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Batteriesensor beißt externes Ladegerät

Ford Focus
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 18:33

Hallo ich habe noch einmal eine frage zum Thema Batterie. Laut Aussage meines Autohauses erkennt der Batterie Sensor nicht wenn die Batterie über ein externes Ladegerät geladen wird.

Das würde ja bedeuten dass die Batterie unter Umständen voll ist aber der batteriesensor der Meinung ist die Batterie ist leer. Das würde natürlich erklären warum Start Stop nur sehr selten funktioniert zumindest bei mir. Ist es möglich dass die Batterie zu hundert Prozent geladen ist der batteriesensor aber meldet Batterie ist nur zu zum Beispiel 70 Prozent geladen.

Dadurch würde der sensor ein weiteres Batterie laden durch die Lichtmaschine verhindern.

Und die bordelektronik denkt Batterie ist immer nur zu 70 Prozent geladen dadurch funktioniert zum Beispiel Start Stop nicht.

Stimmt das so oder irre ich mich da.

Welchen Sinn hätte dann ein externes Ladegerät ich müsste ja nach jedem Laden den Batterie Sensor zurücksetzen.

Weiß übrigens jemand ob man den Batterie Sensor zurücksetzen kann mit Hausmitteln?

Ich Danke euch für eure Antworten.

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9 Antworten

Bei meinem C-Max funktionierte Start-Stopp vor einigen Monaten nicht mehr. Der FFH hat dann die Batterie extern aufgeladen und anschließend diese für mindestens 4 Stunden abgeklemmt. Dadurch soll das System zurückgesetzt werden. Klingt zwar merkwürdig, hat aber funktioniert. Es funktioniert bis heute :p

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 11:58

Ein Hoch auf die Technik.

Also ich denke das die Ingenieure dort wissen das durch die ganze Technik das bordnetz grenzwertig ist.

Das Batterien leergesaugt werden durch entsprechende Ausstattung. Das zu kleine Lichtmaschinen und Batterien eingebaut werden um Geld zu sparen oder Emissionsklassen zu erreichen.

Aber wenn die wissen das es bei vor allem bei keinen Autobahn Fahrern erforderlich ist die Batterie extern zu laden, sollte das doch bei der bordelektronik berücksichtigt werden.

Z.b. spezielle Anschlüsse oder wenigstens den batteriesensor ins externe laden mit einbinden.

Damit sind manche Werkstätten überfordert, was ist dann erst mitden Kunden. Nicht jeder hat Elektronik studiert

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 19:32

Kennt eventuell jemand ein gutes Messgerät das die Batterie Kapazität real anzeigt ?

So könnte man wenigstens sicher sein das die Batterie geladen ist.

am 22. Mai 2014 um 17:04

Der Batteriesensor lässt sich per Tastenkombination zurücksetzen.

Zündung an, Licht an, 5 x Nebelschlußleuchte drücken, dann 3 x Warnblinker drücken, dann blinkt das Batteriesymbol im Tacho einige Mal. Damit wird der Ladezustand auf einen Durchschnittswert gesetzt, aber auch das Batteriealter (Einbauzeit) auf Null gesetzt. Wäre also für den FFH nachvollziehbar.

Der Batteriesensor befindet sich ja am Minuspol. Wenn man also das Ladegerät über den Pluspol und den Massebolzen im Motorraum anschließt, würde der Strom über den Sensor fließen. Die Frage ist aber wie lange nach Abschalten der Zündung der Batteriesensor noch arbeitet. Bei meinen Max (ohne Sart/Stop Bj.2011) ist ein Sensor 6 PK 010 von Hella eingebaut. Datenblatt kann man ergooglen.

Demnach hat dieser Sensor einen "normal Mode" mit 15 mA Stromaufnahme und einen "sleep Mode" mit nur 120 µA.

Im Umkehrschluß würde dann auch das Entladen der Batterie z.B. durch eine elektr. Kühltasche im Kofferraum nicht registriert werden.

