1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Empfehlung Hebebühne

Empfehlung Hebebühne

Hallo zusammen,
Ich benötige für private Nutzung eine Hebebühne.
Größtes Auto ist eine VKlasse W447.

Ich habe ein Auge auf die 2 Säulen Hebebühne 4.2 t - BASIC LINE von Twin Busch geworfen.
Hat jemand Erfahrung mit der Bühne und der Marke?

Welche Marken gibt es noch ?

Mit freundlichen Grüßen
Tim Flenker

54 Antworten

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2024 um 07:31:44 Uhr:

Zitat:

@Ignition-ON schrieb am 18. Januar 2024 um 07:23:55 Uhr:

Also wenn ich in Werkstätten unterwegs bin begrüßt mich in 80% der Fälle wenn es kein Vertragshändler ist Twin Bush oder Weber… also gefühlt arbeitet jede freie Werke mit den Import Dingern…

In welcher Gegend wohnst Du?!

Köln/Bonn

Ok,ich kenne nur sehr kleine,markenfreie Werkstätten,die mit Weber & Co. arbeiten.
Meist 1-2-Mann Betriebe.

Moin Moin !

Also Ravaglioli würde ich nun nicht gerade als Markenbühne bezeichnen....
3 mir bekannte Werkstätten haben vor Jahren insgesamt 5 Bühnen (zusammen wg. nochmaligem Rabatt) gekauft, in der einen , die 3 genommen hatten, wurde die letzte verbliebene nach nicht mal 2 Jahren rausgeschmissen, eine Werkstatt musste in der Zeit eine gebrochene Spindel tauschen, nur die dritte arbeitet heute noch mit einer von denen, aber die wird wenig genutzt und der Inhaber achtet peinlich darauf, diese nicht zu überlasten und vor allem sie absolut symetrisch zu belasten. In den anderen beiden Werkstätten wurden auch mal Motore mit einem Arm Fzgen entnommen.
Meine (anfangs auch berechtigte) Skepsis gegenüber den billigen Hydraulikbühnen habe ich mittlerweile völlig abgelegt, wer mit den Systembedingten Nachteilen gegenüber einer Spindelbühne leben kann, bekommt hier zu der Hälfte bis einem Drittel des Preises eine Bühne , die in Punkto Wartung und Reparaturen durchaus mithalten kann.
Nach meiner Erfahrung reagieren die fernöstlichen Hersteller sehr schnell, wenn es darum geht, mangelhafte Produkte zu verbessern.
Schon vor einigen Jahren hat eine Freundin von mir einen China-Roller gekauft, der hatte nach ca. 2000 km einen massiven Getriebeschaden. Da gab es massiven Zahnausfall im Untersetzungsgetriebe, wobei die Getriebeausgangswelle gleichzeitig die Radachse war. Allerdings war der Roller gebraucht gekauft und schon 4 Jahre alt, nur eben sehr selten gefahren worden. Die benötigten ET wurden von mir bestellt, aber die Lieferung liess auf sich warten, dann kam ein Schreiben, dass die Teile nicht mehr geliefert würden, aber ich solle mich noch ca. 2 Monate (insgesamt waren es dann rund 3) gedulden, dann würde der komplette Getriebewellensatz in verbesserter Ausführung und natürlich kostenlos geschickt werden können. So kam es dann auch, mit etwas geänderter Übersetzung konnten die zahnräder und Wellen deutlich verstärkt werden, das Getriebe hielt dann mindestens bis zum Verkauf bei über 8000 km.
Ähnlich die Bühne eines anderen Bekannten, der wollte eine dritte in seiner Werkstatt, auch ein hydraulisches Billigprodukt ( neu für gute 1000 E, aber dafür muss er jede Seite einzeln von Hand zum Senken entriegeln) , nach ein paar Wochen war die Motor/Pumpeneinheit abgeraucht, es dauerte etliche Wochen, dann kam auf Garantie eine neue Einheit, die war schon rein optisch doppelt so gross und mit Kühlgebläse auf der Motorwelle, die hält nun seit etlichen Jahren.

mfg Volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 18. Januar 2024 um 11:07:12 Uhr:

Moin Moin !

Ähm,wann bist Du denn auf diesem Planeten gelandet??!
Rava ist einer der ältesten Werkstattausrüster überhaupt mit Hebebühnen,Montiermaschinen und Wuchtgeräten,zudem der größte europäische Produzent.

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal....

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2024 um 11:40:32 Uhr:

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 18. Januar 2024 um 11:07:12 Uhr:

Moin Moin !

