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Empfehlung Ladegerät?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 7:54

Hallo,

bei unserem Grand C-Max funktioniert Start-Stop schon länger nicht mehr. Prinzipiell stört mich das nicht, da ich das eh oft abgeschaltet habe. Aufrgund der Pandemie sind wir zudem eher selten und wenn Kurzstrecken gefahren. Längstens mal 50km einfach, die Hinfahrt auf der Autobahn mit 130km/h, die Rückfahrt auf der Landstraße mit viel Schubbetrieb. Vergangenes Jahr hat das für Start-Stop gereicht, mittlerweile nicht mehr.

Da das Fahrzeug auch bei Minus-Graden problrmlos startet, habe ich da noch nichts gemacht. Gestern habe ich die Batteriespannung im Bord-Menu ausgelesen: 11.6V. Das ist zu wenig.

Kann ich die Batterie extern ohne Probleme aufladen? Habt Ihr einen Tipp für ein günstiges und narrensicheres Ladegerät? Und wie lange dauert das? (Ich müsste ein Kabel vom Balkon legen...)

... Oder sollte ich mit meinem anderthalb Jahre alten Fahrzeug eher zur Werkstatt fahren?

Danke schon mal!

Elderian

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37 Antworten

Denke daran ,das eine AGM Batterie verbaut ist, beim kauf eines Ladegeräts darauf achten, das AGM geladen werden kann.

Ansonsten meine Batterie ist jetzt 5 1/2 Jahre und macht ihren Dienst wie am ersten Tag.

am 16. Mai 2021 um 8:52

Meine Lima bringt 15,4 Volt beim Fahren, geht dann nach ner Weile runter bis auf 14,6.

Ich hatte letztens ein defektes Relais, da war meine Batterie auch immer so weit runter.

Mein Ladegerät bringt auch 15 Volt, nur der Strom ,Ampere, geht beim Laden langsam runter.

Das ist ein Billigladegerät von CE.

Themenstarteram 16. Mai 2021 um 9:07

Die 11.6V sind bei Zündung an, Motor aus. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachschauen, was bei laufendem Motor angezeigt wird.

In den Vorgänger-Fahrzeugen haben die Batterien auch immer ewig gehalten... Aber die hatten ja kein Start-Stop... =)

Hallo Elderian,

 

11.6V ist zu wenig, wenn Du in den letzten Tagen gefahren bist. Ich würde, wenn Du noch Garantie hast, eine Prüfung in der Werkstadt machen lassen.

 

Eine intakte Bleizelle bei 70% Ladung hat unter kleiner Last etwas über 2V. = ca12,2V

Die im Netz beschriebenen Ruhespannungen stellen sich nur bei ausgebauten Batterien ein.

Du hast mit Sicherheit eine EFB Batterie verbaut.

Die darf nicht durch ein normale Startbatterie ersetzt werden. Auch AGM bringt wegen der Wärme im Motorraum keinen großen Vorteil.

Zum Nachladen funktioniert eigentlich jedes elektronische Ladegerät, für den Winter sollte es nach Möglichkeit eine wählbare Kältekennlinie haben. (ca25€ bei Ebay)

Wichtig ist es beim Laden den - Pol an den Klemmpunkt an der Karosserie, wo das Batterie Kabel angeschlossen ist, zu klemmen. So registriert das BMS die Ladung.

 

Interessant wäre für Dich ein Stecker für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung anzeigt.

Dort siehst Du die Ladespannung während der Fahrt (14.6 - 15V/Kälte - sikt bei vollgeladener Batterie zeitweise bis 12,5V) und am Morgen. (ca 12.2V)

CTEK MXS 5.0. Ist nicht das günstigste, aber auf jeden Fall narrensicher.

Zitat:

@EBpaps schrieb am 16. Mai 2021 um 11:09:38 Uhr:

Hallo Elderian,

 

11.6V ist zu wenig, wenn Du in den letzten Tagen gefahren bist. Ich würde, wenn Du noch Garantie hast, eine Prüfung in der Werkstadt machen lassen.

 

Eine intakte Bleizelle bei 70% Ladung hat unter kleiner Last etwas über 2V. = ca12,2V

Die im Netz beschriebenen Ruhespannungen stellen sich nur bei ausgebauten Batterien ein.

Du hast mit Sicherheit eine EFB Batterie verbaut.