Wegen eines Batterieproblems vor einigen Monaten habe ich mir beim großen amerikanischen Bücherversender ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft. Kostet incl. Versand weniger als 3 Euro und arbeitet hinreichend genau. Kann ich nur weiterempfehlen. Aber Achtung: Nicht vom Verkehr ablenken lassen!

Es ist schon interessant und manchmal auch nicht nachvollziehbar wie die Bordspannung je nach Verbrauchern und Betriebszustand geregelt wird. Es ist ja nicht nur der Batteriesensor am Wirken sondern (und vor allem) auch "Smart Charge".

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 10:36

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Gut das erwähnt wurde das das Batterie alter auf 0 gesetzt wird, und das ausgelesen werden kann.

Da lass ich dann doch lieber die Finger davon solange ich noch Garantie habe.

Übrigens die Antwort von Ford auf die frage ob ich deren werksbatterie mit einem ctek 5 laden kann ( ob die bordelektronik die eventuell auftretende spannung von 15.8 Volt maximal aushält)

Zitat"da es sich weder bei der Batterie noch bei dem Ladegerät um original teile handelt , können wir Ihnen dazu keine Auskunft erteilen"

;-);-);-)

Zitat:

Original geschrieben von Sphinx987

 

Wegen eines Batterieproblems vor einigen Monaten habe ich mir beim großen amerikanischen Bücherversender ein Voltmeter für den Zigarettenanzünder gekauft. Kostet incl. Versand weniger als 3 Euro und arbeitet hinreichend genau. Kann ich nur weiterempfehlen. Aber Achtung: Nicht vom Verkehr ablenken lassen!

Ich habe mir dieses Teil auch mal bestellt.Sauber verarbeitet und sieht auch

mit der roten Anzeige sehr gut aus.

Blöd ist nur,das die Buchse des Zigarettenanzünders dauerhaft unter Strom steht

und die Anzeige deshalb 24 Std.rund um die Uhr leuchtet. Das Teil abends immer rausziehen

ist auch nicht das wahre . :mad:

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 5:10

Also bei mir schaltet die Steckdose ab.

Glaube wenn ich abschließen tue nach 15-30 Minuten.

Wenn ich aufgeschlossen lasse etwas später(glaube60 Minuten).

Hab das mal getestet wo ich mei externes navi geladen habe.

am 25. August 2016 um 8:46

Hallo zusammen,

habe ebenfalls die Herausforderung meinen Batteriesensor zurücksetzen zu müssen. Die oben beschreibene Tastenkombintion funzt aber nicht.

Zitat: Zündung an, Licht an, 5 x Nebelschlußleuchte drücken, dann 3 x Warnblinker drücken, dann blinkt das Batteriesymbol im Tacho einige Mal.

5x Nebelschlussleuchte drücken heißt den Taster 5 mal betätigen sodas am Ende die NSL brennt oder 5 Mal aus und einschaleten. habe alle Variationen durch, es tut sich nichts. Habe einen Max BJ. 2013 mit 1,0 Ecoboost / 125 Ps Motor.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke erst einmal im vorraus.

Zitat:

@atze31 schrieb am 23. Mai 2014 um 12:36:54 Uhr:

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Gut das erwähnt wurde das das Batterie alter auf 0 gesetzt wird, und das ausgelesen werden kann.

Da lass ich dann doch lieber die Finger davon solange ich noch Garantie habe.

Übrigens die Antwort von Ford auf die frage ob ich deren werksbatterie mit einem ctek 5 laden kann ( ob die bordelektronik die eventuell auftretende spannung von 15.8 Volt maximal aushält)

Zitat"da es sich weder bei der Batterie noch bei dem Ladegerät um original teile handelt , können wir Ihnen dazu keine Auskunft erteilen"

;-);-);-)

Auch ich habe das CTEK 5 und Start Stop,wenn ich merke die Leistung lässt nach kommt über Nacht Ladegerät dran ,und Morgens wie neu.

Ein Kabel an Plus und Minus an Masse-bolzen no Problem.

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