ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OZ 35 Klarlack plättert ab, Reparatur möglich?

OZ 35 Klarlack plättert ab, Reparatur möglich?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:12

Ich habe vier Felgen der Marke OZ 35. Bei denen plättert der Klarlack ab. Bei 3 Felgen nur an den "Ecken". Bei einer Felge ist es schon extremer. Von der habe ich auch ein Bild eingefügt.

Wie lässt sich sowas reparieren?

Wieviel kann das für 4 Felgen kosten?

Finde im Internet Angabe zwischen 80 und 350 Euro.

Beste Antwort im Thema

Wenn Du blättern richtig schreibst, dann stehen die Chancen einfach besser, in der SuFu was zu finden. Auch im Schriftwechsel mit OZ kommt das besser an;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von gast011

Ich habe vier Felgen der Marke OZ 35. Bei denen plättert der Klarlack ab. Bei 3 Felgen nur an den "Ecken". Bei einer Felge ist es schon extremer. Von der habe ich auch ein Bild eingefügt.

Wie lässt sich sowas reparieren?

Wieviel kann das für 4 Felgen kosten?

Finde im Internet Angabe zwischen 80 und 350 Euro.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind die von OZ? OZ 35 kenn ich nicht.

OZ Felgen sind eigentlich sehr sehr hochwertig.

Kann mir gar nicht vorstellen das die solche Probleme machen, wie alt sind denn die Felgen?

Es müsste wohl der Lack komplett runter und die Felgen vollständig neu lackiert werden.

Einfach Klarlack drüber wird niemals halten, den Klarlack runter und neuen drauf wäre möglich, aber auch möglich das dann das gleiche wieder passiert. Deswegen besser einen komplett neuen Lackaufbau machen lassen.

Preisspanne dafür kann sich im Bereich von 100 bis 200€ pro Felge bewegen.

"OZ-35-Annyversary"

Sehr schöne Felgen.

Schreib doch mal ne eMail an OZ und frage mal freundlich nach, was DIE dazu sagen...

Könnte ja sein, daß die eine Möglichkeit sehen, Dir zu helfen.

So etwas nennt man "Kulanz des Herstellers"...

Das wäre für mich der erste Weg, bevor ich mit sowas in der Weltgeschichte herummache.

Sollte es denen egal sein, regelt das jeder Lackierer für Dich.

Hinfahren > ansehen lassen > Preisangebot.

Ist doch ganz einfach...

am 4. Mai 2011 um 5:29

Das kann ja überall passieren. Sicher mit etwas schärfen Felgenreiniger dran gewesen , was:confused: Dann den Hochdruckreiniger zu heiss und nah dran. Also anschreiben kannst du Oz ja mal, oder den Händler der sie Dir verkauft hat!:cool:

Würde mich interessieren was die sagen. Ansonsten schließe ich mich den Vorredner an!

Gruss

Wenn Du blättern richtig schreibst, dann stehen die Chancen einfach besser, in der SuFu was zu finden. Auch im Schriftwechsel mit OZ kommt das besser an;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von gast011

Ich habe vier Felgen der Marke OZ 35. Bei denen plättert der Klarlack ab. Bei 3 Felgen nur an den "Ecken". Bei einer Felge ist es schon extremer. Von der habe ich auch ein Bild eingefügt.

Wie lässt sich sowas reparieren?

Wieviel kann das für 4 Felgen kosten?

Finde im Internet Angabe zwischen 80 und 350 Euro.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

"OZ-35-Annyversary"

Sehr schöne Felgen.

Schreib doch mal ne eMail an OZ und frage mal freundlich nach, was DIE dazu sagen...

Könnte ja sein, daß die eine Möglichkeit sehen, Dir zu helfen.

So etwas nennt man "Kulanz des Herstellers"...

Das wäre für mich der erste Weg, bevor ich mit sowas in der Weltgeschichte herummache.

Sollte es denen egal sein, regelt das jeder Lackierer für Dich.

Hinfahren > ansehen lassen > Preisangebot.

Ist doch ganz einfach...

Ich denke das ich nicht auf Kulanz hoffen kann. Ich habe die Felgen gebraucht mit dem dazugehörigen Fahrzeug übernommen. Und die Felgen dürften schon ein paar Jahre alt sein. Aber ich versuche es mal trotzdem beim Hersteller. Im Internet habe ich gelesen, dass es bei diesen Felgen öfters Probleme gibt.

Der Klarlack geht ganz leicht ab. Ich vermute das es von der Waschstraße kommt und das mein Vorgänger die Felgen mit Hochdruckreiniger gereinigt hat.

