ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Klarlack Alufelgen

Empfehlung Klarlack Alufelgen

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Alu-Winterkomplettradsatz geliefert bekommen. Es handelt sich dabei um einen neuen Satz zum kleinen Preis, der allerdings schon knapp 3 Jahre alt ist.

Beim Auspacken habe ich am Innenrand einer Felge eine kleine Macke entdeckt (s. Bild mit Flaschenöffner als Größenvergleich ;-)).

Grundsätzlich ein Grund zur Aufregung oder Lapalie? Und sollte ich da einen Klarlack drauftun, um im Winter das Aufquellen der Alus durch Streusalz zu verhindern?

Viele Grüße

Innnenseite der Felge
Ähnliche Themen
21 Antworten

Warum machst es nicht einfach vorsorglich und guckst beim nächsten Wechsel, ob der Klarlack gehalten hat?

Klarlack drauf tupfen und gut ist. Wenn das der einzige Makel ist den die Felgen nach 3 Jahren haben, ist lange kein Grund zur Aufregung.

Welchen Typ/Hersteller nimmt man denn typischerweise als Klarlack für Alufelgen? Gibt es da etwas spezielles?

 

War im übrigen nur etwas enttäuscht, weil der Felgensatz als neu deklariert war....keine Ahnung ob man soetwas als Lagerspuren tolerieren muss. Zurücksenden wäre aber auch zu aufwendig.

Kleiner Preis, 3 Jahre alt, Reifen wurden aufgezogen, da würde ich keinen Hermann von machen, so lange es im nicht sichtbaren Bereich ist. Wenn du unzufrieden bist, dann kontaktiere den Verkäufer (wobei momentan jeder froh über wenige Kontakte ist) und frage ihn, was er vorschlägt, um sich zu einigen. Vielleicht bekommst eine 10,-€ Gutschrift oder einen passenden Lackstift oder halt gar nichts.

Hast du ein Lackpinselfläschchenset für das Auto? Damit würde ich es austupfen und nach der Saison kontrollieren. Vorher etwas mit Aceton sauber machen.

…kannst Du auch mit dem Nagellack Deiner Frau versorgen.

Schön in rot, dann findet man die Stelle besser ;-)

Ich würde da jetzt nicht den großen Aufwand betreiben und extra ein Reparatur-Set bestellen.

Auch ein Tropfen geeigneter Klebstoff, versiegelt den Defekt zuverlässig.

Klarlack ist auch nicht nötig. Einfach einen Lackstift nehmen und gut ist.:rolleyes:

Ja, den Roten, von der Liebsten… ;-)

...das du die "Perle" überhaupt gefunden hast.

Respekt.

Wie alle Vorredner meinen, den Aufwand minimieren, Tupfer drüber, Flaschenbier öffnen und geniesen.

Selbst die Kontaktaufnahme mit den Lieferanten würde ich vermeiden, in der Zeit lieber ein Glühwein trinken.

MfG C

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:10:22 Uhr:

Ich würde da jetzt nicht den großen Aufwand betreiben und extra ein Reparatur-Set bestellen.

Auch ein Tropfen geeigneter Klebstoff, versiegelt den Defekt zuverlässig.

Ein Tropfen Sekundenkleber....war auch mein erster Gedanke.

Aber ist Sekundenkleber gegen Salz beständig? Wenn ich den an den Fingern habe, dann reibe ich den mit Salz ab und geht es da mehr um das Reiben als um die Reaktion?

 

Lack ohne Klarlack ist doch nicht geschlossen, außer Lack, der ohne Klarlack anzuwenden ist?

Gewöhnlicher Klarlack auf ne glatte unbehandelte Oberfläche ist bei der nächsten Felgenwäsche weg.

Mache doch einen Test .....ein Tropfen Sekundenkleber und ne Tüte Salz drüber. Das Salz ist hinterher nicht mehr nachweisbar. ??

Wieso sind bei meinem Smiley nur?:-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung Klarlack Alufelgen