ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autobatterie-Ladegerät Modell: CPL-2054, Artikelnummer 93683 von Aldi Süd blinkt nur ...

Autobatterie-Ladegerät Modell: CPL-2054, Artikelnummer 93683 von Aldi Süd blinkt nur ...

Themenstarteram 18. April 2020 um 7:55

Hallo

Wollte meine Batterie laden. Ob ich das Ladegerät an der Batterie angeschlossen habe oder auch nur an der Steckdose, das komplette Display Blinkt nur noch und zeigt nichts an. Was ist das ?

Gruß Jonny

Beste Antwort im Thema

viele Ladegeräte funktionieren nur wenn Bat Restspannung hat. Also NICHT bei tiefentladenen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie Alt ?

da wird das interne Netzteil defekt sein (vermutlich Primärelko tot) und die Spannung zusammen brechen, sobald die Elekronik versucht zu starten. Wenn du das Gerät geöffnet bekommst und löten kannst, könntest du eine Elkokur versuchen, ansonsten wenn noch Garantie drauf ist umtauschen oder halt wegschmeisen.

Themenstarteram 18. April 2020 um 8:48

Hallo

Garantie ist im Dezember 2019 abgelaufen.

Gruß

Dann hat der hersteller ja quasi alles richtig gemacht ;)

Hatte mir auch übelegt das kostengünstige Gerät zu kaufen. Habe es dann aber des Gelde wegen sein lassen.

Ich kann es mir nicht leisten ein Gerät zweimal zu kaufen................................

MfG kheinz

Womit wieder die alte Weisheit zum Tragen kommt.....

Zitat:

@Jonny70 schrieb am 18. April 2020 um 10:48:11 Uhr:

Hallo

Garantie ist im Dezember 2019 abgelaufen.

Gruß

Dann wurde das Gerät aber länger als 3 Jahre nicht genutzt. Das war dann der Fehler, denn Aldi gibt auf alles 3 Jahre Garantie.

Dann hätte man das Teil wenigstens mal innerhalb der Garantiezeit ausprobieren sollen.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. April 2020 um 12:07:50 Uhr:

Dann hat der hersteller ja quasi alles richtig gemacht ;)

Blödsinn, der Käufer hat was falsch gemacht.

Der Hersteller war ja noch großzügig, immerhin hat er das Teil 3 Monate länger als geplant funktionieren lassen :D

Ne, mal im Ernst, die Sachen sind sicher nicht immer schlecht (ich habe auch ab und zu dort was gekauft, zuletzt die Ferrex Akkuwerkzeuge, die funktionieren gut), aber man sollte auch an der einen oder anderen Stelle überlegen, ob das, Zeug gut sein kann. Ich habe selbst bei den CETEK so meine Meinung, was die Wirkung angeht, ausser zur Erhaltungsladung taugen die Spielzeuge nicht wirklich viel, und bei dem Gerät hier im Thread dürfte es auch nicht besser sein.

Und wenn das dann auch noch kaum was kostet, kann man sich schon denken, dass da irgendwo gespart werden musste, und zwar dort, wo keiner hinsieht.

viele Ladegeräte funktionieren nur wenn Bat Restspannung hat. Also NICHT bei tiefentladenen.

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 18. April 2020 um 15:36:37 Uhr:

viele Ladegeräte funktionieren nur wenn Bat Restspannung hat. Also NICHT bei tiefentladenen.

Magst du noch dazu schreiben, warum das so ist?

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 18. April 2020 um 15:42:56 Uhr:

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 18. April 2020 um 15:36:37 Uhr:

viele Ladegeräte funktionieren nur wenn Bat Restspannung hat. Also NICHT bei tiefentladenen.

Magst du noch dazu schreiben, warum das so ist?

MfG kheinz

Das ist altbekannt und den meisten Leuten reicht die Info, dass dies so ist. Übrigens nicht nur bei KFZ-Akkus, sondern auch bei Akkuladegeräten im Haushalt.

am 18. April 2020 um 15:25

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 18. April 2020 um 15:36:37 Uhr:

viele Ladegeräte funktionieren nur wenn Bat Restspannung hat. Also NICHT bei tiefentladenen.

Genauso wird es auch bei dem teil sein.

Klemm das Gerät mal an Akku an wo das Auto noch mit startet.

Bin mir recht sicher das er dann funktioniert.

Habe das selbe auch schon nen paar mal gehabt wo er eine tiefentladene Batterie nicht laden konnte und musste die Battery erstmal überbrücken mit einer andren und dann hat das Gerät geladen.

Ich gehe mal davon aus das die eine gewisse Spannung messen müssen um sicher zugehen das auch eine Batterie abgeklemmt ist.

Halt so eine art zur Sicherheit.

Nicht unbedingt, zumindest das von Lidl zeigt ohne Akku einfach 0,0V an und lässt das starten des Ladeprogramms nicht zu. Das Problem mit tiefentladen Batterien bei diesen Ladegeräten ist, das die Ladegeräten bei Spannungen unter 8/9/10 Volt denken, sie haben einen 6V Motorradakku vor sich, welcher überladen ist und lassen ein weiteres Laden nicht zu. Dann hilft nur eine andere Starterbatterie per Überbrückungskabel oder ein altes Trafoladegerät anzuschließen und kurz zu warten bis die Startbatterie wieder >10,5V hat, dann werden die auch von den elektronischen Ladegeräten erkannt und werden entsprechend versucht wieder aufzupäppeln.

Das im Video zu sehende aufblitzen der Displaybeleuchtung ohne weitere Funktion des Gerätes hatte ich schon sehr oft bei unterschiedlichsten Geräten ( vom Küchenradio, Ladegeräten bis zur Wetterstadtion mit Netzteil) und immer war dann das Netzteil defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Autobatterie-Ladegerät Modell: CPL-2054, Artikelnummer 93683 von Aldi Süd blinkt nur ...