Ähm,wann bist Du denn auf diesem Planeten gelandet??!
Rava ist einer der ältesten Werkstattausrüster überhaupt mit Hebebühnen,Montiermaschinen und Wuchtgeräten,zudem der größte europäische Produzent.

Wenn man keine Ahnung hat,einfach mal....

Ich widerspreche da nur ungern aber der älteste Hersteller inkl Erfinder der Montiermaschine ist corghi.
Aber sonst alles richtig
Ravaglioli
Corghi
Mondolfo Ferro
Alles italienische Traditions Hersteller mit bester Qualität und ansehen in der Branche.
Mittlerweile aber zusammengefasst unter der Nexion group

https://www.nexiongroup.com/marchi/

(Ravaglioli gehört nicht dazu) ändert natürlich trotzdem nichts an deren Qualität und ansehen.

"Einer der Ältesten" und nicht "der Älteste".
So hatte ich es geschrieben.

Zur Firmengruppe gehört im Übrigen auch Rotary.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2024 um 12:15:57 Uhr:

"Einer der Ältesten" und nicht "der Älteste".
So hatte ich es geschrieben.

Zur Firmengruppe gehört im Übrigen auch Rotary.

Ja Rotary aber glaube ich noch nicht so lange, aber keine Ahnung… hatte mich damit letztens nur befasst weil ich ja ne neue Maschine brauchte, vielleicht erinnerst du dich du hattest mir ja geantwortet…

Ist im übrigen mittlerweile gut bei mir angekommen 😁

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Corghi?
Die machen doch auch Hunde 😁

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:26:39 Uhr:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2614809936-223-1579?...

So eine nutze ich.

Aber der Vito wurde ihr bis jetzt noch nicht vorgestellt.

Uuhhh, für eine fast 30 Jahre alte Bühne noch 2500 Flocken???? Wahnsinn.

Was kostet die denn dann neu? 10T??

Werkstattausrüstung ist sehr preisstabil,wenn es Markenware ist.
Billigware wird verramscht und ist massig zu finden in den Internetplattformen,gute Ware dagegen wird schnell verkauft.
Meine "Sprinter Express 3000" von Nussbaum war nach 1 Stunde verkauft,sogar zu einem höheren Kurs,als ich selbst vor einigen Jahren dafür bezahlt habe.

Ich sehe das ja bei Kompressoren,wie hoch Markenmaterial gehandelt wird und wie billig Noname-Ware vom Importeur weggeht.

Er hat ja im Übrigen nicht geschrieben,das er 2500 Euro für diese Bühne ausgegeben hat,nur das er dieses Modell gekauft hat.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Januar 2024 um 12:44:58 Uhr:

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 18. Januar 2024 um 11:26:39 Uhr:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2614809936-223-1579?...

So eine nutze ich.

Aber der Vito wurde ihr bis jetzt noch nicht vorgestellt.

Bühnen liegen je nach Typ,Verwendungszweck und Hubkraft im gewerblichen Bereich zwischen 5-20.000 Euro.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2024 um 12:40:49 Uhr:

Corghi?
Die machen doch auch Hunde 😁

Ja aber hässliche 😁

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2024 um 13:18:34 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Januar 2024 um 12:44:58 Uhr:

Bühnen liegen je nach Typ,Verwendungszweck und Hubkraft im gewerblichen Bereich zwischen 5-20.000 Euro.

Aua.

Aber ok, wenn die mal neu 20T gekostet hat ist der Preis ok.

Trotzdem würde ich die vor dem Kauf sehr genau prüfen oder prüfen lassen.

Oder mit die Wartungsprotokolle zeigen lassen wenn es eine Gewerbliche war/ist.

Auf jeden Fall nicht blind kaufen😉

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Januar 2024 um 13:45:07 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 18. Januar 2024 um 13:18:34 Uhr:

Aua.

Aber ok, wenn die mal neu 20T gekostet hat ist der Preis ok.

Trotzdem würde ich die vor dem Kauf sehr genau prüfen oder prüfen lassen.

Oder mit die Wartungsprotokolle zeigen lassen wenn es eine Gewerbliche war/ist.

Auf jeden Fall nicht blind kaufen😉

Das machst du auch genau richtig, bzw. Gute Arbeitsweise wenn man auf der Suche nach Werkstatteinrichtung ist.

Das Problem ist nur leider bei zb. Bühnen wenn das Ding jeden Tag gequält wurde und weiter über seinen Maximum hinaus belastet werden sieht Sie vielleicht von außen noch top aus aber innen ist Sie Tod oder ausgelutscht, dann wird es sehr schwierig mit dem begutachten / abschätzen
Risiken bleibt grundsätzlich wie alles was man gebraucht kauft.