Empfehlung Ganzjahresreifen
Moin,
hat jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen bzw. kann welche empfehlen ?
Größe : 185/65R15 88H oder 205/60R15 91H
Marke ist egal, nur taugen sollten diese was.
Gott78
48 Antworten
ich persönlich fahre das ganze jahr durch mit michelin pilot alpin winterreifen. der verbrauch ist ger gleiche wie bei sommerreifen, allerdings fahre ich im sommer mit ca. 2,6 bar und im winter mit 2,2 bar. und es funktioniert prima, halten immer so 50.000 kilometer, und fahren sich gleichmäßig ab.. auch die der traktion im sommer (ist ja besser weil weichere mischung) ist genial.
Die Traktion im Sommer ist grauenhaft, gerade bei Nässe oder hohen Temperaturen. Fahr mal einen Sommerreifen im direkten Vergleich dann wirst du die Unterschiede merken.
Wollte auch mal WR im Sommer auffahren, nach den ersten warmen Tagen hab ich die in die Tonne gekloppt und wieder meine SR draufgemacht. Hat mein Auto 20cm kürzer gemacht weil der Bremsweg auf trockener Strasse einfach immens lang war 🙁
Gruß Meik
habe ich ja den direkten vergleich, mein vater fährt auf seinem wagen sommerreifen, muß zugeben das wir noch nie ein wettbremsen veranstaltet haben, aber auf den strecke wo wir einen direkten vergleich bezüglich haftung gemacht haben, bin ich problemlos hinter ihm hergefahren, war eine serpentinenstraße hier in der umgebung.
und auf nässe kann ich mir mit jetztigen erfahrungen es nicht vorstellen das der sommerreifen besser ist.
Erfahrungsberichte (auch) zu Ganzjahresreifen findet man hier:
http://www.reifentest.com/ganzjahresreifen/index.html
Im "Flachland" und bei normaler Fahrweise sind Ganzjahresreifen sicher eine Alternative und stellen m.E. kein Sicherheitsrisiko dar.
Man muss sich halt im klaren sein, dass die für die jeweiligen Witterungsverhältnisse optimierten Eigenschaften von Sommer/Winterreifen nicht erreicht werden und vielleicht einen Tick defensiver fahren.
Gruss
Martin