ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 195/60/R15 T Winterreifen Empfehlung

195/60/R15 T Winterreifen Empfehlung

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:28

Hallo Motor Talker,

bräuchte eine Empfehlung in Sachen Winterreifen der Größe 195/60 R15. Fahre einen Opel Astra - Jahreskilometer etwa 10.000. Hauptsächlich in Norddeutschland unterwegs, viel Stadtverkehr.

Habe mir ein paar Reifen herausgesucht:

Dunlop SP Winter 3D - ab 67 Euro

Continental Wintercontact TS830 - ab 72 Euro

Bridgestone LM-30 - ab 71 Euro

Michelin Alpin A4 - ab 77 Euro

Zu diesen Reifen scheinen die Kritiken gut zu sein, kosten aber auch ganz gut. Lohnt es sich bei meinem oben beschriebenen Fahrverhalten zu diesen Marken zu greifen oder würde auch ein:

Kleber Krisalp HP 2 - ab 61 Euro

als Beispiel reichen?

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2011 um 11:38

Hallo.

Kleber reicht sicher auch für Deine und für die verhältnisse von anderen Verkehrsteilnehmern.

Kleber ist ja KEIN Chinaschrott sondern ne 100%ige Tocher von Michelin.

Wie Bf-Goodrich auch.

Also mit Kleber machst Du nichts falsch.

Mit den anderen auch nicht, nur kosten die halt etwas mehr.

Wir haben hier ( Süddeutschland ) nur Kleber , und das schon seit Jahren.

Auch lebe ich vom Verkauf von Reifen, und mit Kleber habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Wolfgang.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bloodflower2006

Dunlop SP Winter 3D - ab 67 Euro

meine Wahl

am 14. Juli 2011 um 11:38

Hallo.

Kleber reicht sicher auch für Deine und für die verhältnisse von anderen Verkehrsteilnehmern.

Kleber ist ja KEIN Chinaschrott sondern ne 100%ige Tocher von Michelin.

Wie Bf-Goodrich auch.

Also mit Kleber machst Du nichts falsch.

Mit den anderen auch nicht, nur kosten die halt etwas mehr.

Wir haben hier ( Süddeutschland ) nur Kleber , und das schon seit Jahren.

Auch lebe ich vom Verkauf von Reifen, und mit Kleber habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Wolfgang.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:50

Danke für die ersten Antworten!! Ja - ein wenig zielte die Frage auch darauf hin, ob es für meine Fahreigenschaften wirklich ein Michelin sein muss. Im Endeffekt suche ich einen guten Winterreifen günstig zu kaufen, eine Art preis - Leistungssieger. Die Frage war schon ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, oder ob Bridgestone bzw. Michelin eher Winterurlauber bzw. Vielfahrer nutzen.

Laut Testberichten muss es eben kein Michelin sein ;)

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:01

An welchen Testberichten kann man sich orientieren? In meiner Reifengröße gibt es keine nur 185er und 225er Größen (ADAC) - Ist das egal?

Ich hatte mich da auch auf die Größe 195 65 15 bezogen.

Fahre die Größe auf dem 5er und auf dem 3er als Winter.

Hankook H730 4S schlagen sich sehr gut im Winter (=>Norddeutschland)

Schau hier , ich wähle immer zwischen den ersten 3-4 Marken eine mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und bin damit immer zufrieden gewesen.

Dunlop :cool:

Ich fahr im Winter Hankook Icebear 440 in der Größe.

Das geht gut und ich bin zufrieden.

Die Kleber habe ich mir allerdings auch schon mal im Laden angeschaut und finde die recht gut, weil sie die Lamellen wirklich bis unten hin geschnitten haben im Gegensatz zu den meisten anderen Winterreifen. Die kommen für mich als Ersatzbeschaffung in Betracht. Allerdings hat das noch Zeit.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 15:26

Wie ist denn der FULDA KRISTALL HP2 ?? Hat jemand mit diesem Erfahrungen?

Bei Michelin hast du eine 1a Qualität (Karkasse, Rundlauf, Laufqualität, geringe Wuchtgewichte usw.). Das ist schon etwas feines. Ist halt die Frage, ob du es brauchst und willst. Auf der Seite stehen die paar Euro nicht wirklich im Verhältnis. Fahre den A4 selbst auf einem Astra H, ist wirklich ein spitzen Reifen, der Grip ist genial, der Verschleiß kaum messbar gering und er ist leise und gut zu fahren.

Den Dunlop würde ich meiden, da kommt kommenden Winter der Nachfolger heraus. Von Bridgestone WR liest man manchmal ziemlich schlechtes oder halt durchschnittliches.

Conti ist auch ok, aber die Lammellen sind sehr dünn geschnitten.

Kleber ist eine 2. Marke von Michelin, der Typ ist recht neu, die Lammellen sind bis unten geschnitten und angeblich bekommen sie die gute Michelinkarkasse.

Wirklich falsch machst du mit keinem etwas, ich würde den Michelin nehmen.

Achso, ich hatte auch mal einen Astra G, ich durfte auch die wesentlich günstigere 185/65/15 fahren. Steht die bei dir evtl. auch im Schein? Bei stand sie (im alten Schein) unten in dem Text.

Da würdest du dann einige Euro sparen und könntest auch den Michelin nehmen.

Jetzt mische ich mihc mal wieder ein:

der Krisalp HP2 ist (wie leider alle neueren Kleber) relativ hart gemischt. Vorteile: Rollwiderstand und Laufleistung

Nachteile: Nässehaftung, Schneehaftung und Rissbildung, dazu mE viel zu unkonfortabel.

Bei einem Preis von 57€ natürlich eine Versuchung wert.

Bei 10000km im Jahr, davon etwa 5000km im Winter würde ich aber was anderes nehmen.

Der Fulda Montero 3 gilt als ein spitzen Winterreifen, kaum Probleme und angenehm zu fahren. In der gleichen Preisklasse wie der Kleber.

Der beste Winterreifen mMn der letzten Jahre kommt aus Holland. Der ST 3 von Vredestein ist einfach bombastisch. Preis ca. 70€ das Stück. Hatte noch keinen besseren Reifen.

Ich würde zum Fulda oder Vredestein greifen. Michelin ist fraglich, ob der mit den wenigen KM zurecht kommt. Der KLeber wäre mir zu hart.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 195/60/R15 T Winterreifen Empfehlung