Die darf nicht durch ein normale Startbatterie ersetzt werden. Auch AGM bringt wegen der Wärme im Motorraum keinen großen Vorteil.

Zum Nachladen funktioniert eigentlich jedes elektronische Ladegerät, für den Winter sollte es nach Möglichkeit eine wählbare Kältekennlinie haben. (ca25€ bei Ebay)

Wichtig ist es beim Laden den - Pol an den Klemmpunkt an der Karosserie, wo das Batterie Kabel angeschlossen ist, zu klemmen. So registriert das BMS die Ladung.

 

Interessant wäre für Dich ein Stecker für den Zigarettenanzünder, der die Bordspannung anzeigt.

Dort siehst Du die Ladespannung während der Fahrt (14.6 - 15V/Kälte - sikt bei vollgeladener Batterie zeitweise bis 12,5V) und am Morgen. (ca 12.2V)

Also in meinem ist ab Werk eine AGM verbaut

Zitat:

@Elderian schrieb am 16. Mai 2021 um 09:54:42 Uhr:

Habt Ihr einen Tipp für ein günstiges und narrensicheres Ladegerät? Und wie lange dauert das?

Ich habe seit 2016 das CTEK MXS 5.0 (wie hier auch schon von @Scimitar83 erwähnt).

War damals ein Blitzangebot von Amazon für 55,- €.

In 10h werden ~50A geladen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 8:47

Heute morgen habe ich mal nach einer kurzen Fahrt nachgesehen: 11.6V im Stand. Nach dem Starten geht es dann stufenweise bis 14.5V hoch... Der normale Wert, wenn der Generator läuft.

Morgen lasse ich die Batterie in der Werkstatt mal testen, dann sehen wir weiter.

Das Ladegerät kommt mir bekannt vor. Evtl.hat genau das mein Vater daheim, dann nutze ich das beim nächsten Besuch mal, je nachdem, was die Werkstatt sagt.

Danke Euch für die Hilfe... Ich halte Euch auf dem laufenden! =)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 16. Mai 2021 um 12:06:42 Uhr:

CTEK MXS 5.0. Ist nicht das günstigste, aber auf jeden Fall narrensicher.

Dieses Ladegerät benutze ich auch... Für Mofa und Auto ;)

Kann ich nur empfehlen. Einfach. Sicher. Zuverlässig.

Allerdings beim Kauf darauf achten, nicht die billig China-Edition zu ergattern, bei der scheint es öfters Probleme mit dem "Mode"-Knopf zu geben...

Genau solche Geräte meinte ich.

Der Nachfolger, den es jetzt gibt, hat sogar noch eine Digitalanzeige.

Die Elektronik / Prozessorfunktion ist immer gleich. Das gibt die Bleibatterie ja vor.

Nur der Preis differenziert stark!

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 12:29

Die Batterie wurde in der Werkstatt gestestet und für sehr gut bbefunden. Die Spannung wurde mit 12.xV angegeben. Im Bord-Computer wurden nach wie vor die 11.6V angezeigt. Ich soll nun einen Termin machen, damit sie den Batterie-Sensor(?) per Tester neu anlernen...

Vielleicht lieg ich mir doch so einen Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder zu...

Der Sensor sitzt auf dem - Pol der Batterie. Der liefert die Meßwerte, mit denen die Lima gesteuert wird.

Deshalb auch ein Ladegerät an der Karosserieschraube anschließen, damit der Sensor das Nachladen mit bekommt.

 

Das mit der für gut geprüften Batterie hatte ich auch.

Start/Stop ging nur nach dem Laden für 3-4 Tage.

Jetzt habe ich mir eine Exide EFB eingebaut.

Seit dem geht alles prima.

 

Mein Bordspannung /Anzeige im Menü /stimmt mit dem Messtecker überein.

 

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 8:37

Zwischenstand: Ich war heute nochmal in der Werkstatt, dort wurde der Batteriesensor im Innenraum zurückgesetzt. (5x Fernlicht etc., am Ende hat das Batteriesymbol geblinkt) Zusätzlich gab's den Tip, auf Klimaanlage und Sitzheizung zu verzichten...

Auf dem Rückweg von der Werkstatt hat Start/Stop nicht funktioniert. Wir habe die nächsten Tage auch mal längere Strecken vor uns, mal sehen....

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