ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung für sparsame Sommerreifen gesucht

Empfehlung für sparsame Sommerreifen gesucht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 8:38

Hallo,

kann mir jemand aus eigenen Erfahrungen einen guten, rollwiderstandsoptimierten Sommerreifen Größe 195/65 R15 empfehlen? Der Focus liegt für mich auf Wirtschaftlichkeit. Bisher dachte ich an den Continental Eco Contact 3.

Grüße

Kabel

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich fahre 205/55 R16 mit Michelin Energy Saver auf den schönen Atlanta-Felgen in bicolor.

Sind meines Erachtens die ideale Bereifung für den Golf6. Sehen breit und sportlich aus, sind komfortabel, sparsam und laufen leise. Meine Bridgestone Potenza 225/45 R17 habe ich sofort verkauft. Die sind einfach zu laut und zu breit.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich erfrage die Profiltiefe immer noch beim Hersteller...geht immer problemlos und sehr schnell...

Hallo,

Michelin hat mich da aber mal richtig auf den Arm genommen. Laut Aussage der e-mail Anfrage an Michelin, sollte der Energy Saver 8,1mm haben. Die Reifen vor Ort hatten aber nur knappe 7,1mm. Will sagen, viele Hersteller haben im Rahmen ihrer Kontaktpersonen null bis wenig Ahnung oder speisen die Leute mit Standartsätzen ab. Letztes Beispiel dafür, wenn auch O.T. : Auf meine Frage an VW wo den der 1.2 TSI gebaut wird, Chemnitz, Salzgitter oder Mladá Boleslav erhielt ich die Aussage: "...aus Datenschutzgründen können wir Ihnen den Produktionsort nicht mitteilen..." :eek:

Grüße

am 14. März 2012 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Ich erfrage die Profiltiefe immer noch beim Hersteller...geht immer problemlos und sehr schnell...

Hallo,

Michelin hat mich da aber mal richtig auf den Arm genommen. Laut Aussage der e-mail Anfrage an Michelin, sollte der Energy Saver 8,1mm haben. Die Reifen vor Ort hatten aber nur knappe 7,1mm. Will sagen, viele Hersteller haben im Rahmen ihrer Kontaktpersonen null bis wenig Ahnung oder speisen die Leute mit Standartsätzen ab.

Grüße

Dann frage ich mich, wie ich nach gut 13.000km noch 8mm auf meinem Energy Saver haben kann :P

am 14. März 2012 um 8:10

Ich mess ja auch selbt und vergleiche dann mit den Angaben...man kann sich ja auf nichts vom Hersteller verlassen; geht es nach denen baut jeder den besten Reifen...

Ebenso wenig kann man sich auf Tests verlassen, denn auch ich hab noch nie ne Schwäche bei Michelin (Primacy HP) auf Nässe entdeckt, dafür aber schon schlimmsten Verschleiß bei den ach so guten Pirelli P7 und grauenhaftes Nassverhalten bei den "sehr guten" Sommer-Contis...als haltbar und sparsam und güstig in der Anschaffung haben sich bisher nur die Fulda EcoControl und Kristall Montero herausgestellt sowie Maloya Futura Primato (genialst niedriger Verschleiß)...auch ohne Probleme laufen/liefen: Hakook Ventus Prime, Sportiva Z65/Z60, Sebring formula Z1, Kleber Krisalp HP (laaaanglebig)...

am 14. März 2012 um 8:14

Zitat:

Dann frage ich mich, wie ich nach gut 13.000km noch 8mm auf meinem Energy Saver haben kann :P

Je nach Größe der Reifen ist das Profil unterschiedlich tief!

Sorry, dann lag ich wohl falsch Ich dachte, der Energy Saver hätte ab der 185´er Größe nur 7,2mm (die kleineren Größen mehr).

Ich kann nicht mehr nachmessen, meine Energy Saver haben knapp 20000 Km auf meinem Touran abgespult. Sie sind immer noch sehr leise, ich hatte nie ein Problem bei Nässe, sie rollen sehr komfortabel ab und der Verschleiss ist sehr gering.

Ich werde mir (wenn es irgendwann mal soweit ist) den Energy Saver auch wieder holen, hatte selten einen Reifen, der so gut zum Auto gepasst hat.

am 14. März 2012 um 14:53

Zitat:

Ich werde mir (wenn es irgendwann mal soweit ist) den Energy Saver auch wieder holen, hatte selten einen Reifen, der so gut zum Auto gepasst hat.

Das ist eh das Beste...never change a running system...

am 14. März 2012 um 16:41

Ich hab die Energy Saver in 205 / 55 R16. Nach 5tkm hatte ich noch etwas über 8 mm Profil.

Aber das Reifen unterschiedlicher Dimensionen auch unterschiedliche Profiltiefe haben war mir neu... Man lernt halt nie aus...

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Zitat:

Original geschrieben von Kabelwurm

Hallo,

habe mich heute für den Michelin Energy Saver entschieden.

Werde meine Erfahrungen insb. zur Kraftstoffeinsparung hier berichten.

Danke nochmals an alle die mir eine Empfehlung gegeben haben!

Grüße

Kabel

Hallo,

messe doch im Neuzustand mal die Profiltiefe. Würde mich mal interessieren. Gute Fahrt!

Grüße

OK

Themenstarteram 24. März 2012 um 18:13

Hallo,

weil es jemand aus dem Forum wissen wollte; meine fabrikneuen Michelin Energie Saver 195/65 R15 91H haben eine Profiltiefe von 7-8mm.

Zu den Fahreigenschaften des Reifens kann ich mangels gefahrener Kilometer noch nix sagen.

Grüße

Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung für sparsame Sommerreifen gesucht