Vor allem kommt man an die 12V Batterie wohl auch nicht dran wenn leer.

Hallo in die Runde.

Ich hatte im Fahrzeug vergessen die Kartenlampe auszumachen. Nach mehreren Tagen hatte die Batterie, eine Varta Blue 60Ah, eingebaut 3/21 nur noch 3 Volt. Nichts ging und alles dunkel.

Ctek 5.0 Ladegerät angehängt. Nach 2 Stunden hat das Gerät auf erhaltungsladung umgestellt.

Wie kann es sein das ein 5A Ladegerät eine leere 60Ah Batterie in 2 Stunden bis in die Erhaltungsladung auffüllt?

Ich hatte das Ladegerät noch weitere 6 Stunden angeschlossen. Keine Probleme mit der Batterie gehabt.

Das nach 2 Stunden die Batterie voll sein soll mag ich nicht so recht glauben.

Grüße

Wenn die Batterie schon recht verbraucht ist kann es sein, das die Restkapazität recht niedrig ist. Die letzte 45Ah Batterie bei meinen 1,2l Benziner hatte lt. Batterietester beim Freundlichen 25% Restkapazität bei 50% Ladestand, eh ich es im Winter bei -10°C gemerkt hatte, das er sich schwerer tut mit starten...

Wie alt ist den die Batterie? Hatte schon Batterien mit 2 Jahre alten Stempel im Regal stehen sehen..

@ Chemnitzsurfer, die Batterie hat unten am Boden einen Stempel 01/21.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:29:36 Uhr:

Leab habe ich jetzt 4 getötet innerhalb von 10 Jahren. Fronius haben auch ein paar Jahre gehalten Ctec und die anderen Kaufhausteile würde ich unter Kernschrott verbuchen. Ohne Tadel bei mir bis jetzt nur Victron und Mastervolt.

MfG

Michael

Na,dann solltest Du Dir mal Gedanken über Deine technische Kompetenz machen,wenn die Geräte bei tausenden anderen Usern jahre/jahrzehntelang problemlos halten.:rolleyes:

Wo rohe Kräfte sinnlos walten.....

die Batterie hat unten am Boden einen Stempel 01/21.

... und das ist des Pudels Kern: die Batterie ist neu (wirklich neu, nicht soooo neu, wie es manche Verkäufer im Zubehörladen erzählen, während sie den Staub vom Akku pusten)

Jede Ladung verringert die Kapazität der Bat., da die Oberfläche der Bleiplatten verändert wird.

Bei einer rel. neuen Bat. ist die Struktur der Oberfläche noch gut und somit nimmt diese auch besser die Ladung auf - das erklärt die "kurze" Ladezeit bei dir. Außerdem wurde deine Bat. relativ konstant mittels ohmscher Last langsam entladen und nicht mit einem Anlasser in paar Minuten leergelutscht (das mögen die Platten auch nicht - Stichwort Temperatur bei Schockentladung)

Es kann aber natürlich auch vorkommen, dass eine "leere" Bat. relativ schnell wieder voll ist (laut Ladegerät), wenn die Platten ausgelutscht sind - das bringt dann eine Kapazitätsprüfung schnell ans Licht --->wenig aufnahmefähige Oberfläche --->kurze Ladezeit (bei Plattenschluss hingegen lädt das dann aber ewig, sofern den das verw. Ladegerät nicht erkennt)

Oben Geschriebenes kann aber auch völliger Blödsinn sein, weil du ja auch so ein Kernschrottladegerät verwendest. :D

Ein 5A Ladegerät kann in 2h maximal 10 Ah laden, eher weniger, da am Ende nicht mehr mit konstantem Strom geladen wird.

Das hat nichts mit dem Zustand der Batterie zu tun.

Ein 5A Ladegerät kann in 2h maximal 10 Ah laden ....

Richtig.

Wieviel "Restkapazität" hatte gleich noch die Batterie vom GW-Fahrer?

3V - ich weiß. :D

eher weniger, da am Ende nicht mehr mit konstantem Strom geladen wird.

... daher dann das Umschalten auf Anzeige "Erhaltungsladung".

Welche Kapazität hatte zu diesem Zeitpunkt die Batterie vom GW-Fahrer?

Das hat nichts mit dem Zustand der Batterie zu tun.

Doch.

Ich habe mir vor Jahren mal das CTEK MXS 10 gegönnt, der Taster ging bei mir auch kaputt (natürlich nach der Garantiezeit). Hab mir dann bei Ebay ne handvoll neue bestellt und den Taster getauscht, seitdem läuft es. Anleitungen gibt es bei Youtube genug dazu. Das einzig nervige bei der Reparatur ist, diese Klebepampe zu entfernen, sonst kriegt man die Kabel nicht raus um an die Platine zu kommen.

Was mir bei CTEK gefällt sind diese Komfort-Verbinder die man für einen Appel und ein Ei bekommt, das spart das Hantieren mit den Klemmen, gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung Ladegerät