Danke für die Antworten

hier muss ich mal ganz klar wiedersprechen!

diese jubiläumsfelge gibts nicht ansich nich wirklich lange! somit würden die chancen vielleicht nicht schlecht stehen. desweiteren sind das sehr hochwertige felgen und sowas sollte nicht passieren. ich würde auch den hersteller anschreiben.

und das kann eben NICHT immer passieren. und mit nem hochdruckreiniger schon 3 mal nicht. in meinen augen ist das ein ganz klarer fabrikationsfehler! im normalfall platzt der klarlack NUR ab wen eine kapitale beschädigung vorliegt. z.b. ein satter bordsteinschrammer. dann unterwandert salz (im winter) den klarlack und er fliegt ab. das sieht dann aber auch aus wie wen jemand säure drüber gekippt hat UND es ist nur punktuell! und nicht wie in dem fall auf jeder felge flächendeckend UND an seiten die nicht beschädigt werden können.

nur vom putzen oder von falschen/zu starken reinigungsmittelchen kann sowas nicht kommen! ich stifte eine schmidt vn line felge. daran kann sich von mir aus austoben wer will...sowas bekommt man nicht ohne mechanische beschädigungen oder materialfehler hin...

so und nun was tun?!

sowas kann man natürlich reparieren. die frage is nur ob sich das lohnt! lackieren lassen scheidet mal sofort aus! der krempel muss von HAND sauber geschliffen werden. allein die schleifkosten wären höher als ein komplett neuer satz felgen!

mein tip:

reifen runter, glassperlen lassen und neu pulverbeschichten lassen. kostenpunkt je nach firma zwischen 30 und 120€ pro felge. wen du dich für sowas entscheidest dann erstmal finger weg von irgendwelchen felgendoktoren. die beherschen zwar meistens ihr handwerk aber ham unverschämte preise weil sie eben die felgen auch nur wegbringen. einfach in den gelben seiten nach einem sandstrahlunternehmen schauen. denen isses nämlich auch bums egal ob das ding jetzt 13 oder 20 zoll hat. der aufwand is nahezu der selbe bzw dauert nur minimal länger. ein felgendoc rechnet immer nach durchmesser. der lokalen sandtsrahlfuzzi nimmt für einen kompletten satz felgen 40€ und bietet auch ein pulverbeschichten in ral farben an.

mit VIEL glück würde der klarlack VIELLEICHT mittels trockeneisstrahlen runtergehen....aber wens net klappt dann haste umsonst gezahlt.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 18:55

danke für die ausführlichen information. ich habe das unternehmen mal angeschrieben. mal sehen was sie zurückschreiben.

den klarlack kann ich mit der hand abkratzen wenns sein muss^^.

mich wundert ja, dass das zeug überhaupt noch drauf ist.

die antwort von OZ kommt auf jeden fall hier rein.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 15:01

Ich habe eine Antwort von OZ bekommen:

------------------

Guten Tag xxx

wir bedauern das Sie ein Problem mit unserem Produkt haben.

[...]

Sollten die Felgen vom Gießdatum älter sein als 2 Jahre, benötigen wir

unbedingt auch einen Verkaufsbeleg. Auf den Lack geben wir eine max. Garantie von 2 Jahren.

Bitte regeln Sie alles weitere mit Ihrem Händler.

-------------------

Ich werde mich mit einem Händler in Verbindung setzten. Mal sehen was sich noch machen lässt.

Zitat:

Ich werde mich mit einem Händler in Verbindung setzten. Mal sehen was sich noch machen lässt.

Du solltest Dich nicht mit einem Händler in Verbindung setzen, sondern mit dem, der sie Dir verkauft hat.

am 12. Mai 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von schmonses

Zitat:

Ich werde mich mit einem Händler in Verbindung setzten. Mal sehen was sich noch machen lässt.

Du solltest Dich nicht mit einem Händler in Verbindung setzen, sondern mit dem, der sie Dir verkauft hat.

Du solltest seine Postings lesen ;) Er hat sie übernommen beim KFZ Kauf ;)

 

Gruß

Und Dir rate ich nur zu posten, wenn Du verstehst, worum es hier geht!

OZ verweist ihn an den Händler der ihm die Felgen verkauft hat. Da kann er nicht zu irgendeinem X beliebigen Händler fahren, wie er schreibt das er es vor hat, oder? :rolleyes:

@topic

das gussdatum steht auf den felgen!!! einfach mal eine runterbauen und alles posten was du drauf findest. es steht die kalenderwoche und das jahr auf den felgen! wen die also anfang 09 gegossen worden sind dann brauchst netmal einen händler.

ich würd aber erstmal den vorbesitzer kontaktieren. wen der keine rechnung mehr hat dann kann der dir vielleicht wenigstens den laden sagen. und der hat dann vielleicht ne rechnung.

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 21:59

also die haben mir mitgeteilt, dass ich zu einem x beliebigen händler kann.

ich werde zu dem händler gehen, von dem ich das fahrzeug erworben habe. der kann unter umständen auch bestätigen, dass die schäden schon beim kauf vor einem jahr vorhanden waren.

damals dachte ich ja, da kann man nichts mehr machen, weil die felgen gebraucht sind. aber da war es auch noch nicht so schlimm.

ich habe gestern oz die nummer mitgeteilt, aber bisher noch keine antwort bekommen

am 18. Mai 2011 um 22:02

Sehr interessant. Gibt es hier bereits was neues?

Ich habe dieselben Felgen, es blättert auch der lack ab, außerdem befindet sich unter dem Nabendeckel die "braune Pest" und wenn da das Wasser im Sommer drauf kommt, gibt es hässliche Laufspuren an den Außenseiten der Felgen.

Was hast du denen geschrieben? Hast du auch Detailbilder beigefügt?

Eine Felge ist beim Reifenwechsel mal umgefallen und hat jetzt auf den polierten Speichen einige Macken, wird das auswirkungen auf die Garantie haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OZ 35 Klarlack plättert ab, Reparatur möglich?